Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>LaMetric Display in Benutzung?

LaMetric Display in Benutzung?

nightx
nightx06.01.1823:06
Hallo

Ich find das Display von LaMetric ganz nice als Gadget. Der Preis ist relativ heftig um mir nur die Infos von Netamo anzeigen zu lassen. Daher würde mich interessieren wer von Euch eins hat und was er aus Seiten des OSX/iOS Lagers alles damit macht bzw. anzeigen lässt.
0

Kommentare

Sluggahs07.01.1808:11
Ich hab eine LaMetric zu Hause stehen. Bei mir zeigt sie u.a. die Netatmo Daten, Aktienkurse, Wetter, verschiedene Ticker, und ein paar über IFTTT ausgelöste Ereignisse. Ab und an darf sie als Internetradio herhalten, wobei der Klang schon eher Radioweckerniveau hat.

Ich hab mir die LaMetric vor nem Jahr oder so vergünstigt für 140,- Euro gekauft, das fand ich ok und dafür würde ich sie mir wohl wieder kaufen, die normalerweise fälligen 200,- wär sie mir jetzt nicht wert, auch wenn sie ein nettes Spielzeug ist.

Der dazugehörige App“store“ ist auch eher übersichtlich, so wirklich viele nützliche Erweiterungen findet man da nicht, mit etwas Geduld und Wissen könnte man die aber auch selber basteln.
0
Bobbes
Bobbes07.01.1809:14
Ich habe auch eine LaMetric. War lange auf der Suche nach einer Uhr in der Küche, die man zu jeder Tageszeit auch aus mehreren Metern Entfernung perfekt ablesen kann. Und da hätte ich mir das Ding schon nur dafür gekauft, da sie super abzulesen ist! Ansonsten lasse ich mir von meiner Netatmostation einige Daten anzeigen und habe eine hue in der Küche, die ich mit einem Tastendruck ein-und ausschalten kann. Weiterhin bekomme ich eine Nachricht als Laufband angezeigt wenn an einem Bewegungsmelder meiner RWE SmartHomeanlage Bewegung registriert wird. Den 3,5mm Klinkenausgang habe ich mit meiner alten B&O Anlage in der Küche verbunden um darüber Internetradio hören zu können...und das klingt dann gar nicht mal so schlecht
0
TheMaJa
TheMaJa08.01.1808:51
Habe auch eine LaMetric und bin ziemlich begeistert von der "Uhr" und der Anpassbarkeit durch Apps (auch selbstgeschriebene) sowie die Möglichkeit per HTTP aus dem lokalen Netz beliebige, kurze Texte anzeigen zu können.

Folgendes läuft bei mir in der Rotation:
- Uhrzeit (mitgelieferte App)
- Datum (mitgelieferte App)
- Wochentag, ggf. Feiertag und Kalenderwoche (selbstgeschriebene App, im Store veröffentlicht)
- Wetter (mitgelieferte App)
- Netatmo-Daten (App aus dem Store)
- Status meiner Heizung (selbstgeschriebene App)
- aktuelle Mondphase (selbstgeschriebene App)
- Uhrzeit (mitgelieferte App)
- Uhrzeit in Cupertino (mitgelieferte App)
- die nächsten drei Geburtstage meiner Bekannten/Verwandten (selbstgeschriebene App)
- die nächsten Nahverkehrsabfahrten "meiner" Haltestelle (selbstgeschriebene App)
- die Top-3-Tagesschau-Schlagzeilen (selbstgeschriebene App)

Weiterhin habe ich ein paar Benachrichtigungen definiert, die per IFTTT reinkommen:
- neuer Twitter-Follower
- Twitter-Replys
- SPON-Eilmeldungen

Zusätzlich wird angezeigt, wer mein iPhone gerade anruft. Das ist eine Standardfunktion der LaMetric-App.

Schließlich schicke ich noch einige Benachrichtigungen per HTTP zwecks Ausgabe an die LaMetric, zum Beispiel:
- aktuell in iTunes auf meinem Mac abgespielter Titel, sobald dieser wechselt
- Warnmeldung, wenn CO2-Konzentration in der Wohnung zu hoch geworden ist
- Warnmeldung, wenn es draußen anfängt zu regnen
- Warnmeldung, wenn die Wohnungstür zu lange aufsteht
- Warnmeldung, wenn die Kühlschranktür zu lange aufsteht
- Begrüßung, wenn ich nach Hause komme
- Info, ob das Badezimmer besetzt oder freigeworden ist
- Rufnummer bzw. Name bei einem Festnetz-Anruf (ausgelesen via FritzBox)

Die meisten dieser Ausgaben werden aus meinem Smart-Home-System heraus generiert, welches anhand bestimmter Kriterien HTTP-Anfragen absetzen kann, bzw. von meinem ständig laufenden Raspberry Pi. Ggf. ist auch noch meine Netatmo-Station beteiligt.

Mit ein wenig Programmierkenntnissen (in meinem Fall PHP) ist es übrigens mit Hilfe der LaMetric-Doku nicht schwer, eigene Apps zu schreiben.

Ihr seht also, die Möglichkeiten sind eigentlich nur durch die eigene Fantasie begrenzt.
0
nightx
nightx08.01.1821:56
Das klingt super. Leider fehlen mir die PHP Kenntnisse.
TheMaJa
Habe auch eine LaMetric und bin ziemlich begeistert von der "Uhr" und der Anpassbarkeit durch Apps (auch selbstgeschriebene) sowie die Möglichkeit per HTTP aus dem lokalen Netz beliebige, kurze Texte anzeigen zu können.

Folgendes läuft bei mir in der Rotation:
- Uhrzeit (mitgelieferte App)
- Datum (mitgelieferte App)
- Wochentag, ggf. Feiertag und Kalenderwoche (selbstgeschriebene App, im Store veröffentlicht)
- Wetter (mitgelieferte App)
- Netatmo-Daten (App aus dem Store)
- Status meiner Heizung (selbstgeschriebene App)
- aktuelle Mondphase (selbstgeschriebene App)
- Uhrzeit (mitgelieferte App)
- Uhrzeit in Cupertino (mitgelieferte App)
- die nächsten drei Geburtstage meiner Bekannten/Verwandten (selbstgeschriebene App)
- die nächsten Nahverkehrsabfahrten "meiner" Haltestelle (selbstgeschriebene App)
- die Top-3-Tagesschau-Schlagzeilen (selbstgeschriebene App)

Weiterhin habe ich ein paar Benachrichtigungen definiert, die per IFTTT reinkommen:
- neuer Twitter-Follower
- Twitter-Replys
- SPON-Eilmeldungen

Zusätzlich wird angezeigt, wer mein iPhone gerade anruft. Das ist eine Standardfunktion der LaMetric-App.

Schließlich schicke ich noch einige Benachrichtigungen per HTTP zwecks Ausgabe an die LaMetric, zum Beispiel:
- aktuell in iTunes auf meinem Mac abgespielter Titel, sobald dieser wechselt
- Warnmeldung, wenn CO2-Konzentration in der Wohnung zu hoch geworden ist
- Warnmeldung, wenn es draußen anfängt zu regnen
- Warnmeldung, wenn die Wohnungstür zu lange aufsteht
- Warnmeldung, wenn die Kühlschranktür zu lange aufsteht
- Begrüßung, wenn ich nach Hause komme
- Info, ob das Badezimmer besetzt oder freigeworden ist
- Rufnummer bzw. Name bei einem Festnetz-Anruf (ausgelesen via FritzBox)

Die meisten dieser Ausgaben werden aus meinem Smart-Home-System heraus generiert, welches anhand bestimmter Kriterien HTTP-Anfragen absetzen kann, bzw. von meinem ständig laufenden Raspberry Pi. Ggf. ist auch noch meine Netatmo-Station beteiligt.

Mit ein wenig Programmierkenntnissen (in meinem Fall PHP) ist es übrigens mit Hilfe der LaMetric-Doku nicht schwer, eigene Apps zu schreiben.

Ihr seht also, die Möglichkeiten sind eigentlich nur durch die eigene Fantasie begrenzt.
-1
MikeMuc08.01.1823:05
Tofu ist echt geil, bitte mehr davon
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.