Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>LaCie DVD-RAM Brenner?

LaCie DVD-RAM Brenner?

axl
axl25.07.0715:55
Hallo

Wir wollen uns im Büro einen LaCie DVD-RAM Brenner für die Archivierung anschaffen und sind auf den LaCie 18X Brenner im Porsche Design gestossen. Allerdings ist mir nicht ersichtlich, ob der wirklich DVD-RAM brennen kann oder nur lesen.

Hat jemand diesen Brenner und kann mir sagen, ob er DVD-RAMs brennen kann oder nicht? LaCie hat sich auf meine Mail noch nicht gerührt.

Gibt es alternative externe Brenner?
„isch 'abe gar keinen slogan“
0

Kommentare

DonQ
DonQ25.07.0716:10
lg oder update der firmware von pionner,

das gehäuse ist bis auf oxford chipsatz vorerst nicht so wichtig.

ausserdem gab es nur eine gute serie von La Cie und das war die D2 serie, die sind klasse
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
nova.b25.07.0716:11
lacie hat in der regel pioneer drin. welcher brenner genau es ist, muß lacie sagen. lange hatten die keine DVD-RAM-schreiben-funktion. sollte jetzt eigentlich mit drin sein, wenn ein aktueller brenner eingebaut wird.

alternative z.B.: brenner in USB2-gehäuse von LG (ca. 70€).
0
axl
axl25.07.0716:53
Kann ich den lg auch in ein externes Firewire Gehäuse packen? Hier hat nicht jeder Rechner USB2.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
DonQ
DonQ25.07.0716:55
da hänge ich doch gleich eine frage aus dieser woche an mich an, laufen usb2 platten an usb1 ?



was manche alles wissen wollen…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
axl
axl25.07.0716:59
DQ Bei Platten gibt's glaub ich Probleme wegen dem Datendurchsatz, da Brenner aber einen geringeren Durchsatz haben könnte es klappen. Wobei ich mich nich darauf verlassen will, daher lieber FW.

BTW Welchen LG würdet Ihr denn empfehlen? Die ich bis jetzt gefunden haben unterstützen angeblich OS-X nicht.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
DonQ
DonQ25.07.0717:11
wie ich festgestellt habe, gibt es eher probleme mit der erkennung als Superdrive, native unterstützung in iApps.

wobei da wohl auch rumgebastelt wurde, mit funktionierender suche findet man bei mtn folgendes: waren bei einigen lg brennern, zb. kein booten mehr möglich, das betraff einige neuere 16XDVD Brenner.

mein 63nochwas LG ging wie die angst unter toast 6, zb. 3,2 minuten für eine 4,7 DVD, fehlerfrei…

ansonsten hört man hier im Forum kaum noch was darüber, imho.

sry.

theoretisch sollte man aber auf rpc1.org weiterkommen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Frank
Frank25.07.0718:20
Die DVD-RAM funktion wird immer funktionieren, weil sich der Brenner dann als Festplatte beim System anmeldet. Du musst dann nur im Festplattendienstprogramm das Medium formatieren. Am besten HFS+ ohne Journaling. Weiterhin solltest du Spotlight auf dem DVD-RAM ausschalten.

Dann kannst du deine Dateien einfach mit dem Finder drauf kopieren.

Ich habe mir einfach irgendeinen ext. LG-Brenner gekauft. Ging problemlos. Der hat dann natürlich nur USB2. Wenn du FW willst, musst du etwas länger suchen.

Oder du kaufst dir ein FW-Gehäuse und baust das Laufwerk selber ein. Ist ganz einfach passt aber oft farblich nicht richtig.
0
axl
axl25.07.0718:27
Frank
Danke für den Tipp. Werde wohl letzteres machen. Schwarzer Brenner und silberfarbenes Gehäuse sollte ja machbar sein. Beim Brenner besser EIDE oder SATA oder ist das egal?
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
Frank
Frank25.07.0718:47
Hängt von deinem Gehäuse ab. Grundsätzlich ist es egal. Es ist zur Zeit aber noch schwer SATA-Brenner zu bekommen.
0
jogoto25.07.0718:59
Frank
Es ist zur Zeit aber noch schwer SATA-Brenner zu bekommen.

?? Fünf Modelle vorrätig und auch nicht viel teurer.
0
nova.b25.07.0719:33
Bei DSP gibt es das Gehäuse Alu Prefect, das hat USB2 und Firewire, kostet so um die 69€. Ich hab mir letztes Jahr so eines gekauft, und einen LG GSA H10 (oder so ähnlich) gekauft und eingebaut, er wurde anstandslos vom Mac erkannt.
Von Toast sowieso, dann gibt es ja auch noch diese Software, die die Kiste im Zweifel erkennbar macht (Hurz und Pfurz oder so ähnlich).

DVD-RAM geht so, wie oben beschrieben. Einlegen, formatieren, und Einstellungen/Spotlight DVD in 'nicht zu indizieren' werfen. Dann verhält sie sich wie eine Festplatte. Achtung, am MArkt sind vor allem 3-fach DVD-RAMS, es gibt aber auch schon 5-Fach für ähnliches Geld.

Für zuverlässige langlebige Datensicherung ist die DVD-RAM das Medium meiner Wahl. Powerbooks der letzten Generation und auch MBPs können diese DEV-RAMs mit dem internen Brenner lesen, aber nicht schreiben.
0
nova.b25.07.0719:35
Noch was, externe Gehäuse mit Sata hab ich bisher noch keine gesehen, solche Brenner wären wohl für den Einbau in aktuellen Powermacs geeignet.
0
macnobby25.07.0721:24
Warum ist denn Datensicherung auf DVD-RAM besser als Datensicherung auf normale DVD?
0
Frank
Frank25.07.0722:59
DVD-RAM garantiert die Dauerhaftigkeit der Daten für 30(?) Jahre. Bei DVD-R ist es Glücksache, wie lange die Daten halten.

Ausserdem kann man DVD-Rams wie Festplatten nutzen. Man braucht keine Brennsoftware. Wenn du hier nach DVD-RAM suchst, findest du einiges.
0
alfrank25.07.0723:48
nova.b: Welche "aktuellen PowerMacs" ?

Oder meinst Du die Mac Pro, die zwei extra SATA-Anschlüsse für ganz neue optische Laufwerke haben...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.