Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>LaCie 205 GB Porsche-Kopierproblem bei großen Dateien über 4GB ?

LaCie 205 GB Porsche-Kopierproblem bei großen Dateien über 4GB ?

Klabautermann08.02.0610:48
Moin moin!
Ich hätt' da mal eine Frage:
Ein Freund von mir hat die oben genannte Externe USB 2.0 Platte. Wenn er nun einzelne Dateien, welche größer als ca. 4 GB sind (DVD-Images etc.) von seiner internen Platte auf den externen Porsche schieben will, wird dies nach einiger Zeit mit einer Fehlermeldung unterbrochen (einen Ordner mit vielen einzelnen Dateien, welche aber insgesamt über 4 GB ergeben kann er ohne Probleme kopieren!!).
Ich habe mir trotzdem die Platte auch bestellt und wollte mal wissen, ob es vielleicht an der Formatierung liegen kann? Er hat die Platte NICHT extra neu für Mac formatiert - sondern sie Plug&Play-Mäßig sofort benutzt. Sollte man sie vorher formatieren?

Danke für die Tips und Grüße aus Hamburg,
Nikolaus
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar108.02.0611:07
Kaufe für den Dauereinsatz keine LaCie Porsche!

Auf Grund des sehr kleinen Plastikgehäuse wird die Platte sehr warm und geht deshalb schneller kaputt als normal!

Versuche deine Bestellung zu canceln und lieber ein vernünftiges Pleiades Gehäuse und eine leise und kühle Samsung SpinPoint zu bekommen.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
chill
chill08.02.0611:09
jaguar pflegt wieder einmal seinen anti-lacie fetisch ... nun denn
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Apfelholgi
Apfelholgi08.02.0611:16
mit LaCie früher bei Kunden und jetzt bei den Kollegen nie Probleme mit LaCie...

„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Jaguar1
Jaguar108.02.0611:17
zzz @ chill (sick)
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Klabautermann08.02.0611:20
Moin!

@ kronar 695: Danke für den Tip - das wird ja dann die Lösung des Problems sein!

Dauereinsatz sollte es eigentlich nicht werden - eher als BackUp und Lager!
Aber auch im Dauereinsatz habe ich noch nie von Problemen gehört!

Nikolaus
0
tesh
tesh08.02.0612:21
dann nimm mal die forumsuche, es gibt einige threads dazu.
die lacie-probleme betreffen platten im harten dauereinsatz....außerdem hängt es auch von der verbauten hd ab, wie heiß das ganze wird.
grundsätzlich ist die mangelhafte kühlung mitunter schon problematisch.
ich habe ne 160er mit verbauter hitachi platte und wird richtig heiß,
habe sie aber nur sporadisch als backup hd im einsatz.
ich kann jaguar nur zu gut verstehen und preferiere auch pleiades (vollalu) mit samsung platten der spinpoint-serie.
0
tesh
tesh08.02.0612:22
...im übrigen würde ich eine firewire-platte einer usb-platte immer vorziehen, weil man von fw optional auch booten kann, was von usb nicht geht.
0
JuergenB
JuergenB08.02.0612:27
tesh und schneller ist sie in der regel auch
0
Kronar08.02.0610:59
Soll die Platte als Austauschmedium zwischen Mac und PC dienen ?

Wenn nein, dann neu formatieren im Mac Format.

Wenn ja, dann heisst es Pech gehabt, da FAT32 nur eine maximale Dateigröße von 4GB unterstützt (siehe dazu http://www.slashcam.de/artikel/Grundlagen/Welche-Beschraenkungen-gibt-es-fuer-die-Groesse-von-AVI-Files--1-2-4-GB-.html ) , und der Mac NTFS nicht schreiben kann...

gruß
Kronar
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.