Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>LION Clean Install

LION Clean Install

viskem03.07.1115:28
Hallo,

ich könnte auf dem iMac Snow Leopard als Clean Install vorbereiten,
dann LION laden, wenn es rauskommt...

Gibt es auch eine Möglichkeit, mit Lion einen Clean Install zu machen ?

Wenn vom App Store ein App geladen wird, wird es doch gleich installiert,
und nicht erst durch Doppelklick gestartet, oder durch PaketInhalt ansehen, etc...

Danke für die TIPPS
0

Kommentare

breaker
breaker03.07.1115:32
Einfach Paketinhalt anzeigen lassen, DMG raussuchen, auf eine DVD brennen/oder auf ein USB Stick wiederherstellen und dann wie üblich installieren als Clean install.
0
viskem03.07.1115:37
Wenn es ein Softwareupdate gibt, gibt es such keine Datei im Download Ordner, ebenso bei Spielen...

Wieso sollte es bei Lion anders sein, es ist ja nicht eine Datei, die sonst aus dem Internet geladen wird, oder stimmt was oben auf meine Frage geantwortet wurde?!
0
rene204
rene20403.07.1115:40
viskem
Wenn es ein Softwareupdate gibt, gibt es such keine Datei im Download Ordner, ebenso bei Spielen...

Wieso sollte es bei Lion anders sein, es ist ja nicht eine Datei, die sonst aus dem Internet geladen wird, oder stimmt was oben auf meine Frage geantwortet wurde?!

wie mindestens gefühlte 100x schon in diesem Forum, die oben gestellte Frage beantwortet wurde., stimmt es, was auf Deine Frage geantwortet wurde..

guckst Du da:
http://www.mactechnews.de/news/comments/Kommentare-zu-Virtualisierung-unter-Lion-Mehrere-Lion-Installationen-auf-einem-Mac-erlaubt-150416.html

und bei den Kommentaren um 14.45 Uhr.. da stehts..



„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
viskem03.07.1115:49
Also wird beim Kauf von Lion, nicht wie bei sonstigen Käufen, nicht ausgeführt, sondern landet im Download Ordner???
0
rene204
rene20403.07.1115:52
viskem
Also wird beim Kauf von Lion, nicht wie bei sonstigen Käufen, nicht ausgeführt, sondern landet im Download Ordner???

bisher war es so, das das Paket im Programme-Ordner landete und ausgeführt wurde.
Wenn Du die Ausführung abgebrochen hattest, (Button Abbrechen anklicken), dann konntest Du das Paket (die App) jederzeit später aus dem Programmeordner (bei Bedarf) kopieren und/oder auch später ausführen.
Wie in den Lizenzbedingungen wohl geschrieben sein soll, dürftest Du Lion auf 5 Geräten installieren, solange es Deine sind und mit dem gleichen Mac-App-Store Account betrieben werden.

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
viskem03.07.1116:15
App Store: Wenn Du z.B. Twitter kaufen / laden möchtest, klickst Du es an, es lädt, dann springt es in Deinen Programme Ordner und es ist verfügbar,
Du musst es aus dem Download-Order aus nicht durch Doppelklick installieren, richtig ? Warum sollte es mit LION anders sein,
sprich, warum sollte hier nach dem Download eine Datei im Download-Ordner liegen ?
0
viskem03.07.1116:24
Also, ich habe soeben ein Gratis App geladen, der war danach nicht im Download Ordner, nur zur Info.
Gibt es wirklich unterschiede, ob es ein App, Spiel oder OS ist ?
0
DerDieter03.07.1116:49
Es gab noch nie ein OS über den App Store. Wenn du wissen willst, wie das abläuft, musst du warten, bis es soweit ist.
0
viskem03.07.1116:55
DonDieter: Also haben die meisten Leute die geantwortet haben, eigentlich keine Ahnung ??
0
rene204
rene20403.07.1117:16
viskem
DonDieter: Also haben die meisten Leute die geantwortet haben, eigentlich keine Ahnung ??

So könnte man es auch sehen... aber viele von Ihnen haben Ihre Informationen aus der Keynote und diversen anderen Forenseiten und News zusammengetragen..
Aber dennoch kannst Du erst Gewissheit haben, wie alles geht, wenn der Lion da ist.. dauert ja nicht mehr allzu lange.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
dom_beta03.07.1117:25
breaker
Einfach Paketinhalt anzeigen lassen, DMG raussuchen, auf eine DVD brennen/oder auf ein USB Stick wiederherstellen und dann wie üblich installieren als Clean install.

und wie viel % der User kriegen das hin?

„...“
0
breaker
breaker03.07.1117:25
Ob das Lion Installationsprogramm nun in den Programme- oder Download-Ordner landet, ist doch wurscht für das Erstellen eines Installations-Datenträgers.

dom_beta
breaker
Einfach Paketinhalt anzeigen lassen, DMG raussuchen, auf eine DVD brennen/oder auf ein USB Stick wiederherstellen und dann wie üblich installieren als Clean install.

und wie viel % der User kriegen das hin?

Dann wart halt 1-2 Tage, dann gibts sicherlich Tools, die das automatisieren.
0
rene204
rene20403.07.1117:32
dom_beta

und wie viel % der User kriegen das hin?
Ich vermute sehr, das diejenigen, die
1.) Ihre HDD selbst, ich betone SELBST, am Mac austauschen,
oder
2.) einen Clean-Install (entgegen der Notwendigkeit) machen wollen,

das nach etwas googeln oder Nachfragen in einem Forum hinbekommen werden,

alle Anderen werden die einfache Art aus dem Mac-App-Store verwenden und sich freuen, oder

1.) einen ansässigen Service-Dienstleister aufsuchen,
oder
2.) Freund oder Bekannte um Hilfe fragen.


„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin03.07.1117:39
Es gibt Programme die nicht installiert werden müssen, z.B. Firefox, da wird einfach nur die Programmdatei in den Programme-Ordner kopiert, gestartet und fertig.

Im MAS gibt es etliche Programme die so arbeiten.

Hat die Software aber einen Installer, so wird dieser herunter geladen und gestartet. Jetzt kannst Du selber entscheiden ob die Installation durchgeführt werden soll oder nicht. Um Lion zu installieren, muss man ja z.B. die Lizenz abnicken, spätestens da kann man die Installation stoppen.
0
DerDieter03.07.1117:47
viskem
DonDieter: Also haben die meisten Leute die geantwortet haben, eigentlich keine Ahnung ??

Richtig. Sie raten einfach irgendwas.

Soll ich mitraten? Möglicherweise wird es im Lion-Installer einen "Create bootable Install-DVD/USB-Stick" Button geben.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad03.07.1117:55
Möglicherweise wird es im Lion-Installer einen "Create bootable Install-DVD/USB-Stick" Button geben.
Gibt es im Moment nicht, und ich glaube nicht daran, daß Apple den einbauen wird.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad03.07.1118:01
@dom_beta
und wie viel % der User kriegen das hin?
Ich bin mir relativ sicher, daß mit dem Erscheinen von Lion umgehend kleine Tools auftauchen werden, die mit einem Klick aus einem Lion-Installer wahlweise einen USB-Stick oder eine DVD brennen. Das könnte man mit Automator und AppleScript sogar selbst zusammenbauen...
0
MacDev03.07.1118:37
Sagt mal könnte es nicht sein, dass Lion als USB Stick käuflich zu erwerben ist, Apple sagte ja nur, dass es keine DVDs mehr geben wird.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad03.07.1118:43
@MacDev
Sagt mal könnte es nicht sein, dass Lion als USB Stick käuflich zu erwerben ist, Apple sagte ja nur, dass es keine DVDs mehr geben wird.
Glaube ich nicht. Denn Apple sagt nicht, daß es keine DVD mehr geben wird, sondern, daß Lion NUR im MAS erhältlich sein wird, als Download.
0
Mapache03.07.1118:58
dom_beta
breaker
Einfach Paketinhalt anzeigen lassen, DMG raussuchen, auf eine DVD brennen/oder auf ein USB Stick wiederherstellen und dann wie üblich installieren als Clean install.

und wie viel % der User kriegen das hin?

Vermutlich 99,9% derer die wissen was ein Clean-Install ist und meinen den unbedingt zu brauchen.
0
Alex.S
Alex.S03.07.1119:29
Nur so ein Tip mal den iTunes Bildschirmschoner testen!
„Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón
0
Sirsalomon03.07.1122:04
Die Installation von Lion-Upgrade verläuft völlig reibungslos. Es wird aus dem Store geladen und im Anschluss als lauffähiges Programm gestartet. Dieses Programm verändert die Partition und legt dabei eine Hidden-Partition mit dem installationsfähigen System an.

Davon wird entsprechend automatisch gestartet, der Rest passiert, Apple-Like, problemlos.

Eine DVD, oder auch ein externes Medium kann nur solange erstellt werden, bis die Installation den ersten Neustart durchgeführt hat, danach verschwindet das Programm "LION" wieder, da es ja auf der Hidden-Partition vorhanden ist.
0
haemm0r03.07.1122:19
Eine DVD, oder auch ein externes Medium kann nur solange erstellt werden, bis die Installation den ersten Neustart durchgeführt hat, danach verschwindet das Programm "LION" wieder, da es ja auf der Hidden-Partition vorhanden ist.

Dann kommt der Käse mit der recovery partition ja jetz auch auf den Mac ^^ Ist sicher toll bei Festplattencrash Lion neu zu installieren, wenns keine CDs gibt und man Lion direkt mit dem neuen Book erworben hat (und keine SL DVD rumliegen hat )
„MacBook Pro late 2007, 15", 2,4GHz, 4GB DDR2 RAM, 256MB Nvidia 8600M GT, 120GB OCZ Vertex 2 / 160GB HD (kein Superdrive mehr nach 3 Laufwerksschäden )“
0
Sirsalomon03.07.1122:32
Die von mir beschriebene Art und Weise bezieht sich rein auf das UPGRADE von Lion, nicht auf eine Retail oder eine Version, die bei einem Apple-Rechner dazugehört ist.

Das sind zwei unterschiedliche Dinge, die Du da beschreibst. Beim MacAir ist ja auch ein USB-Stick samt System dabei (soweit ich das weiss)...
0
ma.03.07.1122:41
haemm0r
was siehst Du da?


Die Snow Leopard DVDs wurden auf ein externes Laufwerk kopiert.
Das kann man genau so auch mit Lion machen.

Wozu macht Apple eigentlich eine vorzügliche Hilfe - damit Du dummes Zeug in Foren verbreitest?

Ruf gefälligst das Festplattendienstprogramm auf, mach die Augen auf, und klick auf das Fragezeichen!!!
0
haemm0r03.07.1123:12
ma.
haemm0r
was siehst Du da?


Die Snow Leopard DVDs wurden auf ein externes Laufwerk kopiert.
Das kann man genau so auch mit Lion machen.

Wozu macht Apple eigentlich eine vorzügliche Hilfe - damit Du dummes Zeug in Foren verbreitest?

Ruf gefälligst das Festplattendienstprogramm auf, mach die Augen auf, und klick auf das Fragezeichen!!!

Unfreundlicher gings wohl nicht von dir? Man kann sich wohl ein bisschen mehr Zurückhaltung erwarten, die Beleidigungen kannst du dir sparen.
Die Ironie in meinem Post ist dir wohl auch entgangen.

Soweit ich weiß gibts Lion nicht als Datenträger zu kaufen oder? Dazu kommt: Wer kopiert bitte die Hidden Partition, falls das so ist (erwähnt von Sirsalomon), schon auf ein externes Laufwerk? Ich würde auch sagen, dass nicht mehr als 10% die Snow Leopard DVD selber auf ein anderes Medium kopiert haben.
Wie würde man nun bei einem Datenverlust vorgehen wenn man sein Gerät mit vorinstalliertem Lion erworben hat?
„MacBook Pro late 2007, 15", 2,4GHz, 4GB DDR2 RAM, 256MB Nvidia 8600M GT, 120GB OCZ Vertex 2 / 160GB HD (kein Superdrive mehr nach 3 Laufwerksschäden )“
0
saxmax
saxmax03.07.1123:26
haemm0r

Wie würde man nun bei einem Datenverlust vorgehen wenn man sein Gerät mit vorinstalliertem Lion erworben hat?

Schon mal was von TimeMachine oder Carbon Copy Cloner gehört?
„SaxMax mag MACs!“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad04.07.1100:14
Wie würde man nun bei einem Datenverlust vorgehen wenn man sein Gerät mit vorinstalliertem Lion erworben hat?
Geräten mit vorinstalliertem Lion liegen (höchstwahrscheinlich) wie bisher Restore-Medien in Form eines USB-Sticks (MBA) oder einer Scheibe bei.
0
Richard
Richard04.07.1100:45
Was hier wieder für ein Unsinn geschrieben wird. Da tischt jeder dem anderen ein wenig seine Halbwahrheiten auf. Ich kann nur jedem raten einfach auf das Release zu warten und sich dann bei Apple zu erkundigen bevor man hier tausend und eine Nacht Lösungen liest.
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
dom_beta04.07.1102:46
und wer garantiert, daß die geburnte DVD qualitativ gleichwertig zu einer gepreßten ist?

Ich hatte mal eine geburnte DVD mit 10.5 drauf und war auf gut deutsch einfach nur scheiße. Deshalb: Nur Original Medien verwenden!
„...“
0
Bart S.
Bart S.04.07.1103:46
Warum muß so ein Thema überhaupt so lang und breit diskutiert werden? Die sollen das Betriebsystem auf Datenträgern rausbringen und fertig! Was soll der ganze Bohei: „Oh...Apple nur zum Online Runterladen!“

Mich interessierts nicht, da ich mir irgendwann mal einen neuen Apple Computer kaufen werde, und da ist dann das neue Betriebssysten installiert - fertich!
Was mich dann noch interessiern würde: Gibt es Lion dann noch mit dabei, als DVD oder muß ich mir das dann immer und immer wieder runterladen, wenn ich mal Probleme habe?
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
zod198804.07.1106:18
dombeta:

Ja, 1946 ist mir das bei einem selbstaufgezeichneten Magnetband auch mal passiert.

Mal im Ernst:

Bei den ganzen Linuxdistributionen gibt es auch keine Original-DVDs und das Windows von der Uni laden auch alle aus dem Internet und brennen es sich dann selbst. Komm doch nicht mit soner Popelsstory, damit machst du dich nur noch unglaubwürdiger und lächerlicher.
0
Schens
Schens04.07.1107:42
dom_beta
und wer garantiert, daß die geburnte DVD qualitativ gleichwertig zu einer gepreßten ist?

Ich hatte mal eine geburnte DVD mit 10.5 drauf und war auf gut deutsch einfach nur scheiße. Deshalb: Nur Original Medien verwenden!

Kaum zu glauben: Es gibt tatsächlich einen qualitativen Unterschied zwischen einem 3 Cent-Rohling und einem für 15€.

Durch den niedrigen Preis kann sich der, der will (also Du), auch eine Archiv-DVD leisten. Und dazu einen Archiv-Stick, dann ist die Datensicherheit höher als in jeder Originalkonfiguration in den letzten 30 Jahren.
0
ma.04.07.1109:01
haemm0r
Unfreundlicher gings wohl nicht von dir? Man kann sich wohl ein bisschen mehr Zurückhaltung erwarten, die Beleidigungen kannst du dir sparen.
Die Ironie in meinem Post ist dir wohl auch entgangen.
Doch, es geht noch Unfreundlicher, und Ironie kann ich beim besten Willen nicht erkennen, eher ausgeprägte Lernresistenz!
Soweit ich weiß gibts Lion nicht als Datenträger zu kaufen oder? Dazu kommt: Wer kopiert bitte die Hidden Partition, ...
Man, sieh Dir die Hilfe zu Festplattendiensprogramm an, da ist alles haarklein Beschrieben.

Wenn Du Angst hast was kaputt zu machen, dann besorg Dir ne billige USB-Platte zum Ausprobieren.

Und wenn in der Hilfe für Dich zuviele Wörter auf einem Haufen sind, man kann die entsprechenden Seiten auch ausdrucken und das Beschriebene gaanz langsam Ausprobieren.

0
haemm0r04.07.1118:05
ma.
haemm0r
Unfreundlicher gings wohl nicht von dir? Man kann sich wohl ein bisschen mehr Zurückhaltung erwarten, die Beleidigungen kannst du dir sparen.
Die Ironie in meinem Post ist dir wohl auch entgangen.
Doch, es geht noch Unfreundlicher, und Ironie kann ich beim besten Willen nicht erkennen, eher ausgeprägte Lernresistenz!
Soweit ich weiß gibts Lion nicht als Datenträger zu kaufen oder? Dazu kommt: Wer kopiert bitte die Hidden Partition, ...
Man, sieh Dir die Hilfe zu Festplattendiensprogramm an, da ist alles haarklein Beschrieben.

Wenn Du Angst hast was kaputt zu machen, dann besorg Dir ne billige USB-Platte zum Ausprobieren.

Und wenn in der Hilfe für Dich zuviele Wörter auf einem Haufen sind, man kann die entsprechenden Seiten auch ausdrucken und das Beschriebene gaanz langsam Ausprobieren.

Du gehst wohl gerne offensiv gegen andere. Ist wohl öfters der Fall, wenn man deine Posts durchsieht. Aber was solls, wer damit glücklich ist.

Zum anderen: Wenn du nun aber nie ein DMG von Lion in die Hand bekommst, kannst du es auch nicht auf ne Externe kopieren oder? Das ist ja nur für die Dauer des Update-Prozesses greifbar. Ich rede hier nicht von einem Gesamtbackup, falls du das bisher gemeint hast, sondern nur vom Installationsmedium.
Zu meiner angeblichen Lernresistenz: Ich verwende besagtes Festplattendienstprogramm regelmäßig und behaupte mich damit schon genauer auseinander gesetzt zu haben. Musste ja auch selber OS X von einem anderen Medium installiern, als die DVD, da ich ja kein Laufwerk mehr im Laptop habe. Habe auch genug externe Medien und bootfähige Backups, falls dir das noch fehlt. ^^

„MacBook Pro late 2007, 15", 2,4GHz, 4GB DDR2 RAM, 256MB Nvidia 8600M GT, 120GB OCZ Vertex 2 / 160GB HD (kein Superdrive mehr nach 3 Laufwerksschäden )“
0
pogo3
pogo304.07.1118:48
das nach etwas googeln oder Nachfragen in einem Forum hinbekommen werden,

alle Anderen werden die einfache Art aus dem Mac-App-Store verwenden und sich freuen, oder

1.) einen ansässigen Service-Dienstleister aufsuchen,
oder
2.) Freund oder Bekannte um Hilfe fragen.

Halt Freunde, das war doch Microsoft, oder?
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
Blubs
Blubs04.07.1119:28
dom_beta
und wer garantiert, daß die geburnte DVD qualitativ gleichwertig zu einer gepreßten ist?

Ich hatte mal eine geburnte DVD mit 10.5 drauf und war auf gut deutsch einfach nur scheiße. Deshalb: Nur Original Medien verwenden!

Soviel an den Kopf fassen, wie ich da möchte, kann ich gar nicht...
0
dom_beta04.07.1119:54
zod1988
@@dombeta:

Ja, 1946 ist mir das bei einem selbstaufgezeichneten Magnetband auch mal passiert.

Mal im Ernst:

Bei den ganzen Linuxdistributionen gibt es auch keine Original-DVDs und das Windows von der Uni laden auch alle aus dem Internet und brennen es sich dann selbst. Komm doch nicht mit soner Popelsstory, damit machst du dich nur noch unglaubwürdiger und lächerlicher.

du kannst die Apple-Datenträger nicht mit Windows/Linux CDs/DVDs vergleichen.
„...“
0
rene204
rene20404.07.1120:06
dom_beta
du kannst die Apple-Datenträger nicht mit Windows/Linux CDs/DVDs vergleichen.

und wieso nicht, bitteschön?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
q1w2e304.07.1120:20
rene204
dom_beta
du kannst die Apple-Datenträger nicht mit Windows/Linux CDs/DVDs vergleichen.

und wieso nicht, bitteschön?

Apple brennt linksrum und der Rest der Welt rechts…also auf der Nordhalbkugel. DVDs die mit Apple auf der Südhalbkugel gebrannt werden, halten länger da sie da auch rechtsrum gebrannt werden, deswegen lass ich alles von einem Kumpel in Australien brennen und der schickt mir das dann immer zu.
0
klausfl04.07.1121:25
Wird es eigentlich möglich sein nach der Installation von Lion den Rechner
mit Snowleopard zu starten ?
0
zod198804.07.1121:43
dombeta:

Wird ja immer besser :D:D


Sind die irgendwie anders?? :D:D:D

Ich bitte - schon zu unterhaltungszwecken - um Erklärung
0
dom_beta04.07.1122:25
rene204
und wieso nicht, bitteschön?

Weil Apple glaube ich eine zweischichtige DVD verwendet.

Marcel Bresink hatte mal was dazu geschrieben.

Außerdem habe ich heute von AppleCare erfahren, daß sie ein bestimmtes Verfahren verwenden, daß das Kopieren erschweren soll.

„...“
0
zod198804.07.1122:50
Wieso sollten die für 3,5GB eine DoubleLayer-DVD nehmen??

Ausserdem kann man die auch einfach kaufen gehen, absolut nichts besonderes...
0
Sirsalomon04.07.1123:41
klausfl
Wird es eigentlich möglich sein nach der Installation von Lion den Rechner
mit Snowleopard zu starten ?

Ich sehe keinen Grund, warum das nicht möglich sein sollte. Aus der bisherigen Erfahrung heraus ist es auf jeden Fall möglich...
dom_beta
Weil Apple glaube ich eine zweischichtige DVD verwendet.

Marcel Bresink hatte mal was dazu geschrieben.

Außerdem habe ich heute von AppleCare erfahren, daß sie ein bestimmtes Verfahren verwenden, daß das Kopieren erschweren soll.
Apple versucht, wie viele andere Firmen auch, ihre Software zu schützen. Da Lion aber als Upgrade nur über den AppleStore verkauft wird, wird das nix mit zweischichtigen DVDs. Abgesehen davon kann heute jedes bessere Laufwerk Doubllayer lesen und auch schreiben...
zod1988
Wieso sollten die für 3,5GB eine DoubleLayer-DVD nehmen??

Das Image enthält zwar "nur" 3,5GB Daten, passt aber dennoch nicht auf ein 4GB-Medium. Sollte Apple mal irgendwann Lion als Retail über ein Medium verkaufen, wird es wohl wieder größer wie 4 GB sein (SL war etwas über 6 GB groß) und eh auf ein entsprechendes Medium kommen, egal ob nun Doubllayer oder USB-Stick...
0
dom_beta05.07.1100:06
ich glaube, eine Firma, die einen angeblichen Börsenwert von zig Milliarden hat, kann wohl ein paar Raubkopien und Jailbreaks verkraften.

Aber das ist nicht das Problem. Ich finde, durch das Einstampfen von DVDs, beschneidet Apple die Rechte der Kunden und ist in meinen Augen nicht vertrauensfördernd sondern zerstörend.

Denn immerhin möchte ich bestimmen, wann und wie ich ein System installiere und nicht der Hersteller.

Außerdem verwende ich diese App Stores nicht und will sie auch nie verwenden, ich würde auch nie irgendeiner Partei oder Gruppierung beitreten.
„...“
0
Request
Request05.07.1100:51
Den Käse auf irgend eine DVD brennen und tada...und ich wüsste nicht was an DVDs so schlecht sein sollte...selbst meine uralten Linux Distributionen (5 Jahre oder mehr) gehen noch...
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0
Macossi05.07.1108:19
dom_beta
ich glaube, eine Firma, die einen angeblichen Börsenwert von zig Milliarden hat, kann wohl ein paar Raubkopien und Jailbreaks verkraften.

Mit dieser Argumentation lassen sich auch Raubüberfälle auf Wohlhabende, Vergewaltigungen an Prostituierten und Morde an schon zum Tode Verurteilten rechtfertigen

dom_beta
Ich finde, durch das Einstampfen von DVDs, beschneidet Apple die Rechte der Kunden...

Welches Recht??? Du hast einfach keinen Anspruch auf Lion als DVD, Punkt.

dom_beta
Denn immerhin möchte ich bestimmen, wann und wie ich ein System installiere und nicht der Hersteller.

Wann schreibt Dir Apple nunmal gar nicht vor.
Und beim wie kannst Du ja mal fragen, ob Dir Microsoft Windows 7 auch auf Disketten ausliefert
Hat Dir Apple bei den vorherigen Betriebssystemversionen nicht auch "vorgeschrieben", eine CD bzw. DVD zu benutzen?

dom_beta
Außerdem verwende ich diese App Stores nicht und will sie auch nie verwenden

Was ist an einem Onlinevertrieb so schlimm? Ebay, Amazon und Co müßten dann für Dich auch Tabu sein.

dom_beta
ich würde auch nie irgendeiner Partei oder Gruppierung beitreten.

Aber hier bei MTN anmelden, das geht ja anscheinend

0
Hannes Gnad
Hannes Gnad05.07.1108:32
Sirsalomon
Das Image enthält zwar "nur" 3,5GB Daten, passt aber dennoch nicht auf ein 4GB-Medium.
Doch, tut es. Funktioniert einwandfrei.
0
zod198805.07.1110:44
Hannes Gnad
Sirsalomon
Das Image enthält zwar "nur" 3,5GB Daten, passt aber dennoch nicht auf ein 4GB-Medium.
Doch, tut es. Funktioniert einwandfrei.

Ja.

Dieser Schwachsinn den er da verzapft ist einfach grausam

Die Snow Leopard DVD hat auch nur mehr als 3,nochwas GB, weil da noch knapp 3Gbyte XCode drauf ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.