Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>LG GSA-5120D

LG GSA-5120D

nb
nb31.07.0423:00
Habe ich bei MediaMarkt gefunden…

Brennt alle gängigen Formate, auch DVD-Double-Layer (2,4x!)… Ist in einem Gehäuse mit Firewire & USB 2.0.

DVD+R 12x
DVD-R 8x
DVD+/-RW 4x
DVD-RAM 5x
CD-R 40x

Ist er auch für den Mac geeignet?
0

Kommentare

nb
nb31.07.0423:34
??
0
SGI
SGI31.07.0423:50
Vielleicht möchte er nur wissen, wieviel das Gerät kostet?

Und zum Thema: Ich denke nicht, dass dieser neue LG von Apple selbst unterstützt wird. Schließlich möchten sie ja Macs mit "Super"-Drive vrkaufen. Aber mann kann es ja durchaus einmal mitttels Patchburn2 versuchen, ihn zum systemweiten laufen zu bringen.
0
nb
nb01.08.0401:32
179,– Euro.
0
nova.b01.08.0413:22
der wird von tost 6.07 unterstützt, im Gehäuse dürfte der A4120 drin sein.
der ist auf der liste von roxio.
ich hab gerade einen zum ausprobieren hier. DVD-R (MP3) brennen ging in ungefähr sieben minuten.
nicht verstanden habe ich die DVD-RAM funktion. toast erkennt DVD-RAM,
sagt dann, die scheibe sei nicht beschreibbar, wenn mans ignoriert beschreibt
er es schon. ich dachte, da kann man backups machen, bei denen nur das überschrieben wird, was sich geändert hat oder das gescgrieben, was neu dazugekommen ist? toast sagt: lösche medium ganz.

der brenner hat keinen audio out (im gegensatz zum lacie)
und einen fiesen ein-aus-schalter auf der rückseite, das netzteil kann man nicht ausschalten.
usb 2 und 2*firewire
0
nb
nb01.08.0413:28
Aha interessant, dann gucke ich mal weiter nach einer LG oder einem Pioneer…
0
nova.b01.08.0413:52
versteh ich jetzt nicht ganz - das ist doch ein LG 5120 / 4120
übrigens ist er zumindest leise, aber ich denke jetzt ernsthafter über LaCie nach, weil der einfach schöner ist und einausschalter hat.....
0
nova.b01.08.0414:46
arekhorn: danke,
aber kann das dann jeder dvd-brenner (oder die eingebauten superdrives)?
speziell: die neuen lacies, die sagen da nichts über DVD-RAM.
0
nb
nb01.08.0417:16
Arekhon @@nova.b Danke für die Anleitungen und Tipps – ich werde es mir auch noch überlegen… Das sind Super-Tipps!
0
Garvin
Garvin01.08.0417:34
für alle die auf den pioneer 108 warten, der wird kein dvd-ram können
0
nova.b01.08.0417:41
arekhorn ja, sollte wohl bei LG bleiben.
gehäuseundwasauchimmermontieren hab ich keine lust (nur wenns nicht anders geht).
0
Garvin
Garvin01.08.0418:22
Arekhon

ich möchte dvd-ram nicht mehr missen
0
nova.b01.08.0419:44
das gehäuse vom LG ist nicht so schlecht.
0
nova.b01.08.0419:49
irgendwie klappt das mit dem bild nicht wie ich will!
0
Tom
Tom01.08.0421:27
nova.b

Wie kann man nur so faul sein ?


2 oder 3 Schrauben lösen,
Gehäuse uffmachen,
Laufwerk rinnschiebn´,
2 Kabel anklemmen,
zuschrauben,
Färtisch !

Dauer : ca. 2-3 Minuten

0
nova.b01.08.0421:54
tom
naja, ich müsste trotzdem losziehen und ein gehäuse finden, das ich mag. und da gehts unübersichtlich zu, oder?
0
peter pan
peter pan31.07.0423:27
Cuanto Cuesta?
0
peter pan
peter pan01.08.0402:24
Gracias!
0
arekhon
arekhon01.08.0413:59
nova.b: DVD-RAM ist noch viel einfacher zu nutzen. Da Apple DVD-RAM Support direkt in OS X integriert hat, kannst du eine DVD-RAM mit dem Festplattendienstprogramm wie eine Festplatte in einem der dafür zur Verfügung stehenden Formate formatieren und dann auch genauso nutzen, d.h. einzelne Dateien jederzeit ändern, verscheiben, löschen usw.
<br>Doppleseitige DVD-RAMs mit 9.4 GB (2x4.7 = 2x4.1 netto als HFS+) z.B. von Panasonic gibt es in der Audio-/Video-Abteilung von Media-Markt für ca. 10€.
0
arekhon
arekhon01.08.0415:37
nova.b: DVD-RAM Support in OS X ist bisher universell, genau wie der Support bei Festplatten. egal ob der Brenner eingebaut oder in einem externen Gehäuse ist, egal ob von Apple ebenfalls verbaut oder nicht. Er muß halt DVD-RAM unterstützen und ich schätze die neuen von La Cie können das halt von der Hardware des Laufwerks her nicht. Behalte lieber deinen LG.
0
arekhon
arekhon01.08.0415:40
Ich kaufe mir übrigens so gut wie nie fertige externe Brenner, sondern hole mir den Brenner oder auch Festplatten separat und kaufe mir ein Gehäuse nach meinen eigenen Wünschen dazu. Damit kan nich wenigstens machen was ich möchte, wie z.B. Lüfter umbauen, abklemmen, mit 5V statt 12V betreiben damit es leiser wird etc. Dann verliere ich zunächst höchstens die Garantie vom Gehäuse, das kommt nicht so teuer...
0
arekhon
arekhon01.08.0418:15
Wenn man sich mit dem Gehäuse anfreunden kann, ist dieser 5120D von Mediamarkt ein guter Kauf für&rsquo;s Geld denke ich. Auf jeden Fall nicht überteuert. Habe das Gehäuse selbst noch nicht gesehen, aber wesentlich günstiger geht es als Selbstbau auch nicht und man hat jedenfalls alles aus einer Hand.
<br>Ich denke mit Patchburn2 hat man nach wie vor gute Chancen auch alle OS X Funktionen, also iTunes brennen und iMovie zu benutzen.
<br>
<br>@@Garvin: Das wäre interessant für alle die nur Brenner benutzen möchten die vermutlich von Apple Software direkt supportet werden. Auf jeden Fall ein guter Zug von Pioneer auch (wieder?) DVD-RAM zu unterstützen.
<br>Ich bin im Moment aber überzeugter LG-Fan, die direkte OS X Unterstützung ist mir nicht so wichtig, da ich iMovie nicht benutze und von iTunes aus bisher nur 2-3x gebrannt habe. Sonst benutze ich Dragon Burn und Toast bzw. für DVD-RAM natürlich das Festplattendienstprogramm.
0
arekhon
arekhon01.08.0418:17
Garvin: Ups, falsch gelesen. KEIN DVD-RAM beim Pioneer also, hätte mich auch überrascht, für mich ein k.o.Kriterium. Naja, wer&rsquo;s nicht braucht....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.