Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>LDAP Adressbuch Server für OSX und iPhones aufsetzen unter Linux

LDAP Adressbuch Server für OSX und iPhones aufsetzen unter Linux

fluppy
fluppy09.12.0912:40
Hi,

ich habe ein etwas komplizierteres Anliegen und würde mich über jede kompetente Hilfestellung freuen.

Ich möchte gern für alle OSX-Clients und iPhones einen LDAP-Server aufsetzen unter Debian Linux. Nach langer Recherche kommt da eigentlich nur OpenLDAP-Server / SlapD in Frage.

Diesen kann ich einfach mit apt-get installieren. Schwierig wird es jedoch, wenn es um die Konfiguration geht. Der LDAP-Server soll nur für Adressen benutzt werden, nicht für Login oder anderes. Ausserdem wird es Windows-Clients geben, die sich mit Thunderbird oder Outlook verbinden.

Meine Frage dazu:

1. Welche schema muss ich verwenden, welche kann ich deaktivieren? Welche Teile des LDAP-Paketes kann ich deaktivieren?

2. Gibt es irgendwo ein vorgefertigtes schema für OSX Adressbücher? Wie muss das Schema aussehen, damit es kompatibel mit einem Import aus dem OSX-Adressbuch ist?

3. Kann ich den ABxLDAP-Server installieren und dann von diesem einfach die schema übernehmen in den Debian-LDAP Server?

4. Ich checke diese ganzen Benutzereinstellungen von LDAP nicht. Gibt es da gute Tutorials? Das Thema finde ich wirklich schwer in Google zu recherchieren, weil sehr viele unbrauchbare Infos dazwischen sind...

0

Kommentare

fluppy
fluppy11.12.0917:05
Niemand?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.