Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kurzer Erfahrungsbericht: Remote für ExpressCard/34-Slot (MBP)

Kurzer Erfahrungsbericht: Remote für ExpressCard/34-Slot (MBP)

JuL!21.04.0713:40
Liebe Mac-Gemeinde,

ich habe diese Woche meine Fernsteuerung für den ExpressCard/34-Slot des MacBookPros bekommen und wollte ein kurzes Urteil dazu abgeben.

Allgemein
Wie man am Bild bereits sieht ist es von der Funktionalität identisch der AppleRemote.

PRO
- lässt sich sehr gut in den Slot einschieben
- schliesst bündig mit dem Case des MBPs ab.
- ist natürlich kleiner und leichter als die AppleRemote (AR)

KONTRA
- liegt schlecht in der Hand, durch die eckigen Kanten
- Knöpfe sind schlechter zu bedienen als AR
- optisch billiges Material: durchsichtiges, violettes Plastik, Bedienoberfläche lediglich eine Art dicker Aufkleber, der ein paar Blasen hat und an einer Ecke leicht absteht - auf der Rückseite ist noch so ein Aufkleber mit einer durchgestrichenen Mülltonne drauf etc... etwas Panne
- schlechterer Sendequalität als AR: habe zufällig beide Fernsteuerungen parallel in verschiedene Stellen des Raumen zeigen lassen, wo die Rex häufiger keinen Empfang mehr hatte - man muss die Rex wirklich grob in Richtung IR-Empfänger richten
- da das Profil (Querschnitt) der Rex viereckig ist schliesst sie optisch nicht schön am MBP ab - man hätte ruhig das Ende an die Slot-Form des MBP anpassen können... auch farblich wäre nett gewesen. Mein MBP ist zumindest nicht violett-transparent
- der Batterieverschluss ist genauso gemacht, wie bei den meisten Fernsteuerungen von Fernsehern: einfach oben drauf mit einem eindrückbaren Verschluss... also nichts innovatives
- optisch würde ich den Preis auf 50Cent bis 2 Euro schätzen - gekostet hat es 25,95Dollar. Einfach nur unverschämt!
- im übrigen habe ich ein wenig Angst davor, wie dass Ding auf eine mehrstündige Vollauslastung des Rechners reagiert. Es wird schon sehr warm - besonders Sorgen machen mir dabei die Aufkleberoberflächen...

Zusammenfassung
Der einzige Grund, warum ich das Ding nicht zurückgeschickt habe ist die Funktion mit der Lagerung im Express-Slot. Wer soetwas braucht ist damit sehr gut bedient. Aber ausser Funktionalität finde ich nichts positives an diesem Teil. Das Teil echt minderwertig und gnadenlos überteuert - wobei ich hier nicht den Preis einer AppleRemote rechtfertigen möchte!

Genauere Bilder liefere ich in den nächsten Tagen nach. Die integrierte iSight macht da etwas zu schlechte Bilder.

Quelle Bild: sik inc.
0

Kommentare

JuL!21.04.0713:41
website zur Rex:
Testbericht von Andrew:
0
alfrank21.04.0713:46
Ich finde es praktischer, im ExpressCard-Slot einen SD-Card-Reader zu haben...
0
sagrada
sagrada21.04.0713:58
Ich verstehe den Sinn nicht so ganz. Wenn sie die gleiche Funktion wie die mitgelieferte Apple Remote ausfüllt, warum dann kaufen?

alfrank:
Finde ich auch. Btw. wo gibt es sowas zu kaufen und was kostet das?
0
alfrank21.04.0714:10
sagrada: Hier z.B.: Ist zwar in Frankreich, aber das klappt einwandfrei !

Achtung: Auf keinen Fall den Reader von hama kaufen ! Der verhindert zuverlässig den Ruhezustand !
0
JuL!21.04.0714:26
sagrada

Der Witz ist - wie auf dem Bild zu sehen ist - dass man die Fernsteuerung im Express-Slot verstauen kann, was mit der AppleRemote nicht geht.
0
sagrada
sagrada21.04.0714:47
alfrank:
Vielen Dank.

JuL!:
Also um 1cm^3 Platz zu sparen 30 Euro ausgeben?
0
JuL!21.04.0722:21
Nein, um die Fernsteuerung im Rechner zu verstauen und immer dabei zu haben 19,53€ ausgeben. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.