Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kurioses USB-2-Problem

Kurioses USB-2-Problem

rhstz
rhstz24.02.0610:17
Habe gerade ein neues Festplattengehäuse erworben, 2,5", für eine alte Pismo-HD. Leider funktioniert das nicht wie erwartet. Wenn ich die Festplatte über einen USB-1-Anschluß mit einem älteren Rechner verbinde (Pismo, AlBook von 2003), geht es problemlos. An meinen neueren Rechnern (AlBook von 2005, iBook G4) mit USB-2-Anschluß jedoch stürzen der Finder, PathFinder, das Festplatten-Dienstprogramm und Backup-Programme binnen kurzem ab, sobald ich versuche, Daten auf die Festplatte zu kopieren bzw. Daten auf der Festplatte anzusehen. Ich habe die Festplatte deshalb neu formatiert, aber auch das brachte keine Besserung. Die eingebaute Festplatte funktioniert in anderen Gehäusen tadellos. Wie bekomme ich das Problem in den Griff? (Arbeite mit Mac OS X v. 10.4.5.)
0

Kommentare

zappa
zappa24.02.0610:31
Hast Du ein Netzteil am Gehäuse?
0
sonorman
sonorman24.02.0610:31
Läuft auf beiden Rechnern der Tiger?
0
rhstz
rhstz24.02.0610:33
Alle Rechner haben 10.4.5, das Gehäuse hat kein Netzteil.
0
alfrank24.02.0610:36
Tja, mieses Gehäuse, wie fast alle. Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Hier gibt es eines, welches definitiv auch am Mac mit USB 2.0 stabil funktioniert:
0
rhstz
rhstz24.02.0610:40
Danke für den tip! Hört sich gut an. Dann muß ich nur noch das alte neue Gehäuse loswerden.
0
zappa
zappa24.02.0610:43
Ich würde es mal mit einem extra Netzteil versuchen.

Mein Powerbook mag die Platte nicht (zieht wohl zu viel Strom).

Ein Acer-Notebook meldet zu viel Strom. Platte geht dann trotzdem.

Am PC kein Problem.
0
jonez
jonez24.02.0610:45
UDB-Gehäuse ohne extra Stromversorgung sind NICHT empfehlenswert! Und erst recht nicht am Mac, der Datenrate an USB 2 halbiert!

Kaufe lieber ein Firewire-Gehäuse wie das hier für nur 12 Euro:
0
jonez
jonez24.02.0610:49
Es sollte USB heißen...

An meinem Alu-Powerbook 1,25 GHz (2003) funktionierte übrigens bisher keine 2,5"-Platte im USB-Gehäuse, dafür aber am 12"-Powerbook 1 GHz. Es kommt eben darauf an, was die Platte, die im Gehäuse verbaut ist, für einen Anlaufstrom zieht und wieviel Strom dazu sich noch die Bridge genehmigt.

Man kann aber sich damit sogar den USB-Bus zerschießen!
0
alfrank24.02.0610:51
Jonez: Das dachte ich auch, bis ich das oben verlinkte Gehäuse bestellt habe: darin läuft am G5 sogar eine 20 GB IBM Platte, die laut Aufdruck 1A bei 5V benötigt !
0
Jaguar1
Jaguar124.02.0611:05
Hat sich das immer noch nicht rum gesprochen, dass USB mist ist!?

Wenn Gehäuse, dann kombiniert! Und wann immer möglich über FW anschließen.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
jonez
jonez24.02.0611:06
alfrank
Meinetwegen liefert der G5 am USB mehr Saft als andere, aber die Datenrate ist gerade am G5 sauschlecht!! Außerdem entspricht es einfach nicht den Spezifikationen.
0
jonez
jonez24.02.0611:12
Fazit: Probleme mit USB und externen Festplatten ohne extra Stromversorgung sind nicht kurios, sondern NORMAL!

Es gibt auch keinen vernünftigen Grund, solche Gehäuse am Mac zu benutzen. Und auch am PC ist es gefährlich.

USB ist ursprünglich für Mäuse und Drucker etc. entwickelt worden und nicht für Festplatten. USB 2.0 erreicht bei Weitem nicht die versprochenen Datenrate, sondern maximal 35 MB/s . Aber nicht am Mac, da sind es maximal 18 MB/s und am G5 sogar nur 12.

Firewire 400 schafft in den meisten Macs 40 MB/s. Aber hier gibt es leider Einschränkungen am Pismo und am Titanium 400/500: Eine sehr schlechte FW-Schnittstelle bremst die Datenrate auf etwa 18 MB runter.
0
alfrank24.02.0611:15
Nein, am G5 liefen zwei andere USB 2.0 Gehäuse auch nicht, nur dieses eine funktioniert !
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.