Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Kritik an MacTV nicht erwünscht?

Kritik an MacTV nicht erwünscht?

sonorman
sonorman06.12.0413:54
Hmm, da habe ich bei der News zum aktuellen MacTV-Filmchen einen kritischen Kommentar gepostet, und ein paar Minuten später ist die Kommentarfunktion verschwunden.

Auch wenn's ein Werbekunde ist; das stimmt mich nachdenklich...
0

Kommentare

oliver kurlvink
oliver kurlvink06.12.0413:57
Ja, mich auch . Allerdings gehören solche Kommentare eigentlich nicht hierher, sondern auf die Seite von Mac-TV.
0
TimSK
TimSK06.12.0414:00
Dann müsste man Posts über M$ auch auf Microsoft.com posten, oder???
0
MFG06.12.0414:02
Vermutlich ist Kritik an Werbekunden bzw. deren Produkten eben nicht erwünscht...
0
Fenvarien
Fenvarien06.12.0414:08
Abmachung Mac-TV/MacTechNews: Keine Kommentarfunktion unter den Film-News. Falls es Probleme gibt, an Mac-TV wenden. Heute hatten wir nur vergessen, die Kommentare zu deaktivieren.

An dieser Vorgehensweise wird sich in Zukunft nichts ändern.
„Ey up me duck!“
0
Rantanplan
Rantanplan06.12.0414:26
Nach dem dritten Bier ist Mac-TV eigentlich ganz lustig
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
lillylissy06.12.0414:30
Ich brauch mehr...
0
SGI
SGI06.12.0414:48
Auch wenn ich mich bei solchen Themen lieber vornehm zurückhalte; Mac TV empfinde ich als so ziemlich den letzten Husten. Dass die von MTN gestützt und propagiert werden mag sicher schlüssige Gründe haben, für mich ist es nicht nachvollziehbar.

PS man sollte aber tolerant bleiben (leben und leben lassen)
0
sonorman
sonorman06.12.0414:54
Na gut. Ich kann verstehen, dass MTN keine Werbekunden verprellen möchte.

An den technisch unpräzisen und teils falschen Aussagen in dem Beitrag ändert das nichts.

Na egal - heir übrigens ein Erlkönig-Foto der Sound Stick III.
0
Sebl
Sebl06.12.0415:30
cool Harman Kardon baut nen Thermometer in die Soundsticks. Da weiß man bei welcher Temperatur der Klang am besten ist, sehr geschickt !
0
Sebl
Sebl06.12.0415:31
Oder brauchen die Dinger auch ne Flüssigkeitskühlung(?)
0
Maxefaxe06.12.0415:55
Ich finde Mac-TV gut.

Wer hier einfach nur rumnörgelt soll es doch lieber selber besser machen anstatt hier nur rumzustenkern.
0
Jörn Dyck (Mac-TV.de)06.12.0415:57
Ich kann dazu gerne aus Sicht von Mac-TV Stellung nehmen.

Wer Mac-TV kennt und vielleicht sogar ein Abo hat, wird wissen, dass wir vor Kritik nicht zurückschrecken. Im Gegenteil, wir fordern immer wieder dazu auf und arbeiten die Liste der Wünsche dann Stück für Stück ab, soweit es möglich ist. Wir sind dabei auch bereit, fundamentale Dinge zu ändern. Beispielsweise haben wir neulich sogar unser Abo-Modell geändert oder lassen den Download der Filme zu. Dagegen haben wir uns jahrelang gewehrt; jeder weiß, warum (Stichwort Tauschbörse). Als wir bei einer Befragung herausfanden, dass dies einer der größten Wünsche unserer Abonnenten ist, haben wir es mit einigem Herzklopfen eingeführt. Es gibt noch viele weitere Beispiele dafür, dass wir Zuschauerkritik und -wünsche aktiv dazu nutzen, Mac-TV zu verbessern.

Wir haben auch keineswegs vor, Kritik vor der Öffentlichkeit zu verbergen. Heutzutage per Software live zu senden, ist ein waghalsiges Unterfangen, das nicht immer reibungslos klappt. Ein Textredakteur kann so lange an einem miesen Artikel herumkorrigieren, bis er vorzeigbar geworden ist. Niemand wird die miese Orginalfassung je zu Gesicht bekommen. Bei Mac-TV ist das anders: Erfolg und Scheitern findet ungeschnitten live vor der Kamera statt, und der erste Entwurf ist immer gleich das endgültige Ergebnis. Es wäre völlig sinnlos, der Community vorgaukeln zu wollen, bei Mac-TV wäre alles perfekt und folglich gäbe es keine Kritik. Unsere Zuschauer haben uns durchaus schon scheitern sehen, deswegen ist jeder Versuch der Prahlerei von vornherein aussichtslos.

Die deaktivierte Kommentarfunktion kommt also nicht daher, dass Kritik nicht erwünscht oder zugelassen wäre.

Aber für alles gibt es den passenden Ort. Ich nenne mal ein Beispiel von der Mac-TV-Website, denn auch dort sind bei den Filmen die Kommentare deaktiviert. Wir haben neben einigen Ladenhütern ein paar sehr geniale Filme im Archiv. Einer davon ist z.B. ein Duell "Quark XPress gegen Indesign", ein 90-minütiger Vortrag von zwei Fachleuten -- vermutlich das Beste, was es zu diesem wichtigen Thema im Web gibt. Auf solche Filme sind wir wirklich stolz. Nun darf man aber nicht erwarten, dass in den Kommentaren viel Jubel und Beifall zu lesen wäre. Anders als bei kurzen Textnachrichten sind Filme etwas, was sich für Kommentare schlecht eignet. Die Zuschauer sind nach 90 Minuten längst auf einer anderen Webseite und schauen den Film "nebenher". Oder man findet bei so einem langen Film nichts mehr, was man noch unbedingt anfügen müsste.

Es gibt noch weitere Gründe, jedenfalls ist es eine Tatsache, dass Filme kaum kommentiert werden. JEDOCH: Wer was zu meckern hat, der schreibt seinen Senf auf jeden Fall. Dabei geht es selten um inhaltliche Dinge, sondern meist um:

- Quicktime geht nicht
- Moderator hat ein blödes Hemd an
- Die ganze Aktion ist scheiße.

Bei besagtem Film, der wirklich klasse ist und auch sehr oft abgerufen wurde, gab es nur einen einzigen Kommentar, und zwar wie folgt: "Schade um die verpasste Chance. Das interessiert doch niemanden. WIRKLICH interessant wäre ein Vergleich zwischen Xpress und einer Shareware namens Wafranyofl 0.87b gewesen. Aber sowas kann man hier wohl nicht erwarten."

Dieser beschissene Kommentar hängt nun die nächsten beschissenen 120 Jahre unter diesem Film. Und jeder neue User, der sich überlegt, ob er nicht vielleicht die beschissene Gebühr von 1,99 Euro für ein beschissenes Tagesabo investieren will, findet unter allen Filmen solche beschissenen Kommentare. Da frage ich mich: Schinde ich mich wirklich den ganzen Tag lang, damit ich am Ende ein Archiv bekomme, voll mit beschissenen Kommentaren?

Wenn wir Kommentare unter den Filmen hätten (wie es früher der Fall war), dann stünde unter buchstäblich JEDEM Film etwas wie: "Quicktime startet nicht. Hallo?". Selbst wenn nur ein Prozent der Zuschauer irgendwelche Quicktime-Probleme hätte (die sich anhand unserer FAQ leicht lösen lassen) und wenn nur ein Prozent das Problem als Kommentar unter den Film hängen würde, dann wäre das immer noch eine große Menge, und man würde kaum noch etwas anderes lesen. Ein neuer User, der sich entscheiden will, ob er ein Abo bucht oder nicht, sieht dann kaum etwas anderes als "Hilfe! Quicktime startet nicht!". Dieser Kommentar muss dann auf ewig stehen bleiben, sonst heißt es in allen Foren: "Verrat! Zensur! Boykott!" Das Ergebnis ist, dass ein neuer User denkt: "Davon lasse ich lieber die Finger."In Wahrheit laufen unsere Streams aus dem Archiv absolut einwandfrei. Jedenfalls, so verkauft man keine Abos, und irgendwie müssen wir den Laden finanzieren.

(Nebenbei bemerkt haben wir einen schnellen und guten Support, falls wirklich jemand Hilfe braucht. Unter den Filmen, irgendwo in den Tiefen des Archivs, sind solche Hilferufe einfach fehl am Platz.)

Bei den Kommentaren, die wir zu den Filmen bekommen, geht es fast nie um die Inhalte, um das Thema. Es geht um Quicktime, Hemdfarben und allgemein um die Doofheit aller Beteiligten -- vor allem aber um die sagenhafte Intelligenz und Überlegenheit der Kommentatoren. Wenn ich in einer Sendung EINEN EINZIGEN Satz zur Verfügung habe, um etwas Technisches zu sagen, dann überkugeln sich die Klugscheißer mit der Mahnung, dies sei unvollständig. Als ob ich das nicht wüsste! Aber man kann nicht jeden Nebensatz zu einer langen Vortrag aufblähen, bis der letzte selbsternannte Professor zufrieden ist. Dann pennen nämlich die Zuschauer ein. Oder man benutzt in der Hektik mal den falschen Ausdruck oder spricht etwas falsch aus. Schon habe ich die Besserwisser an der Backe -- und zwar anhand von Emails und Forumspostings, die vor Rechtschreibfehlern nur so strotzen. Es gibt Zuschauer, die uns noch während der Sendung einen Auszug aus dem Duden schicken, um auf einen grammatikalischen Fehler hinzuweisen.

Man muss diese ganzen Kommentare irgendwie in die passenden Bahnen lenken, sonst wird man verrückt. Außerdem vergeht einem womöglich selbst und den Zuschauern der Spaß an der Sache. Das kann nicht Sinn der Sache sein. Kommentare waren ursprünglich dazu gedacht, dass Zuschauer/Leser den Beitrag mit eigenen Erkenntnissen erweitern können. Zum Indesign-Film hätte man sich Kommentare wünschen können von Leuten, die den Wechsel von XPress schon vollzogen haben und über Erfahrungen berichten. Aber sowas ist selten geworden. Stattdessen lese ich Tipps zu meiner Garderobe und Ratschläge zu Alex' Frisur.

Ich hätte GERNE eine inhaltliche Diskussion zu den Filmen, aber das blöde Bashing mit immer den gleichen Phrasen hängt mir zum Hals raus. Ich beteilige mich GERNE an Kritik und Vorschlägen zu Mac-TV insgesamt, aber ich lese in den Foren vor allem dummes Zeug von Leuten, die nun wirklich überhaupt keine Ahnung haben und sich dort wahnsinnig aufplustern. Wer uns wirklich was zu sagen hat, dem höre ich sehr genau zu. Wer nur den üblichen Sermon loswerden will, dem höre ich nicht mehr zu. Da direkt unter einem Film erfahrungsgemäß vor allem letzteres gepostet wird, erspare ich mir das.

Wir sind übrigens kein Werbekunde von MTN, und MTN ist kein Werbekunde von uns. Da werden wieder Märchen in die Welt gesetzt von denen, die immer alles am besten wissen.
0
oxydent
oxydent06.12.0415:59
es geht doch nicht um besser machen oder so! MTN hat einfach vergessen was anzuklicken und sind promt bestarft worden mit einen nicht so netten eintrag! schlimmer wäre es, wenn die jungs die meine winterreifen montierten, vergessen haben die schrauben fest anzuziehen... ich schau mal!!!
:'( *sick* - welcher fehlt?“
0
djapple2
djapple206.12.0416:19
echt ein super Beitrag @@Jörn, habe so manchen Film von euch gesehen und respektiere eure Filmchen!
Das sich viele euerer Zuschauer über von euch getragene Hemden und deren Farben aufregen, usw. ist "normal". Von denen gibt es viele und recht machen kann man es nicht allen.

Noch was: Ich kenne euch nicht namentlich, welcher von den Jungs bist du? Auch zu sehen oder hinter der Kamera?
0
Der Lügner
Der Lügner06.12.0416:20
Aus dem GG: Artikel 5

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.


(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.


(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.


===
Aus der Bill of Rights: Erster Zusatzartikel

AMENDMENT I
Congress shall make no law respecting an establishment of religion, or prohibiting the free exercise thereof; or abridging the freedom of speech, or of the press; or the right of the people peaceably to assemble, and to petition the Government for a redress of grievances.


===
Aus der Charta der Grundrechte der EU: Artikel 11

Artikel 11 [Freiheit der Meinungsäußerung und Informationsfreiheit]


(1) Jede Person hat das Recht auf freie Meinungsäußerung. Dieses Recht schließt die Meinungsfreiheit und die Freiheit ein, Informationen und Ideen ohne behördliche Eingriffe und ohne Rücksicht auf Staatsgrenzen zu empfangen und weiterzugeben.


(2) Die Freiheit der Medien und ihre Pluralität werden geachtet.


===
Aus der UNO Menschenrechtscharta, Artikel 19

Artikel 19 (Informationsfreiheit)

Jeder Mensch hat das Recht auf freie Meinungsäußerung; dieses Recht um-
fasst die Freiheit, Meinungen unangefochten anzuhängen und Informationen
und Ideen mit allen Verständigungsmitteln ohne Rücksicht auf Grenzen zu
suchen, zu empfangen und zu verbreiten.



====

Hier etwas übertrieben ... weiß schon ... aber:

Jörn: Wenn ihr nur "beschissene" Kommentare bekommt, dann mahct einfach einen Vermerk hin, dass Kommentare, die nichts mit dem Film zu tun haben, in ein entsprechendes Forum geschoben werden. Jeder, der in diesem Forum die "beschissenen" Kommentare liest, findet gleich darauf doch auch euren guten Support, wie Du ihn beschrieben hast, insofern macht sich soch auch jeder das passende Bild, oder?

Und warum sendet ihr dann live? Wir würden den Unterschied doch nicht merken, und "schneller" als die "anderen" - also live senden - müsst ihr nicht, denn mir sind keine "anderen" bekannt ...

Dass ihr euch über diese Kommentare aufregt, kann ich nur verstehen, aber die Art und Weise, wie ihr damit umgeht, ist doch recht seltsam ... gleiches gilt übrigens für MTN ... diese Kommentarfunktion tut niemandem weh, zumal die Möglichkeit besteht, die Kommentare als normale Forenbeiträge auszudiskutieren ...

Lasst Kommentare zu, vermerkt den Vorbehalt, dass ihr nicht-sachliche Kommentare verschiebt und fertig ... da pinkelt euch niemand ans Bein. Und wer Mac-TV schauen will, tut es trotz der Kommentare, sonst hättet ihr ja schon längst keine Abonnenten mehr, wenn diese "beschissenen" Kommentare tatsächlich so abschreckend wirken ...

0
Der Lügner
Der Lügner06.12.0416:22
Hm, dass "wirken" sollte "wirkten" heißen, um wenigstens meine grammatikalischen Ausreißer zu korrigieren, Tippfehler kommen halt vor
0
Schnapper06.12.0416:24
Boah wie ich diese Zensur-Meinungsfreiheit-Diskussionen hasse.. begreift es doch bitte: Wenn ein Seitenbetreiber unliebsame Beiträge ausfiltert, ist das keine Zensur und verstößt nicht gegen das Recht auf Meinungsfreiheit!.
In einer Kneipe fliegt ihr ja auch raus, wenn ihr gegen den Wirt pöbelt... ihr habt trotzdem das Recht, Leserbriefe an die Zeitung zu schreiben oder Internetseiten zu dem Thema zu bauen.
0
Der Lügner
Der Lügner06.12.0416:42
Schnapper, ich weiß, das hab ich in meinem Post aber auch gesagt ... (von wegen übertrieben), hatte das nur grade griffbereit und den ein oder anderen interessierts vielleicht ... Mir gehts auch ziemlich auf den Senkel, aber Fakt ist auch, dass weder MTN noch MacTV adäquat mit der Sache umgehen, und mehr wurde von sonorman auch nicht gesagt ...

Und zum anderen beinhaltet Meinungsfreiheit auch das Recht auf Kundgebung der Meinung, wennn sie jeder nur auf nen Zettel schreibt und dann wegschließt ists für die Katz' ...

Bei MacTV: Bemerkung hin, welche Kommentare warum wohin geschoben werden

Bei MTN: Kommentare zulassen, sie werden sowieso als Forenbeitrag diskutiert
0
Jörn Dyck (Mac-TV.de)06.12.0416:43
Die Meinungsfreiheit garantiert Dir, dass Du beispielsweise eine Website bauen und dort schreiben darfst, was Dir gefällt.

Es wird Dir allerdings nicht das Recht garantiert, auf *anderer Leute* Websites alles zu veröffentlichen, was Dir gerade einfällt. Oder muss ein Buchverlag Dein Buch drucken, weil es sonst gegen die Meinungsfreiheit verstößt?

----------------

Wir senden live aus folgenden Gründen

- Wir finden das Live-Feeling gut; perfekt produzierte Beiträge mit vom Teleprompter abgelesenen Texten sind sterbenslangweilig.

- Live-Sendungen zwingen das Team zu einer konzentrierten, zeitlich klar begrenzten Arbeitsweise. Stundenlanges Rumfummeln an einer missratenen Szene ist bei uns nicht drin.

- Das Internet ist ein schnelles Medium. Mindestens bei Keynotes usw. MÜSSEN wir live dabei sein. Und wenn wir sowieso die Fähigkeit entwickeln müssen, live zu senden -- dann machen wir auch Gebrauch davon. Je aktueller, desto besser. Tatsächlich sind wir nach meiner Meinung gerade bei diesen Live-Events besonders gut.

- Live ist eben live. Harald Schmidt wäre nicht halb so unterhaltsam, wenn alles im Drehbuch stünde und alles vom Teleprompter abgelesen würde. Lustig sind gerade die spontanen Dinge. Live bedeutet, dass sich das Publikum einschalten kann, etwa durch Votings, Fragen oder Anmerkungen. Das sind die Dinge, die ich bei Mac-TV wirklich gut finde.
0
sonorman
sonorman06.12.0416:48
Oh Gott, da habe ich ja was angerichtet.

Es ging mir bestimmt nicht darum, Bashing zu betreiben, oder unsachliche Kritik anzubringen. Es ging mir darum klarzustellen, dass der Film technisch unpräzise und teilweise schlicht fehlerhaft ist, so das es eigentlich nicht unkommentiert bleiben darf. Technisch weniger informierte könnten das sonst für bare Münze nehmen, so wie oftmals auch einfach blind geglaubt wird, was die Stiftung Warentest schreibt, obwohl die schon katastrophale Fehler produziert hat. Dass MacTV sich die Mühe macht, Hard- und Software zu präsentieren, die sie für empfehlenswert halten, finde ich persönlich sogar sehr lobenswert. Nur wenn man von etwas keine Ahnung hat, dann sollte man nicht einfach ohne vorherige Recherche falsche Fakten verbreiten. Ich würde mir ja auch nicht anmaßen, über irgendeine Netzwerktechnik zu schreiben, von der ich höchstens weiss, wie man sie anwendet, aber keine Ahnung habe, was dahinter steckt.

Darum hatte ich bei den inzwischen gelöschten News-Kommentaren einen Link zu einem von mir verfassten Artikel über Subwoofer gepostet, in dem zufällig genau auf ein paar der Punkte eingegangen wird, die ich an dem Film kritisiere. Unter Anderem das mal wieder das Klischee vom beliebig frei platzierbaren Subwoofer rausposaunt wird.

Auch will ich das gar nicht zu sehr vertiefen, weil die Lautsprecher um die es geht wohl in erster Linie wegen ihres tollen Designs und dem für PC-Speaker akzeptablen Klang gekauft werden. Wohl weniger von HighEnd Freaks. Darum bin ich auch gar nicht näher auf die einzelnen Kritikpunkte eingegangen.

Diese sind im wesentlichen:

1. Subwoofer, insbesondere solche, die weit über 80Hz hinaus spielen, können nicht beliebig positioniert werden.
2. Der Pegelregler des Subwoofers dient nicht dazu, den Pegel des Subs an die Raumgröße anzupassen, sondern an um ihn an den Pegel der Hauptlautsprecher anzugleichen.
3. Die silbernen, runden Dinger in den Sound Sticks sind nicht die Lautsprecher, sonder man nennt diese Membrane, oder, wenn man das gesamte Bauteil betrachtet, Treiber. Mit "Lautsprecher" bezeichnet man das ganze Gebilde.

Was Punkt drei anbelangt, so will ich keine Haarspalterei betreiben. Ist technisch gesehen relativ wurscht, aber symptomatisch für den ganzen Film. So wie diese lächerliche Demonstration mit dem Stück Papier über der Reflexöffnung. Dreht man einen beliebigen Lautsprecher auf den Rücken und legt ein Stück Papier auf die Membran, so wird dieses genauso tanzen.

Wie dem auch sei, liebes MacTV: Ich wollte euch in keiner Weise in Misskredit bringen, nur was hätte es genützt, wenn ich euch meine Kritikpunkte zugemail hätte? Die Zuschauer hätten dann nicht davon erfahren und der Film bliebe trotzdem wie er ist, oder?
Nachdem die Kommentarfunktion deaktiviert war, habe ich diesen Thread nur aufgemacht, weil mich dieses Vorgehen gewundert hatte (was ja inzwischen aufgeklärt ist). Nicht weil ich noch mal nachschlagen wollte.
0
Tom
Tom06.12.0416:57
Jörn Dyck
Ich kann dich voll und ganz verstehen.

Vielleicht tröstet euch die Gewißheit, dass Kommentare wie "das Hemd ist bescheuert" oder "Beitrag war Scheisse" von Leuten stammt, die nicht mal fähig sind ein Toastbrot zu bestreichen
0
Chmul
Chmul06.12.0416:57
Achtung die folgende Aussage ist nicht auf Personen in diesem Thread zu beziehen sondern allgemein verstanden werden:

Das im anonymen Internet so beliebte "Sich-Gegenseitig-In-Foren-Anpissen"-Spiel ist allgegenwärtig!

Manchmal frage ich mich in welchen psychischen Verfassungen da Posts geschrieben werden - ganz besonders schlimm ist da das heise.de-Forum. Vor Betreten sollte da jeder einen Baldriantee einnehmen, dann wäre vieles entspannter....vielleicht auch die 12 - 18 Jährige Testosteron geladene Teenager Gruppe die sich mit möchtegern Windows Freaks, Linux Kernel Compilierern & Mac Fanatikern Nettigkeiten austauschen!

Nun zu dir Jörn:

Ich finde euch lustig und schau auch ab und zu mal an, ausserdem bewundere ich euren schmalen Tanz mit so manchen Peinlichkeiten....
aber mal ehrlich ich hätte nicht die Courage mich vor eine Kamera zu stellen und einem Volk der AllesWisser (damit meine ich uns MacUser(w00t)) etwas zu erzählen.

Hut ab, ich mag euch!!!

Ich habe noch ein besonderes Leckerli von der AppleExpo 2002 in Paris, da habe ich Jörn live gesehen. Das hat mir zuhause keiner geglaubt!(w00t)
0
swamiji06.12.0417:00
@Der Lügner
Wenn du so etwas schreibt ist dir sicher auch klar, dass das Grundgesetz das Verhältnis (Rechte und Pflichten) zwischen Staat und Bürger regelt. Für das Verhältnis zwischen den Bürgern ist das Bürgerliche Gesetzbuch das richtige Gesetz. MTN hat Dir gegenüber keine Verpflichtung, dass du hier deine Meinung frei äußern kannst.
Gruß Flemming
0
Jörn Dyck (Mac-TV.de)06.12.0417:07
Das ist genau das, was ich meine. Wenn man Kritikpunkte finden will, muss man nur weiter ins Detail gehen, als es in der Sendung möglich war. Sollen wir etwa vor der Sendung einen Workshop über Subwoofer-Frequenzen veranstalten und nur solche Zuschauer durchlassen, die im anschließenden Test mindestens 24 Punkte erzielt haben?

Für den normalen User, der keine Religion daraus macht, kann der Subwoofer beliebig platziert werden; üblicherweise wird das Ding irgendwo unterm Tisch oder in einer Ecke platziert. Das Ergebnis wird nicht an jeder Stelle exakt identisch sein, aber doch im Rahmen dessen, was der normale User als gutes Ergebnis akzeptieren würde. Wir reden hier von einem Soundsystem für 169 Euro, folglich muss ich keinen High-End-Soundworkshop daraus machen.

Der Pegelregler des Subwoofers dient dazu, dessen Lautstärke zu verändern, fertig. Da die Kombination aus Subwoofer und Satelliten bekannt ist, ist es nicht notwendig, den Subwoofer auf die Satelliten einzustellen, bis beide harmonisch klingen, denn das könnte man ab Werk festlegen. Die Tatsache, dass der Subwoofer dennoch regelbar ist, ergibt sich daraus, dass die Satelliten den Hörer direkt anstrahlen, der Subwoofer jedoch indirekt. Hier spielt die Reflexion von Wänden usw. eine Rolle, folglich ist die Raumgröße ein Faktor. Ein Subwoofer klingt in einem Flugzeughangar viel jämmerlicher als in einer Küche. Deswegen lässt er sich einstellen. Ob man jetzt sagt, seine Lautstärke wird an die Lautstärke der Satelliten angepasst, oder ob man sagt, sie wird an die Raumgröße angepasst (welche ja die Wirkung des Subwoofers beeinflusst), läuft auf exakt dasselbe heraus. Ausserdem geht es schlicht um die Hörgewohnheiten: der eine User mag einen Volldampf-Sound mit vielen Bässen, der andere eben nicht.

Ich finde es wichtig, dass alle Zuschauer nachträglich darüber informiert wurden, dass die kleinen silbrigen Dinger nicht "Lautsprecher" heissen, sondern "Membran". Ansonsten könnte es womöglich zu fatalen Missverständnissen kommen, deren Konsequenzen man sich kaum auszumalen vermag.
0
sonorman
sonorman06.12.0417:11
Ich möchte noch mal darauf hinweisen, dass ich nie einen Kommentar á la "Das Hemd ist bescheuert" oder "Der Beitrag ist scheisse" geschrieben habe.

Vielleicht sollte ich mich jetzt von Jörn angepisst fühlen.
0
Jörn Dyck (Mac-TV.de)06.12.0417:21
Ok, ich habe diesmal frech zurück geschossen. Sonorman hat wirklich keine Kommentare a la "Hemd ist bescheuert" abgegeben -- wobei das ja vermutlich sogar stimmt, wenn ich mir meine aktuelle Garderobe mal im Geiste vergegenwärtige...

Ich wollte nur mal etwas aus dem Nähkästchen plaudern.

Sonorman, heute ist Nikolaustag, ein Fest der Freude und Güte. Ich sehe gerade voller Entsetzen, dass Du kein Abo bei Mac-TV hast. Wenn Du heute ein Abo buchst und mir anschließend eine Mail an info@mac-tv.de schreibst, lösche ich den Rechnungsbetrag wieder und Du hast ein kostenloses Abo.

Laterne, Laterne... (was ein Spaß!)
0
Rantanplan
Rantanplan06.12.0417:23
Die Welt ist bunt, für jeden ist etwas dabei. Und das ist auch gut so. Deswegen möchte ich erstmal sagen: Respekt für das was ihr macht. Respekt, Jörn, daß du dich hier im Forum, immer wenn mal wieder was zu Mac-TV hochkommt, ruhig und diszipliniert äußerst, obwohl dir hier manchmal ordentlich der Kopf gewaschen wird. Ich würde an deiner Stelle wahrscheinlich wegen massiver Selbstzweifel an den Fingernägel kauen

Mir persönlich gefällt Mac-TV nicht. Allerdings finde ich auch das c't-TV-Magazin eine peinliche Veranstaltung, obwohl ich die c't selbst - mehr oder weniger - gern lese. Aber dieses Rumgegockel kommt mir wie Kasperletheater vor. Bei euch.... äh... muß ich immer an Batman und Robbie denken *hüstel*

Das liegt nun nicht unbedingt daran, daß ich nur Interesse an Geek-Sendungen hätte, sondern daß ich - anders als du - Live-Sendungen, besonders wenn sie etwas hölzern rüberkommen, als tranig langweilig empfinde. Sachen in der Art von "Äh... äh... ich habe meinen Text vergessen, mach du mal weiter", oder "Vorhin habe ich den Stecker auch da rein und da ging es" finde ich halt einfach nicht lustig, da schlafen mir die Füße ein.

Vor einiger Zeit habe ich mir mal den Beitrag zum Formac DV-Studio angekuckt. Nachher wußte ich genauso viel wie vorher, also nicht mehr als auf der Webseite von Formac dazu auch schon stand. Dafür durfte ich mir den Kampf des Moderators mit den Steckern, und manchmal auch den Worten, ansehen. Das kann man lustig finden. Man kann es auch attraktiv finden, daß man etwas von Leuten wie du und ich vorgeführt bekommt und nicht von TV-gestählten Dauergrinsern zur virtuellen Kaffeefahrt verdonnert wird. Richtig, deswegen sagte ich ja ganz am Anfang: Respekt für eure Leistung.

Was ich gerne mal hätte, das wäre sowas wie der legendäre WDR-Computerclub mit Back und Rudolph, aber beide um 30 Jahre verjüngt und mit Chili im Hintern. Heute habe ich - egal ob ich in die c't kucke oder eine TV-Computersendung wie "neues" auf 3sat ansehe - ständig das Gefühl, beim Friseur zu sitzen und in eine Lifestyle-Zeitschrift zu kucken. Neue Händieees in allen Farben und Formen, Kaufberatung für dies und das, was trägt der gepflegte Herr unter seiner Datenjacke, welches Navigationsgerät paßt am besten auf's Armaturenbrett meines SUV... rauf und runter. Ich kann's nicht mehr sehen. Ich hätte gerne mal wieder so einen stinknormalen Grundlagenartikel wie in der c't vor 10 Jahren. Oder so eine trockene Lehrsendung wie vor 20 Jahren auf den Dritten, als noch nicht vorne und hinten am Film die Werbung reingeschnitten wurde, sondern man in's gnädige Schwarz entlassen wurde. Kennt noch jemand den langhaarigen Typen mit Krawatte, der vor äh... 25 Jahren im Dritten einem die Grundlagen der Elektronik und der - wie das damals genannt wurde - EDV ins heimische Pantoffelkino gebracht hat?

Ach ja *seufz* aber heute gibt es ja nur noch Edutainment mit Lullfaktor
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Juergen
Juergen06.12.0417:25
Jörn, Deine Kommentare sind spitze. Denk immer dran: es recht zu machen jedermann - ist eine Kunst die niemand kann.
0
sonorman
sonorman06.12.0417:30
Oh Mann, diesen Kommentar hättest Du Dir echt sparen sollen. *kopfschüttel*

Jörn Dyck (Mac-TV.de)
...Wenn man Kritikpunkte finden will, muss man nur weiter ins Detail gehen, als es in der Sendung möglich war...

Ihr hättet nicht weiter ins Detail gehen müssen. Es hätte Gereicht, die Falschaussage über die Aufstellung des Subwoofers wegzulassen.
Der Pegelregler des Subwoofers dient dazu, dessen Lautstärke zu verändern, fertig. Da die Kombination aus Subwoofer und Satelliten bekannt ist, ist es nicht notwendig, den Subwoofer auf die Satelliten einzustellen, bis beide harmonisch klingen, denn das könnte man ab Werk festlegen.

Leider total falsch. Die Kombination aus Lautsprecher und Subwoofer ist zwar bekannt, aber nicht deren Aufstellungsort. Aufgrund solcher leichtsinnigen Aussagen wie eurer stellen eben manche Leute den Sub unter den Tisch, manche hinters Sofa und manche auf den Tisch. Dadurch ergeben sich stark unterschiedliche Relativpegel von Sub und Satelliten, die man mittels des Pegelreglers angleichen soll. Danach stellt man nur noch die Gesamtlautstärke des Systems über den Lautstärkeregler ein. Hierbei wird auch die Lautstärke des Subwoofers mit geregelt. Daraus ergibt sich, dass Deine Aussage grundlegend falsch ist.
Die Tatsache, dass der Subwoofer dennoch regelbar ist, ergibt sich daraus, dass die Satelliten den Hörer direkt anstrahlen, der Subwoofer jedoch indirekt.

Falsch, siehe zuvor.
Hier spielt die Reflexion von Wänden usw. eine Rolle, folglich ist die Raumgröße ein Faktor. Ein Subwoofer klingt in einem Flugzeughangar viel jämmerlicher als in einer Küche. Deswegen lässt er sich einstellen. Ob man jetzt sagt, seine Lautstärke wird an die Lautstärke der Satelliten angepasst, oder ob man sagt, sie wird an die Raumgröße angepasst (welche ja die Wirkung des Subwoofers beeinflusst), läuft auf exakt dasselbe heraus. Ausserdem geht es schlicht um die Hörgewohnheiten: der eine User mag einen Volldampf-Sound mit vielen Bässen, der andere eben nicht.

Noch mal falsch, siehe oben. Das Du so unverblümt auch hier falsche Tatsachen verbreitest zeugt davon, dass Du von der Materie nicht viel Ahnung hast. Ich empfehle Dir dringend, vor weiteren Kommentaren dieser Art einschlägige Fachliteratur zu dem Thema zu konsultieren.
Ich finde es wichtig, dass alle Zuschauer nachträglich darüber informiert wurden, dass die kleinen silbrigen Dinger nicht "Lautsprecher" heissen, sondern "Membran". Ansonsten könnte es womöglich zu fatalen Missverständnissen kommen, deren Konsequenzen man sich kaum auszumalen vermag.

Wie ich schon sagte, das ist kein Punkt auf dem ich rumreiten möchte, aber ist symptomatisch für den ganzen Film.
0
Tom
Tom06.12.0417:35
sonorman
Das hat dir doch auch niemand unterstellt.
Sonst hätte ich ja geschrieben, dass mit "Leuten" der sonorman gemeint ist.
Und dem ist nicht so.
Sorry, wenn das so rüberkam (sick)

Jörn Dyck
Auch wenn eure Beiträge nicht ganz fehlerfrei sind, so sind sie doch eins ganz sicher, nämlich sehr kurzweilig und teilweise auch witzig gemacht.

Wenn ich das mit dem von echten TV-Profis gemachtem "CT-MagazinTV" vergleiche (auch nicht fehlerfrei und absolut unlustig), steht ihr garnicht mal so schlecht da.

Also weiter so, es kann nur besser werden
0
sonorman
sonorman06.12.0417:36
Jörn

Jetzt habe ich vor lauter Schreiberei Deinen letzten Kommentar verpasst. Sorry.

Wie gesagt, nichts liegt mir ferner, als das zu Kritisieren, was Ihr mit MacTV leistet. Es ging mir in diesem Fall wirklich nur um ein paar gravierende fachliche Fehler, die einfach nicht so verbreitet werden sollten. Mein ganze Branche hat dann nämlich wieder mit solchen Klischees zu kämpfen, wenn der Kunde so etwas für Fakten hält, was sie definitiv nicht sind.

Siehe meinen Vorherigen Kommentar zu Deinem letzten Posting.
0
ck06.12.0417:37
Also wenn man sich mal die Mühe macht und Kommentare bei Mactechnews konsequent durchliest, stellt man fest das es durchaus öfter vorkommt das Kritik alles andere als sachlich ist. Das es der eine Experte dem anderen Experten keine Meinung und schon gar kein Fachwissen zusteht.
Wer Kritik an dem Lieblingsprodukt oder unterlassene Kritk an dem jeweiligen Hassprodukt äussert, hat sowieso kein Ahnung von nichts und sollte hier nicht posten. Wer dazu noch so gemein ist und behauptet das die meisten Anwendungsfehler nicht durch schlechte Software ( "...mein System-Update hat mein OS-X System kaputtgemacht...") sondern durch den DAU vor dem Rechner entstehen, ist ein ganz böser Troll.
Wenn es um MacTV Kommentare geht, kann man sich zu 98 Prozent sicher sein, dass es ein Moderatorenbashing wird. Das träg nichts zur Sache bei, hilft niemanden und verschwendet Platz.
Da kann ich absolut nachvollziehen, dass man derartigem Kinderkram durch ein paar Einschränkungen etwas aus dem Weg geht.
Dann äussert eure Kritik eben per Email - oder ist es so wichtig, dass sie jeder mitlesen kann?



0
axl
axl06.12.0417:46
Oder im Forum von Mac-TV?

axl *kopschüttel*
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
Jörn Dyck (Mac-TV.de)06.12.0417:47
Rantanplan

Nun, kein Angebot wird jedem gefallen. Das ist nunmal so. Allerdings: Mac-TV entwickelt sich ständig weiter. Ich mache keinen Hehl daraus, dass uns mittlerweile die Sendungen, die wir vor einem Jahr produziert haben, selbst peinlich sind. Viele Sendungen aus den ersten Tagen habe ich heimlich aus dem Archiv entfernt.

Aber die MacUP hat auch mal als lumpiges Flugblatt angefangen, so ist das eben. Was für uns so schwierig ist, und warum die Debatte um Mac-TV oft so hitzig ist, ist die Tatsache, dass wir mit dem "echten" TV verglichen werden. Wir sind noch LANGE nicht so weit, dass dieser Vergleich sachgerecht wäre. Das gilt nicht nur für uns bei Mac-TV, sondern für alle Multimedia-Magazine im Web. Web-TV und "echtes" TV sind zwei unterschiedliche Dinge. MTN wird ja auch nicht mit einer Tageszeitung verglichen, richtig?

Ich bin ebenfalls ein Fan der "alten" Computersendungen, die es leider nicht mehr gibt. Manche davon leben im Internet weiter, zum Beispiel Nach meiner Meinung sind wir bereits besser als das, was diese TV-Profis im Web auf die Beine stellen. (Ich bestehe aber nicht darauf.)

In diesen Monaten arbeiten wir an einer Art "Relaunch auf Raten", was uns dem "echten" TV wieder ein Stück näher bringen wird. Irgendwann ist es vielleicht soweit, dass es auch Dir gefällt. Ich würde Dir empfehlen, Dir ab und zu ein Update in Sachen Mac-TV zu gönnen. Die ollen Kamellen sind eben olle Kamellen, und wer weiß, ob Du nicht zwischenzeitlich etwas verpasst hast? Unser Ziel ist ganz klar ein richtiges TV für den Mac, und wir wursteln so lange herum, bis es Wirklichkeit wird, egal wie lange es dauert. Der Mac verdient ein TV -- selbst wenn es von Batman und Robin moderiert wird.

Wenn Du auf Grundlagenbeiträge stehst, dann gefällt Dir vielleicht unsere Serie "Per Anhalter durch OS X". Sie ist war für Anwender produziert, aber vielleicht trotzdem unterhaltsam für Dich. Wenn Du heute, am Nikolaustag, ein Abo buchst und mir dies anschließend per Email an info@mac-tv.de mitteilst, dann lösche ich den Rechnungsbetrag und Du bist gratis dabei.
0
sonorman
sonorman06.12.0418:01
ck

Auch an Dich noch mal der Hinweis, dass meine Kritik absolut kein Moderatoren-Bashing ist.

Es ging um fehlerhafte Informationen an den Verbraucher, die Fachleute innerhalb meiner Branche, normalerweise der Fachhändler (nicht der Media Markt Berater) dann wieder ausbügeln muss.

Irgendjemand sieht vielleicht den Film, weiss, dass MacTV vielleicht schon viele fundierte Berichte gebracht hat, und glaubt dann womöglich auch, dass er jeden Subwoofer beliebig aufstellen kann. Also geht er zum Händler, kauft sich eine nette Sat/Sub-Kombination (ohne sich eingehender beraten zu lassen, weil er glaubt, alles wesentliche zu wissen), stellt dann die Lautsprecher auf wie Kraut und Rüben, und zwei Tage später ist er wieder beim Händler und beschwert sich, dass die Lautsprecher nicht so gut klingen, wie er es erwartet hat, oder wie er es vielleicht sogar in der Vorführung gehört hat. Der Händler ist dann wieder der Dumme, der dem Kunden erst mal vorsichtig verpulen muss, dass er den Sub eben doch nicht hinters Sofa stellen sollte. Das war dann vielleicht für den Kunden aber eine Voraussetzung, weil sonst seine Frau Alarm-Geschlagen hätte. etc. pp.

Und nun glaubt nicht, dass das zu weit hergeholt ist. Das passiert täglich! Weil inzwischen fast alle Leute glauben, Subwoofer kann man hinstellen wo es einem beliebt. Dabei sind ganz besonders die Subwoofer von PC-Speakern noch viel aufstellungskritischer, da sie weit über 80Hz hinaus Frequenzen abstrahlen. 125Hz und höher sind da keine Seltenheit.

Und MacTV ist auf diesen Zug aufgesprungen und verbreitet das nun übers Internet. Ich glaube, da ist es mein gutes Recht, Veto einzulegen.
0
Der Lügner
Der Lügner06.12.0418:05
swamiji: Das ist mir bekannt, ja. Ich habe damit auch nicht auf die aktuelle Situation verweise wollen, was ich auch vermerkt hatte, sondern hatte es gerade griffbereit rumliegen und habs einfach dazu gepostet ...

Was ich eigentlich sagen wollte, stand ja gesondert drunter ...
0
Jörn Dyck (Mac-TV.de)06.12.0418:13
Ich gebe zu bedenken, dass es hier um Lautsprecher geht, die am Computer angeschlossen werden, um etwas Musik zu hören, während man vor dem Monitor sitzt. Die Satelliten werden wohl links und rechts neben dem Monitor platziert werden. Daraus folgt entsprechend der Kabellängen eine Platzierung des Subwoofers in einem recht begrenzten Radius -- üblicherweise unter dem Tisch, neben dem Tisch oder auf dem Tisch. Darauf bezog sich der Hinweis, der Aufstellort sei variabel.

Natürlich ist es nicht so zu verstehen gewesen, dass jemand den Subwoofer in den Schrank stellt oder in den Garten. Daher ist der Einwurf völlig richtig, dass man die Subwoofer nicht beliebig aufstellen kann. Das gebe ich zu.

Ich denke auch, dass die meisten User wissen, dass ein Soundsystem für 169,- Euro gewisse Kompromisse mit sich bringt, und dass dem Vorzug eines kompakten Systems andere Dinge geopfert werden müssen. Folglich wird wohl kaum jemand auf die Idee kommen, High-End-Maßstäbe anzulegen, es sei denn, er weiß nicht, was die Zahl 169 bedeutet.

Eigentlich finde ich es gut, wenn Sendungen mit zusätzlichen Infos von Usern angereichert werden, die sich in dem Thema gut auskennen. Es klang für mich anfangs etwas anders. Egal.
0
sonorman
sonorman06.12.0418:28
Jörn

Ich hatte es in meinem (mittlerweile gelöschten) Anfangskommentar ja auch etwas flapsiger formuliert, und bin nicht ins Detail gegangen.

Ach so, eins noch: Dass Ihr Werbekunde bei MTN seid war keine Behauptung, sondern nur eine Vermutung.
0
Fire
Fire06.12.0418:51
ja um himmelswillen ... habt ihr nichts anderes zu tun? Jetzt habe ich mich eine halbe Stunde durch diesen Thread gekämpft...

...na auf jeden Fall habt ihr eins geschafft... jetzt muss ich auch unbedingt mal einen MacTV Film anschauen... Batman und Robin mit einem blöden Hemdchen und oller Frisur, die sachlich (un-)bedenkliche Aussagen verbreiten und beschissene Kommentare provozieren... das tönt richtig spassig!

0
wurzelmac06.12.0419:04
Ich muss zugeben, bis dato habe ich Mac-TV nur vom Button oben rechts bei MTN gekannt. Jetzt geht es mir so wie @@ Fire, ich werde mir auch mal einen Film ansehen.
0
ck06.12.0419:09
sonorman

ich hab dich auch nicht gemeint. mein text war/ist allgemein gehalten. wenn ich dich gemeint hätte - hätte ich eine direkte ansprache verwendet
0
MFG06.12.0419:10
Tja, da möchte ich mich auch entschuldigen, dass ich meiner Vermutung folgend, Mac-TV sei Werbekunde bei MacTechNews, den "bösen" Rückschluss auf unerwünschte Kritik formulierte.

Ich muss zugeben, dass ich seit meinem Versuch, vor mehreren Monaten mal bei Mac-TV rein zu schauen, keine weiteren Anläufe mehr unternommen habe. Ähnlich wie Rantanplan habe ich die Beiträge bzw. Filme ziemlich schnell in die Schublade "c't-TV-Magazin" - aber noch ein wenig dilettantischer - geschoben...

Jörns Beiträge haben mich nun dazu gebracht, es demnächst mal wieder zu versuchen (so es meine Zeit zulässt). Warum nicht mal gucken, wie aus Erfahrung gelernt und verändert bzw. sogar verbessert wird...?
0
sonorman
sonorman06.12.0419:26
Na dann ist ja wieder alles heile Welt, oder?
Freude schöner Götterfunken,
Tochter aus Elysium,
Wir betreten Feuertrunken,
Himmlische, dein Heiligtum!
Deine Zauber binden wieder,
Was die Mode streng geteilt.
Alle Menschen werden Brüder,
Wo dein sanfter Flügel weilt.
Seid umschlungen, Millionen!
Diesen Kuß der ganzen Welt!
Brüder, überm Sternenzelt
Muß ein lieber Vater wohnen...

Text: Friedrich Schiller
Vertont u. A. im Finale von Beethovens 9.
0
MacMark
MacMark06.12.0419:58
Ein bißchen offtopic: Ich bin zwar kein Abokunde von Mactv, finde aber gut, daß es so etwas überhaupt gibt.

Rein aus Interesse: Wie kommt der Mactvbutton oben rechts auf MTN, wenn nicht durch Werbung? Persönliche Freundschaft? Jeder andere müßte doch für solch eine prominente Stelle auf MTN zahlen.

Jörn scheint ein ziemlich interessanter Unternehmertyp zu sein, wenn man auch seine andere Aktivität als "Rent a DJ" in Betracht zieht. Aktiver Mensch.
„@macmark_de“
0
derondi
derondi06.12.0420:01
jörn:

Na ja, ich habe mir jetzt den Stream auch mal angesehen. Irgendwie muss ich sonorman schon beipflichten. Diese Sendung ist definitiv mal wieder eine der diletantischeren

Zum einen die lustigen kleinen Fehlerchen, die sonorman ja schon ansprachbar, zum anderen die Vorstellung der Anschlüsse, ohne zu zeigen, wie man denn jetzt anschliesst. Wie sinnvoll es ist die Sticks im Studio aufzudrehen habt ihr ja selber gemerkt. Lauter so Kleinigkeiten halt.

Aber so liebt man (oder besser ich) mac-tv eben! Die netten Apple-Freaks von um die Ecke - unterhaltsam und Appetit machend (auf mehr Infos). Da passte dann natürlich auch der abgespielte Song genau ins Klischee

Nichtsdestotrotz - selbst solche Filme haben ihre Berechtigung und dieser lässt mich mal wieder Infos nach den Sticks zusammen suchen (weil euer Spaß an den Teilen rüber kam [und die Teile auf der MacExpo wirklich geil klangen])...

Gilt das Angebot mit dem Abo eigentlich heute generell oder nur zum beschwichtigen von Streithähnen(?)
0
rene86
rene8606.12.0420:06
derondi

Gilt das Angebot mit dem Abo eigentlich heute generell oder nur zum beschwichtigen von Streithähnen(?)

das hab ich mich eben auch schon grefragt.
0
Jörn Dyck (Mac-TV.de)06.12.0420:08
HOMBRESINIESTRO

Hombre, danke für Deine Kritik, die sicherlich berechtigt ist. Ich werde versuchen, Moderatoren zu finden

- mit intensiver sprachlicher Ausbildung, speziell betreffend der Zischlaute s, sch, z, sowie der Wortendungen -ig, -ing und -ping

- mit angenehmem Timbre und warmem Klang, jedoch unter Rücksichtnahme auf sexuelle Minderheiten nicht ZU warm

- ohne Überschlag in der Stimme (auch auf die Gefahr hin, die aktiven Turner zu vergrätzen, für die wir diesen Überschlag extra eingeübt hatten)

- mit attraktivem Make-Up, jeweils farblich abgestimmt auf das Studiodekor

- mit der Fähigkeit in ganzen Sätzen zu sprechen ohne Äh's oder Öh's

- mit festem Blick in die jeweils richtige Kamera, ohne dauernd auf die vorgeführten Produkte oder gar den Monitor zu blicken

- ohne hektische Bewegungen, sondern mit einer fließenden Gestik und Mimik, selbstverständlich trotzdem mit lebhafter Ausstrahlung

- mit passender Körpergröße, relativ zum Mobiliar des Studios

- mit politisch korrekter Kleidung; im Falle eines Apple-TVs selbstverständlich nur mit Jeans und Rollkragenpulli, aber dennoch mit unverwechselbar eigener Note

- mit jeweils dem richtigen Späßchen auf den Lippen, jedoch nicht albern

- mit einer umfassenden Sachkenntnis zu allem, was in den letzten 40 Jahren in der EDV produziert worden ist

- selbstverständlich inklusive der nötigen Kenntnisse der Materialkunde und der wichtigsten Herstellungsmethoden

- mit profunden Kenntnissen zu Subwoofern und allgemein zur Akustik und Psychakustik

- mit einem abgeschlossenen Musikstudium und mindestens vier erfolgreich veröffentlichter Alben (mindestens Platz 5 der deutschen Charts), schließlich ist Apple ins Musikgeschäft eingestiegen

- mit mindestens dreijähriger Erfahrung als Verkäufer in einem Plattenladen; hilfsweise vier Jahre als Diskjockey (ostdeutsche Diskotheken strikt ausgenommen), schließlich verkauft Apple neuerdings Musik

- mit einer oder zwei Doktorarbeiten zu den Themen Netzwerktopologie, TCP/IP, Verschlüsselungstechnik (Mitarbeit in einer Hackergruppe erwünscht) und Online-Zahlungssystemen (hilfsweise fünf Jahre im Vorstand einer internationalen Kreditgesellschaft), schließlich verkauft Apple übers Internet

- mit überdurchschnittlichen Programmierkenntnissen inklusive SQL-Datenbanken, PHP, Lasso, Java und Javascript, schließlich muss der Moderator ja auch noch die Website programmieren

- mit einem maximalen Alter von 22 Jahren eingedenk der vielen jugendlichen Zuschauer

- und natürlich der Bereitschaft, umsonst zu arbeiten.

Das sind überschaubare Qualifikationen und Anforderungen, und ich denke, es dürfte kein Problem sein, solche Leute zu finden.

Im Ernst, Hombre: Deine Kritik ist zutreffend, aber es wird sich niemand finden lassen, der ihr gerecht werden kann. Arrangiere Dich mit dem Machbaren.

Übrigens, die anderen sind auch nicht besser. Ein Vergleich zwischen Macwelt.de und Mac-TV.de wird Dir das ev. verdeutlichen.
0
MacMark
MacMark06.12.0420:09
Zitat von der Mactvseite bzgl. Mitarbeitersuche:

"Im Studio kann übrigens nicht geraucht werden (gesoffen allerdings schon)."

Wirkt sich das auf die Qualität der Sendung aus?
„@macmark_de“
0
Jörn Dyck (Mac-TV.de)06.12.0420:35
Der Unterschied
-------------

Ich möchte noch auf einen Unterschied zwischen den Text-Websites, den Print-Magazinen und Mac-TV hinweisen. Text-Websites und Print-Magazine werden mit einer Haltung konsumiert a la "Mal sehen, was drin steht". Mac-TV wird oft mit einer Haltung konsumiert a la "Mal sehen, welchen Fehler ich diesmal entdecke".

Das ist eine ziemlich herablassende Haltung, die wir nicht ändern können, weil es eine Mentalitätsfrage ist. Unsere Abonnenten sind da viel nachsichtiger. Die finden's gut, dass es das Angebot gibt und ziehen ihren Vorteil daraus. (Beispielsweise haben wir seit Jahren fast alle neuen Apple-Proukte als erste ausführlich gezeigt. Und wer sich für »Tiger« interessiert, wird keine bessere Quelle finden.)

Meine Schlussfolgerung daraus ist: Jene, die Fehler suchen, werde ich auch in hundert Jahren nicht als Abonnenten gewinnen. Folglich sind sie mir wurscht. Es kann nicht mein Ziel sein, so lange an mir und den anderen Moderatoren herumzunörgeln, bis wir jedes Selbstvertrauen verloren und jede Spontaneität eingebüsst haben. Dann stünden wir nämlich als geschminkte Roboter vor dem Teleprompter, und es wäre sterbenslangweilig. Die Folge würde nicht etwa sein, dass wir Abos verkaufen wie verrückt, sondern, dass es niemanden mehr interessiert -- am allerwenigsten diejenigen, die uns diese tollen Tipps empfohlen haben.

Sich perfekt geschminkt vor den Teleprompter zu stellen und mit möglichst präziser Aussprache abzulesen -- das kann der Dümmste. Soll das unser Ziel sein?

Wir versuchen natürlich, immer bessere Sendungen zu machen. Aber "besser" meint: besser im Sinne unserer wahren Zuschauer, die es nicht stört, wenn normale Leute vor der Kamera stehen, sondern die das gut finden.

Von diesen Zuschauern gibt es genug, und für die reissen wir uns fünf Beine aus. Die anderen müssen sich damit abfinden, dass Mac-TV nicht geeignet für sie ist.
0
Der wahre Cityhunter06.12.0420:40
Mac-T&V bleibt so wie ihr seid.
Ich will keine dressierten "Sprechaffen" sehen, sondern Fans und Macianer die für andere Fans und Macianer Stoff bieten.

Lackaffen mit "Professionalität" aber ohne Ahnung von der Materie sehe ich im normalen TV genug.

Ich geniesse jede eure Sendung. Bin zwar nicht immer der gleichen Meinung wie ihr aber es macht Spass eure Sendung zu schauen.

Lektoren und Sprachwissenschaftler sollten vielleicht bei ARD und ZDF rumnörgeln. Da gibt es genug zu tun (Olympia ?)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.