Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kriege Airtunes vie AirportExpress nicht zum Laufen

Kriege Airtunes vie AirportExpress nicht zum Laufen

Avicenna
Avicenna03.07.0723:35
Ich habe versucht, meine Musik via Airtunes auf meine neue Denon-Anlage zu streamen. Leider entsteht schon bei der Verkabelung nur ein Brummen und die Musik wird nicht übertragen.
Die Konfiguration müsste ok sein. Bei meiner alten Anlage hat es jedenfalls geklappt. Auch die externen Lautsprecher wurden in iTunes angewählt.
Nun Frage ich mich, ob man bei der "Verkabelung" was falsch machen kann: Das Kabel (Chinch auf Doppelchinch heisst das glaube ich) geht von der AirportExpress-Station zum Input DVD/AUX der Anlage. Das müsste doch stimmen, oder? Kann ich allenfalls einen anderen Ausgang, z.B. Tape (PB oder REC?) bzw. MD (PB oder REC?) ausprobieren?
Bin dankbar für Tipps und Tricks.
0

Kommentare

Avicenna
Avicenna04.07.0701:00
Also, der Input-Anschluss DVD/AUX an der Anlage scheint zu stimmen. Wenn ich den iPod direkt anschliesse, funktioniert es nämlich.
Nur bei der Kupplung mit der AirportExpress-Station kommt nix als Brummen.
Hat niemand Erfahrung in diesen Dingen?
0
iBruno04.07.0701:34
Avicena

also soweit ich weiß is es Klinke auf Chinch...das Chinch 2 sind versteht sich von selbst...Klinke is der standart den auch rechner und MP3-Player benutzen, in der 3.5mm-Variante, ide große is 6.3mm un die ganz kleine klinke für händies is 2.5mm...

vllt musst du bei deiner anlage noch einstellen was du gerade hörst...vllt is auf Tape gestellt und du willst aber dein AirTunes-Kram vpn iTunes hören, aber du hörst nix weil die anlage Tap oder CD oder whatever abspielen will wo sich nix befindet...
0
Avicenna
Avicenna04.07.0701:42
iBruno

vllt musst du bei deiner anlage noch einstellen was du gerade hörst...vllt is auf Tape gestellt und du willst aber dein AirTunes-Kram vpn iTunes hören, aber du hörst nix weil die anlage Tap oder CD oder whatever abspielen will wo sich nix befindet...

Nein, ich habe bei der Anlage schon auch auf AUX gestellt.
Ich tippe inzwischen eher auf eine so genannte "Brummschleife". Weiss aber nicht, wie ich das auf einfache Weise beheben kann. Werde mal testen, was passiert, wenn ich a) den Drucker von der AirportExpress nehme, b) das Antennenkabel (Radio) von der Anlage nehme und c) mal mit den Netzsteckern von Anlage und AirportExpress an dieselbe Dose gehe. Das sind so die Sachen, auf die man in anderen Foren so stösst ...
Bin aber nach wie vor für Tipps dankbar.

0
Avicenna
Avicenna09.07.0700:43
Ich bringe das ungelöste Problem noch mal aufs Tablett und versuche es etwas einzugrenzen. Vielleicht weiss ja doch noch jemand was:
1) iPod oder iBook direkt an Anlage klappt problemlos.
2) Selbes Kabel zwischen Stereoanlage und AirportExpress verursacht Rauschen.
3) Habe probehalber Ethernet, Telefon, Drucker abgehängt, leider ohne Erfolg.
4) Radiokabel aus Anlage raus bringt auch nichts.
5) Test: Anderes Ausgabegerät (Pal) mit AirportExpress verbunden, rauscht ebenfalls!
6) Allein schon die Verbindung zwischen einem Ausgabegerät (Stereoanlage oder Pal) führt zu starkem Rauschen, unabhängig davon, an welcher Steckdose im Haus ich es ausprobiere.
7) Da stimmt doch definitiv was nicht!
0
MacSteve Pro09.07.0701:44
Hmm, habe keine AirPort Express, kann es sein, dass du bei der AirPort Express was falsch eingestellt hast?

Am Kabel liegt es auch ned, wenn du das selbe für den iPod verwendet hast oder?

Hast du noch andere Inputs? Was ist es für den Denon-Analge?

mfg
0
Turmsurfer
Turmsurfer09.07.0703:34
nur mal eine idee am rande: bei einem Apple-Laptop-Netzteil sind doch immer 2 verschiedene Stecker dabei: der aufgesteckte 2-polige für direkt in die Steckdose, und das Kabel mit dem 3-Poligen Stecker.

Falls du dieses 3-polige an der Express verwendest, könnte das Brummern aufhören, da 3.Pol = Erde...

Nur so,
And
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
hausfreund09.07.0708:40
Das mit dem Brummen habe ich, wenn der Audio-Stecker nicht weit genug in der EirPort-Express Station steckt. Drück mal rein das Ding, dann
0
frettchengriller
frettchengriller09.07.0711:34
Funktioniert das Ding noch an einer anderen Stereoanlage oder evtl. mit Kopfhöreren einwandfrei??

Wenn nicht ist die Airport im Sack, sorry
0
Avicenna
Avicenna09.07.0716:34
frettchengriller
Funktioniert das Ding noch an einer anderen Stereoanlage oder evtl. mit Kopfhöreren einwandfrei??

Wenn nicht ist die Airport im Sack, sorry
Am Pal funktioniert es eingeschränkt. D.h., Musik ziemlich leise und auch ein gewisses Rauschen.
Netzwerk und Drucker funktionieren einwandfrei. Falls es sich um einen Defekt der AirportExpress-Station handelt, wäre dann also "nur" die AirTunes-Funktionalität defekt, was doch ziemlich unwahrscheinlich ist.

0
DonQ
DonQ09.07.0716:39
da gibt es 2 sachen,

express in den selben stromkreis wie die anlage stecken, sprich mehrfachstecker und auch mal "umgedreht" einstecken.

wenn selbst das nicht hilft, brauchst du einen "fachmann" Audio, bzw. einen mantelstromfilter, zb.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Avicenna
Avicenna09.07.0716:58
DQ
da gibt es 2 sachen,

express in den selben stromkreis wie die anlage stecken, sprich mehrfachstecker und auch mal "umgedreht" einstecken.

wenn selbst das nicht hilft, brauchst du einen "fachmann" Audio, bzw. einen mantelstromfilter, zb.
Nützt leider nix. Nach wie vor ziemliches Brummen und nur ganz ganz leise, kaum hörbar, Musik ...
Radio-Antenne raus aus der Anlage hilft ein klein wenig, aber nur minimal.
Frag mich langsam echt, ob meine Wohnung (Altbau) irgendwie total schräg verkabelt ist. Habe aber eigentlich alles, was stören könnte mal abgehängt, ohne Erfolg.

0
DonQ
DonQ09.07.0717:04
hmm,

verstärker ist aber geerdet, oder ?

billig chinch adapter, arbeiten manchmal als stereo empfänger,je nach dem, wie weit weg ein sender ist.

auch strom auf der antenne(für schalt, verstärker impuls kann sehr schaden.

dann fällt mir noch der stromkreis an sich ein,

und in der nähe stehende hochvolt lampen, bzw. allgemein elektro motoren,

schwere baumaschienen, strom umschalter.

da gibt es einige möglichkeiten, auch defekte geräte oder schlicht, nicht gleich angeschlossenen lautsprecher kabel.

viel glück noch,

btw. eigentlich ist das ein thema für sonorman
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Avicenna
Avicenna09.07.0717:16
Verstärker (Denon DRA-F101) ist nur 2-polig angeschlossen ... Die Anlage sollte aber in Ordnung sein.

Antenne hatte ich ja schon abgehängt, reduziert nur etwas das Rausche, die Musik bleibt aber leise bis kaum hörbar.

Stromkreis: Mag sein, dass in diesem Altbau keine Ordentliche Erdung vorhanden ist.

Hochvoltlampen und ähnliche Dinge stehen nicht in der Nähe.

Lautsprecherkabel stimmen. CD, Tuner funktionieren jedenfalls einwandfrei.
0
DonQ
DonQ09.07.0717:20
Verstärker haben gerne auch mal einen extra erdungsanschluss, schraubkontakt mit denke es war rdn beschriftung.

aber sehe gerade ch, da kann ich nicht mal zum stromkreis wirklich was sagen.

viel glück noch, evtl postet später ja noch jemand was dazu.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
_mäuschen
_mäuschen09.07.0718:05

Ist die Lautstärke in iTunes auf Maximum?

Und wie sieht das hier bei Dir aus?
0
hausfreund09.07.0718:08
Hast du schon einmal ein anderes Kabel von AirportExpress zur Anlage ausprobiert. Bei mir war es der Adapter!!! Liest das hier eigentlich jemand?
0
Avicenna
Avicenna09.07.0720:02
_mäuschen
Ist die Lautstärke in iTunes auf Maximum?

Und wie sieht das hier bei Dir aus?
Sieht bei mir so aus:
0
Avicenna
Avicenna09.07.0720:04
hausfreund
Hast du schon einmal ein anderes Kabel von AirportExpress zur Anlage ausprobiert. Bei mir war es der Adapter!!! Liest das hier eigentlich jemand?
Ja, habe ich probiert. Ausserdem funktioniert es ja, wenn ich an genau dieses Kabel meinen iPod oder direkt das iBook hänge

0
_mäuschen
_mäuschen09.07.0720:27

Und wie hoch ist die Lautstärke in iTunes?

0
Avicenna
Avicenna09.07.0720:36
_mäuschen
Und wie hoch ist die Lautstärke in iTunes?
Lautstärke in iTunes voll auf ...

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.