Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Kratzer und Staub entfernen

Kratzer und Staub entfernen

--p6--05.03.2020:51
Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum (evtl. wäre auch Software korrekt).
Ich habe folgendes Problem:
Für eine Hochzeit bereite ich gerade eine kleine Bilderpräsentation vor. Jetzt habe ich von den Eltern des Brautpaares alte Fotoabzüge bekommen, welche ich gescannt habe. Leider weisen viele der Scans kleine Kratzer oder Staubstellen auf.
Gibt es da eine Möglichkeit das "einfach" zu entfernen? Am liebsten mit Boardmitteln.
Danke für eure Tipps im voraus.
VG Matthias
0

Kommentare

Noname081506.03.2007:26
Welche Bildbearbeitungsprogramme hast Du?
Entfernen geht mit Photoshop, DXO, Capture One. Das sind aber nur die , welche ich kenne. Bei allen müssen die Stellen manuell entfernt werden. Das Werkzeug heißt im allgemeinen auf Deutsch Reparieren.





Kleiner Tipp:

Bei kleinen Fehlstellen hilft mit unter, die Bilder mit hoher dPi Zahl einzuspannen und anschließen die Auflösung zu reduzieren. Das geht aber wirklich nur bei kleineren Fehlern.
0
marcphotography
marcphotography06.03.2009:02
Also im Photoshop lässt sich dies mit dem Filter Staub & Kratzer auch automatisieren. Besser ist es klar dies pro Bild zu machen. Man kann Photoshop auch nur für einen Monat mieten oder 7 Tage testen.
„Age is an issue of mind over matter. If you don't mind, it doesn't matter. - Mark Twain“
0
skipper06.03.2009:13
Das kann man doch mit Photos machen:

PhotosBearbeitenRetuschierenPinselgröße wählen
0
Noname081506.03.2012:28
Es ist ein Unterschied ob Du mit einem Pinsel malst oder mit einem Reparaturpinsel der Originalhintergrund neu erstellt wird. beim Pinsel sieht man gerade bei sich ändernden Hintergrund schnell die Stellen. Mit dem Pinsel würde ich es nicht unbedingt machen - nur als Notlösung akzeptabel.
0
mac_heibu06.03.2012:33
Noname0815
Es ist ein Unterschied ob Du mit einem Pinsel malst oder mit einem Reparaturpinsel der Originalhintergrund neu erstellt wird. beim Pinsel sieht man gerade bei sich ändernden Hintergrund schnell die Stellen. Mit dem Pinsel würde ich es nicht unbedingt machen - nur als Notlösung akzeptabel.
Das ist richtig. Allerdings – wie Skipper schon sagte – hat Apple „Fotos“ auch einen recht ordentlich funktionierenden Retuschepinsel (mit Wahl der Kopierquelle).
+2
--p6--06.03.2015:06
Danke für eure Antworten. Ich habe außer Fotos noch Pixelmator. Ich werde es jetzt erst mal mit der Retuschieroption in Fotos probieren.
VG
0
Skywalker
Skywalker06.03.2015:44
--p6--
Danke für eure Antworten. Ich habe außer Fotos noch Pixelmator. Ich werde es jetzt erst mal mit der Retuschieroption in Fotos probieren.

Ich bin mit der Retuschierfunktion von Pixelmator Pro recht zufrieden.
Alternativ gäbe es noch das SRDx Plugin für Photoshop.
0
fliegerpaddy
fliegerpaddy06.03.2016:03
Affinity Photo hat die Funktion "Restaurieren". Funktioniert perfekt. Wenn es eine überschaubare Anzahl an Bildern ist, kann ich dir das schnell machen. Schreib mir bei Bedarf eine PN.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.