Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kopieren und einfügen im Java Applet Fenster?

Kopieren und einfügen im Java Applet Fenster?

jogoto20.11.1313:33
Ich weiß nicht genau seit wann das so ist, aber es treibt mich zum Wahnsinn. Ich kann bei einem geöffneten Java Applet Fenster (in diesem Fall ist es webmin / der Dateimanager) nur innerhalb Java Applets kopieren und einfügen, als ob Java eine eigene Zwischenablage hat. Ich kann also nichts herauskopieren oder aus der Mac-Zwischenablage einfügen.
In den Java-Einstellungen (7.45) finde ich nichts dazu.
0

Kommentare

3d-swiss20.11.1314:10
ja, das ist wohl so. vielleicht aus sicherheitsgründen es fehlt in der Menüleiste das "bearbeiten" mit Kopieren, Ausschneiden, Einfügen. Ich glaube seit Version 7.0
0
sierkb20.11.1314:21
Evtl. hilft Dir das ja weiter:

Stackoverflow: Any workaround to getting Copy/Paste working in JDK 7 AWT Applet on Mac?
The latest release of the Java Virtual Machine by default disallows the Java Virtual Machine access to the system clipboard. This means that without custom configuration of the Java Virtual Machine, data cannot be copied from a Java applet written in Swing to a different computer application such as Microsoft Excel. The following instructions demonstrate how to configure your Java Virtual Machine to permit access to the system clipboard, allowing data transfer between Swing Java applets and other computer applications such as Microsoft Excel, Microsoft Word, or text editors.

Interactivate: Instructions to Enable Copy/Paste Functionality in Java :
The latest release of the Java Virtual Machine by default disallows the Java Virtual Machine access to the system clipboard. This means that without custom configuration of the Java Virtual Machine, data cannot be copied from a Java applet written in Swing to a different computer application such as Microsoft Excel. The following instructions demonstrate how to configure your Java Virtual Machine to permit access to the system clipboard, allowing data transfer between Swing Java applets and other computer applications such as Microsoft Excel, Microsoft Word, or text editors.

Möglicher passender Java-Bug dazu: JDK-8005932 Java 7 on mac os x only provides text clipboard formats (dem zu entnehmen: offenbar erst für das kommende JDK7u60 steht dieser Bug auf "Resolved Fixed" statt wie bisher auf "Closed Fixed").
0
jogoto20.11.1316:29
sierkb
Evtl. hilft Dir das ja weiter:
Danke, nicht wirklich. Wenn ich "policytool" ins Terminal eingeben, werde ich aufgefordert Java zu installieren. Java ist aber installiert und funktioniert ja auch (bis auf Copy & Paste).
0
jogoto20.11.1316:49
Wobei ...
Um das policytool-Befehlszeilenprogramm nutzen zu können, müssen Sie ein Java-Entwicklerpaket installieren.
Klicken Sie auf „Weitere Infos …“, um die Website mit dem Download des Java-Entwicklerpakets zu öffnen.

Dann komme ich auf http://www.oracle.com/technetwork/java/javase/downloads/

Geht es da gar nicht um Java selbst? Muss ich noch was anderes installieren?
0
sierkb20.11.1317:00
jogoto
Wenn ich "policytool" ins Terminal eingeben, werde ich aufgefordert Java zu installieren. Java ist aber installiert und funktioniert ja auch (bis auf Copy & Paste).

Es will da anscheinend wohl noch zusätzlich Apples Java6 JDK installiert haben (liegt unter /System/Library/Java/JavaVirtualMachines/1.6.0.jdk) bzw. will das als Minimum haben, egal ob nun Oracles Java7 JDK oder JRE (JDK unter /Library/Java/JavaVirtualMachines , JRE unter /Library/Internet Plug-Ins) alleine installiert ist oder nicht.
Vermutlich hast Du nur Oracles Java 7 JRE als Internet Plugin installiert, das policytool sucht aber nach dem JDK unter /System/Library/Java/JavaVirtualMachines/ und /Library/Java/JavaVirtualMachines und findet dort nichts.
Wie ist es, wenn Du das Oracle JDK7 (bringt automatisch ein gekapseltes JRE als Internet Plugin mit, installiert aber noch zusätzlich das JDK unter /Library/Java/JavaVirtualMachines bzw. umgekehrt) installierst statt nur das Internet-Plugin?
Fordert Dich dann das policytool immer noch auf, Java zu installieren, oder gibt es sich damit dann zufrieden?

Ich habe unter Mavericks sowohl Apples JDK 6 unter /System/Library/Java/JavaVirtualMachines/ installiert als auch zusätzlich Oracles JDK7u45 und JDK8b115 unter /Library/Java/JavaVirtualMachines und unter /Library/Internet Plug-Ins das Java-Browser-Plugin (gekapseltes JRE) des JDKs von Java 7u45.

Gerade getestet: Wenn ich policytool aufrufe, startet das anstandslos, ohne nach einer weiteren Java-Installation zu fragen bzw. aufzufordern Java zu installieren.
0
sierkb20.11.1317:07
Java-Entwicklerpaket

Java-Entwicklerpaket = Java JDK (Java Development Kit)
Das ist NICHT das JRE, allein nur das Browser-Plugin als Solo-Installation (welches angeboten wird beim Download über java.com)

Hier geht's lang:

Übersicht: Oracle Java SE Downloads (JDK und JRE):

Oracle Java SE Downloads: JDK 7u45

Nur der Vollständigkeit halber (ist nur das Browser-Plugin und identisch mit dem, was Dir über java.com angeboten wird), dieses hier reicht NICHT, das policytool will offenbar das Vorhandensein des JDKs inkl. des ebenfalls in dem Installationspaket mitgelieferten JREs (Browser-Plugin) -- allein das Vorhandensein nur des Browser-Plugins (das JRE, das, was Du über java.com erhältst), reicht ihm offenbar nicht aus:

Oracle Java SE Downloads: JRE 7u45
0
jogoto20.11.1318:29
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Mit dem Java JDK installiert kann ich das Policy Tool öffnen und auch den Eintrag machen. Hab auch fünf mal auf Richtigkeit geprüft und auch Rechner neu gestartet. Copy & Paste ist trotzdem nicht möglich.
0
sierkb20.11.1319:00
jogoto:

Hmmm, dann weiß ich jetzt auch erstmal nicht weiter, sorry.
0
sierkb21.11.1310:36
jogoto:

Anknüpfend an oben in Bezug auf das policytool, das bei dem Problem wohl der Dreh- und Angelpunkt ist, das Problem einer Lösung zuzuführen:

JDK Bug System: JDK-8013183 [macosx] Copy Paste does not work

Insbesondere Kommentar
Petr Pchelko added a comment - 2013-05-29 07:12 Currently we do not support copy/paste and DnD in applet on Mac OS X as I know, so all versions of jdk7 and 8 have this issue on OS X.

und Kommentar
Petr Pchelko added a comment - 2013-08-14 00:21
Copy and paste works completely fine in applets on Mac OS X. But it is prohibited for the untrusted apps by the security manager.

To verify please add the following line to the /Library/Internet Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin/Contents/Home/lib/security/java.policy file:
permission java.awt.AWTPermission "accessClipboard";
After that the provided example would work completely fine.

This would enable the system clipboard for untrusted apps for you.
I am closing this issue as a Not An Issue.
0
jogoto21.11.1311:43
Treffer! Tausend Dank!
Ich musste die Datei aus dem Verzeichnis herauskopieren, das Original löschen und die geänderte Datei wieder einfügen. Am Ursprungsort lies sich die Änderung nicht speichern.
Aber jetzt funktioniert es.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.