Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Kopfhörer gesucht mit BT, OHNE NC, guter Klang etc.

Kopfhörer gesucht mit BT, OHNE NC, guter Klang etc.

camaso
camaso01.10.1716:50
Tach Gemeinde

Ich suche einen Kopfhörer, der die folgenden Merkmale besitzen muss:

- kabellos
- Mikrofon (für Telefon, Skype, WeChat etc.)
- KEIN Noise Cancelling
- sehr guter Klang
- langzeittragfähig
- soweit offen, dass ich das Umfeld noch wahrnehme
- soweit geschlossen, dass das Umfeld meine Musik nicht mithören muss
- KEIN in-ear (habe einen Ohrenschaden, die Dinger fallen raus).
- on-ear oder over-ear ist beides ok (wobei ich vermute, dass ich mit einem over-ear kaum alle Ziele erreichen werde)

Eingesetzt werden soll er in einem Büro, in dem ich zwar meist allein sitze, aber dennoch der eine oder andere mal den Kopf reinsteckt oder im Vorbeigehen was sagt.

Zurzeit habe ich einen Bang & Olufsen H7 im Einsatz, mit dem ich sehr zufrieden bin. Einziger Nachteil: Er dichtet zu sehr ab. Geliebäugelt habe ich mit dem B&O Form 2i (), doch der hat Kabel und ist nicht mehr im Programm, weshalb ich ihn nicht testen konnte.
Mein Saurier (Revox RH RH310) ist soundtechnisch nicht der Hammer, zu schwer, hat Kabel, kein Mikrofon und kein Noise Cancelling, dafür ist er super offen, ohne andere zu nerven.

Was wäre euer Tipp?
0

Kommentare

camaso
camaso02.10.1710:36
Keiner eine Idee? Oder sind meine Anforderungen unerfüllbar?
0
sonorman
sonorman03.10.1711:18
Hi camaso

Das Problem bei Deiner Anfrage ist dieser Punkt:
"- soweit offen, dass ich das Umfeld noch wahrnehme"

Die überwiegende Mehrheit aller BT-Hörer mit Freisprechfunktion sind voll auf Mobilbetrieb ausgelegt und damit meist auch ziemlich stark isolierend (also geschlossene Bauweise). Da stellt sich die Frage, wie offen, offen genug für dich ist.

Die besten drei On- und Over-Ear BT-Kopfhörer, die ich in den letzten Jahren im Test hatte, sind:

B&W P5 Wireless (On-Ear), Testbericht
B&W P7 Wireless (Over-Ear)
Focal Listen Wireless (Over-Ear)

Demnächst teste ich noch den beyerdynamic Aventho Wireless, der auch gut in das Schema passen könnte.

Die erfüllen im Prinzip all Deine Forderungen, sind aber halt geschlossen und ziemlich stark isolierend. Ein bisschen was hört man natürlich trotzdem noch von der Umwelt. Also wenn Dich im Büro jemand DIREKT in unmittelbarer Nähe anspricht, solltest Du das schon hören. – Es sei denn, Du hast die Mucke zu weit aufgedreht.
+1
camaso
camaso03.10.1718:05
Danke für die Hinweise. Den P5 habe ich schon in der Auswahl, muss ihn noch probehören gehen.

Wäre ein halboffener wie der T 1 ein sinnvoller Kompromiss (mal abgesehen vom Preis...)? Was gäbe es da noch für Kandidaten?
0
sonorman
sonorman03.10.1718:34
Der T 1 hat ja weder Bluetooth noch eine Freisprechfunktion. Außerdem ist der schon sehr offen. Der reduziert Außengeräusche fast gar nicht. Klangtechnisch ist der aber schon eine andere Liga, als die ganzen BT-Hörer.

Nur am Rande: B&W hat gerade einen neuen Namens PX Wireless vorgestellt. Der hat allerdings Noise Cancellation. Das wolltest Du ja nicht (würde ich auch drauf verzichten).

Andere Alternativen? Es gibt viele, aber nur wenige, die klanglich auf dem Niveau der genannten Modelle sind. Wenn Bluetooth und Telefonfunktion verzichtbar wären und Du einen kabelgebundenen Hörer in Betracht ziehen würdest, dann ist der beyerdynamic Amiron home oder sein „Studio-Bruder“ DT 1990 Pro eine tolle Wahl!

Ich persönlich würde einen kabelgebundenen Kopfhörer immer vorziehen. Gerade, wenn Du ihn sowieso hauptsächlich im Büro nutzen willst. Aber dann immer in Verbindung mit einem guten Kopfhörerverstärker. Das ist allerdings wieder en Thema für sich. – Wer die Wahl hat…
+1
camaso
camaso03.10.1718:43
Auf BT und Freisprechfunktion kann ich schon verzichten, meist nervt das Kabel jedoch sehr. Es müsste oben am Bügel befestigt sein und zur Decke gehen...

Die beiden genannten schaue ich mir auch noch an. Einen zusätzlichen Verstärker will ich eigentlich vermeiden. Im Büroumfeld ist für mich nur guter Klang und nicht Konzertatmosphäre gefragt... Wichtiger ist für mich Komfort und eben die Geräuschfrage (von und nach aussen)
0
coffee
coffee03.10.1719:58
Bitte entschuldigt, dass ich mich hier mal kurz einklinke.

Habe ich das mit (Active) Noise Cancelling richtig verstanden, dass in erster Linie im wesentlichen gleichförmige Geräusche wie z. B. bei einem Flug oder im Großraumbüro, Straßenlärm o. ä. ausgeblendet werden, so dass NR weniger bis nicht wirksam wird, wenn nur sporadisch und relativ kurz größere Pegel auftreten?
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+1
sonorman
sonorman03.10.1720:18
camaso
… Einen zusätzlichen Verstärker will ich eigentlich vermeiden. Im Büroumfeld ist für mich nur guter Klang und nicht Konzertatmosphäre gefragt... Wichtiger ist für mich Komfort und eben die Geräuschfrage (von und nach aussen)
Du kannst das volle Klangpotential so guter Kopfhörer wie dem beyerdynamic Amiron Home aber nur mit einem guten DAC und Kopfhörerverstärker entfalten. Ansonsten kannst Du auch gleich bei Bluetooth bleiben.

Was die Geräuschfrage angeht: Praktisch alle Kopfhörer mit geschlossener Bauweise (was auf fast alle Mobil- und BT-Kopfhörer zutrifft) emittieren nur wenig Schall nach außen, sodass Du Deine Kollegen kaum stören dürftest.

coffee
Im Prinzip korrekt. NC-Kopfhörer können Geräusche nur in bestimmten Frequenzbereichen und nur bis zu einem gewissen Grad kompensieren. Dazu kann die Elektronik auch auf bestimmte Geräusch-Szenarien optimiert werden. Der neue B&W PX Wireless, den ich zuvor erwähnte, hat verschiedene Presets für unterschiedliche Einsatzbereiche. Also etwa für Flugzeuge oder für Straßenlärm.

Insgesamt finde ich NC bisher aber immer als suboptimal weil letztlich klangschädigend. Außerdem erhöht sich damit das Grundrauschen immer sehr stark. Ein gut isolierender Kopfhörer ist meines Erachtens ausreichend. Vollständig kann man den Außenlärm sowieso nie ausblenden.
+2
coffee
coffee03.10.1720:44
sonorman

Vielen Dank für deine Erläuterung. Hat mir geholfen.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
pcbastler23.10.1707:28
Ich möchte hier mal den Sennheiser Urbanite XL Wireless in die Runde werfen. Für ein mittelpreisiges Gerät finde ich persönlich hat der einen sehr angenehmen Klang, kann per BT, USB oder Klinke betrieben werden.

Über meine Verständlichkeit beim telefonieren hat sich auch noch niemand beschwert, also scheint auch das Mikrofon einwandfrei zu arbeiten.
+1
camaso
camaso23.10.1709:45
Danke für den Hinweis!
0
camaso
camaso23.10.1712:05
pcbastler
Ich möchte hier mal den Sennheiser Urbanite XL Wireless in die Runde werfen. Für ein mittelpreisiges Gerät finde ich persönlich hat der einen sehr angenehmen Klang, kann per BT, USB oder Klinke betrieben werden.

Über meine Verständlichkeit beim telefonieren hat sich auch noch niemand beschwert, also scheint auch das Mikrofon einwandfrei zu arbeiten.
Konnte den KH schon kurz testen. Klang, Haptik, Optik soweit gut, Preis mit CHF 169 (EUR 145) zZt. hammerhaft, aber leider sind die Ohrpolster zu klein für meine Löffel. Und weil das feine Vlies über den Speakern keinerlei Schutz vor dem Plastik bietet, haben mir die Ohren schon nach wenigen Minuten weh getan. Die Suche geht weiter...
0
pcbastler24.10.1715:17
camaso
leider sind die Ohrpolster zu klein für meine Löffel. Und weil das feine Vlies über den Speakern keinerlei Schutz vor dem Plastik bietet, haben mir die Ohren schon nach wenigen Minuten weh getan. Die Suche geht weiter...

Tja... dann sind meine Lauscher etwas kleiner - Auf jedenfall war's bei dem Preis/Leistungsverhältnis einen Versuch wert
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.