Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Kontoführung mit iPhone: iOutBank vs. iControl

Kontoführung mit iPhone: iOutBank vs. iControl

Rantanplan
Rantanplan28.07.0916:32
Für das iPhone gibt es zwei Applikationen, mit denen man Kontoführung betreiben kann. Das bekanntere iOutbank, und iControl.

Aus der Beschreibung und den Kommentaren zu beiden Programmen kann ich keine Schlüsse ziehen, welches der beiden das empfehlenswertere ist.

Kann mir einer von euch, der vielleicht beide Programme kennt, eine Entscheidungshilfe geben?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentare

elBohu
elBohu28.07.0916:39
Da gabs schon mal einen Fred, neu dazu ist T-Banking gekommen. Was einen T-Online Account (auch den kostenlosen!) voraus setzt.
Ich habs noch nicht am Rennen, aber bin noch dran. Macht aber einen netten Eindruck und ist kostenlos.
„wyrd bið ful aræd“
0
Rantanplan
Rantanplan28.07.0916:59
elBohu
Da gabs schon mal einen Fred

Stimmt, mea culpa. Völlig übersehen
neu dazu ist T-Banking gekommen. Was einen T-Online Account (auch den kostenlosen!) voraus setzt.
Ich habs noch nicht am Rennen, aber bin noch dran. Macht aber einen netten Eindruck und ist kostenlos.

Kostenlos oder nicht, das ist mir Jacke wie Hose. Sprich: für mich kein Entscheidungskriterium. Gegen T-Banking spricht jedoch die Bindung an die Telekom, ich bin schon gezwungenermaßen Kunde der Telekom, weil ich ein iPhone haben wollte. Freiwillig mache ich mich von denen nicht abhängig, deswegen fällt T-Banking für mich weg.

Gegen iOutbanking spricht - die ästhetische Seite mal ignoriert, denn in den Screenshots ist das Ding von ausgesuchter Hässlichkeit - für mich ein ungutes Bauchgefühl. Der Hersteller hat, soweit ich das den Kommentaren entnehmen konnte, erstmal Spenden gesammelt, was für einen kommerziellen Anbieter ein sehr eigenartiges Geschäftsgebaren ist. Woher weiß ich, ob die Software noch weiterentwickelt wird, wenn der Hersteller schon so klamm ist, daß er erst Spenden sammeln muß? Das trägt nicht gerade dazu bei, mich bei iOutbank wohl zu fühlen.

Hinter iControl steht auch keine große Firma, sondern nur eine Einzelperson, aber die hat - meines Wissens - keine Spenden gebraucht Und die App kostet die Hälfte. Und er gibt sich viel Mühe bei Support und Dokumentation, was ich sehr löblich finde.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
fheusel
fheusel28.07.0917:53
Rantanplan
Hinter iControl steht auch keine große Firma, sondern nur eine Einzelperson, aber die hat - meines Wissens - keine Spenden gebraucht Und die App kostet die Hälfte. Und er gibt sich viel Mühe bei Support und Dokumentation, was ich sehr löblich finde.

Ich kann den iControl-Support auch nur loben - 2 Mal habe ich den Entwickler bisher via E-Mail kontaktiert und habe innerhalb von 10 Minuten Antwort erhalten Vorbildlich.
Für iControl sprach für mich auch die TAN-Listen-Verwaltung, die nun auch in iOutBank Einzug gehalten hat. Allerdings habe ich bei iOutBank im Gegensatz zu iControl keine Möglichkeit zum Import (z.B. als .csv via FTP) gefunden und auf dem iPhone möchte ich meine TAN-Listen wahrlich nicht eintippen.
0
maschi
maschi28.07.0918:17
Ich habe einen T-online Account, T-Banking aber dennoch nie zum laufen gebracht. Und so gefühlt, finde ich die Banking Applikationen auf dem iphone auch nicht besonders sicher.
0
Zirbel
Zirbel28.07.0919:22
kann ich maschi nur zustimmen, gerade wenn ihr gejailbraked habt, ist das iphone offen wie ein scheunentor (default ssh password)
also unbedingt passwort ändern oder ssh abschalten... und keinen bekannten wlan automatisch beitreten..
0
Rantanplan
Rantanplan28.07.0919:32
Zirbel

Ich bin doch kein Masochist und schließe wegen iPhone einen Vertrag bei T-Mobile ab, und knacke dann das iPhone. Oder anders gesagt: nein, mein iPhone ist unversehrt, und meine Paranoia hält sich in Grenzen. Oder wieder anders gesagt: ich habe kein Problem mit Online-Banking über das iPhone.

fheusel

Damit ist die Waagschale ziemlich weit in Richtung iControl ausgeschlagen. Auf die Idee, die TAN-Liste auf dem iPhone einzuklimpern kann auch nur ein Folterknecht kommen Ich hatte eigentlich vor, sie einzuscannen, zu OCRen und nur noch korrekturzulesen. Wenn das bei iOutBank nicht geht, ist das für mich das KO-Kriterium.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Harun28.07.0919:59
Also ich habe auch beide Apps, benutze aber nur iOutBank.
Der Import von TAN Listen über WLAN ist sehr einfach über ein Web Interface möglich und funktioniert super. Den Support von iOutBank kann ich ebenfalls nur loben, ich hatte Probleme mit einem Fremdwährungskonto und habe daraufhin mehrmals mit dem Entwickler telefoniert. Leider lag das Problem am Ende bei der Bank, aber er war sehr hilfsbereit und nett.
Wenn man sich die enorm vielen Features anschaut die in den letzten Wochen und Monaten zu iOutBank dazugekommen sind, so mache ich mir sehr wenig Sorgen über die Weiterentwicklung von iOutBank.
0
Rantanplan
Rantanplan28.07.0920:11
Hm, geht also auch bei iOutBank.

Harun

Was mich interessieren würde: warum nutzt du nur iOutBank? Was hat dich von iControl weggebracht?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan28.07.0920:41
Holla, ganz neu - noch keine Bewertungen - im AppStore: S-Banking.

Man hat halt ständig so ein Sparkassen-S vor der Nase
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Harun28.07.0921:46
Rantanplan: Ich fand iControl von Anfang zu überladen und zu unübersichtlich. Habe mich aber auch nicht so ausführlich damit beschäftigt. War eher eine Gefühls- und Geschmackssache. Kann die Entscheidung leider nicht wirklich rational begründen
0
Rantanplan
Rantanplan28.07.0921:50
Harun
Kann die Entscheidung leider nicht wirklich rational begründen

Muß auch nicht sein. Bauchentscheidungen sind oft gute Entscheidungen Danke für die Info.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
mrmoon
mrmoon28.07.0922:05
hat von euch schon einer erfahrungen mit mTAN gemacht? also zeitlich begrenzter TAN per SMS?
0
Rantanplan
Rantanplan28.07.0922:11
*schnorch* Ich kann mich nicht entscheiden
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
fheusel
fheusel28.07.0922:14
Rantanplan
Harun
Kann die Entscheidung leider nicht wirklich rational begründen

Muß auch nicht sein. Bauchentscheidungen sind oft gute Entscheidungen Danke für die Info.

Nun, ich bin auch im Besitz beider Applikationen und mein Bauchgefühl lässt mich iControl benutzen
Wenn iOutBank wirklich den TAN-Import via Webinterface bietet gibt wohl kaum noch Unterschiede im Featureset der beiden Applikationen. Jedoch hatte iControl diesen Funktionsumfang, den iOutBank erst innerhalb des letzten halben Jahres nachgeliefert hat, von Anfang an an Board.
0
Iskander
Iskander28.07.0922:55
Gibt es so ein Tool für die Schweizer Banken?
0
Harun28.07.0923:09
können die Schweizer kein HBCI?!
0
Jaguar1
Jaguar129.07.0900:13
elBohu
Da gabs schon mal einen Fred, neu dazu ist T-Banking gekommen.

Danke für den Tipp zu T-Banking! Klappt soweit prima…
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
carsten7929.07.0901:02
Ich habe iControl und iOutbank!

Seit der neuen Version 2.0 verwende ich nur noch iOutbank.

iControl hat schon alle HBCI Features, sind aber nicht gut umgesetzt. Auch das Bedienkonzept gefällt mir bei iOutbank besser und besser nach jedem Update.
0
Schens
Schens29.07.0906:06
Ich kenne iControl nicht. Benutze iOutbank. Hässlich, aber effektiv.
0
elBohu
elBohu29.07.0907:05
Ich habe T-Banking nun laufen (wer kennt schon seine Kundennummer auswendig?) und finde es sehr schön, überweisung habe ich noch nicht versucht. ich arbeite nicht mit TAN listen siondern generire die über einen TAN Generator mit meiner Bankkarte oder per SMS. Wie das hier umgesetzt ist weiß ich noch nicht.
„wyrd bið ful aræd“
0
o.wunder
o.wunder29.07.0908:59
Warum überhaupt ein Banking Progra nutzen?

Warum nicht einfach nur das Web Interfacer der Bank?
Dabei werden auch keine Kontofaten auf dem iPhone gespeichert.
0
Hot Mac
Hot Mac29.07.0909:34
o.wunder
Warum nicht einfach nur das Web Interfacer der Bank?
Weil auch das eine sehr unsichere Sache ist!


0
Hot Mac
Hot Mac29.07.0909:40
Ich verwende auch iOutBank, allerdings überweise ich unterwegs nichts.

Zum Abfragen der Kontostände meiner Hypo-Konten ist iOutBank sehr gut geeignet, da frisch eingetroffene Buchungen, die ich übers Web Interface noch gar nicht einsehen kann, sofort angezeigt werden. Irgendwie kriegen die das bei der HypoVereinsbank nicht auf die Reihe.

0
Rantanplan
Rantanplan29.07.0911:04
o.wunder
Warum überhaupt ein Banking Progra nutzen?

Warum nicht einfach nur das Web Interfacer der Bank?
Dabei werden auch keine Kontofaten auf dem iPhone gespeichert.

a) Unpraktisch auf einem kleinen Bildschirm wie es das iPhone hat

b) Langwieriger Loginprozess (bei meiner Bank muß ich zusätzlich zu Kontonummer und PIN noch eine weitere Nummer vervollständigen)

c) QUÄLEND LANGSAM

d) total unpratisches Gefummel beim Abrufen der Details zu den Kontobewegungen, weil das für MONITORE und nicht Futzeldisplays wie dem iPhone entworfen wurde

e) keinen Deut sicherer

Ergo: Ganz schlechter Vorschlag.


Ich habe mich jetzt erstmal für iControl entschieden. Leider kann man nur durch eigenen Versuch klug werden, für Fragen wie "Welches Programm ist besser?" sind Foren leider ungeeignet, außer man kennt die Leute und deren Vorlieben, Wissenstand, Nutzungsgewohnheiten aus erster Hand. Was in Foren halt nunmal nicht der Fall ist.

Reviews haben mir auch nicht weitergeholfen, wirklich helfen würde nur, wenn man die Software vor dem Kauf ausprobieren könnte. Kann man nicht. Und da mir eine Firma die für eine Kaufsoftware zusätzlich noch Spenden einsammelt irgendwie unsympathisch ist, habe ich mich erstmal für iControl entschieden. S-Banking macht auch einen netten Eindruck, aber ich bin kein großer Freund der Sparkasse und ständig das S vor der Nase zu haben, erfreut mich nicht.

Zu iControl kann ich noch nicht viel sagen, ich habe es erst seit gestern abend. Die Einrichtung habe ich nach der Videoanleitung vorgenommen, beim Abruf der Umsätze war das Aktivitätsrädchen allerdings endlos zu sehen. Habe dann heute morgen erstmal den Autor angeschrieben und keine Stunde später eine ausführliche und nette Hilfestellung bekommen. Jetzt läuft das Abrufen der Umsätze.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
derchris29.07.0912:22
Ich benutze iOutBank Pro - echt geile App - 2 Banken, 4 Konten - keine Probleme

0
Urkman29.07.0912:31
Hallo zusammen,

ich klincke mich mal hier ein

Derzeit verwende ich MacGiro( *schauder* ) mit einer Schlüsseldatei zum Onlinebanking.
Die hier genannten Programme arbeiten ja alle mit dem PIN/TAN verfahren.
Was benau muss ich machen, um auch das nutzen zu können?

Ich denke, ich muss mich bei meiner Bank melden( Volksbank MG ) und von denen bekomme ich dann einen PIN.
Oder muss ich diesen PIN irgendwo generieren?

Danke für eure Hilfe,
Urkman
0
Rantanplan
Rantanplan29.07.0913:27
Urkman

Mit der Volksbank kenne ich mich nicht aus. Früher gabs bei meiner Bank auch eine Schlüsseldiskette. Fand ich eigentlich praktisch, wurde aber durch das TAN- und später iTAN-Verfahren abgelöst.

Ich schätze mal, du mußt erstmal mit deiner Bank reden, damit du von dem alten Schlüsseldateisystem wegkommst. Danach hättest du dann irgendeine TAN-Variante (iTAN, mTAN, ...). Eine PIN bekommst du auch von der Bank. Wenn du aber eines der Programme für das iPhone verwenden willst, muß du zusätzlich auch HBCI freischalten lassen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Urkman30.07.0909:12
Habe es nun einmal mit iOutbank versucht. Bekomme aber immer eine Fehlermeldung.
Vielleicht jemand hier, der mir bei der Volksbank helfen kann?

Benutzerkennung ist meine Kundennummer.
Dann will er eine VR-Kennung haben. Diese habe ich einfach leer gelassen.

Ich bekomme dann immer die Fehlermeldung das ein Konto mit meiner Kundennummer nicht existiert...
Die gleiche Fehlermeldung bekomme ich bei Bank-X auch.
Pecunia gibt als Fehler nur "-1" zurück

Hatte das vielleicht schon einmal jemand?
Leider ist der Support der Volksbank sehr sehr langsam

Danke für eure Hilfe,
Urkman
0
Hot Mac
Hot Mac30.07.0909:29
Urkman
Habe es nun einmal mit iOutbank versucht. Bekomme aber immer eine Fehlermeldung.
Vielleicht jemand hier, der mir bei der Volksbank helfen kann?
Ich bin zwar nicht bei der Volksbank, aber vielleicht hilft Dir das weiter:

Volks- und Raiffeisenbanken (Geno Banken) - Rechenzentrum "GAD"
Regionen: Brandenburg, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, nördliches Rheinland-Pfalz, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein
Komm-Adresse: https://hbci-pintan.gad.de/cgi-bin/hbciservlet
Benutzerkennung: Stammnummer des Teilnehmers, als Kundennummer auf der TAN-Liste gekennzeichnet.
Ist der Teilnehmer = Kontoinhaber, so ist die Stammnummer = Kontonummer abzüglich der letzten beiden Stellen.
Besitzt ein Bevollmächtigter dort ein Konto, kann er i.d.R. seine Kontonummer um die letzten beiden Stellen kürzen.
Kunden-ID: Kontonummer (irgendeine, die auch für den Teilnehmer freigeschaltet ist) oder die neu eingeführte VR-Kennung

wichtiger Hinweis: Für die neuen 2-Schritt-Verfahren "mobile TAN" und "Smart TAN plus" ist die FinTS-Version 3.00 einzutragen, ggf. muss die HBCI-Software aktualisiert werden. Es reicht, ein einziges Konto als Anmeldekonto einzutragen, alle anderen Konten sind über diesen HBCI-Kontakt genauso erreichbar. Es wird nur bei Nutzung der VR-Kennung eine UPD mit Konteninformationen zurückgemeldet, die Konten müssen also ggfs. "per Hand" eingetragen werden.

Volks- und Raiffeisenbanken (Geno Banken) - Rechenzentrum "FIDUCIA"
Regionen: Baden-Württemberg, Bayern, Hessen und südliches Rheinland-Pfalz, Süd-Ostdeutschland, Berlin

RZ-Standort Fiducia Karlsruhe
Komm-Adresse: https://hbci11.fiducia.de/cgi-bin/hbciservlet
Benutzerkennung: VR-NetKey-Nummer (nicht den Online-Alias-Namen)
Kunden-ID: leer

RZ-Standort Fiducia Stuttgart
Komm-Adresse: https://hbci13.fiducia.de/cgi-bin/hbciservlet
Benutzerkennung: Kundennummer
Kunden-ID: leer

RZ-Standort Fiducia München
Komm-Adresse: https://www.vrnetworld-hbci.de/cgi-bin/hbciservlet (mit www!)
Benutzerkennung: VR-NetKey-Nummer (nicht den Online-Alias-Namen)
Kunden-ID: leer
0
Iskander
Iskander30.07.0911:50
In der Programmbeschreibung steht:
Banken mit Sitz in Österreich oder der Schweiz werden ebenfalls nicht unterstützt...
0
Lundy31.07.0912:09
Es gibt jetzt noch ein neues Programm von den Sparkassen, was ganz nett aussieht. Hat damit schon jemand Erfahrung?
http://itunes.apple.com/WebObjects/MZStore.woa/wa/viewSoftware?id=320596872&mt=8
0
Rantanplan
Rantanplan01.08.0912:02
Lundy
Es gibt jetzt noch ein neues Programm von den Sparkassen, was ganz nett aussieht. Hat damit schon jemand Erfahrung?
http://itunes.apple.com/WebObjects/MZStore.woa/wa/viewSoftware?id=320596872&mt=8

Du meinst vermutlich S-Banking? Das hatte ich schon weiter oben erwähnt. Infos hier:
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan01.08.0920:45
Ich will mich mal wieder zum Thema melden.

Ein paar Tage sind vergangen, ich hatte mir vergangene Woche iControl zugelegt. Der Start war holprig: Nach der eigentlich einfachen Einrichtung (man sollte sich aber sicherheitshalber das Video ankucken) tat sich erstmal nichts. Nichts außer einem sich ewig drehenden Rädchen. Da das so blieb, habe ich mich an den Autor gewandt. Der ist, ohne zu übertreiben, sehr nett und sehr hilfsbereit. Er antwortet auch nicht nur mit "Mach dies und das", sondern erklärt, wo aus seiner Sicht das Problem liegt.

Mit seiner Hilfe bin ich dann zu einer funktionierenden Umsatzanzeige gekommen. Insgesamt hat sich das Programm iControl aber als recht hakelig dargestellt. Bei gefühlten 2 von 10 Aufrufen des Programms waren meine Konten verschwunden, es waren in der Liste nur zwei Platzhalter, mit der Bitte, Konten einzurichten. Beenden der Applikation und noch mal rein, danach waren sie wieder da. Das macht nicht gerade einen vertrauenserweckenden Eindruck. Dann habe ich versucht mehr Umsätze aus der Vergangenheit nachzuladen. Das Nachladen von knapp drei Monaten hat über 10 Minuten gedauert. So habe ich mich bis 01.01.09 zurückgequält, beim Versuch das vierte Quartal von 08 zu laden führte aber zu einer "ewig währenden" Rädchendreherei. Nach mehreren Versuchen und - bei der Phase mit der meisten Geduld - einer halben Stunde Zusehens, habe ich das abgebrochen und das Aktualisierungsdatum wieder auf das aktuelle Datum gesetzt.

Auch wenn der Autor besten Willens ist und auch sehr nett ... Wirklich wohl gefühlt habe ich mich bei iControl nicht. Deswegen habe ich mir heute abend nach längerem Zögern das Handbuch von iOutBank runtergeladen. Es ist endlich sogar das Handbuch zur aktuellen Version verfügbar, letzte Woche gab es noch das Handbuch zur 1er Version - was auf mich auch keinen professionellen Eindruck machte, denn die 2er Version von iOutBank ist schon eine Weile alt.

Naja, jedenfalls habe ich mir das Handbuch reingepfiffen und danach stand für mich fest: Ich muß es doch ausprobieren. Also habe ich mir iOutBank Pro gekauft, und der erste Eindruck war - "Wow, alles läuft wie es soll, schaut professionell aus."

Die vielen Kommentare zu iOutBank über das miese Aussehen sind übrigens sehr stark übertrieben, wie ich jetzt weiß. Die Screenshots vom Hersteller im AppStore tragen aber auch zu diesem Eindruck bei, da ist er selber auch mitschuld. Aber die Applikation nutzt die Standardelemente und sieht, bis auf ein paar kleine "Unfälle", relativ aufgeräumt aus.

Der Witz aber war, daß das Programm nur ein paar wenige Sekunden Daten geladen hat, danach war es sofort bereit und zeigte die Umsätze an. Ich bin sogar mehrere Monate zurück gegegangen, alles vorhanden. Keine Ahnung wann es das geladen hat, aber bei iControl konnte man dabei locker eine Mittagspause einlegen.

Die Suche in den Umsätzen kommt mir etwas langsam vor, dafür ging der Rest ratzfatz, das wiegt vieles wieder auf.

Ich denke, ich habe jetzt meine mobile Bank gefunden

PS: Von der Idee die iTAN-Liste einzuscannen und zu importieren habe ich mich inzwischen wieder verabschiedet. Ist mir zu arbeitsaufwendig, zu problematisch und nicht wirklich dringend. Hoffe eher darauf, daß meine Bank irgendwann mal mTAN oder eine andere Methode anbietet, die dem heutigen digitalen Leben besser zuträglich ist, als die angestaubte Nummernliste.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.