Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kontakte editieren unter El Capitan unerträglich langsam

Kontakte editieren unter El Capitan unerträglich langsam

pult24.03.1609:59
Seit dem Umstieg auf El Capitan ist das Editieren von Kontakten auf meinem MacBook Pro unerträglich langsam. Das Betätigen des Bearbeiten Buttons lößt direkt das drehende Bällchen aus - jeder Klick im Beareiten-Modus zieht erst mal eine Wartezeit von 5-10 Sekunden nach sich.

Der Zugriff auf meine Kontakte erfolgt via CardDAV auf einem ownCloud-Server, die Synchronisation an sich funktioniert. Auf den Apple-Support-Seiten konnte ich keine passende Hilfe zu diesem Problem finden bislang.

Kennt jemand diese Phänomen?

Testweise habe ich die Drittanbieter-Software BusyContacts installiert - hier funktioniert das Editieren der Kontakte schnell und unkompliziert wie gewohnt. Ich möchte einfach nicht glauben, daß Apple so eine grundlegende Funktionalität verkackt hat in El Capitan...
0

Kommentare

Duck Dodgers24.03.1610:40
Wir haben das gleiche Problem, aber mit OS X Server! Alles sehr langsam, egal ob editieren oder neu anlegen ... war aber unter Yosemite auch schon so
0
pult24.03.1610:48
das ist ja noch peinlicher für Apple...danke für die Rückmeldung!
0
Duck Dodgers08.06.1610:41
habe letztens das Update auf 11.5 gemacht. Seit dem läuft alles wieder wie geschmiert Hoffentlich bleibt das so ...
0
pult08.06.1610:56
Ja, kann ich erfreulicherweise auch bestätigen - endlich!
0
Peter Eckel08.06.1611:52
pult
Seit dem Umstieg auf El Capitan ist das Editieren von Kontakten auf meinem MacBook Pro unerträglich langsam. Das Betätigen des Bearbeiten Buttons lößt direkt das drehende Bällchen aus - jeder Klick im Beareiten-Modus zieht erst mal eine Wartezeit von 5-10 Sekunden nach sich.
Bekanntes Problem. Ist auch bei mir mit 10.11.5 im gelöst.

Interessantes kleines Detail am Rande: Ich habe einen Mac Mini Server als CalDAV/CardDAV-Server in Betrieb, habe aber aus verschiedenen Gründen (u.a. verschiedene Hostnamen für CalDAV/CardDAV, TLS 1.2) einen Reverse Proxy davorgeschaltet. Auch bei diesem Setup hing die 'Contacts'-Applikation bei Änderungen mit der bekannten Sandbox-Fehlermeldung.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.