Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Komplette Musikmediathek auf iPhone gelöscht

Komplette Musikmediathek auf iPhone gelöscht

Mac-Trek
Mac-Trek09.09.1613:49
Mahlzeit zusammen 😊. Habt ihr das schon mal gehabt, dass plötzlich vom iPhone sämtliche Musik gelöscht wird? Also ich meine, ohne Euer zutun durch zurück setzen oder Abschalten der iCloud Musikmediathek?

Mir ist das heute gleich zweimal passiert. Ich hatte mein iPhone6 mit iOS 9.3.5 heute nur mit iTunes synchronisiert um ein paar Fotoalben zu aktualisieren, die ich immer auf dem Gerät haben möchte (bei dieser drecks iCloud Fotomediathek hat man ja null Kontrolle drüber und muß ggf. immerwieder nachladen).
Die Synchronisation dauerte merkwürdig lange (ca. ne halbe Stunde) und das iPhone wurde merklich warm. Habe die Sync dann letztlich durch beenden von iTunes und durch nen Reset am iPhone unterbrochen und neu gestartet. Offensichtlich fühlte sich iOS dadurch genötigt die komplette Musik vom iPhone zu löschen (wohlgemerkt mit aktivierter iCloud Mediathek, sollte also von iTunes gar nicht angetastet worden sein). Da war die Freude natürlich mächtig groß, weil es ja nur jedes mal bis zu einem Tag dauert, bis ich aus der iCloud wieder alles an Musik runter geladen habe .
Vor allem funktioniert dieser Musikdownload sowas von unzuverlässig, das ich jedes mal abkotzen könnte:

- Immer wieder tauchen Meldungen auf, dass Titel "xy" derzeit nicht geladen werden kann und nerven besonders penetrant durch ein Popup bei jedem verdammten Titel, der grade hängt, während man grade was anderes mit dem iPhone machen will... z.B. ne Email schreiben o.ä.
- Downloads schlafen manchmal komplett ein, so dass man diese manuell wieder einzeln anstossen muß
- Durch das iPhoneSymbol wird neben Alben oder Playlists sugeriert, dass alles komplett runter geladen wurde, um bei näherer Betrachtung festzustellen, dass eben doch nicht alle Titel runter geladen wurden
- Cover werden sporadisch nicht geladen, obwohl diese definitiv vorhanden sind.

Kurzum... sehr frustrierend und ich frage mich, ob ich der einzige mit solchen Problemen im Zusammenhang mit der iCloud Musikmediathek bin (nur iTunes Match, kein AppleMusic).

Immerhin hat iOS vorhin damit begonnen automatisch wieder alle Lieder runter zu laden, bis bei nur noch knapp 500 verbliebenen Titeln der Download zunächst komplett eingeschlafen ist, die MusikApp sich nach einigen Minuten ins Nirvana verabschiedet hat und plötzlich wieder alle Titel vom iPhone gelöscht waren .

Ich hab jetzt echt die Faxen dicke und synchronisiere meine Musik ab sofort wieder lokal mit iTunes. Alles andere ist doch nur noch Krampf!
„Live long and . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung ...“
0

Kommentare

Mac-Trek
Mac-Trek09.09.1615:53
Nu hab ich noch ne Frage. Inzwischen habe ich meine Mediathek mit iTunes synchronisiert und trotz deaktivierter iCloud-Musikmediathek sehe ich alle Alben die in der iCloud liegen und die ich nicht synchronisiert habe und kann die Titel auch runter laden.
Ist das ein "neues" Feature in iOS9? Ich bin mir ziemlich sicher, dass mit irgendeiner vorherigen iOS Version nur die Musik zu sehen war, die lokal synchronisiert wurde.
„Live long and . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung ...“
0
coffee
coffee09.09.1618:16
Mac-Trek
... Ich bin mir ziemlich sicher, dass mit irgendeiner vorherigen iOS Version nur die Musik zu sehen war, die lokal synchronisiert wurde.
Das geht immer noch:
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
coffee
coffee09.09.1618:51
Mac-Trek

Dein drecks Computer hat aufgrund des Hin und Her zwischen iTunes und iCloud uns Abbruch der Synchronisation vermutlich abgekotzt

Bin ich froh, dass ich meine 15.000 Tutel nur der uCloud anvertraut habe.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
coffee
coffee09.09.1619:33
coffee
Mac-Trek

Dein drecks Computer hat aufgrund des Hin und Her zwischen iTunes und iCloud uns Abbruch der Synchronisation vermutlich abgekotzt

Bin ich froh, dass ich meine 15.000 Tutel nur der uCloud anvertraut habe.

War vorhin eilig. Sollte natürlich heißen:

... Bin ich froh, dass ich meine 15.000 Titel NIE der iCloud anvertraut habe.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
jogoto09.09.1619:41
Und ich war schon ganz scharf auf das neue Feature uCloud.
0
Mac-Trek
Mac-Trek09.09.1623:57
@coffee: Ja, das Feature kannte ich aber nur im Zusammenhang wenn die iCloud-Musikmediathek aktiviert war, so dass leicht ersichtlich ist, was noch in der Wolke liegt und was Offline verfügbar ist. Da ich die iCloud Mediathek deaktiviert habe, dürfte das iPhone doch gar nicht mehr nachglotzen, was sonst noch in der iCloud liegt?! Ich meine, soferns wirklich ein Feature und kein Bug ist, freu ich mich, da ich so unter Umständen unterwegs doch noch Musik runter laden kann, ohne zuvor iTunes bequemen zu müssen. Lediglich Playlisten synchronisieren mit der jetzigen Einstellung geht nicht mehr, aber das kann ich verschmerzen.

Bezüglich dem generellen Thema Musik in der Wolke: Es hat schon seine Vorteile. Alleine dadurch, weil ich die lokalen MP3s dank iTunes Match durch bessere Versionen austauschen konnte und ich von allen Geräten immer Zugriff auf all meine Musik habe. Lediglich reibungsloser und zuverlässiger sollte das funktionieren. Das iOS da selbstständig ohne Rückfrage Musik löschen kann, oder es immer wieder Probleme bei nem Massendownload gibt (besonders ätzend nach ner Gerätewiederherstellung), das sollte nicht sein.

@jogoto: uCloud steht vermutlich für "unlimited Cloud"... hätte ich nix dagegen
„Live long and . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung ...“
0
coffee
coffee10.09.1609:56
Wenn du den Schalter aktiviert hast (nur geladene Musik), werden nur die Titel angezeigt, die physisch auf deinem Gerät (also offline) vorhanden sind. Bei deaktiviertem Schalter werden auch die sonstigen Käufe angezeigt, die du erneut laden kannst. Jedenfalls war das bei mir so, bevor ich sämtliche Titel auf mein iPhone/iPad geladen hatte.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Mac-Trek
Mac-Trek10.09.1613:09
Ja, wenn die iCloud-Musikmediathek aktiviert ist, macht der Schalter ja auch Sinn. Aber ich habe diese ja deaktiviert und meine Musik lokal synchronisiert, sehe aber dennoch die Musik in der iCloud und kann sie laden. Da stellt sich mir nach wie vor die Frage: Bug oder Feature?
„Live long and . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung ...“
0
tbaer
tbaer13.09.1608:54
Bei mir waren gestern auch alle Audiodateien vom iPhone weg, obwohl sie immer nur lokal vom NAS synchronisiert werden. IPhone ist auch auf IOS 9.3.5. Das kenne ich nach 9 Jahren iPhone noch gar nicht.
0
Mac-Trek
Mac-Trek13.09.1609:24
War mir bis dato auch vollkommen neu. Aber bei Dir sogar bei ner lokalen Sync?! Sind wir da etwa auf nen Bug in 9.3.5 gestossen, der bei einem gewissen Szenario aktiv wird? Bei mir fing das Übel ja mit einem Beenden der iTunses Sync durch Abschießen des Programms und Hardreset am iPhone an (Homebutton und Standbybutton gedrückt halten). Hast du auch das ein oder andere durchgeführt?
„Live long and . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung ...“
0
tbaer
tbaer13.09.1611:22
Nein, ganz im Gegenteil. Ich war froh, mein iPhone mit aktuellem iTunes wieder synchronisieren zu können, weil das nach 1,5 Jahren auf meinem alten MacBook mit altem iTunes von Apple unterbunden wurde. Die iCloud kam für mich nie in Frage, weil mein iTunes seit 15 Jahren ordentlich gepflegt, getagt und mit Covern versehen war und immer von zerstörten Playlists, tags und Darstellungenim Zusammenhang mit iCloud die Rede ist. Außerdem ist DSL bei uns so langsam, dass das auch nicht aus diesem Grund eine Alternative ist.
Habe jetzt ein (gebrauchtes) MacBook Pro, auf dem El Capitan mit aktuellem iTunes wieder läuft. In der letzten Woche hatte ich alle Audiodaten synchronisiert und war froh, meine geliebten Playlists wieder nutzen zu können. Das hat nun eine Woche geklappt, bis gestern bei der Synchronisation plötzlich alle Audiodateien vom iPhone weg waren.
Möglich, dass bei mir die eingeschaltete Option "über WLAN synchronisieren" das verursacht hat, das habe ich in der letzten Woche das erste Mal eingeschaltet, weil die Daten ohnehin alle übers WLAN von der NAS verteilt werden und ein Kabel vermutlich keine Geschwindigkeitsvorteile bringt.
0
tbaer
tbaer13.09.1611:26
Mein iPhone wurde vor ca 3 Wochen als neues Gerät konfiguriert und vorher zurückgesetzt. Da war 9.3.5 auch schon frisch drauf. Aber seit der Nutzung des neuen iTunes ist in dieser Richtung nichts mehr geschehen. Lediglich die Netzeinstellungen wurden resetet und das iPhone neu gestartet, aber nicht aus dem Wiederherstellungsmodus.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.