Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Kompatibilität mit BMW-USB-Schnittstelle

Kompatibilität mit BMW-USB-Schnittstelle

Tobidiver19.09.0717:49
Hallo zusammen!

Zunächst möchte ich mich entschuldigen, dass ich meine Frage hier poste, aber da iPod-relevante Fragen ja scheinbar nur im tunetable-Forum veröffentlicht werden dürfen und dieses nahezu tot zu sein scheint, dachte ich, dass mir evtl. auch hier geholfen werden kann. Ausserdem dreht sich die Frage eh um den iPod touch und der ist ja softwaremässig fast identisch

Und zwar spiele ich gerade mit dem Gedanken, mir diesen iPod touch zu kaufen, da ich derzeit noch einen iPod der 3. Generation habe. Nun hat BMW ja diese grandiose USB-Schnittstelle im Auto, so dass man den iPod über den Bordrechner bedienen kann (sogar mittels iDrive - wie passend ). Mein BMW-Händler konnte mir allerdings noch keine Auskünfte geben, ob der iPod touch auch mit dieser Schnittstelle kompatibel ist. Sämtliche Geräte ab dem Clickwheel-iPod bis hin zum iPod 5.5G wurden jedoch getestet und funktionieren auch. Weiterhin erfuhr ich von einem Freund aus den Staaten, dass auch das iPhone fabelhaft mit dem System zusammen arbeitet.

Hat evtl. jemand von euch nähere Informationen bzw. denkt ihr, dass es irgendwelche Probleme geben könnte? Einfach so ein (nicht ganz billiges) Teil zu kaufen und dann feststellen zu müssen, dass es im Auto nicht funktioniert, wäre nämlich nicht direkt die Erfahrung, die ich mir wünschen würde. Im Zweifelsfall würde ich dann nämlich eher zum iPod Classic greifen - der hat zwar für meine Bedürfnisse zuviel Speicher, funktioniert dafür aber tadellos im Auto.

Für hilfreiche Antworten wäre ich euch sehr dankbar.

Viele Grüsse,
Tobi
0

Kommentare

macbeutling
macbeutling19.09.0717:54
Hallo.Ich bin mir nicht sicher,denke aber doch, das der iPod touch funktioniert.
Von der Bedienung her ist er dem iPhone ja sehr ähnlich und das wird ja unterstützt.
Ich warte gerade auf meinen neuen BMW,den ich auch mit dieser Schnittstelle bestellt habe.
Kann mehr in etwa einem Monat berichten (Lieferzeit!!!)
„Glück auf🍀“
0
Tobidiver19.09.0718:02
macbeutling:

Ich bekomme ihn am 08.09. - also wohl etwas eher für einen Erfahrungsbericht , bisher werkelt der iPod am normalen BMW-Line-In aber die Schnittstelle ist deutlich komfortabler. Falls du es noch nicht weisst: du benötigst zusätzlich noch ein spezielles Adapterkabel für iPods (Liefernummer kann ich bei Bedarf nachschauen) - das kostet ca. 40€. Ohne dieses Kabel wird das Gerät nur als USB-Massenspeicher erkannt und es dauert Stunden, bis man darauf zugreifen kann - und dann auch nur ohne die komfortablen Navigationsmöglichkeiten.

Aber schön zu hören, dass du auch denkst, dass der iPod touch funktionieren sollte
0
Hot Mac
Hot Mac19.09.0719:13
Ich hab zwar keinen BMW, aber ich kann Dir - hoffentlich - in zwei Wochen sagen, ob er im Audi funktioniert.
0
macbeutling
macbeutling19.09.0719:20
Hot Mac: die Schnittstelle war der Grund für BMW und gegen Audi;-)
„Glück auf🍀“
0
Hot Mac
Hot Mac19.09.0719:29
Das verstehe ich natürlich ...
0
Tobidiver20.09.0710:04
Hot Mac: das wäre wirklich super - wenn's im Audi klappt, wird es wohl auch im BMW klappen Audi ist ja schliesslich fast so gut wie BMW ... wobei ich hier keine Grundsatzdiskussion über Autos lostreten möchte
0
smokeonit
smokeonit20.09.0712:17
ich kann nur dension ice>link plus empfehlen...

geht mit fast allen OEM auto radios, kommt direkt an den digitalen eingang der radios... obergeiler klang.

habe ich bei mir in meinem new beetle, und fuers iphone kommt naechsen monat ein adapter...

im moment geht 1G bis 5G ipod und 1G bis 2G ipod nano, ipod video auch...




O:-)O:-)
0
Hot Mac
Hot Mac20.09.0713:16
smokeonit

Wozu sollte man sich so ein Ice-Ding zulegen, wenn die notwendigen Schnittstellen schon im Auto vorhanden sind?
0
xenophanes20.09.0714:31
Im IAA-Special auf der BMW-Seite gibt‘s auch ein Video mit dem iPhone:


0
macbeutling
macbeutling20.09.0714:41
...auf dem offiziellen BMW-Stand ei gehacktes iPhone mit Vodafone-SIM-Card....ob das so gute Werbung ist?
„Glück auf🍀“
0
Frank
Frank20.09.0715:35
macbeutling:

Wahrscheinlicher ist, dass es ein nichtgehacktes iPhone mit AT&T-Simkarte war. Es hat sich lediglich per Roaming in das Vodafone Netz gebucht.

Nicht alles glauben, was im Internet steht.
0
macbeutling
macbeutling20.09.0717:13
Frank: stimmt,an roaming habe ich nicht gedacht:-/
„Glück auf🍀“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.