Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kommentieren in PDFs

Kommentieren in PDFs

Ziroblade01.03.1121:40
Hallo Community,

ich habe ein folgendes Problem: wenn ich mit Pages eine PDF erstelle und diese auf einem Windows-Rechner mit Acrobat-Reader öffne, dann kann ich da keine Kommentare machen, obwohl das auf meinem Mac mit der Vorschau wunderbar funktionieret.

Wenn ich im Acrobat-Reader mir die Sicherheitsbestimmungen anschaue, dann steht da, dass keine Kommentare zulässig sind. Aber bei Pages kann ich doch diesbezüglich nix einstellen??

Wie kann ich aus einem Pagesdokument eine PDF erstellen die man auch mit dem Acrobat-Reader kommentieren kann?
„Das beste an der Zukunft ist, dass niemals zwei Tage auf einmal kommen.“
0

Kommentare

gimo
gimo01.03.1122:20
...und du kannst auf der dose mit dem reader andere pdf´s kommentieren?
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
Gorch Fock01.03.1122:22
Wohl, weil es beim PDF unterschiedliche Subformate gibt.
Pages wird vom Acrobat in diesem Falle offenbar nicht als PDF "akzeptiert".
Das ist das Problem mit dem Portable Document Format: Es gibt doch noch keine Einheitlichkeit jenseits der Bearbeitung...
0
Ziroblade01.03.1122:25
Und wie kann ich anderweitig ne PDF aus nem Pages-Dokument erstellen?
„Das beste an der Zukunft ist, dass niemals zwei Tage auf einmal kommen.“
0
makku
makku01.03.1122:31
... Adobe Acrobat Pro ...
also in "pages" ein pdf-dokument erstellen und mit acrobat kommentieren .... aber wozu brauchst du dann noch "pages" ?
0
Ziroblade01.03.1122:40
Weil ich meine Arbeit in Pages geschrieben habe und diese einem Bekannten als PDF zur Korrektur geben will, der dafür Kommentare in der PDF-Datei machen will.
„Das beste an der Zukunft ist, dass niemals zwei Tage auf einmal kommen.“
0
Blubs
Blubs01.03.1122:58
Ziroblade
Weil ich meine Arbeit in Pages geschrieben habe und diese einem Bekannten als PDF zur Korrektur geben will, der dafür Kommentare in der PDF-Datei machen will.

Das ist aber über PDF arg umständlich.
Das geht über Worddateien 10x besser.
0
ein.Leguan
ein.Leguan01.03.1123:11
Versuch es so:

  • Pages-Dokument öffnen
  • Ablage Drucken...
  • PDF als .pdf sichern
0
Hot Mac
Hot Mac02.03.1115:02
Kann man denn mit dem „Agro Reader“ überhaupt Kommentare einfügen?

Wenn ich Kommentare einfügen muß, dann mache ich das mit Acrobat Pro oder PDFpenPro.

Mach doch einfach ein RTF aus der Datei!
Oder gibt's einen triftigen Grund dafür, am PDF festzuhalten?
0
bublik
bublik02.03.1115:27
also mit Reader kann man normalerweise gar nichts konvertieren ohne dass man explizit es im Acrobat Pro freigibt!

unter win nehme lieber das

PDF-XChange Viewer


kostenlos, schnell und kommentieren möglich!
0
mac_heibu02.03.1115:30
Bisher konnte man mit dem Adobe Reader nur Kommentare einfügen, wenn dieses Feature mit Acrobat Pro freigeschaltet wurde. Im neuesten Adobe Reader (Reader X) ist die Kommentarfunktion von Hause aus freigeschaltet. Das geschilderte Problem hat also rein gar nichts mit PDF, irgendwelchen ominösen "Subformaten" oder gar Pages-PDF zu tun.
0
Hühnchen
Hühnchen02.03.1115:47
Dokument mit Pages erstellen und anschließend solle jemand seine Kommentare dort eintragen ohne selbst Änderungen vorzunehmen? Das ist doch die einzig sinnvolle Verwendung für iwork.com. Versuch es doch damit mal. Da kann man dann Kommentare einfügen und das Dokument als Pages, Word oder PDF laden.
Ist das eigentlich immer noch beta und passiert da noch mal was? Ich hatte das vor Urzeiten mal getestet, aber nur kommentieren reichte mir damals nicht.
0
sierkb02.03.1116:04
Ziroblade
und diese einem Bekannten als PDF zur Korrektur geben will, der dafür Kommentare in der PDF-Datei machen will.

Ich habe unlängst eine Diplomarbeit gegengelesen bzw. Korrektur gelesen. Sie lag mir ebenfalls als PDF vor. Ich habe dafür MacOSX' Vorschau (Preview.app) genommen, um meine Korrekturen und Anmerkungen ins PDF reinzuschreiben. Ging wunderbar, der Autor konnte meine Anmerkungen bei sich auf seinem Windows-Rechner unter Einsatz des Adobe Readers wunderbar verwenden. Die MacOSX-eigene Vorschau hat eine recht passabel nutzbare Kommentar- und Notizfunktion (siehe auch in der Vorschau-Hilfe Hinzufügen von Notizen zu einem PDF-Dokument bzw. in Vorschau in dem betreffenden Dokument: Symbolleiste Anmerken (dann wird unten am Bildschirmrand eine kleine Werkzeugleiste eingeblendet) Notiz; kann man auch noch besonders gestalten oder farblich oder anderswie herforheben)).

Ich hätte auch das kostenfreie Open-Source-Programm Skim , dafür nehmen können, das speziell für solche Einsatzzwecke konzipiert und optimiert ist, wie mir später einfiel. Bei Skim ist die Kommentar- und Notizfunktion sogar noch etwas ausgefeilter als bei MacOSX' Vorschau.

0
Hühnchen
Hühnchen02.03.1116:13
sierkb:
Ziroblade
...mit Pages eine PDF erstelle und diese auf einem Windows-Rechner mit Acrobat-Reader öffne...[/b]
er will das doch auf nem Windows-Rechner kommentieren lassen.
PS Mac OSX Vorschau ist klasse.

0
sierkb02.03.1116:29
Hühnchen
er will das doch auf nem Windows-Rechner kommentieren lassen

Unter diesen gelisteten PDF Viewern für Windows wird ja wohl mindestens einer dabei sein, der Kommentare und Notizen ermöglicht. Was ist z.B. mit dem kostenfrei erhältlichen Foxit PDF Reader , der ebenfalls auch Kommentare erlaubt?
Immerhin hält sogar Google den für gut genug, dass sie ihn gleich in ihrem Chrome-Browser für Windows als PDF-Viewer eingebettet haben...
0
mac_heibu02.03.1116:34
Liest hier eigentlich jemand, bevor er postet?
Nochmals zum Mitschreiben:
Der neueste Adobe Reader kostet nichts und erlaubt sowohl Kommentieren als auch Speichern. Auch unter Windows.
0
Hot Mac
Hot Mac02.03.1116:52
mac_heibu
Liest hier eigentlich jemand, bevor er postet?
Schon, aber ohne Bilder tun wir uns alle ein bißchen schwer.
Nochmals zum Mitschreiben:
Der neueste Adobe Reader kostet nichts und erlaubt sowohl Kommentieren als auch Speichern. Auch unter Windows.
Vielleicht solltest Du der Lektüre der einzelnen Beiträge ein wenig mehr Aufmerksamkeit schenken.

Ist nicht bös gemeint.
0
sierkb02.03.1116:53
mac_heibu
Der neueste Adobe Reader kostet nichts und erlaubt sowohl Kommentieren als auch Speichern. Auch unter Windows.

Guter Einwand. Hast recht.
0
mac_heibu02.03.1117:07
Hot Mac
@
Vielleicht solltest Du der Lektüre der einzelnen Beiträge ein wenig mehr Aufmerksamkeit schenken.
Ist nicht bös gemeint.
Das musst du erklären.
Der OP Hat ein Pages-Dokument, er versendet es und sein "Partner" kann es nicht kommentieren. Dies ist eine urtypisch Situation für einen PDF-Workflow und das geht völlig problemlos mit dem Adobe Reader.
Dein Vorschlag via RTF ist eher grenzwertig, weil Formatierung nicht unbbedingt erhalten bleiben – insbesondere, wenn Schriften auf dem Zielsystem nicht installiert sind.

0
Hot Mac
Hot Mac02.03.1117:23
mac_heibu
Hot Mac
@
Vielleicht solltest Du der Lektüre der einzelnen Beiträge ein wenig mehr Aufmerksamkeit schenken.
Ist nicht bös gemeint.
(...) Das musst du erklären.
Gerne.

Es scheint sich beim Thread-Ersteller ja offensichtlich nicht um einen professionellen Workflow zu handeln, sonst stünde die Frage gar nicht im Raum.

Selbstverständlich gebe ich Dir recht.
Meine Empfehlung mag wohl grenzwertig sein, funktioniert aber hie und da auch mal.

Ich gehe mal davon aus – wir wissen das ja noch nicht –, daß @@ Ziroblade die aktuelle Version des Readers verwendet.
Wenn dem so ist, dann hakt's an anderer Stelle.

Da kann man jetzt nur mutmaßen und abwarten.

0
Ziroblade03.03.1117:43
mac_heibu
Bisher konnte man mit dem Adobe Reader nur Kommentare einfügen, wenn dieses Feature mit Acrobat Pro freigeschaltet wurde. Im neuesten Adobe Reader (Reader X) ist die Kommentarfunktion von Hause aus freigeschaltet. Das geschilderte Problem hat also rein gar nichts mit PDF, irgendwelchen ominösen "Subformaten" oder gar Pages-PDF zu tun.

Dieser Tipp war super. Es lag wirklich nur an der älteren Version. Danke
„Das beste an der Zukunft ist, dass niemals zwei Tage auf einmal kommen.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.