Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Kommentar zum iTunes Music Store

Kommentar zum iTunes Music Store

rastafarainer
rastafarainer30.01.0619:54
Ich habe schon einige Stücke bei iTunes gekauft. Das ist praktisch, geht schnell und problemlos und es läuft alles wunderbar auf meinem iPod und auf meinem Mac und meinem PowerBook mit iTunes.
Obwohl iTunes ein ganz hervorragendes Programm ist, so ist es doch für sehr große Sammlungen absolut ungeeignet, denn die Übersicht fehlt einfach. Man kann zum Beispiel kein ganzes Album als solches bewerten, sondern nur die einzelnen Lieder. Und es ist ja mitnichten so, dass der Schnitt der Qualität der Lieder die Qualität des Albums wiedergibt.
Nun bin ich so ein kleiner Programmierer und denke daran, mir da selbst was zu basteln, oder zumindest die Alternativen (z.B. amaroK für KDE) ernsthaft unter die Lupe zu nehmen. Aber damit kann ich die DRM-geschützten Lieder vom ITMS nicht abspielen, zumindest nicht, ohne sie vorher gebrannt und wieder gerippt zu haben.
Ich kann sie auch nur auf dem iPod anhören und falls der mal kaputt geht und ich mir wegen Geldmangel nur so nen billigen Stick vom Aldi leisten kann, sind die Lieder unterwegs nicht mehr zu gebrauchen. Ich kann die Lieder auch nicht auf einer Multimediamaschine, die am TV angeschlossen ist hören (außer, das ist ein Mac).
Aber von Apple gibts ja AirTunes und auch FrontRow, damit geht das alles wunderbar. Und ich will jetzt auch gar nicht daran rummeckern, FrontRow ist wunderbar und AirTunes sicherlich auch. Alles funktioniert auf Knopfdruck, denn alles ist von Apple.
Ja, alles ist von Apple. Und ich kann, wenn ich viel Musik bei iTunes gekauft habe, auch nicht weg von dieser Apple-Hardware. Und so toll diese Hardware auch ist, mache ich mich dadurch davon abhängig.

Hier also mein Appell an euch: Überlegt euch, ob ihr das Album wirklich bei iTunes kaufen wollt. Es gibt noch andere Stores, die normale MP3s ohne DRM verkaufen, zB finetunes . Die haben zwar meist nicht so eine große Auswahl, aber dafür seid ihr frei und könnt mit den Dateien machen was ihr wollt. Und komplizierter als der ITMS isses auch nicht.

Denn DRM dient nicht in erster Linie dazu, den User beim kopieren der Tracks zu behindern, sondern um den User an die eigene Plattform zu binden.
Ich habe meinen iPod gekauft, weil er ein guter Player ist und bin ihm jetzt schon seit 4 Jahre treu, aber ich möchte auch in Zukunft meinem MP3-Player nach diesem Gesichtspunkt auswählen und nicht nach der Plattform.
0

Kommentare

myPod30.01.0620:07
Ich kaufe nur CDs. Erstens kann ich die Qualität selbst bestimmen, zweitens krieg ich ein (meistens) hochwertiges Booklet und drittens kann ich brennen und kopieren soviel ich will (für den Privatgebrauch versteht sich).

Bei einzelnen Liedern ist der Online-Kauf allerdings praktisch. Und da spricht die Auswahl schon für den ITMS...
0
Dirk B.
Dirk B.30.01.0620:36
... das kann ja wieder eine richtig lange Diskussion werden, ... da will ich auch mal meine Meinung kund tun, ...

Auch ich habe den iPod gekauft, bevor es den iTMS gab, ... dass er ein Apple-Produkt ist, war sicher ein Kaufargument; das größere war iTunes.

Als es den iTMS dann gab, habe ich bis auf wenige Ausnahmen nur noch da Musik gekauft, zuerst über den amerikanischen, später dann über den deutschen Store. Warum?

Einfach weil ich bis dahin schon kaum noch eine CD angefasst habe; ich hatte alle in iTunes exportiert. Heute höre ich ausschließlich unterwegs iPod, im Auto iPod über den Festeinbau und zu Hause über AirTunes-Stream auf der Anlage.

Was mich am meisten daran überzeugt, ist das Konzept iPod/iTunes - nämlich alles aus einer Hand zu haben. Es ist füreinander gemacht und funktioniert tadellos. Da bin ich gern auf den iPod festgelegt, schließlich hatte ich mich vor über 5 Jahren für Apple und dann auch für den iPod entschieden, ...


... und im Moment kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, diese Entscheidung zu ändern, da ich sie noch nicht einen Tag bereut habe, ...

Und die anderen mp3-Stores stehen mir doch trotzdem offen. Und wenn ich mal eine CD kaufe oder geschenkt bekomme, wandert auch die schnellstmöglich in iTunes.

Das einzige Manko sind die fehlenden Booklets, da ist eine Datei sicher kein Ersatz. Da ich aber nicht der große Booklet-Leser bin, stört es mich im iTMS nicht, keine zu haben.
0
iBook.Fan
iBook.Fan30.01.0621:06
ich habe bisher 2 alben bei itunes gekauft, eins für mich, um des mal auszuprobieren, eins für meine mutter weils günstiger war als die cd im laden, dann noch 2 tracks die es nur bei itunes gab und somit nicht auf der kauf cd mit drauf waren die ich mir vorher gekauft hatte, und dann gabs mal irgendwo kostenlose tracks im itms von irgendeiner plattenfirma, da hab ich mich auch bedient gehabt aber sonnst ist mir ne cd auch lieber... die werden zwar auch nur in itunes eingelesen (mp3 format, hab nen alten mp3 cd player) und "verstauben dann im regal" aber egal musik höre ich eigentlich nur am rechner oder im mp3 cd player, die gekaufte musik aus itunes ist gleich nach dem kauf als audio cd gebrannt worden und wenn ich mir dann den spaß bei ner freundin anschaue (sick) die hat für ihren sohn musik bei musicload gekauft gehabt und hatte nen mp3 player stick der auch wma konnte (aber kein wma-drm), so dann hab ich ihr erklärt, dass die musik da nicht funktioniert, hatse nen neuen stick gekauft für den sohn, sie nimmt den alten, hat die musik drauf kopiert und es ging auch nicht, bis ich auf die idee gekommen bin des mal mit dem windows media player zu probieren (wir haben gut ne stunde am telefon rumprobiert, hätte ja auch ein windowsupdate problem sein können, die update funktion war ihr ja auch neu) dann gings endlich, und sie fragte mich wo ich meine musik kaufe...
ich hab dann gesagt "im laden oder bei itunes, aber itunes kann dein mp3 player nicht"
dann ist mir alles aus einer hand aber wesentlich lieber, als jeder mit seiner eigenen software wo man dann nicht ordentlich erklärt bekommt wie es funktioniert naja mein mp3 player wirds wohl noch ein bischen tun hoffe ich mal und mit ner 700mb cd-rw bin ich auch ganz gut bedient das reicht zum auto fahrn
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill31.01.0601:07
Ganz ehrlich?
Für einzelne Songs ist ein Music-Store, egal ob iTMS oder sonst irgendeiner, genial!
Wie oft hat man sich früher eine CD für 20 DM kaufen müssen, obwohl man nur drei Songs haben wollte!
Aber der Unterschied zwischen einem Song aus dem iTMS, der auf CD gebrannt wurde und einer Original-CD ist hörbar!
Es gibt einfach Musik. die will ich auf einer guten alten CD haben und nicht zuvor als mp3 oder mp4 oder was auch immer komprimieren!
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
JustDoIt
JustDoIt31.01.0609:30
Klang-Qualitätsunterschiede in dieser Reihenfolge mit deutlichen Abständen dazwischen:

Super-Audio-CD / LP
CD
AAC / MP3 und andere komprimierte Formate

Alles sehr schön hörbar auf einer guten High End Anlage.


Solange AAC mit Fairplay nur von einem Hersteller und in nicht auswählbarer Qualität kommt, verzichte ich gerne darauf. Bisher habe ich die Duddel Musik (So bezeichne ich wg der schlechten Qualität alle komprimierten Formate, die für unterwegs oder nebenbei hören ok sind) immer noch als MP3 bekommen und das läuft auf allen Spielern und so muß das auch sein. Ich hoffe Apple schnallt das mal endlich und lizensiert Fairplay.

Ich hänge mich mit meinen Werten doch nicht an einen Monopolisten!
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen31.01.0609:34
Dass DRM's mit auch dazu dienen, die User an die eigene Plattform zu binden (und das macht Apple meiner Ansicht nach in genialer Art und Weise) ist unbestritten und völlig legitim!? Würde ich eine konsistente Produktreihe anbieten, würde ich mich auch ärgern wenn jemand nur einen kleinen Teil davon erwirbt und die anderen von mir angebotenen Komponenten durch Fremd-Hard- & Software ersetzte weil diese eben günstiger ist. Und würde ich mich nicht ärgern, würde ich zumindest versuchen, dies zu verhindern.

Was die Bewertungen von Alben angeht, hast Du sicherlich Recht - und über die Komprimierungs-Qualität der iTMS-Songs brauchen wir sicherlich nicht erneut zu sprechen? Letztlich bin ich bezüglich des angesprochenen Themas der Meinung, dass ein jeder der Musik online erwirbt, selbst dafür verantwortlich ist wo und wie er dies tut... und wer sich eben aus welchen Gründen auch immer, nicht über Alternativen zu einem Produkt informiert, trägt die Verantwortung auch dafür selbst

Bleibt letztlich für die wahren Musik-Liebhaber der Hinweis auf die materielle Alternative CD/DVD (Vinyl oder gar Magnetband sind ja eher die Ausnahme), denn die online zu kaufende Musik ist nun einmal auf die ein oder andere Weise komprimiert und somit "fehlerbehaftet"

Grüße sendet,
der Sven
„Wat soll dä Quatsch? “
0
Christian Fries31.01.0609:36
Man sollte keine ganze CDs im iTMS kaufen. Das Lizenzmodell finde ich nämlich problematisch:

Eine CD Sammlung kann man verkaufen, vererben, verschenken.

Die iTunes Muisic Store Dateien sind an einen Account gebunden und können nicht ohne weiteres verkauft oder vererbt werden. Sie sind gemietet auf Lebenszeit.

Unter dem Aspekt sind sie viel zu teuer.

Mehr dazu habe ich hier:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.