Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Können Macs Command Queuing bei Festplatten

Können Macs Command Queuing bei Festplatten

iBarbaros
iBarbaros10.12.0410:39
Hallo zusammen,

Möchte mir bald neue Festplatte kaufen zwischen 250 - 300 GB kann mich zwischen Seagate Barracuda und Maxtror MaxLineIII nicht entscheiden Einsatz gebiet ist Final Cut Pro, Motion, DVD Studio Pro

Jetzt habe ich gelesen das der Seagate die option Command Queuing hat wo diese Option schon seit Jahren im SCSI bereich gibt’s die frage lautet jetzt kennen die Macs diese Option Command Queuing????
0

Kommentare

arekhon
arekhon10.12.0410:57
Command Queuing gibt es erst ab SATA-II, das haben selbst im PC-Bereich erst die allerneuesten Mainboards und Controller. Ich denke nicht, daß das SATA beim G5-Desktopp und iMac das schon unterstützt. Wenn du aber damit rechnest die Platte länger zu behalten dann kann es nicht schaden wenn sie es hat, auch wenn das Interface am Mac es noch nicht unterstützt.

Das Command Queuing bringt hauptsächlich bei vielen random Zugriffen und kleinen IOs etwas sowie wenn mehrere Apps gleichzeitig auf die HD zugreifen, da die Zugriffe dann so reordert werden, das weniger/kleinere Kopfbewegungen nötig sind, somit verbessert sich die mittlere Zugriffsgeschwindigkeit erheblich. Am meisten merkt man das bei Datenbanken und wie gesagt wenn mehrere Apps gleichzeitig auf der Platte mit kleinen IOs rumrödeln. Mit großen Mediendaten, wie bei dir beschrieben, wird das eher weniger auffallen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.