Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kniffliges Excel/ Openoffice Problem...

Kniffliges Excel/ Openoffice Problem...

fadenschein26.03.1712:25
Hallo,

in der Zelle A1 einer Tabelle habe ich den Prozentwert 30 %.
In der Zelle D1 soll mit "=A1" der Wert angezeigt werden.
Das funktioniert erst einmal problemlos.

Nun ändere ich den Wert in A1 auf 0 % und in D1 wird erwartungsgemäß 0 % angezeigt. Das gefällt mir aber nicht. Ich möchte, dass dort ein schöner Strich angezeigt wird, sobald in A1 0 % steht.

Deswegen ändere ich den Format Code in D1 auf 0 %;-0 %;"-"
Auch das funktioniert hervorragend. Wenn in A1 ein positiver oder negativer Prozentwert eingetragen ist, wird dieser in D1 angezeigt.
Ist bei A1 0 % eingetragen, zeigt D1 einen schönen Strich.

Nun das Problem: sobald ich in den Programmeinstellungen die Option 'Genauigkeit wie angezeigt' aktiviere, gibt Openoffice in D1 immer einen Strich aus. Egal welchen Wert ich bei A1 eintrage.

Wer kann mir helfen?
0

Kommentare

Mankey
Mankey26.03.1714:58
Hallo,

hast du in D1 die Formel: =WENN(A1=0;"-";A1) stehen? Dann sollte es funktionieren
„-----------------“
0
fadenschein26.03.1716:18
@Mankey
Nein, die Formel habe ich nicht. Ich hab' das bisher über die Formatierung gelöst. Also mit dem Format Code 0 %;-0 %;"-"

Die Formel wäre wohl ein Workaround. Aber ich finde den Grund nicht, warum es mit dem Formatcode nicht klappt.
Meine Theorie: Durch die individuelle Formatierung 'erkennt' Openoffice nicht, dass es sich um eine Prozentzahl handelt. Es 'missinterpretiert' bspw. 30% als 0,3. Wenn ich dann keine Dezimalstelle anzeige und die Option 'Genauigkeit wie angezeigt' aktiviere, rundet er 0,3 auf 0 und rechnet mit 0 weiter.
0
fadenschein26.03.1718:40
@Mankey

Dein Workaround ist leider doch nicht zu 100% geeignet.
Grund: manchmal hat man in einem Arbeitsblatt auch Prozentwerte, die weder fix sind, noch andernorts eingelesen werden, sondern bei Anwendung des Blatts eingetragen werden. Dann funktioniert die =wenn(...) Formel nicht. In dem Fall wäre die Formatierung über den Code ideal, aber der funktioniert ja leider auch nicht.
0
fadenschein26.03.1719:40
Erklärung gefunden.

Der Format Code: Format Code 0 %;-0 %;"-"
führt in Kombination mit der Option 'Genauigkeit wie angezeigt' dazu, dass Openoffice alle Prozentwerte auf 0 abrundet, weil es nicht erkennt, dass es sich um einen Prozentwert handelt.

Wenn ich stattdessen den Format Code Format Code 0 %;-0 %;"-" %
verwende, erkennt Openoffice, dass es sich um einen Prozentwert handelt und rundet diesen nicht fälschlicherweise auf 0 ab.
0
almdudi
almdudi26.03.1720:25
Wie kommt bei deinem Problem denn Excel ins Spiel?
Oder war das nur die Hoffnung, daß eine Lösung für Excel auch für OO Calc funktioniert?

Auf jeden Fall eine interessante Lösung bzw. Erklärung - zeigt wieder mal daß der Computer macht, was man ihm sagt, und nicht, was man denkt, ihm gesagt zu haben…
0
fadenschein27.03.1709:23
almdudi
Oder war das nur die Hoffnung, daß eine Lösung für Excel auch für OO Calc funktioniert?
Genau. Wenn man Excel beherrscht, kann man meist auch Hinweise bei Openoffice Problemen geben.
0
almdudi
almdudi28.03.1700:05
Ja, aber halt nur "meistens".
Aber danke für die Antwort, hätte ja auch einen anderen Hintergrund haben können oder vielleicht einfach den Anfänger-Glauben, daß alle Tabellenkalkulationsprogramme identisch zu behandeln sind oder sonstwas.
0
almdudi
almdudi28.03.1700:08
Wobei man zugeben muß, auch als Microsoft-Verächter: Excel ist, wenn es um richtig komplizierte Fragen geht, mit VBA-Programmierung, unbestritten die beste Lösung, da tun sich alle Konkurrenten richtig schwer, mitzuhalten. Oder können es gar nicht.
Allerdings brauchen auch nur die wenigstens Nutzer diese vielfältigen und komplexen Möglichkeiten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.