Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Kleine Warnung: Verhalten der Telekom bei Kündigung wegen Auslandaufenthaltes

Kleine Warnung: Verhalten der Telekom bei Kündigung wegen Auslandaufenthaltes

dreyfus22.02.1122:51

Dies ist zwar nicht unbedingt völlig neu, aber offensichtlich ist es vielen nicht ganz klar. Deshalb berichte ich kurz von einem aktuellen Fall.

Ein Kollege hat im Oktober seinen Vertag um 24 Monate verlängert und ein subventioniertes iPhone 4 bekommen. Im Januar ergab sich, unvorhergesehen, eine Versetzung nach Asien.

Er hat daraufhin sofort Kontakt zum Kundendienst der Telekom aufgenommen und sich um eine tragbare Lösung bemüht. Erwartungsgemäß (und völlig zurecht) gibt es natürlich keine Möglichkeit "für lau" aus der Nummer herauszukommen, hat aber auch keiner verlangt. Interessant hingegen sind die äußerst kulanten Angebote der Telekom:

- Eine Sonderkündigung wegen Auswanderung gibt es zwar, jedoch sieht die so aus: Man zahlt alle ausstehenden Grundgebühren auf einmal, bekommt dafür noch nicht einmal einen einzigen Cent erlassen (obwohl man der Telekom de facto einen zinsfreien Kredit gibt) und eine Entsperrung des Gerätes erfolgt nach wie vor erst nach 24 Monaten.

Um es klar zu sagen: Dieses Verhalten ist zu 100% durch den Vertrag abgedeckt, jedoch ist der Mangel an irgendwelcher Kulanz (zumal ja alle Kosten mehr als komplett übernommen werden - die Telekom bekommt einen zinsfreien Kredit und muss, da der Nutzer ja weg ist, auch absolut keine Leistungen mehr erbringen) so ausgeprägt, dass man von einer Nutzung dieser Firma nur ausdrücklich warnen kann.

Allerdings belässt es der T-haufen auch nicht bei mangelnder Kulanz, die Kunden werden auch noch wiederholt angelogen. Ich zitiere aus einer (Standard-) Email:
Das Mobilfunknetz, in dem Sie das iPhone nutzen können, ist in der Software des Geräts
festgelegt. Einen Entsperrcode - wie für andere Mobilfunk-Geräte - gibt es daher beim iPhone
nicht. Auch wenn Sie jetzt in das Ausland gehen.

In einer weiteren E-mail wird behauptet, die 24 Monate seien "fest" in die Software des iPhone programmiert und, auch wenn die Telekom wollte, man könne nichts machen.

Ich habe das mit dem Apple Support nochmals verifiziert: Wenn die Telekom das Gerät (bzw. dessen IMEI) in die Entsperrliste schreiben würde, wäre das Gerät in 24-48 Stunden entsperrt. Weder interessieren Apple die 24 Monate, noch sind die "in der Software festgelegt" (es mag natürlich sein, dass die Mitarbeiter der Telekom in ihrem System dafür keine Möglichkeit haben, jedoch schieben sie Alles auf Apple, ohne das die damit irgendein Problem hätten). Fazit: Die Telekom lügt ihre Kunden an. Frech. Feige. Und 100% unakzeptabel.

Wer also meint, dass ihm/ihr eine ähnliche Situation bevorstehen könnte, sollte gleich in den sauren Apfel beissen und ein entsperrtes iPhone erwerben - oder aber vor Vertragsabschluss mit einem Telekomkonkurrenten die Möglichkeiten besprechen und schriftlich festhalten. Bei O2 konnte man mir zu dem Thema nichts sagen (wollte aber nachfragen), Vodafone hat zugesagt, dass nach Begleichung aller Grundgebühren eine vorzeitige Entsperrung aus Kulanzgründen grundsätzlich möglich sei (die haben also offensichtlich andere iPhones von einem anderen Apple).
0

Kommentare

Floe198822.02.1123:22
Habe bereits ähnlich Erfahrungen mit der Telekom gemacht.
Kulanz wird dort sehr klein geschrieben, ebenso wie der Kundenservice.
0
Stefan-s22.02.1123:37
Es geht doch nichts über ungelockte Geräte und (prepaid)-Tarife,die monatlich zu wechseln sind!
Alles andere ist doch einfach nicht mehr zeitgemäß.
Zumal die Tarife auf Sicht von 24 Monaten sicher sinken werden.
0
svc
svc23.02.1100:02
Die böse, böse Telekom! Pfui, wie können die nur?

Es ist soooooo ungerecht und fies, daß die Telekom auf die Einhaltung der im Vertrag festgelegten Vereinbarungen besteht.
Schließlich wollte man den Vertrag ja gar nicht unterschreiben. Der böse Onkel oder die böse Tante im Laden hat einen ja quasi dazu gezwungen diesen hinterhältigen Vertrag zu unterschreiben. Und überhaupt, die anderen Provider sind viel viel lieber!
....

Mal im Ernst! Ich faß es einfach nicht!

Was um Himmels Willen erwartet ihr denn? Die Telekom bietet ein subventioniertes iPhone mit Vertrag an, welches somit günstiger ist wie wenn ich es von Apple kaufe.
Jeder der nun den Vertrag unterschreibt weiß, daß das iPhone einen Simlock hat. Und es ist bekannt, daß eine Freischaltung erst nach Ablauf der 24 Monate möglich ist.
Also weiß man auch, daß die Telekom somit völlig rechtens handelt. Sich jetzt darüber aufzuregen, auch noch wenn es einen gar nicht selbst betrifft, halte ich für überzogen.
Es ist ägerlich, wenn die Telekom nun auf Vertragserfüllung pocht und den Vertrag nicht vorzeitig kündigt und auch das iPhone nicht entsperren läßt. Natürlich!
Allerdings kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß die Telekom hier nicht bereit ist eine einvernehmliche Lösung für beide Seiten zu finden!
Außerdem fällt es mir schwer zu glauben, daß einem ein Job in Asien aus heiterem Himmel angeboten wird. Ich denke eher, daß es im Vorfeld schon den Wunsch gab einen Jobwechsel ins Ausland zu wagen und die Konsequenzen die eine Vertragsverlängerung samt iPhone 4 mit sich bringt, nicht mit einkalkuliert worden ist.

Mein Rat ist: Einen freundlichen Brief an den Leiter Kundenservice Abteilung Mobilfunk bei der Telekom schreiben und die Sachlage schildern. Einen angemessenen Vorschlag zu einer einvernehmlichen Lösung der Sachlage erbitten. Auch wenn der Kunde König ist kann man nicht einfach die vertraglichen Vereinbarungen außer Acht lassen. Hier falsche Erwartungen zu hegen oder gar Forderungen zu stellen, wird nur zu verhärteten Fronten auf beiden Seiten führen.
Diplomatie und Fingerspitzengefühl bringen ein realistisches Ziel in greifbare Nähe!
Einem für beide Parteien erfreulichen Ergebnis sollte dann nichts mehr im Weg stehen!
0
Fox 69
Fox 6923.02.1100:52
dreyfus

Ich stimme da svc voll zu !!!

So, jetzt zu deinem
Fall. Es gibt bei der Telekom ein sogenanntes Sonderkündigungsrecht. Wie svc schon schrieb: Wie man in den Wald ruft, so klingt es auch raus !!!
Also mit der Kundenbetreuung in Verbindung setzen und es in trockende Tücher bringen.
iP zurückgeben und vom Vertrag zurücktreten.
Für die Nutzung des iP wird eine monatliche Pauschale in Rechnung gestellt. Ende der Geschichte.
0
dreyfus23.02.1101:19
Fox 69
dreyfus

Ich stimme da svc voll zu !!!

So, jetzt zu deinem
Fall. Es gibt bei der Telekom ein sogenanntes Sonderkündigungsrecht. Wie svc schon schrieb: Wie man in den Wald ruft, so klingt es auch raus !!!
Also mit der Kundenbetreuung in Verbindung setzen und es in trockende Tücher bringen.
iP zurückgeben und vom Vertrag zurücktreten.
Für die Nutzung des iP wird eine monatliche Pauschale in Rechnung gestellt. Ende der Geschichte.

Nun, ich stimme ihm nicht zu. Da es allgemein bei außerordentlichen Kündigungen so zugehen sollte, dass tatsächlich entstandene Kosten (wie bspw. maximal die Subvention) und Aufwendungen Berücksichtigung finden, nicht aber so, dass grundsätzlich alle Gewinne für Nichts gewährt bleiben müssen. Alle respektablen Unternehmen handhaben das so. Ein Ausstiegsmodell, dass null Leistung für 100% der Kosten beinhaltet ist kein Sonderkündigungsrecht, sondern genau das, was der Kunde bekommen hätte, wenn er den Vertrag einfach weiter laufen liesse und halt für nichts bezahlt; nur das man eben, in diesem Fall, die finanzielle Leistung von 20 Monaten auf einmal erbringt, d.h. das "Sonderkündigungsrecht" ist für die Telekom vorteilhafter als es der eigentliche Vertrag war.

Sprüche wie "Wie man in den Wald ruft, so klingt es auch raus !!!" (egal mit wie vielen Ausrufezeichen) kannst Du dir gerne sparen. Erstens wurde bei der Telekom höflichst angefragt (und nur Scheiße geantwortet), zweitens lügt die Telekom wie gedruckt und drittens weiss von dem Modell, welches Du oben anführst, bei der Kundenbetreuung niemand etwas. Im Gegenteil, ein Rücktritt vom Vertrag (und eine Rückgabe des Gerätes) wurde kategorisch und unmissverständlich ausgeschlossen (weder gegen eine Nutzungspauschale, noch auf eine andere Weise). Sollte es diese Variante wirklich geben (ich weiss es nicht), dann nutzt das den Kunden auch herzlich wenig, wenn die Kundenbetreuung bei der Telekom wie üblich die eigenen Regeln nicht kennt. Allerdings müssen dieses Sonderkündigungsrecht dann viele Telekom-Mitarbeiter nicht kennen, denn der Email-Verkehr umfasst mindestens 5 verschiedene Mitarbeiter bei der Kundenbetreuung und die kennen das Alle nicht.
0
dreyfus23.02.1101:40

P.S. Abgesehen davon ist das Ganze auch für die Telekom auch nur bedingt eine freiwillige Angelegenheit, da dem Kunden (in diesem Fall) ein Sonderkündigungsrecht nach §314 BGB zusteht. Dies berechtigt die Telekom zwar zu einer Schadensersatzforderung, diese muss aber begründet und nachvollziehbar berechnet werden. Dass diese Rechnung rein zufällig auf genau 20 ausstehende Grundbeträge á 99,95 EUR ausgehen würde, möchte ich einmal bezweifeln.

Auch die Netzsperre ist nur dadurch gerechtfertigt, dass die Telekom im Rahmen des laufenden Vertrages ihre Interessen schützt. Besteht der Vertrag nicht mehr (und ist vollständig bezahlt, bzw. der berechnete Schadensersatz wurde entrichtet), besteht auch kein Anrecht mehr, eine Schutzvorrichtung auf, nun fremdem, Eigentum aufrecht zu erhalten. Die Subvention ist abgegolten und diese "Schutzmaßnahme" ist nun willkürlich, bzw. sogar ein Eingriff in fremdes Eigentum. Natürlich wissen die auch, dass sich wohl keiner eine Klage aus dem Ausland gönnen wird, nur deshalb erlauben sie es sich einfach.
0
DarkLord541
DarkLord54123.02.1101:57
dreyfus

Auch die Netzsperre ist nur dadurch gerechtfertigt, dass die Telekom im Rahmen des laufenden Vertrages ihre Interessen schützt. Besteht der Vertrag nicht mehr (und ist vollständig bezahlt, bzw. der berechnete Schadensersatz wurde entrichtet), besteht auch kein Anrecht mehr, eine Schutzvorrichtung auf, nun fremdem, Eigentum aufrecht zu erhalten. Die Subvention ist abgegolten und diese "Schutzmaßnahme" ist nun willkürlich, bzw. sogar ein Eingriff in fremdes Eigentum. Natürlich wissen die auch, dass sich wohl keiner eine Klage aus dem Ausland gönnen wird, nur deshalb erlauben sie es sich einfach.

Telekom halt. Mach mal ne Umfrage hier wie viele Leute teils Wochenlang nach Ende ihres Vertrages nen totes iPhone liegen hatten, da T-Mob es nicht freischalten wollte. Ich denke da ist Methode hinter um irgendwie doch die Kunden an sich zu binden (manche geben bestimmt auf und behalten den Vertrag dann, man kann ja bei deinem Fall auch drauf hoffen das derjenige im Ausland vergisst zu kpndigen oder die Post das verschlammt hat.

Bei mir hat es übrigens nach Bezahlung aller Rechnungen und gekündigten/abgeschalteten Vertrag 14 Tage, zig Telefonate, eMails & Zeit mit Apple/T-Mob gekostet bis ich mein Eigentum auch so nutzen konnte wie es sein sollte.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
dreyfus23.02.1102:10
DarkLord541: Verstehe ich das richtig: Dein iPhone wurde vor Ablauf von 24 Monaten freigeschaltet? Obwohl das, laut Telekom meine ich, technisch gar nicht möglich ist? Das wäre wirklich interessant.
0
DonQ
DonQ23.02.1105:37
Die Meinung und das Handeln der Telekom……gibt es gar nicht;

könnte man meinen, wenn man über einen längeren Zeitraum drauf schaut,
gelinde gesagt, wohl auch aufgrund der immer wieder schlechten bis nicht vorhandenen Bezahlung einzelner "Praktikanten" kann eigentlich fast alles vorkommen, vom Übereifer, bis zum alles stehen und liegen lassen, 5 Minuten vor Arbeitsende.

Für mich unerträglich ist es allerdings erst mit der de-facto Aufhebung der Selbständigkeit von T-Mobile.de und auch dem iPhone geworden.

A pro pos "Freischalten"

vom an-schubsen der Freischaltung bis zur Freischaltung über iTunes 1 Tag gewartet, reibungslos.

Wenn man sich minimal Mühe gibt, klappt das sogar 1 Tag nach kauf

Aber aus dem (Haupt)Vertrag lassen ?

Unberechtigt oder nicht…imho: keine Chance, das wird dann solange hin und her-gereicht und von Anwalt zu Anwalt geschoben, bis man zahlt oder zahlen muss.

Tatsächlich hat man oft keinerlei Chance, wenn man auf eine sture Beamtenmentalität trifft und die ist in der Telekom imo immer noch anzutreffen.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
sYn23.02.1107:30
Ich habe mal eine Zeitlang bei der Telekom im Backoffice gearbeitet. Seitdem weigere ich mich dort Kunde zu werden.

Wir haben sehr viele Änderungsanträge bearbeitet/ins System eingegeben etc. Name schlecht lesbar? Antrag wird weggeschmissen. "Kunde meldet sich schon wenn es wichtig war"

Irgendwie bezweifle ich dass sich diese Mentalität dort bis heute gross geändert hat, bei dem was man so liest.
0
Tope23.02.1108:18
Sorry für Offtopic aber wo bekomme ich denn das iPhone bei der Telekom subventioniert und somit billiger als bei Apple?

In dem beschriebenen Fall wird das iPhone wegen Auslandsaufenthalt nicht genutzt. Die Kosten bleiben doch aber die gleichen. D.h. im günstigsten Fall 199,95€ einmalig + 35,96€ x 24 Monate. Das macht in Summe 1062,04€ und da bekomme ich es doch um einiges günstiger wenn ich direkt bei Apple bestelle.

Wenn ich es recht verstanden hab muss ich doch immer noch die komplette Grundgebühr zahlen und habe aber keine Gegenleistung durch abtelefonieren.

Ob die Telekom hier Kulanz zeigen sollte oder nicht möchte ich mal nicht bewerten. Aus Kundensicht wäre es zwar schön aber die Telekom hat ihr Geschäftsmodell gewählt und das verfolgt sie nun. Die Kunden sollten selbst VOR Vertragsabschluss bewerten ob sie sich auf diesen Vertragspartner einlassen möchten. Es ist ja auch nicht gerade so, dass es die Telekom erst seit gestern gibt und man nun überrascht sein müsste über den Umgang der Telekom mit ihren Kunden.
0
NoGo23.02.1108:47
dreyfus

P.S. Abgesehen davon ist das Ganze auch für die Telekom auch nur bedingt eine freiwillige Angelegenheit, da dem Kunden (in diesem Fall) ein Sonderkündigungsrecht nach §314 BGB zusteht. Dies berechtigt die Telekom zwar zu einer Schadensersatzforderung, diese muss aber begründet und nachvollziehbar berechnet werden. Dass diese Rechnung rein zufällig auf genau 20 ausstehende Grundbeträge á 99,95 EUR ausgehen würde, möchte ich einmal bezweifeln

Doch ist es, da entgeht Ihnen nämlich 20x die Grundgebühr, was nunmal ein Schaden von 2000€ wäre.

Warte 2 Monate ab und dann Wechsel in den kleinsten Tarif (20€) und verkaufe das iPhone. Dann kommst du sicher bei 0 raus. Verbuch die Geschichte als Lehrgeld. Nie wieder Vertragsbindung. (Genau deswegen zahle ich monatlich mehr Geld, damit ich immer rauskomme. Man weiß nie, wo es einen hintreibt.)
0
oleg05423.02.1108:52
Entschuldigen sie bitte, ich habe bei ihnen ein Auto auf Kredit gekauft, muss aber nun ins ausland und brauche es da nicht, meine Situation hat sich also geändert. Können sie mir da ein Angebot machen mit dem wir beide leben können?

Aber klar doch lieber Kunde, sie bezahlen einfach den ganzen Kredit auf einmal, nicht nur den Restwert sondern auch alle Zinsen, die angefallen wären, wenn wir ihnen den Kredit weiterhin gewährt hätten. Als Gegenleistung dafür giessen wir den Tank mit Beton aus, damit sie es nicht mehr benutzen können. Na, ist das nicht ein tolles Angebot?


Im Ernst, liebe notorische Dauertelekomverteidiger.... Der Knaller ist doch hier, dass die sog. Sonderkündigungskonditionen schlechter sind als das iPhone einfach unbenutzt liegenzulassen und nicht mehr zu benutzen.

Manchmal Frage ich mich schon welche Gehirnwäsche ihr euch so freiwillig reinzieht.
Natürlich kann man auf Einhaltung von Verträgen bestehen, aber Sonderkündigungskonditionen anzubieten, die schlechter sind ist pure Häme.
mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0
svc
svc23.02.1109:15
@dreyfus: Weshalb habe ich bei deinem Post das Gefühl, daß du die Angelegenheit persönlich nimmst?
Ernsthaft, es ist doch nichts Ungewöhnliches, daß ein Vertragspartner auf die Erfüllung der Vereinbarungen besteht. Streng genommen ist es doch so, daß dein Bekannter das iPhone mit Vertrag auch in Asien nutzen kann. Ja, natürlich ist dies mit nicht unerheblichen Kosten verbunden, aber dennoch ist die Nutzung möglich.
Das er bei der Hotline auf Granit beißt mit seinem Anliegen verwundert mich nicht im Geringsten!
Schließlich wollen die Damen und Herren dort Verkaufen!
Wie ich schon erwähnt habe ist der bessere Ansprechpartner ein Mitarbeiter des Kundenservice.
Wenn dein Bekannter der Telekom mit Paragraphen kommt, werden die mit eben solchen zurückschlagen und die Sache verkompliziert sich unnötig und führt mit Sicherheit nicht zu einer einvernehmlichen Lösung!

Kein Provider wird da anders reagieren! Ob es nun die Telefonica (o2), Vodafone oder e-Plus ist! Kein Provider entläßt gerne einen Kunden vorzeitig aus einem Vertrag.

Es geht also hier nicht darum die Telekom zu verteidigen wie manche vielleicht hier glauben!

Also, die ganze Sache etwas lockerer sehen und diplomatisch und taktisch an die Sache rangehen!

Schönen Tag noch!
0
Fox 69
Fox 6923.02.1109:26
svc

Das ist korrekt.

dreyfus

Sonderkündigungsrecht : a) nach 2 Wochen
b) NATO Angehörige

In deinem beschriebenen Fall :
a) Jemanden suchen der den Vertrag übernimmt.
b) Nach 12 Monaten ( macht "nur" die Telekom bei jedem Vertragspartner) Vertrag runtersetzen. Das heißt : Von 99,95€ auf 29,95€ für die letzten 12 Monate.
Quelle: Telekom Kundenbetreuung.
0
westmeier
westmeier23.02.1109:34
NATO-Angehörige? Das musst du mal erklären.
0
Fox 69
Fox 6923.02.1109:39
westmeier

Hat man mir so gesagt. Ich denke, Soldaten, die halt auf unbestimmte Zeit in Krisengebiete versetzt werden. So hab's ich verstanden. Da werden die Verträge aufgehoben.
0
elbsegler23.02.1109:46
Dein Bekannter kann den Vertrag ruhen lassen, das heißt seinen T-Mobile-Anschluß für die Dauer seines Auslandsaufenthaltes stillegen (eine Rückkehr nach Deutschland mal vorausgesetzt).

Der Anschluß ist dann abgeschaltet und die Telekom berechnet keine monatlichen Gebühren mehr.
Nach seiner Rückkehr nach Deutschland läßt er den Anschluß wieder freischalten und der Vertrag läuft normal weiter.

Bei mir hat das vor einem Jahr problemlos funktioniert.

Wenn Dein Kollege eh alle Kosten tragen muß, dann hätte er so zumindest in der Zukunft noch eine Gegenleistung.

Oder aber, er tritt seinen Vertrag inkl. Handy an jemand anderen ab iund ist fein raus.
0
Stefan-s23.02.1109:56
Am Besten ist es immer noch,gar nicht erst einen Vertrag abzuschliessen,bei dem man so lange gebunden ist.
Die lange Bindung ist doch nur für den Telefonkonzern-egal welcher-von Vorteil.
Und es gibt doch mittlerweile genug Alternativen-in allen Netzen.
0
Fox 69
Fox 6923.02.1110:01
elbsegler

Aha, das ist ja ganz was neues...

Ruhen lassen ??? Bei einem subventionierten Handy/Smartphone mit 24 Monatsvertrag ???
Das heißt, die Telekom verzichtet auf die 99,95 € ???

Das ist durchaus interessant...
0
Fox 69
Fox 6923.02.1110:04
Stefan-s

Telekom und iPhone = da gibt's keine Alternative.
0
justsports
justsports23.02.1110:24
Fox
Man kann den Tarif bis zu sechs Monate ruhen lassen. Die sechs Monate werden natürlich hinten an die Laufzeit angehängt. Man verschiebt die Ausgaben/Einnahmen (je nach Vertragspartner gesehen) also bloß auf später.
0
Fox 69
Fox 6923.02.1110:27
justsports

Tatsache ? Das wußte ich nicht. Aber wenn Du es sagst, wird's wohl stimmen. Ist zumindest das neueste was ich höre.
0
elbsegler23.02.1110:28
Fox
Die Telekom verzichtet auf gar nichts... das Vertragsende wir halt einfach nur nach hinten verschoben. Das verschafft allenfalls etwas Luft, die Gelde sind trotzdem irgendwann fällig.



0
Fox 69
Fox 6923.02.1110:28
elbsegler

Sorry.
0
Fox 69
Fox 6923.02.1110:30
elbsegler

Hat sich überschnitten. OK. Auch ich lerne dazu.
0
Stefan-s23.02.1111:29
@fox69:
da gibt es jede Menge Alternativen ohne gelockte Geräte und ohne Knebelung durch Telefonkonzerne.
Und mit allen Freiheiten und mit Kosten nur für die tatsächliche Nutzung-und zwar überall auf der Welt!
0
Fox 69
Fox 6923.02.1111:49
Stefan-s

Das bestreite ich doch auch nicht. Werte es als "Ulk".
0
Stefan-s23.02.1111:58
Mir als Miteigentümer der telekom kann es ja nur recht sein,wenn die telekom bei ihren Kunden ordentlich abkassiert.
0
Fox 69
Fox 6923.02.1112:14
Was heißt abkassiert ? Du tust immer so, als wenn man pauschal nen hunderter draufzahlt. Das ist Quatsch.

Sie haben nunmal anständige iP Tarife und subventionieren je nach Tarif das iP recht anständig. Deswegen 24 Monate Laufzeit. Und nach einem Jahr kannst du deinen Tarif anpassen.
Wem das nicht zusagt, nimmt halt ne andere Lösung. Ganz einfach.

Ich persönlich hab bisher noch keinen anderen Anbieter gefunden, der a) exakt die gleichen Leistungen, b) Subventionierung des iP und den Service billiger anbietet.
Entweder fehlt die Hälfte im Tarif und man muss zubuchen etc.

Von daher sind die einen da und die anderen da glücklich und zufrieden.
Ist halt eine reine Ermessensfrage.
0
Stefan-s23.02.1112:35
Die subventionieren gar nichts.Du zahlst es über Deinen Tarif allemal überproportional ab.
Was meinst Du wohl,was auf der HV passiert,wenn dort behauptet wird,die telekom verschenkt etwas an ihre Kunden?
Ich will als Aktionär,daß die Gewinn scheffeln sollen und nicht Wohltaten unterm Volk verteilen!
0
Fox 69
Fox 6923.02.1113:03
Subventionieren = Verschenken ?

Du solltest es doch am besten wissen. Anzahlung plus 240 € = Hardware

So, dann ziehe von den 4 Smartphone Tarifen die 10€ raus. Dann hast du den reinen Tarif. Und dann geh mal daher und Suche was identisches bei einem anderen Provider. Wirst du nicht finden.

O2 subventioniert nicht, da bezahlt man das iP monatlich ab (25 oder 30€ plus Tarif). Vodafone subventioniert auch ist aber teurer.

Das es über den Tarif irgendwie quer finanziert wird, mag sein. Aber wen juckt das.

Habe fertig.
0
oleg05423.02.1115:32
Bei O2 besteht die Subventionierung in einem zinslosen Kredit. Der Endpreis st der gleiche wie bei Apple direkt nur eben gestreckt. Und das ist nicht mal an einen O2 Tarif gebunden. Und das Teil ist unlocked. Da hätte der "Kollege" also gar keine Probleme bekommen mit Asien....
mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0
svc
svc23.02.1115:42
@oleg054: Wie es aber nun einmal so ist, hat er sich anders entschieden! Ihm jetzt unter die Nase zu reiben, daß er weniger Probleme gehabt hätte, wenn er sich für diesen oder jenen Provider oder direkt ein unlocktes Gerät von Apple entschieden hätte, hilft ihm bei seinem aktuellen Problem wenig.

Hoffen wir mal, daß es eine einvernehmliche Lösung für die Angelegenheit gibt!
0
smartandee23.02.1116:29
iPhone mit den ca. 18 Monaten Restlaufzeit als Vertragsübernahme verkaufen? gibt es bei ebay immer wieder.
Selbst wenn er es nur für nen Fuffi auf diese Art verkauft, wird es mit Sicherheit schneller, günstiger und unkomplizierter laufen.
0
westmeier
westmeier23.02.1117:01
Wer mal lesen will, wohin so eine Auseinandersetzung mit T-Mobile gehen kann, wie lange es sich hinzieht und was einem so alles an Lügen aufgetischt werden, dem sei mein Thread aus dem Jahr 2009 empfohlen:

http://www.mactechnews.de/forum/thread.html?id=277510
Viel Spaß beim Lesen!
0
DarkLord541
DarkLord54123.02.1119:47
dreyfus
@@DarkLord541: Verstehe ich das richtig: Dein iPhone wurde vor Ablauf von 24 Monaten freigeschaltet? Obwohl das, laut Telekom meine ich, technisch gar nicht möglich ist? Das wäre wirklich interessant.

Nein, mein vertrag war nach 24 Monaten Laufzeit beendet worden. Und trotzdem bekommen die es nicht auf die Reihe...
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
dreyfus23.02.1120:04
DarkLord541
Nein, mein vertrag war nach 24 Monaten Laufzeit beendet worden. Und trotzdem bekommen die es nicht auf die Reihe...

Danke trotzdem!
0
svc
svc23.02.1122:00
DarkLord541
Nein, mein vertrag war nach 24 Monaten Laufzeit beendet worden. Und trotzdem bekommen die es nicht auf die Reihe...

Wirklich merkwürdig! Ich habe gestern ein iPhone 3G unlocked! Ohne Probleme!

Einfach die IMEI-Nummer auf der Unlockseite eingegeben, eine Vodafone SIM eingelegt. iPhone sucht Netz, findet Vodafone.de und ein Netzbetreiber-Update.
Kein Warten. Kein Neustart. Kein Wiederherstellen.

Hab' ich einfach Glück gehabt oder weshalb ging das so problemlos von statten?
0
oleg05424.02.1104:23
svc ich will ihm nichts unter die Nase reiben. Dieser Thread war ja als Warnung gedacht, in deren Folge aber einige (auch Du) sogleich wieder anfingen das schon seltsame Gebahren der Telekom zu verteidigen. In diesem Kontext sind meine beiden vorangegagenen Posts zu verstehen. Keineswegs als Tipp an den den Threadersteller sondern als Relativierung Eurer Rechtfertigungen.

Nochmal, wenn es sich so verhält, wie hier beschrieben, dann sind sie sog. Sonderkündigungskonditionen eine reine Frechheit. Das ist so abstrus, das man es kaum glauben mag.
mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0
svc
svc24.02.1107:49
@oleg54: Warnung? Rechtfertigung? Verteidigung? Scheint so, daß es so etwas wie eigenverantwortliches Verhalten nicht mehr gibt!
Wer einen Vertrag eingeht hat daraus folgend auch Verpflichtungen die man akzeptiert hat. Natürlich hat man auch Rechte die man auch einfordern sollte, wenn diese nicht eingehalten werden.

Es macht hier im Forum nur langsam den Eindruck, daß ein Vertrag nur so lange tragbar ist, solange der eigene Vorteil überwiegt!

Günstiges iPhone = super!
24 Monate Vertragsbindung = böswillige Abzocke

"Es ist vollkommen unerheblich welche Leistungen der Provider im Vorfeld erbracht hat, er hat gefälligst den Tarif den ICH haben will!"
Ist das nicht der Fall, dann "bastelt" man sich einen Tarif zusammen, ist aber abermals mit etwaigen Konsequenzen (Hohe Nachzahlung bei intensiver mobiler Internetnutzung aufgrund des bewussten Verzichts auf einen entsprechenden, weil teureren und 24 Monate bindenden, Vertrag!)
Es wird Freiheit (keine Vertragsbindung, kein Simlock, keine monatlichen Gebühren) erwartet, aber es besteht keinerlei Bereitschaft dazu die zu dieser Freiheit gehörenden Konsequenzen zu tragen, bzw. zu akzeptieren! Im Gegenteil! Jetzt werden Gesetzestexte und allgemeine Geschäftsbedingungen hervorgezerrt, um sein Recht einzufordern!

Ständig wird gejammert, gemäkelt, "geschrien", verflucht!

"Apple baut zu teure Geräte!"
"Mein iPhone hat einen Fussel unter dem Display! Das ist untragbar bei so einem Produkt!"
"Ich habe schon das 5. AustauschiPhone, aber es will nicht so wie ich will!"
"Telekom böse! o2 gut!"
"Oh, o2 behält sich das Recht vor die Verträge mit Kostenairbag zu kündigen wenn die Nutzung des Kunden zu intensiv ist! Grrr, Telekom böse! o2 auch böse!"

Kommt rege ich mal zum Nachdenken über diese Dinge an oder gebe meine Meinung zum Besten, dann bin ich ein Fanboy, ein Applejünger, ein Telekommitarbeiter der das heilige Forum infiltriert oder einfach blind ist für das Böse was mich umgibt!

Alles was man im Leben macht, und ich meine wirklich Alles, hat Konsequenzen!
Ich habe allerdings IMMER die Wahl und kann mir aussuchen mit welchen Konsequenzen ich am Besten zurecht komme! Das dies auch bedeuten kann, daß diese mal unangenehm, bzw. ärgerlich sind, ist unumgänglich! Aber auch hier habe ich die Wahl diese Konsequenzen zu akzeptieren oder mich in Rage zu ärgern, die Verantwortung für meine Entscheidung von mir zu weisen und mir in meiner Wut gleichgesinnte Leidensgenossen zu suchen, welche mit mir unisono über die Ungerechtigkeit dieser Welt zu lamentieren!

Also, der "Bekannte" kann jetzt wählen:

1. Mit Leidensgenossen gemeinsam rumjammern!

oder

2. Die gut gemeinten Ratschläge für sich durchdenken und gemeinsam mit der Telekom eine angemessene Lösung für seine Situation finden.
0
robs24.02.1108:49
svc
@oleg54: Warnung? Rechtfertigung? Verteidigung? Scheint so, daß es so etwas wie eigenverantwortliches Verhalten nicht mehr gibt!
Wer einen Vertrag eingeht hat daraus folgend auch Verpflichtungen die man akzeptiert hat. Natürlich hat man auch Rechte die man auch einfordern sollte, wenn diese nicht eingehalten werden.

Es macht hier im Forum nur langsam den Eindruck, daß ein Vertrag nur so lange tragbar ist, solange der eigene Vorteil überwiegt!

Günstiges iPhone = super!
24 Monate Vertragsbindung = böswillige Abzocke

"Es ist vollkommen unerheblich welche Leistungen der Provider im Vorfeld erbracht hat, er hat gefälligst den Tarif den ICH haben will!"
Ist das nicht der Fall, dann "bastelt" man sich einen Tarif zusammen, ist aber abermals mit etwaigen Konsequenzen (Hohe Nachzahlung bei intensiver mobiler Internetnutzung aufgrund des bewussten Verzichts auf einen entsprechenden, weil teureren und 24 Monate bindenden, Vertrag!)
Es wird Freiheit (keine Vertragsbindung, kein Simlock, keine monatlichen Gebühren) erwartet, aber es besteht keinerlei Bereitschaft dazu die zu dieser Freiheit gehörenden Konsequenzen zu tragen, bzw. zu akzeptieren! Im Gegenteil! Jetzt werden Gesetzestexte und allgemeine Geschäftsbedingungen hervorgezerrt, um sein Recht einzufordern!

Ständig wird gejammert, gemäkelt, "geschrien", verflucht!

"Apple baut zu teure Geräte!"
"Mein iPhone hat einen Fussel unter dem Display! Das ist untragbar bei so einem Produkt!"
"Ich habe schon das 5. AustauschiPhone, aber es will nicht so wie ich will!"
"Telekom böse! o2 gut!"
"Oh, o2 behält sich das Recht vor die Verträge mit Kostenairbag zu kündigen wenn die Nutzung des Kunden zu intensiv ist! Grrr, Telekom böse! o2 auch böse!"

Kommt rege ich mal zum Nachdenken über diese Dinge an oder gebe meine Meinung zum Besten, dann bin ich ein Fanboy, ein Applejünger, ein Telekommitarbeiter der das heilige Forum infiltriert oder einfach blind ist für das Böse was mich umgibt!

Alles was man im Leben macht, und ich meine wirklich Alles, hat Konsequenzen!
Ich habe allerdings IMMER die Wahl und kann mir aussuchen mit welchen Konsequenzen ich am Besten zurecht komme! Das dies auch bedeuten kann, daß diese mal unangenehm, bzw. ärgerlich sind, ist unumgänglich! Aber auch hier habe ich die Wahl diese Konsequenzen zu akzeptieren oder mich in Rage zu ärgern, die Verantwortung für meine Entscheidung von mir zu weisen und mir in meiner Wut gleichgesinnte Leidensgenossen zu suchen, welche mit mir unisono über die Ungerechtigkeit dieser Welt zu lamentieren!

Also, der "Bekannte" kann jetzt wählen:

1. Mit Leidensgenossen gemeinsam rumjammern!

oder

2. Die gut gemeinten Ratschläge für sich durchdenken und gemeinsam mit der Telekom eine angemessene Lösung für seine Situation finden.


Das Stichwort worum es sich dreht ist "Kulanz" und das ist die beste Form von Marketing die es gibt, nur scheint dass das bei der Telekom niemand begriffen hat...


0
svc
svc24.02.1111:31
@robs: Ich habe da bislang andere Erfahrungen gemacht!
Kulanz bedeutet aber auch, daß man ein Abgebot akzeptiert auch wenn es nicht den eigenen Erwartungen entspricht!
Denn Kulanz bedeutet ja schließlich, daß man eine Leistung von jemandem erwartet die dieser nicht erfüllen muß!
Lehnt dieser ein kulantes Entgegenkommen ab, ist das ohne Frage ärgerlich und wäre im gegebenen Fall in der Tat wenig kundenfreundlich und, wie ich finde, unverständlich!
Wichtig ist, und das wurde schon in diversen anderen Threads und Posts festgestellt, ist der richtige Ansprechpartner (also hier weniger der Hotline Mitarbeiter, denn zum Beispiel sein Vorgesetzter), eine detaillierte Begründung weshalb Kulanz beansprucht wird und, das ist ganz wichtig, der entsprechende Umgangston!
Voller Wut, Ärger und Verbitterung über die eigene Situation in die man sich selbst (das sollte nicht vergessen werden!) mit der Unterschrift unter den Vertrag gebracht hat, sowie angestachelt durch die Negativerfahrungen von Menschen die man nur aus Foren "kennt" und deren unverbindlichen rechtlichen Ratschläge, sollte man nicht noch die telefonische Absage im Gespräch mit einem Hotlinemitarbeiter, dessen Kulanzmöglichkeiten hier vermutlich einfach nicht ausreichen, als Anlaß nehmen verbal ausfallend zu werden.

@dreyfus: Wie ist der Stand der Dinge bei deinem "Kollegen"! Hast du ihm den Thread einmal gepostet, damit er sich inspirieren läßt? Hat er vielleicht schon selbst etwas unternommen und hat etwas erreicht? Oder hat er es einfach abgehakt und konzentriert sich lieber auf den bevorstehenden Job in Asien?
0
oleg05424.02.1116:03
svc ach Gott....

Das ist ja mal ein lustiger post.

Ich weiß nicht ob du diese generalabrechnung da tatsächlich auf mich projizierst. Ich kann jdenfalls von jammern schreien fluchen und billigstem Tarif und all das wirre Zeug in meinen postings nichts erkennen. Es geht doch hier um einen konkreten Fall und das einzige,was ich daran wirklich bemerkenswert finde ist, dass es eine Firma (scheinbar - ist ja auch hier alles Hörensagen ) fertigbringt als Kulanz oder sonderkonditionen etwas anzubieten, das schlechter ist, als das weiterlaufen lassen des originalvertrages. Darüber würde ich es mir schon erlauben wollen Kritik zu äußern ohne in dern Verdacht der Geiz ist geil Mentalität zu kommen.

Der zweite Punkt ist aber, dass es einige Leute hier im Forum gibt, die bei kritischen Äußerungen zu bestimmten Unternehmen sofort reflexartig auf dem Schirm sind und versuchen Maulkörbe zu verhängen. Es wurde ja hier sogar schon vereinzelt der Verdacht geäußert, diese stünden bei den Firmen auf der Gehaltsliste. Davon würde ich mich distanzieren, denn "ihr"macht das so schlecht, dass ich euch von der Gehaltsliste sofort wieder streichen würde.
Irgendwie scheint es Leuten körperliche Schmerzen zu bereiten, wenn z.b. Die Telekom kritisiert wird. Und ihr seid es dann, die vom hundertsten ins tausendste kommt und immer gleich eine generaldebatte über gut und böse daraus machen wollt. Obwohl sich Fox ja hier erstaunlich zurückhalten verhält.

Nun denn, ich fühle mich von deiner pauschalisierten Kritik jedenfalls nicht angesprochen. Ich habe nichts von alledem verlangt oder geäußert, was du da aufzählst. In meinem ersten postings findest du einen Vergleich, der deutlich macht, worin das absolut Schräge in diesem Angebot der Telekom liegt. Um nichts anderes geht es hier. Im übrigen sollten Verträge immer zu beiderseitigem Nutzen und Vorteil sein. Sonst sollte man sie nicht abschliessen.

Hier geht es aber um einen detaillierend der kabarettwürding ist. Wie gesagt immer vorbehaltlich, dass es tatsächlich so ist, wie hier dargestellt.

Also.

Locker geblieben und einfach mal verkraften, dass es auch Kritik an Deinen "Lieblings"Unternehmen geben kann.
mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0
Metaguru
Metaguru24.02.1116:47
Leute - die telekom passt sich doch nur ihren Standard- bzw. Massenkunden an.
Die haben nicht so viel technisches Verständnis, wie die Leser dieses Forums.

Und der telekom Massenkunde (oder sollte man sagen die Massenbeute?) wird auch nicht nach Asien beordert, um dort deutsche Qualitätswerk unter das dortige Volk zu bringen

*KC*
„Macht Ihr schon wieder Gewinne oder rechnet Ihr noch?“
0
chill
chill24.02.1116:58
fox hält sich hier nur zurück, weils hier eben nix zum schönreden oder bejubeln gibt. kritik an seinem laden zu äussern ist ihm ja entweder nicht möglich, oder er kann sich dazu nicht überwinden. es bereitet ihm wohl schmerzen zu sehen das eben nicht alles dort friede freude eierkuchen ist.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Fox 69
Fox 6924.02.1118:23
An alle

Mein Laden ? Ach, chill, wie ist es denn bei Vodafone oder O2 ???
Genau das gleiche.

Er hat das iP für 1€ bekommen und er ist einen zwei Jahresvertrag eingegangen. Punkt.
Wo ist das Problem ???

Er muss die 99,95€ nur ein Jahr zahlen. Dann kann er runtersetzen auf 29,95€ für die letzten 12 Monate. Ganz regulär.

Welcher Provider macht das bitte denn auch ??? Na chill, etwa Vodafone ???

Er hat nunmal Pech gehabt, leider.
Andersrum gehören da immer zwei zu.
Konnte er denn wirklich nicht ahnen, das er für ne längere Zeit nach Asien muss ???
Wir werden es wohl nie erfahren...
0
svc
svc24.02.1119:11
@oleg54: Ich dachte es ist verständlich welcher Teil meines Posts sich an dich richtet und welcher Teil einfach mal zum Nachdenken für die Leser des Threads gedacht ist.

Tut mir leid, daß du es persönlich nimmst! War nicht so gedacht!

Aber du hast recht: Warum sollte man sich in einem Forum die Mühe machen Jemandem bei der Lösungsfindung mit Ratschlägen zur Seite zu stehen, wenn doch zumeist nur vom eigentlichen Thema abgelenkt wird!

Wirklich sehr schade!
0
Fox 69
Fox 6924.02.1119:34
svc

Du solltest doch wohl langsam wissen, das man hier kein "Klartext" sprechen darf.
1. Schuld hat immer der Provider
2. Der Provider ist immer der Abzocker
3. Wenn du jemand die Wahrheit ganz klar vorm Kopf haust, bist du der beleidigende und Fanboy.

Dann musst du dich für die Wahrheit noch entschuldigen um den Frieden zu wahren. Das ist, und nur das ist die Traurigkeit des ganzen.
0
chill
chill24.02.1120:07
fox

natürlich macht vodafone das ähnlich, man kann seinen vertrag 6 monate ruhen lassen, und muss danach eben weiterbezahlen. hardware muss natürlich auch voll abbgestottert werden ... klar.

das ding bei dir ist bloss: du meldest dich immer nur dann, wenn telekom deiner meinung nach gut da steht oder es bei den anderen was zu meckern gibt. ein kritischer thread über tkom und du bist gaaaanz leise.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.