Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Klarnamen anstelle Apple ID in iApps senden

Klarnamen anstelle Apple ID in iApps senden

wolfsblau15.09.2215:55
Hallo zusammen... Ich verzweifle gerade

bei aller Kommunikation über iMessages, Standort in Karten und AktivitätsApp etc wird meine Apple ID Mailadresse angezeigt

Nun möchte ich gerne, dass anstelle der Mail mein Klarname - meinetwegen Johannes anstelle von XYZ@xyz.de angezeigt wird

Wo kann ich das ändern bitte ?

Ich hoffe die meine Problematik ist nachvollziehbar - Danke für eure Hilfe
VG
0

Kommentare

pubmaster15.09.2216:04
Meines Wissens nach geht das nicht. Es wird immer die Absenderadresse angezeigt, also die Telefonnummer oder eben die Email-Adresse.
Der Name wird beim Empfänger angezeigt, wenn deine Telefonnummer oder deine Email-Adresse in seinen Kontakten unter deinem Namen gespeichert ist.
+2
wolfsblau15.09.2216:17
Vielen Dank erstmal

In der "Teilen" Liste / Apple Watch / Aktivität App meiner Kumpel stehen alle Kontakte und Freunde namentlich drin

Stefan
Josef
Karl
Norbert
und bei mir nur meine Apple ID Mailadresse... bsp xyz˛XYZ.de

Klarnamen von mir in Adressbuch und WhatsApp der Freunde zB werden "normal" angezeigt

Merkwürdig.....
0
breaker
breaker15.09.2217:00
Unter Einstellungen/Nachrichten/ kannst du "Namen und Foto teilen" aktivieren, vielleicht haben das deine Kumpels gemacht?
0
xcomma15.09.2218:39
wolfsblau
Klarnamen von mir in Adressbuch und WhatsApp der Freunde zB werden "normal" angezeigt
Merkwürdig.....
Bin nicht sicher, ob ich dein Problem bisher verstanden habe.

Aber was zumindest die Anzeige deines Namens in den Adressbüchern deiner Freunde angeht, so ist das wie pubmaster beschrieben hat. Es gibt eine gewisse Vorrang-Reihenfolge in der "Namenswerte" gewählt und angezeigt werden (die glaub ich zu einem Teil geändert werden kann), aber die Auflösung von Telefonnr und Apple ID und Merkmale dieser Art nimmt sozusagen das Adressbuch/"Telefon-App" vor.

Bei WhatsApp übernimmt den Abgleich von Nummer zu Name WhatsApp selber, was durch die Erlaubnis des Adressbuchzugriffs ermöglicht wird.
Da ich keine Lust habe, dass mein Adressbuch abgesaugt wird (und zudem unklar ist welche Felder betroffen sind; ich befürchte alle) und bei WA gespeichert wird, habe ich das schon länger deaktiviert. Ergebnis: die Handynr <> Namensauflösung geht nicht mehr und in den Konversationen stehen nur noch die "Klar-Handynr" drin.

Aus rechtlicher Sicht - wirklich ganz streng genommen - ist es übrigens problematisch, wenn Person A, die persönliche Daten von Person B in einem Adressbuch aufbewahrt, diese dann Firma X zur Verfügung stellt, wenn keine Einwilligung von Person B vorliegt.
Die Praxis sieht natürlich anders aus.
+1
DanBoeck15.09.2219:07
Hast du denn deine eigene Apple ID in deinem Kontakt gespeichert?!
0
wolfsblau15.09.2219:56
Danke euch für die vielen Antworten
Das „Problem“ lag dann doch in der Nachricht App
Dort war bei „senden und empfangen“ u.a die Mailadresse und Apple id hinterlegt
Nun - auf Handy Nummer geändert funktioniert alles und es werden nur Klarnamen übertragen

Und Parallel - ja - war die Apple id auch in der Visitenkarte. Ist aber jetzt auch da raus

Danke für eure Hilfe - nun klappt es
VG
+1
xcomma15.09.2220:08
wolfsblau
auf Handy Nummer geändert
Schön, dass es gelöst ist.
Du hast also den Absender abgeändert von Apple ID auf die Handy Nr.
wolfsblau
und es werden nur Klarnamen übertragen
Hier unterliegst du einem Missverständnis:
"übertragen" wird - nachdem du es auf die Handy Nr geändert hast - die Handy Nr.
Bei deinen Freunden wird es zu deinem Namen nur deswegen aufgelöst, weil sie dich so hinterlegt haben in ihrem Adressbuch.
Und in deiner Konversationsansicht erscheint dein Name, weil das wiederum mit deinem Adressbuch zusammenarbeitet.

Aber dein Klarname wird nicht "nach draussen" übertragen im Falle von iMessage / SMS-basierten Konversationen. Die Identifizierung ist entweder die Handy-Nr oder die Apple ID, je nachdem was gewählt wurde und welcher Kommunikationskanal bedient wird (offensichtlich kann für expliziten SMS Transport keine Apple ID genommen werden, selbst wenn diese vorausgewählt sein sollte).
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.