Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Keynote - 10.9. Meinungen

Keynote - 10.9. Meinungen

CH
CH10.09.1320:53
Guten Abend zusammen,

ich fange mal einen Thread im allgemeinen Bereich an. So enttäuscht wie heute war ich eigentlich noch nie.

- iOS 7 wirkt recht interessant
- das iPhone 5c finde ich deutlich zu teuer.
- kein OSX 10.9

Insgesamt kann ich keine wirkliche Innovation sehen. Daher wundert mich der Schlusskommentar auf heise nicht "... Apple Aktie -1,5%..".

Korrigiert mich bitte, aber ich fand das ziemlich uninteressant.

CL
0

Kommentare

iGod10.09.1320:59
Es kam das, was prophezeit wurde. Enttäuscht muss man nicht sein, wenn man sich nicht selber irgendetwas ausgemalt hat.

OS X heute war von vornherein nicht zu erwarten, da wird was Anfang Oktober kommen, wenn es um iPads und Macs geht.
0
teorema67
teorema6710.09.1321:00
Das 5S ist ja nett, aber mit 64GB kauf ich es nicht, für was denn? Um nächstes Jahr eines mit 128GB zu kaufen?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6710.09.1321:01
iGod
Es kam das, was prophezeit wurde.
Eben nicht, prophezeit waren 128GB. Alle 2 Jahre eine Verdoppelung. Diesmal hat Apple es nicht geschafft. Sie setzen auf schlechte Formate oder Cloud, aber Stremmen klappt mit besseren Formaten eh nicht.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
iGod10.09.1321:04
teorema67
iGod
Es kam das, was prophezeit wurde.
Eben nicht, prophezeit waren 128GB.

Das war kein Gerücht mit Hand und Fuß, das hat sich irgendein Analyst aus den Fingern gezogen.
0
teorema67
teorema6710.09.1321:06
Das Gerücht hatte Hand und Fuß:
teorema67
Alle 2 Jahre eine Verdoppelung.
Mit ein paar Spielen sind heute 20GB weg ... dann ein paar Filme ... nix mehr übrig für Lossless-Musik, aber MP3 mit 96kbps ist ausreichend für ein 900-Euro-Gerät
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
bestbernie10.09.1321:10
Wo ist das bitte Hand und Fuß.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad10.09.1321:13
iGod
Es kam das, was prophezeit wurde. Enttäuscht muss man nicht sein, wenn man sich nicht selber irgendetwas ausgemalt hat.

OS X heute war von vornherein nicht zu erwarten, da wird was Anfang Oktober kommen, wenn es um iPads und Macs geht.
+1
0
teorema67
teorema6710.09.1321:14
bestbernie: Da kommst du bestimmt selbst drauf
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Aurorix10.09.1321:14
Hand und Fuß haben nur die Sachen die eben präsentiert wurden.
wer mehr erwartet hat zeigt mal wieder die zu hohe erwartungshaltung. nächsten monat gibt es wieder nen event.
0
__18068211.09.1308:25
Bin auch eher enttäuscht von der Keynote. Der Preis für das 5C ist eine Frechheit für die (möglichen) Kunden, der für das 5S ebenso - interessant finde ich allerdings den Preis für das „alte“ 4S (399,-) - zwar nur 8GB, aber mit ein wenig bewußtem, sparsamem Datenumgang reicht das - die Cloud ist auch noch da.

Alles in allem kann ich den Event aber unter „zünden“ der ersten Stufe verbuchen, MacPro und OSX/ Maverick stehen noch an und wer weiß... evtl. noch ein „OneMore-NewThing“ - Merry-X-Mas... c-ya in November.
0
barabas11.09.1308:36
Madlook
Bin auch eher enttäuscht von der Keynote. MacPro und OSX/ Maverick stehen noch an und wer weiß... evtl. noch ein „OneMore-NewThing“ - Merry-X-Mas... c-ya in November.

Ich denke das „OneMore-NewThing“ ist ein Relikt aus der kurzen Steve Jobs Ära und wird wohl nie wieder kommen. Im Grund wäre dies die Vorstellung der neuen iPad 5 gewesen was sicherlich zu diesem Event auch noch ganz gut gepasst hätte.

Anssonsten gab es auch in meinen Augen eigentlich nichts wirklich Neues was die Spatzen nicht schon seit Wochen von den Dächern gepfiffen hatten. Kein Revolution mehr sondern nur noch fortlaufende Evolutionen. Erstere sind wie das „OneMore-NewThing“ mit Steve Jobs anscheinend ebenfalls gestorben.
0
ca
ca11.09.1308:37
den preis für das 5c finde ich indiskutabel.
dann wird es in absehbarer zeit kein iphone für mich geben.
ich hatte ja schon damit geliebäugelt bei 399.-€ ...
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
cyberbutter
cyberbutter11.09.1308:37
Das größte Problem das Apple hat ist nicht die Konkurrenz, sondern, dass die User die Vorstellung haben Apple wäre mehr als ein normales Technologie Unternehmen.
Kein Unternehmen der Welt bringt alle 3-6 Monate eine "Innovation" (Was auch ein sehr weitreichender Begriff ist. Für den einen eine Innovation kann für den anderen Spielerei sein.) aber bei Apple ist es direkt tragisch wenn das neue iPhone/iPod/iMac/iKaffeemaschine nicht irgend etwas kann das vorher noch nie dagewesen ist.

Natürlich hätte ich mir was tolles großartiges gewünscht! Und noch neue Macs und iPods und iPads und iWatches! Aber es ist nun mal nur ein Handy mit Internet. Und Apple ist nur ein Unternehmen.
„BÄM!“
0
Serge
Serge11.09.1308:39
Also ich weiss ja nicht, ich bin echt erschrocken, was für absolut überzogene Erwartungen die Leute inzwischen an Apple stellen. Die Telefone sind doch ganz nett, ja, da ist nichts revolutionäres mit dabei, aber ehrlich, wer erwartet, dass eine Firma jedes Jahr eine Revolution rausbringt, hat wohl den Schuss nicht gehört. Das erste iPhone war vielleicht eine, das wurde aber auch erst verlacht. Der Rest war gute Evolution, und auch so sehe ich die neuen Geräte. Mehr war nicht zu erwarten.
Und wer echt gedacht (oder gehofft) hat, irgend ein neues Gerät von Apple würde billig werden, der muss sich die Frage gefallen lassen, wo er denn die letzten 30 Jahre gelebt hat? Apple hat noch nie ein billiges Gerät präsentiert.
0
söd knöd11.09.1309:00
Ich im großen und ganzen zufrieden. Gut in diesem Jahr steht auch kein iPhone auf der kaufen Liste, auch wenn ich als grundfauler Mensch der ideale Fingerprint Sensor Nutzer bin.

Das 5C hätte ich mir als Vertragsfrei bei einem Einstiegspreis von 299€ gewünscht.

Mehr als iPhone hatte ich nicht wirklich erwartet auch wenn ich mir eine Uhr gewünscht habe.

Was alle mit dem One More Thing haben, schaut euch mal die verfügbaren Jobs Keynotes an da gab es das One More Thing auch eher selten.
0
nane
nane11.09.1309:37
Die Erfahrung zeigt, wenn die Nerds heulen, hüpft die Masse. Die neuen 5S/C iPhones werden sicher keine Ladenhüter und genauso schnell über die Theke gehen wie alle anderen iPhones davor auch (was haben die Nerds bei jedem neuen iPhone immer gejammert und zig fach Apples Untergang gesehen). Und Hallo! Es gibt das iWork jetzt gratis mit dazu!

Dennoch war die KeyNote der absolute Oberschnarcher. Und das "goldene" iPhone verstört mich ziemlich. Sind Apples Produkte jetzt wirklich in der Super-Prolo Schicht angekommen? *schauder*
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad11.09.1309:50
nane
Dennoch war die KeyNote der absolute Oberschnarcher. Und das "goldene" iPhone verstört mich ziemlich. Sind Apples Produkte jetzt wirklich in der Super-Prolo Schicht angekommen? *schauder*
Die ersten "Hands On"-Berichte aus den USA lassen lesen, es sähe in Realität ganz schick aus.

Abgesehen davon sind die Geschmäcker in den Regionen der Welt verschieden.
0
trashcantrasher11.09.1309:52
Apple ist nicht in der Position unbedingt iPhones für 300$ verkaufen zu müssen. Solange es Kunden gibt die "Premium Preise" zahlen...
0
mkummer
mkummer11.09.1310:06
Gottseidank hat sich Apple gestern nicht versucht sich als Billig-Anbieter zu profilieren. Auf diesem Gebiet kann Apple nur verlieren und auch kein Geld verdienen. Wenn man die Qualität und Verarbeitung des 5C ansieht, wird man auch nachvollziehen, dass so etwas nicht für 149 EUR ohne Vertrag geht. Ich will keine schlechter verarbeiteten Geräte von Apple nur um den Marktanteil zu erhöhen (was auch nicht passieren würde).

Ein Wort zum „goldenen“ iPhone: nachdem das sehr dezent gehalten ist, ist es meilenweit vom Prologerät entfernt. Ich würde mies erst mal im Original anschauen, bevor ich mich darüber aufrege. Kaufen muss es ja niemand - ebenso wie es ja auch sonst keinen Kaufzwang für Premium-Geräte gibt.

Zum Schluß: Gottlob hat Apple den 4-Zoll-Faktor beibehalten. Für mich ist das das Optimum - für grössere Bildschirme gibt es das iPad mini - oder Samsungs Androiden. Der Markt bietet ja nun wirklich alles und für jeden an. Ziel: Smartphones mit 7 oder 12 Zoll und Tablets mit 5 oder weniger Zoll. Was soll das? Aber wer’s will...
„Wir sind die Guten! (Mac-TV)“
0
nane
nane11.09.1310:31
Thema goldenes iPhone: Meine Kollegin hat mich gerade darauf aufmerksam gemacht, dass man die Farbgebung auch als "Champagner" bezeichnen könnte. Dann wirkt es schon gar nicht mehr so schlimm - Marketing ist etwas grossartiges
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
ExMacRabbitPro11.09.1310:33
mkummer
Gottseidank hat sich Apple gestern nicht versucht sich als Billig-Anbieter zu profilieren. Auf diesem Gebiet kann Apple nur verlieren und auch kein Geld verdienen. Wenn man die Qualität und Verarbeitung des 5C ansieht, wird man auch nachvollziehen, dass so etwas nicht für 149 EUR ohne Vertrag geht. Ich will keine schlechter verarbeiteten Geräte von Apple nur um den Marktanteil zu erhöhen (was auch nicht passieren würde).

Ein Wort zum „goldenen“ iPhone: nachdem das sehr dezent gehalten ist, ist es meilenweit vom Prologerät entfernt. Ich würde mies erst mal im Original anschauen, bevor ich mich darüber aufrege. Kaufen muss es ja niemand - ebenso wie es ja auch sonst keinen Kaufzwang für Premium-Geräte gibt.

Zum Schluß: Gottlob hat Apple den 4-Zoll-Faktor beibehalten. Für mich ist das das Optimum - für grössere Bildschirme gibt es das iPad mini - oder Samsungs Androiden. Der Markt bietet ja nun wirklich alles und für jeden an. Ziel: Smartphones mit 7 oder 12 Zoll und Tablets mit 5 oder weniger Zoll. Was soll das? Aber wer’s will...

Volle Zustimmung!
0
bartsch.michael11.09.1310:57
Leider kein wirklich überraschendes "Killer" Feature. Alles war vorher schon geleaked außer der zu hohen Preise.
Das 5C ist 150,-€ oder 200,-€ zu teuer für ein "altes" Smartphone in Platik gehüllt.
Ob das der richtige weg für Apple ist, bleibt abzuwarten.

Hätte mir ein 4,5" Display und bessere Akkulaufzeit gewünscht.
0
MSeidenschwarz11.09.1311:08
braucht man 128Gb auf einem Handy? Jetzt, wo es die Cloud gibt?
„Viele kennen mich.... Viele können mich...
0
bartsch.michael11.09.1311:28
MSeidenschwarz
braucht man 128Gb auf einem Handy? Jetzt, wo es die Cloud gibt?

z.B. im Ausland...
0
Megaseppl11.09.1311:39
MSeidenschwarz
braucht man 128Gb auf einem Handy? Jetzt, wo es die Cloud gibt?

Videos aufnehmen.
Viel Musik lokal, da jedes Stück welches man über iTunes Match anhört dauerhaft lokal gespeichert wird.
Viele Apps bzw. solche die lokal große Datenmengen speichern wie z.B. eyeTV bzw. Tivizen.
0
dSquare
dSquare11.09.1311:47
Die Neuerungen gestern waren gut - aber eins wird immer deutlicher - das iPhone egal welches der beiden, ist einfach nur noch Apple's Gelddruckmaschine(!)

Für das iPhone 5C wären 499 EUR ein realistischer und "fairer" Preis gewesen, veramschen würde Apple damit dann immer noch nichts! Auch die mittlerweile 700 EUR für ein 16 GB iPhone 5S sind der Hammer, im negativen Sinne. Geräte und Software sind Top, aber beim Preis sollten die es nun wirklich nicht übertreiben Mal gucken ob es nächstes Jahr nen 6er gibt, oder ich mein iPhone nicht doch mal 3 statt der üblichen 2 Jahre behalte..
0
nane
nane11.09.1313:10
dSquare
Diese Gedanken kommen bei vielen Produkten auf. Siehe B&O, Lacoste, Porsche, RayBan usw. Der Witz dabei ist ja gerade, dass der Hersteller ziemlich genau die maximale "Schmerzgrenze" seiner Kunden trifft. Erscheint das Produkt zu billig, wird es als "Ramsch" empfunden, erscheint es zu teuer wird es als "unerreichbar" in Erinnerung bleiben. Genau das ist das Ziel des Marketings dieser Hersteller. Es geht nicht darum etwas zu einem "fairen" Preis zu verkaufen, es geht darum eine paar Menschen das Gefühl zu vermitteln, etwas besonderes zu besitzen und dem Rest zu sagen - Du bist ein Looser - aber Träume sind ja gratis. Marketingvorlesung erstes Semester

Und wehe da kommt jetzt irgend so ein Moralapostel mit erhobenem Zeigefinger an und beginnt wegen Gerechtigkeit und Moral herumzuweinen. *wehe*
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
Caleb11.09.1313:19
ExMacRabbitPro
mkummer
Gottseidank hat sich Apple gestern nicht versucht sich als Billig-Anbieter zu profilieren. Auf diesem Gebiet kann Apple nur verlieren und auch kein Geld verdienen. Wenn man die Qualität und Verarbeitung des 5C ansieht, wird man auch nachvollziehen, dass so etwas nicht für 149 EUR ohne Vertrag geht. Ich will keine schlechter verarbeiteten Geräte von Apple nur um den Marktanteil zu erhöhen (was auch nicht passieren würde).

....

Volle Zustimmung!

Gegenargument: Das iPhone 5c wäre die Möglichkeit gewesen, preisbewusstere Zielgruppen (also Android-User) an das Ökosystem von Apple zu bringen. Apple verdient eben nicht nur mit der Hardware, sondern vor allen Dingen auch mit den Apps.

149 € ist natürlich ein illusorischer (und unvernünftiger) Preis. Ein Gerätepreis zwischen 450 und 500 € wäre aus strategischer Sicht besser gewesen... Zumindest, wenn dieses iPhone für Kunden gedacht ist, die noch kein Apple-Gerät haben.

Die Preisfindung hat mMn ohne Berücksichtigung der Mitbewerber stattgefunden.

Und was ich so gar nicht verstehen kann: Warum wurde jetzt eine neue Produktklasse eingeführt, wo man doch ein begehrtes und sich gut verkaufendes Gerät – das iPhone 5 – hatte?
0
trashcantrasher11.09.1313:28
aber dann kann und darf das "billige" iPhone nicht den vollen funktionsumfang eines "alten" iPhone 5 haben.
0
Megaseppl11.09.1313:38
nane
dSquare
Diese Gedanken kommen bei vielen Produkten auf. Siehe B&O, Lacoste, Porsche, RayBan usw. Der Witz dabei ist ja gerade, dass der Hersteller ziemlich genau die maximale "Schmerzgrenze" seiner Kunden trifft.
Das ist ja bei dem 5s absolut in Ordnung.
Das 5c sieht optisch nun einmal überhaupt nicht so aus als würde es auf die Zielgruppe jener zugeschnitten sein die diese Summe auch nur ansatzweise ausgeben würden - zumindest nicht außerhalb der USA wo sich der Aufpreis für Kunden mal eben halbiert (99$ vs. 199$) und dort psychologisch in der Tat deutlich abgesetzt ist.
0
applejuice
applejuice11.09.1313:43
ExMacRabbitPro
mkummer
Gottseidank hat sich Apple gestern nicht versucht sich als Billig-Anbieter zu profilieren. Auf diesem Gebiet kann Apple nur verlieren und auch kein Geld verdienen. Wenn man die Qualität und Verarbeitung des 5C ansieht, wird man auch nachvollziehen, dass so etwas nicht für 149 EUR ohne Vertrag geht. Ich will keine schlechter verarbeiteten Geräte von Apple nur um den Marktanteil zu erhöhen (was auch nicht passieren würde).

Ein Wort zum „goldenen“ iPhone: nachdem das sehr dezent gehalten ist, ist es meilenweit vom Prologerät entfernt. Ich würde mies erst mal im Original anschauen, bevor ich mich darüber aufrege. Kaufen muss es ja niemand - ebenso wie es ja auch sonst keinen Kaufzwang für Premium-Geräte gibt.

Zum Schluß: Gottlob hat Apple den 4-Zoll-Faktor beibehalten. Für mich ist das das Optimum - für grössere Bildschirme gibt es das iPad mini - oder Samsungs Androiden. Der Markt bietet ja nun wirklich alles und für jeden an. Ziel: Smartphones mit 7 oder 12 Zoll und Tablets mit 5 oder weniger Zoll. Was soll das? Aber wer’s will...

Volle Zustimmung!
Von mir auch.
0
Rottenboyfriend11.09.1314:10
cyberbutter
serge

"...Das größte Problem das Apple hat ist nicht die Konkurrenz, sondern, dass die User die Vorstellung haben Apple wäre mehr als ein normales Technologie Unternehmen...."

Das ist überhaupt kein Problem. Das ist das, was Apple von sich hält und nach außen hin darstellt. Es ist eben kein stink-"normales" Technologieunternehmen, sondern die Firma, die u.a. sowas wie den genialen Sleepmodus in ihrem Mac System hat (bei einem älteren oder neuen PC Notebook würgt man sich einen ab und möchte das Ding am liebsten gegen die Wand schmettern) oder aber den ersten ipod entwickelte bis hin zum ersten iPhone, ipad und und und. Apple Liebhaber erwarten nicht jedes Jahr eine Sensation, aber Apple muss sich schon an dem messen lassen, was es - mittlerweile sogar in schwülstigem, unausstehlichen, man möchte sogar sagen zugekifftem Ton - fortwährend propagiert, siehe dazu nur den Eingangssatz von Herrn Ive zum iPhone 5C "... The iPhone 5C is an experience". Man ersetze iPhone 5C mit jedem beliebigem Begriff und es kann immer dieselbe stake oder vielmehr nichtssagende Bedeutung haben. was will der uns eigentlich mit dieser bescheuerten Worthülse sagen? Da kann man genausogut "Backen ist eine experience" sagen.

Das Hauptproblem Apples ist das Vakuum, das Steve Jobs nach seinem Tod hinterlassen hat, welches nun durch starke aber inkompatible Figuren wie Herrn Cook oder Jonathan Ive ausgefüllt wird. Ich weiß nicht, ob es Grabenkämpfe gibt oder Intrigen, aber die Verteilung der Rollen ist bisher misslungen. Daraus resultiert, nach allen bisherigen Aussagen oder Nichtaussagen dieser betreffenden Personen, eine gewisse lähmende Selbstüberschätzung, die völlig überflüssig ist.

Was die vorgestellten Produkte angeht:
Enttäuscht bin ich, weil Sie doch - ohne zum Billigunternehmen zu mutieren - den Preis des iPhone 5S doch auch vierzig-fünfzig Euro nach unten hätten festsetzen können, von mir aus auch so belassen wie beim iPhone 5, welches ohnehin schon gleich 50 Euro teurer wurde als das iPhone 4S. Es ist doch dasselbe Gebahren wie bei der Stromrechnung oder bei der Schlagsahne im Supermarkt. Alle Preise "explodieren" gemächlich nach oben und immer wird dies mit der Inflation begründet oder mit steigenden Kosten. Der psychologische Trick dabei ist so offensichtlich, dass es wiederum kaum auffällt. Jene, die sowieso bereit sind 679,- Euro auszugeben, bezahlen, wenn Sie im glänzenden, hübsch aufgeräumten Apple Store stehen, auch 20 Euro mehr, ohne mit der Wimper zu zucken. Und über 4 Jahre hinweg sind das ganze 100 Euro mehr für das Top-Modell (Differenz iPhone 3GS/4 zum iPhone 5S).

Das iphone 5C ist schlicht ein farbiges Auslaufmodell (iphone 5), welches zudem 20 Euro teurer ist! Deshalb auch die Enttäuschung vieler iPhone Benutzer. das einzig attraktive bei diesem Angebot mag evtl. der Kauf mit einem 24 Monate Vertrag sein, in Ländern, in denen sowieso die monatlichen Tarife nicht so hoch sind wie in Deutschland. Bei 99,- Dollar würde sogar ich es mir überlegen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.