Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Ketzer, Prediger und Scheiterhaufen: der Religionsthread...

Ketzer, Prediger und Scheiterhaufen: der Religionsthread...

Apfelholgi
Apfelholgi06.02.0715:06
here we go.
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0

Kommentare

Apfelholgi
Apfelholgi06.02.0722:06
HerrMueller

Ich war selbst Christ, ich habe auch deinesgleichen kennen gelernt, und nicht trotz sondern letztlich genau WEGEN Leuten wie dir bin ich es Whatever sei Dank nicht mehr. Das war meine Entscheidung und ich fühle mich großartig damit.

Du kannst das aber nicht akzeptieren und meinst, mir unbedingt irgendwelche Defizite, ob jetzt und hier oder dann später in Ultimo einreden zu müssen. Der Punkt ist aber:

Ich fühle mich großartig!

Ihr aber lebst in Angst vor dem Bösen, in jeder vernünftigen Rock-Platte wittert ihr Dämonen, wenn ihr nicht betet, habt ihr ein schlechtes Gewissen und erst der Sex, Uarrrgh! Was soll man nur tun? Mit sich selbst ist böse, mit anderen darf man auch nicht, nur wenn man sie widerwillig heiratet, und wenn es Männlein sind, ist beides verboten...

"Jesus hat mich befreit, jetzt kann ich auch gleich sterben..."

Nö,nö, da ist mir mein Agnostikerdasein schon lieber...

„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
herrmueller
herrmueller06.02.0722:07
moe geh in Deine Kneipe und verkaufe Deine Getränke, aber hör auf von etwas zu reden wovon Du keinerlei Ahnung hast. Adam hat nicht in einen Apfel gebissen.
0
Kekserl
Kekserl06.02.0722:08
also, ich persönlich möchte hier niemanden an die wand drücken, wirklich nicht...

ich denke, das is auch nicht im interesse der anderen. seinen glauben zu rechtfertigen ist natürlich keine leichte sache, aber es lässt sich auch recht leicht bewerkstelligen, dass man dabei nicht die halbe welt beleidigt, auch wenn man in die ecke gedrängt wird (was hier tatsächlich passiert, da geb ich dir schon recht...)
„fürzlbürzl...“
0
McChicken
McChicken06.02.0722:09
Eine konkrete Frage:

Was macht ein LIEBENDER und GNAEDIGER Gott Deiner Meinung nach mit Homosexuellen, Ehebrechern, Andersglaeubigen... (?)(?)

Um liebend und gnaedig zu sein, muesste er ja seine eigenen Regeln in die Tonne treten. Wie gehst Du mit dieser Unstimmigkeit um?
0
jogoto06.02.0722:09
Redeemer

Doch ich hab`s gelesen und finde es lustig, dass Du einen Gottesbeweis einforderst. Dass es Gott nur gibt, wenn er es selbst beweisen kann ist ungefär so unsinnig wie herrmuellers Behauptung, die Evolutionstheorie sei albern weil Darwin nicht Herr seiner Sinne war.
So wie die, zuletzt schlechte, geistige Verfassung Darwins und die inzwischen nachgewiesenen Irrtümer in seiner Theorie nicht automatisch die Evolution negiert und ein Beweis für Gott ist, sowenig negiert sich Gott, nur weil er keinen Bock hat Dir seine existens persönlich zu beweisen.
Als Anhänger der Evolutionstheorie kann ich Dir auch sagen, dass sollte es Gott geben und wir seine Kreation sein (schließt sich ja nicht zwangsläufig aus ), würden wir einen Gottesbeweis überhaupt nicht als solchen erkennen, geschweige denn verstehen. Religion ist halt doch Glauben und nicht Wissen.
0
Moe99999
Moe9999906.02.0722:09
AMEN
„42“
0
McChicken
McChicken06.02.0722:10
herrmueller<br>
moe geh in Deine Kneipe und verkaufe Deine Getränke, aber hör auf von etwas zu reden wovon Du keinerlei Ahnung hast. Adam hat nicht in einen Apfel gebissen.

Jetzt bin ich neugierig...
0
herrmueller
herrmueller06.02.0722:12
Apfelholgi, wenn Du wirklich Christ warst und das warst Du offensichtlich nicht, denn dann würdest Du wissen worum es im christlichen Glauben geht. Aber Deine Auflistung zeugt von totaler Unkenntnis. Du warst vielleicht in einem Religiösen Verein, der vielleicht auch in der Bibel gelesen hat, aber Du bist kein Kind Gottes gewesen. Da kann ich verstehen das es einen ankotzt.

Du kennst weder die Lehren Jesu noch die des Apostel Paulus und Petrus und wie sie alle heißen. Du warst vielleicht fromm. Aber Du warst definitiv kein Christ.
0
McChicken
McChicken06.02.0722:15
Du bist echt unterhaltsam... Das zeugt doch schon vom voelligen Fehlen der Reflektionsfaehigkeit... Du allein weisst also, wer wirklich Christ ist oder war und wer nicht... beeindruckend, echt wahr...

Wenn Du sagst, ein echter Christ koenne nicht vom Glauben abfallen, dann zeugt das nur davon, dass Du keine Ahnung und noch weniger ein Leben hast. Denn glaube mir, Lebenserfahrung kann den Kopf ordentlich frei pusten...
Lebenserfahrung kann Berge versetzen, koennte man sagen...
0
jogoto06.02.0722:16
herrmueller<br>
jogoto, plapper doch nicht alles nach....wo, bitteschön sind hier konkrete Fragen?

Ihr erwartet von mir das ich alleine gegen euch argumentiere, ihr drückt mich an die Wand, was mit 10 Leuten ja auch wohl kein Problem darstellt und macht mir zum Vorwurf ich würde auf keine "KONKRETE" Frage antworten.

"Ich" bin nicht "ihr". Ich plappere nicht nach und ich drücke Dich nicht an die Wand. Jede Type hier hat einen eigenen Avatar und wenn es Dir zu blöde ist mit einigen Leuten zu diskutieren, dann ignorier sie doch einfach, scroll hoch, bis Du auf einen Avatar stößt, der Dir genehm ist, lies die Frage und beantworte sie.
0
Moe99999
Moe9999906.02.0722:17
ich war auch mal christ ich hab sogar noch die blöde konfirmation mittgemacht aber dann........(devil)(devil)(devil)(devil)(devil)(devil)(devil)(devil)(devil)(devil)(devil)(devil)(devil)(devil)(devil)(devil)(devil)(devil)(devil)(devil)(devil)(devil)(devil) ach und getränge verkauf ich nicht ich studier theologie
„42“
0
herrmueller
herrmueller06.02.0722:17
McChicken, ein liebender Gott bietet eine Lösung für diese Leute an. Homosexualität ist widernatürlich, Ehebruch ist genauso widernatürlich, aber Gott hat eine Lösung für dieses Problem geschaffen.

Das Problem ist nicht in erster Linie diese Taten, sondern das menschliche Herz. Das ist böse von Jugend auf. Und Gott möchte uns ein neues Herz schenken, ein Herz, das gerne gute Dinge tut und diese widernatürlichen Dinge hasst.

Oh McChicken, Du willst mir wirklich weiss machen die Bibel studiert zu haben? Lies mal im 1. Genesis nach, dort ist die rede von einer FRUCHT!!!! und nicht Apfel!
0
derSuperuser06.02.0722:17
Wenn ich so Leute treffe,
die blind und ohne Hinterfragen an die Bibel glauben,
dann ekelt mich das fast an.

Ehrlich.
0
herrmueller
herrmueller06.02.0722:19
moe, eine Konfirmation ist eine Tradition der Kirche und macht Dich weder zum Christen noch zu einem was weiss ich.

Und wenn Du wirklich Theologie studierst, dann frage ich mich wozu?
0
Moe99999
Moe9999906.02.0722:22
hermueller
damit ich weiss was ich nicht glaube
„42“
0
herrmueller
herrmueller06.02.0722:23
derSuperuser
woher nimmst Du Dir das Recht zu behaupten ich würde "blind" und ohne "hinterfragen" an die Bibel glauben?

Jung Du scheinst noch ziemlich jung zu sein, oder aber keine Entwicklung mitgemacht zu haben. Du kennst überhaupt nicht meine Lebnensgeschichte und Du weisst nicht WAS ich alles gelesen habe und mit welchen "Religionen" ich mich beschäftigt habe.

Also, erzähl nicht so ein Mist, sondern biete mir eine "bessere" Alternative als die Lehren der Bibel und eine bessere Weltanschauung als die Bibel!
0
derSuperuser06.02.0722:24
herrmüller: wo habe ich denn geschrieben, dass du gemeint warst?
0
herrmueller
herrmueller06.02.0722:25
moe, ich rate Dir zum Arzt zu gehen, denn wenn man etwas studieren muss um zu erkennen was man nicht glaubt braucht man wirklich professionelle Hilfe.
0
derSuperuser06.02.0722:26
Die Bibel wurde von Menschen geschrieben und hat vielleicht damals gepasst.
Wir leben aber im Jahr 2006. Und sogar die Menschheit hat sich weiter entwickelt.
So ganz nebenbei sind einige Evangelisten nicht aufgenommen worden, weil ihre Schriften den Oberen Herren nicht gepasst haben.
0
herrmueller
herrmueller06.02.0722:27
Oh superuser, jetzt tu nicht so scheinheilig. Ist hier etwa sonst noch jemand der an die biblischen Geschichten glaubet?
0
derSuperuser06.02.0722:29
Wenn ich die Bibel lese(n würde), dann nur um die Inhalte zu studieren.
Also, um zu schauen, was damit gesagt werden wollte.

Ich glaube absolut (fast) nichts, was da drin geschrieben ist. Sind zu hohem Prozentsatz nur Gleichnisse oder verdrehte Geschichten - aufgebauscht, angepasst.

Kennen wir alle von "Stille Post".
0
fliewatüüt06.02.0722:30
Hr. Müller

Einen einzigen Beweis hätte ich gerne, woher weisst Du, dass Du den «richtigen» Glauben hast?
0
herrmueller
herrmueller06.02.0722:31
Ach Superuser, das sind alles alte Floskeln diese Arumentationen kann ich schon im Schlaf aufsagen. Sie zeigen nur das man den "allgemeinen" Medien nachplappert, ohne wirklich mal der Sache genau auf dem Grund gegangen zu sein.

Und es sind auch keine Evangelisten gewesen die im biblischen Kanaon aufgenommen wurden sonder Evangelien. Evangelisten sind Leute die anderen das Evangelium weitersagen.

Also, hör auf einfach der breiten Masse nachzuplappern, sondern informiere Dich mal genau. Informiere Dich mal genau warum, wieso und weshalb die vier Evangelien aufgenommen wurden und die anderen nicht.
0
derSuperuser06.02.0722:31
also, WENN du das alles eins zu eins glaubst, dann gehörst du wirklich zu den von mir beschriebenen typen.

Ich kann mit den meisten von ihnen ganz gut ... solange das Thema "Glaube" nicht angesprochen wird.
0
herrmueller
herrmueller06.02.0722:33
fliewatüüt, das kann ich Dir nicht beweisen.

Ich kann Dir nur den Unterschied nennen zwischen allen Weltreligionen und der Heilsbotschaft Gottes. Und genau dieser Unterschied ist Beweis für mich genug das das Evangelium wahr ist.
0
derSuperuser06.02.0722:34
herrmüller: ich plappere den anderen nach? das allerblödste finde ich, wenn man beweise für oder gegen die biblischen geschichten sucht.
da werden theorien aufgestellt, die theorien bestätigen oder absägen sollen.

Quatsch hoch drei.

Es sind und bleiben Geschichten.
Was nicht heissen soll, dass ihre Botschaften nicht was sinnvolles haben (oder teilweise hatten).

Im Übrigen hast du auch nur alte Floskeln und Argumentationen auf Lager.

... habe nicht alles hier gelesen, aber der Auszug reicht dafür.
0
fliewatüüt06.02.0722:34
Kennst Du das Spiel «Weitersagen»? Sprich leise Deinem Nachbar einen Satz ins Ohr und warte wie «sinnbefreit» der Satz nach 20 Leuten ist.


Wie war das mit den Evangelien?
0
derSuperuser06.02.0722:35
ich bin auch keiner von denen, die sich auf die geschichten von Herrn Brown berufen. Auch das sind einfach nur spannende romane mit geschichten, mehr nicht.
0
McChicken
McChicken06.02.0722:36
herrmueller<br>
McChicken, ein liebender Gott bietet eine Lösung für diese Leute an. Homosexualität ist widernatürlich, Ehebruch ist genauso widernatürlich, aber Gott hat eine Lösung für dieses Problem geschaffen.

Das Problem ist nicht in erster Linie diese Taten, sondern das menschliche Herz. Das ist böse von Jugend auf. Und Gott möchte uns ein neues Herz schenken, ein Herz, das gerne gute Dinge tut und diese widernatürlichen Dinge hasst.

Oh McChicken, Du willst mir wirklich weiss machen die Bibel studiert zu haben? Lies mal im 1. Genesis nach, dort ist die rede von einer FRUCHT!!!! und nicht Apfel!

Und ein Apfel ist also keine FRUCHT... Dann hat Adam eben in ne Birne gebissen... Geht Dir einer ab, wenn DU Leute wegen so nem Mist anlabern kannst?
0
herrmueller
herrmueller06.02.0722:38
Superuser, es geht nicht darum eins zu eins alles zu Glauben was in der Bibel steht, sondern es geht darum es so zu glauben wie es gemeint ist.

Punkt eins ist: Ich glaube das die Bibel Gottes Wort ist. Punkt. Das ist für mich die Grundlage. (im übrigen glaube ich das noch nicht so lange)

Punkt zwei: Ich glaube das Gott recht hat und nicht lügt. Punkt.

Punkt drei: Ich verstehe nicht alles in der Bibel. Viele Dinge sind mir schleierhaft oder erstmal auch widersprüchlich. Und da komme ich dann wieder zu Punkt zwei, der mir sagt das Gott nicht lügt. Also muss ich herausfinden wie Gott es meint. Das nennt man Auslegen.
0
derSuperuser06.02.0722:39
Fliee: Ich spiele mit Jugendlichen immer wieder das Spiel "offene stille Post".

Das geht so:

Drei gehen raus.
Ich erzähle einem eine Geschichte vor Publikum.
Dieser erzählt sie sofort danach einem der drei Hinausgegangenen.
usw.
der letzte erzählt nochmals seine version.

Im gegensatz zur echten stillen post, wird hier verhindert, dass jemand absichtlich was falsches weiter erzählt.

Die Ergebnisse sind haarsträubend.
Und das bei nur vier Personen, innerhalb von maximal 30 Minuten.

Wieviele Jahre wurden die Biblischen Geschichten nochmals mündlich weiter überliefert, bevor sie aufgeschrieben .... und immer wieder "übersetzt" wurden?
0
McChicken
McChicken06.02.0722:39
So, ich werde jetzt meine homosexuellen Freunde anrufen und ihnen sagen, dass sie widernatuerlich sind... Das wird ein echter Schenkelklopfer...
0
fliewatüüt06.02.0722:40
Auslegen trifft es auf den Punkt, wie viel Kriege wurden geführt dank «eigener» Auslegung der ««Tatsachen»»
0
herrmueller
herrmueller06.02.0722:40
McChicken, Deine Fraktion sind doch Leute die die Genauigkeit der Bibel anzweifeln. Ist es da zuviel verlangt genau zu lesen was in der Bibel steht? Auf einer Seite die Bibel kritisieren, aber auf der anderen Seite sich nicht die Mühe machen und genau LESEN.

Klar, bei sowas kann auch nichts gescheites rauskommen und wenn Du so die Bibel studiert hast ist mir klar warum Du nichts verstanden hast.
0
Apfelholgi
Apfelholgi06.02.0722:41
einmal kann er sagen, wer den "wahren" Galuben hat, dann kann er es wieder nicht...

Kein sehr schlüssiges Bild.

Und sag mi mal, warum Homosexualität widernatürlich ist? Es gibt auch homesexuelle Tiere. Und es gibt sicher auch jede Menge schwule Transen-Engel...

Und nun erzähle mir mal, wie Tiere, die ja keinen Sündenfall begangen haben, in Sünde leben können?

Alles reaktionärer gefährlicher Quatsch.
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
derSuperuser06.02.0722:41
Herr Müller:

Ich glaube, dass es einen Gott gibt
Ich glaube, auch dass er Recht hat.
Ich glaube NICHT, dass die Bibel Gottes Wort ist.
Sie ist der Versuch von Menschen, Gott zu beschreiben und fassbar zu machen.
Gott ist nicht beschreibbar und auch nicht fassbar.

Erklär mir jemand LOGISCH, was unendlichkeit bedeutet.
Das schafft niemand.
0
Apfelholgi
Apfelholgi06.02.0722:42
Man scheiße, es war eine Frucht, kein Apfel! Jetzt habe ich verstanden wo ist die nächste Freikirche?
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
McChicken
McChicken06.02.0722:42
Okay, ich mach nen neuen Thread auf, da koennen wir dann die Bedeutung des Obstes im Alten Testament diskutieren... Das ist so albern, dass es schon weh tut...
0
fliewatüüt06.02.0722:43
Steff

Jup, wir sind einfach zu blöd um simple Sätze weiterzugeben...



Hr. Müller


derSuperuser ist nicht jung, der mutiert zum «Alten-Sack»
0
derSuperuser06.02.0722:43
Nur homosexuelle sind widernatürlich?
Ich glaube der Mensch an sich ist widernatürlich.
0
oloool06.02.0722:43
Herr Müller,

es geht hier hoffentlich niemanden darum, Sie in Ihrem Glauben zu verletzen. Ich hoffe, wir sind alle soweit zu tolerieren.

Was ich an diesem Thread interessant finde, deshalb ist mir Ihre Anwesentheit hier auch wichtig, ist der Bezug zur aktuellen Politik - denn schließlich galt es schon im Ausgangsthread diese kritisch zu hinterfragen.

Genau dieses kritische Hinterfragen allerdings wollen Sie nicht zulassen und bezeichnen es als Hass. Und ja, ich persönlich hasse diese Einstellung soald sie an mich zu nah herangereicht wird: Sei es ein Bush als wiedergeborener Christ oder die Forderung nach Selbstkastration im Denken und Handeln oder die Geringschätzung des Selbst gegenüber Gott mit der Geringschätzung des Fremden zum Tode für das eigene Reich in Herrlichkeit.

Und damit, lieber JOGOTO,
sind wir irgendwie ganz nah am "Faschis Mus".
0
Moe99999
Moe9999906.02.0722:43
hermueller@@

nicht mal die kirche behauptet dass die bibel gottes im wort ist (die geschichten wurden erst mehrere hundert jahre weiter erzählt bevor irgentjemand auf die gloreiche idee gekommen ist sie aufzuschreiben) im gegensatz zum koran
„42“
0
derSuperuser06.02.0722:45
fliee: ich würde dir das mit dem "alten sack" gerne übel nehmen.

...
aber du hast Recht!
0
herrmueller
herrmueller06.02.0722:46
Superuser, das sind alles Arumentationen die mir schon zu den Ohren und Hals raushängen. Das ist die allgemeine Meinung über die Bibel und diese Meinung ist wirklich über Deinem System der stillen Post entstanden.

Wenn Du aber mal genau recherchierst dann würde Dir klar werden das die Juden peinlichst genau aufs Wort geachtet haben. Dann würdest Du auch feststellen, das die Hebräische Sprache nicht so einfach "verfälscht" werden kann, weil sich hinter jedem Buchstaben auch noch eine Zahl verbirgt. Und genau dieses System haben die Juden benutzt. Und es gibt kein Buch auf dieser Welt in der ganzen Litheraturgeschichte was so genau überliefert wurde wie die Biblischen Geschichten.

Die Beweise kommen zögernd, aber die Archäologie hat schon viele biblische Orte finden können und somit viele biblische GEschichten untermauert.
0
Apfelholgi
Apfelholgi06.02.0722:47
man Moe, du verstehst das doch nicht, du hast ja keine Beziehung zum Autor....:-P

Und du kannst die Bibel 1000 mal von vorne bis hinten lesen, HrMüller weiß es doch besser. Und selbst wenn du Christ wärest,, solange du noch zweifelst, hast du es halt nicht richtig kapiert...

Das mit dem geistigen Perpetuum Mobile hatte ich ja schon erwähnt.
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Kekserl
Kekserl06.02.0722:48
hmmm.....

ich setze hier nur kurz eine duftmarke, um den überblick nicht zur gänze zu verlieren....
„fürzlbürzl...“
0
derSuperuser06.02.0722:49
herrmüller:

na, wenn du den kram glaubst, denn die da "plötzlich" im dreck finden.,.,
0
Apfelholgi
Apfelholgi06.02.0722:49
ach ja, vorsicht, Argumente, die der Herr Müller schon häufiger gehört hat, gelten nicht mehr!
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
fliewatüüt06.02.0722:50
Apfelholgi

Du bist raus...
0
herrmueller
herrmueller06.02.0722:51
Apfelholgi, ich sage es Dir nun zum 100. mal. Lies bitte was ich geschrieben habe. Ich habe gesagt ich kann es nicht BEWEISEN das ich den wahren Glauben habe. Ich habe mir nicht widersprochen, so wie Du es mir unterstellst.

Aber ich seh schon. Wenn ihr nicht in der Lage seit in einem Thread der ein paar Stunden alt ist, richtig zu lesen und bei der Wahrheit zu bleiben, wie soll dann ein Buch von mehreren tausend Jahren Alter wahr sein?

Ich glaube die Juden waren da etwas genauer was Überlieferungen angingen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.