Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kennst das jemand: G4-Abstürze mit Grafikfehlern?

Kennst das jemand: G4-Abstürze mit Grafikfehlern?

workGordo
workGordo20.07.0517:24
Hallo bestes Forum der (mac)Welt: Ich habe Probleme mit meinem Arbeitsrechner. G4 Dual 867 (Mirrored Drive-Doors).
Betreibe ihn unter Panther in hauptsächlich in der Classicbox. In letzter Zeit häuften sich Abstürze, bei denen vorher der Bildschirm kurz aufflackerte, bevor das System einfror.
Heute nun schon wieder, während ich ein Fenster ins Dock minimierte! Passiert aber immer aus heiterem Himmel, mal in QXP, mal in PS ... so kann ich nicht arbeiten!
Komisch ist nur, dass beim Absturz seltsame Artefakte auf dem Monitor zurückbleiben, die ich vorher auch noch nie gesehen habe.
Deswegen habe ich auf die GraKa getippt. Die Apple-Hardware-Test-CD meldet natürlich: "Alles in Ordnung"!

Habe mal einen Screenshot (natürlich mit ner Kamera ;o) gemacht & die Ecken vergrößert, damit man es gut erkennen kann:
0

Kommentare

tomthecat
tomthecat21.07.0504:24
Schwer zu erkennen aber so wie ich das sehe liegts an Classic bzw. OS 9.X. Vermutlich ist der Finder oder das System aus dem 9er Sytemordner korumpiert. Meine Empfehlung: System 9 neu installieren.

Gruss tom
0
ChrisK
ChrisK21.07.0505:17
Solche Artefakte tauchen normalerweise nur auf wenn die Grafikkarte übertaktet wurde oder im Eimer ist.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
tesh
tesh21.07.0507:43
hatte ich beim gleichen rechner auch...nicht genau gleich, aber auch die dollsten sachen auf dem schirm.
wurde immer schlimmer, bis ich eine ausstellung für abstrakte computerkunst hätte aufmachen können......letztendlich wars die pufferbatterie.
0
Jaguar1
Jaguar121.07.0511:32
Ja, das gab's schon mal hier...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
rene204
rene20421.07.0512:34
Hallo,
ich kenne sowas nur aus der Zeit meines PC-Services.

Da waren es meist die Grafikspeicher auf der Grafikkarte.
Nach Tausch der Grafikkarte gings. Eventl. aml eine andere GraKa einsetzen und ausprobieren.

Pufferbatterie ist interessant. Wäre mal spannend zu hören, wie das zusammen hängen könnte.

Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
workGordo
workGordo21.07.0512:53
Guten Morgen ... unter nem neuen Benutzer dasselbe Spiel, scheint also wirklich die Hardware zu sein. Ist es möglich, dass ich die GraKa überlastet habe, indem ich immer große Auflösungen "fahre" - 1280x1024? Teste nun gerade mit 1024x768.
Danke für die Hinweise mit der Pufferbatterie, werde dem mal nachgehen!
0
workGordo
workGordo21.07.0515:56
Nun, betreibe ihn seit heute morgen mit 1024x768 ... keine Probleme mehr (außer den riesigen Icons, aber ich weiß, das kann man ja in OSX einstellen)!
Wenn es Hardwaredefekte sind - da mach ich mir nicht die Finger schmutzig. Soll ein IT-Heinz kommen. Ist ja nicht mein privater Mac ...
Danke für die Anregungen, anyhow.
0
alfrank21.07.0516:05
Hat die Grafikkarte einen Lüfter ? Wenn ja, läuft der einwandfrei ? Oder ist er total verstaubt und blockiert ?
0
oliver
oliver21.07.0519:19
alfrank
Hat die Grafikkarte einen Lüfter ? Wenn ja, läuft der einwandfrei ? Oder ist er total verstaubt und blockiert ?

darauf würde ich auch ganz schwer tippen. aber bei der einstellung von @@workGordo
Wenn es Hardwaredefekte sind - da mach ich mir nicht die Finger schmutzig. Soll ein IT-Heinz kommen. Ist ja nicht mein privater Mac…

kann man sich direkt vorstellen, wie der arme mac aussehen muss. hab da auch so nen "speziellen" kunden. bei dem rufe ich bei fehlern immer erstmal nach dem staubsauger, um die tonnen von dreck aus dem gerät zu holen. als ich den das erste mal geöffnet habe, konnte ich vor lauter schmutz nix mehr vom inneren erkennen – kein scherz.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver22.07.0511:27
workgordo

ok, entschuldigung angenommen

vielleicht habe ich auch etwas hypersensibel auf deine – sagen wir mal, unglückliche – formulierung reagiert. nach über 10 jahren mac-support entwickelt man halt eine gewisse senisbilität in der art und weise, wie man von einigen seiner "pappenheimer" angesprochen wird. diesmal hats leider dich getroffen. ich handhabe das halt nach dem motto: wehret den anfängen

ok. wenn du immer noch probleme hast, ich versuche dir zu helfen.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner21.07.0511:51
war bei mir so auf einem beigen G4 mit OS X, da musste ich nur die Grafikkarte ein bisserl runterdrehen - Auflösung bzw. Farbtiefe kleiner, dann ging alles bestens
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner21.07.0513:02
hatte an meinem G3 unter OS 9 einen 22" Monitor mit 1600xtausenirgendwas laufen ohne Probleme, unter OS X gings plötzlich nicht mehr, nur noch mit 1024x768. Keine Ahnung! Der G3 ist schon verkauft...
0
Agrajag21.07.0514:43
workGordo<br>
Guten Morgen ... unter nem neuen Benutzer dasselbe Spiel, scheint also wirklich die Hardware zu sein.
Das kannst du so nicht sagen. Du kannst jetzt lediglich sagen, daß keine benutzerbezogene Komponente Schuld daran ist. Es gäbe noch genug stellen im System, was für derlei Fehler in Betracht kommen würde.

Leider kann ich da aber auch nicht viel zu beisteuern. Ich hatte vor kurzem auch Darstellungsfehler. Diverse GUI-Elemente sind verrückt (wenn, dann immer nach links) oder komplett verschwunden (aber immer noch anklickbar). Am Ende stellte sich heraus, daß die Wärmeleitpads der Prozessoren (QuickSilver Dual800) hinüber waren. In den letzten Wochen häuften sich die Probleme. Der Rechner fror einfach ein oder es hagelte Kernel Panics. Zuerst nur alle paar Tage, dann kontinuierlich steigernd bis zu alle 5 Minuten.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob das bei dir zutrifft, aber testen kann man das ja mal. Du könntest den Rechner mit offenem Deckel betreiben und mit einem starken Zimmerlüfter belüften. Das hat bei mir die Absturzabstände auf min. 6 Stunden erhöht. Vielleicht hat ja auch die GraKa ein Kühlungsproblem.

Für den Fall, daß du bei den Prozessoren neue Wärmeleitpaste auftragen mußt, gibt es da ein fieses Detail zu beachten: Der Kühlkörper wird mit 4 Abstandsbolzen auf das Prozessorboard aufgesetzt und er berührt dadurch die Prozessoren NICHT direkt (Wie man es bei PC-Prozessoren sonst kennt)). Jedenfalls ist es beim QuickSilver so. Ich hatte die neue Wärmeleitpaste zu dünn aufgetragen, wodurch ich nichts verbessert habe (schönes Luftpolster). Dick genug aufgetragen, läuft der Rechner jetzt seit über 4 Tagen ohne Probleme durch.
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner21.07.0516:02
ich hatte das Problem vor allem beim verschieben von Fenstern, da hat der halbe Bildschirm so rosa Punkte bekommen, ich tippe mal darauf, dass GraKa in OS X mehr Auflösungen und Frequenzen anzeigt, als sie eigentlich kann, und dann passierts halt irgendwann, ist aber nur eine Vermutung...

und ja: ES IST GRAUENHAFT MIT 1024x768!!!
0
workGordo
workGordo22.07.0511:13
oliver: Da muss ich vehement widersprechen. Muss es sein, dass man hier gleich gedisst ist, wenn man im Stress etwas Frust rauslässt? Ich LIEBE meinen Mac, auch den auf Arbeit. Die Finger HABE ich mir auch schon "schmutzig" gemacht. Ich wollte damit nur sagen, dass ein neuer Lüfter ruhig von nem Servicetechniker (auf Kosten meiner Firma) eingebaut werden soll. Der letzte Absatz von agrajag klang danach, als wäre es was für jemanden, der sich auskennt. Bei meinem privaten Mac würde ich jedoch gernstens selber Hand anlegen.
So, genug sinnlos gerechtfertigt, was konstruktives war ja bei oliver auch dabei: Ich werde jetzt mal den Staubsauger holen ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.