Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kein SMB Sharing in Mac OS X Lion?

Kein SMB Sharing in Mac OS X Lion?

dom_beta24.07.1117:50

Hallo,

ich hab grad den Kommentar von o.wunder gelesen:

SMB Sharing ist auch in der normalen OS X Lion Version entfallen.

Stimmt das?

Quelle:



Ich bin erschrecket!
„...“
0

Kommentare

rene204
rene20424.07.1117:54
erschrocken, wenn schon..dann bist Du erschrocken...

Nein, wenn Du in den Systemeinstellungen/Freigaben/Dateifreigabe die Optionen auswählst, kannst Du noch immer eine SMB-Dateifreigabe einrichten.
Soweit mir bekannt ist, muss diese aber an einen Benutzeraccount gekoppelt sein, den Du in dem Fenster darunter auswählen und aktivieren kannst.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Arne 224.07.1118:01
Bisher war es so, dass die SMB Freigaben nur an einen Benutzeraccount gekoppelt werden mussten, wenn man ein Passwort benötigt. Freigaben für Jedermann müssten auch so gehen.
0
dom_beta24.07.1118:02
Aha OK.

Weiß jemand darüber was genaues? Wird unter Lion schon SMB 2.0 unterstützt und sind Windows 7 PCs endlich im Finder sichtbar?
„...“
0
dreyfus24.07.1118:17
dom_beta:
Apple recently released Mac OS X Lion, making SMB2 the exclusive version of SMB for sharing files[citation needed] as well as adding support for SMB2, and abandoning open source software Samba for their own in-house created solution.[6] Some users of applications only capable of using the older version of SMB on Mac OS X, such as XBMC have some of their functionality diminished due to switching to the newer version of OS X or until updates are provided to resolve this known problem.

Quelle:

Windows 7 PCs waren hier schon unter 10.6 im Finder sichtbar?!
0
o.wunder
o.wunder24.07.1118:45
Sorry ich habe mich vertan, gerade nachgeschaut: Sharing über SMB geht, FTP ist entfallen
0
dom_beta24.07.1119:29
dreyfus
Windows 7 PCs waren hier schon unter 10.6 im Finder sichtbar?!


Also bei mir nicht.

oS X 10.6.8 und Windows 7 mit Service Pack 1
„...“
0
dreyfus24.07.1119:33

Gut, mag daran liegen, dass unsere Windows 7 Clients (alle beide) der Workgroup unseres 10.6 Servers angehören und Filesharing eingeschaltet haben. Ob die in anderen Konstellationen auftauchen, kann ich nicht sagen.
0
Apple@Freiburg25.07.1100:54
o. wunder ist auch der letzte den man was glauben sollte, da hat ja das haustier meiner nachbarin mehr ahnung.

SMB geht weiterhin, ebenso wie FTP wobei letzteres nur über Terminal zu konfigurieren ist

Bei den letzten 100.000 Kommentaren von o. wunder, waren nur schlechte dabei, noch nicht mal ein neutrales war zu finden.

Und davon waren 99.999 falsch und ohne genaue Begründungen und genauem Wissen.
Hauptsahe etwas schlechtes gesagt über Apple.
0
Marcel Bresink25.07.1110:47
Richtig ist: SMB-Sharing ist in Lion immer noch vorhanden. Weggefallen ist (aus lizenzrechtlichen Gründen) die Implementation über Samba. Bestimmte Varianten der SMB-Protokollversionen sind daher nicht mehr verfügbar und die Verwendung als Druckserver und NT-4-Domänencontroller ist nicht mehr möglich.

Ein FTP-Server ist in Form von "tnftpd" auch noch in Lion vorhanden. Er muss allerdings nun über die Befehlszeile eingerichtet werden. Alle Konfigurationsmöglichkeiten über die grafische Oberfläche wurden entfernt.
0
dom_beta13.08.1122:21
Hallo Marcel,

sind denn Windows 7 Clients in Mac OS X 10.7 denn jetzt sichtbar?

Und, können denn noch Windows-Version < Vista auf Mac OS X 10.7 zugreifen über SMB Sharing versteht sich?

Danke.
„...“
0
kawi
kawi13.08.1122:56
Zugriff aufs SMB Sharing geht auch mit Windows XP
0
dom_beta19.08.1117:17
Aha!

Ich habe den Fehler gefunden, weswegen Windows 7 nicht sichtbar war, weder unter Windows XP noch unter Mac OS X 10.6

Der Fehler lag an einer fehlerhaften Einstellung in der Windows 7-Registrierung.

Unter dem Pfad HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\LanmanServer\Parameters

muß der Schlüssel

"hidden"

den (DWORD) Wert "0"

haben.

Ich frage mich grad, warum ich darauf nicht früher gekommen bin?!
„...“
0
dreyfus19.08.1117:33
dom_beta
Ich frage mich grad, warum ich darauf nicht früher gekommen bin?!

Weil kein gesunder Mensch auf irgendetwas in der Windows Registrierung von alleine kommen würde? Höchstens Autisten mit Jodeldiplom und Jagdschein…
0
zod198819.08.1118:11
Jodeldiplom :D

Ich würde danke sagen, wenn das hier ginge ^^
0
dom_beta20.08.1122:11
dreyfus
Weil kein gesunder Mensch auf irgendetwas in der Windows Registrierung von alleine kommen würde?

oder besser: weniger kreative Leute

übrigens, für Microsoft Windows XP mit Service Pack 2 gibt es ein Kompatibilitäts-Update.

Verbindungsschicht-Topologieerkennungs-Antwortprogramm (KB922120)

http://www.microsoft.com/downloads/de-de/details.aspx?FamilyID=4F01A31D-EE46-481E-BA11-37F485FA34EA###

für Windows XP SP3 ist dies nicht erforderlich.
„...“
0
dom_beta21.08.1111:46
dreyfus
Apple recently released Mac OS X Lion, making SMB2 the exclusive version of SMB for sharing files[citation needed] as well as adding support for SMB2, and abandoning open source software Samba for their own in-house created solution.

Also wenn Lion nur noch SMB2 unterstützt, dann finde ich das mal gut. Denn dann kann man den "alten Krempel" wirklich loswerden.

Hat denn jemand diese Lion'sche SMB Geschichte schon getestet?
„...“
0
dom_beta21.08.1118:42
dom_beta
Aha!

Ich habe den Fehler gefunden, weswegen Windows 7 nicht sichtbar war, weder unter Windows XP noch unter Mac OS X 10.6

Ähm, das Problem ist so teilweise gelöst.

Wenn nur Win 7 und OSX online ist, wird 7 von OSX nicht gesehen.

Wenn aber XP, 7 und OSX online ist, sehen sich alle.

Also liegt der Fehler an OSX.
„...“
0
kawi
kawi23.08.1120:25
dom_beta

sind denn Windows 7 Clients in Mac OS X 10.7 denn jetzt sichtbar?


0
dom_beta23.08.1120:33
Und das andere Gerät namens "book" - was läuft da für ein Windows drauf?

Und:

Taucht "Dose" auch dann auf, wenn nur "Dose" - als einziger Windows PC - im Netzwerk da ist?
„...“
0
kawi
kawi23.08.1122:37
"book" war in dem fall lediglich einaktives smb share des MacBooks, quasi lokal. Dose ist in dem Fall der einzige Windwows Rechner im Netzwerk. Geht auch ohne das Book.

Dose erscheint immer und in jedem Fall ohne weiteres zutun. Umgekehrt erscheint das macBook auch automatisch in der Seitenleiste Netzwerk in Win7
0
Stefab
Stefab23.08.1123:09
Keine einfache FTP-Konfiguration mehr in Lion? (aber irgendwie verständlich, braucht der normale Consumer ja nicht, und was der nicht braucht muss raus - wie die versteckte Library *sick* ) Den Mac als FTP-Server habe ich schon einige Male gebraucht … Apple scheint da wirklich sehr viele Funktionen gestrichen zu haben, (IMHO schon fast zu viele als dass es noch ein Upgrade wäre) gibt es da irgendwo eine Liste was in Lion alles fehlt im Vergleich zu SL?

Und wenn FTP noch per Terminal sich irgendwie konfigurieren lässt, gibt es dafür kein GUI-App, dass dann eben die entsprechenden Befehle ausführt? (gibt doch auch GUIs für diverse andere Kommandozeilen-Apps)
Und wenn ja, was gibt es da?
0
kawi
kawi24.08.1100:40
FTP wurde durch WebDAV ersetzt, was im Grunde einfacher zu handeln ist, da es auf http basiert und nur den Standard Port 80 benutzt und somit auch garantiert keine probleme mit firewalls verursacht.
Ich hab mich für einige wenige Dienste die ich (noch) per FTP betreibe mit dem pureFTPd Manager beholfen.
Das mit der Library finde ich nachvollziehbar. Wenn ein Großteil deiner Supportanfragen sich darum dreht das irgendwelche neu-user oder switcher irgendwas in der user Library gelöscht haben, dann blendest du das Ding für die per default aus. Wer die User Library tatsächlich im täglichen Gebrauch benötigt, dem werden ja nicht gerade viele Hürden in den Weg gelegt. Man kann den Ordner ja nach wie vor im Finder in die Finderleiste oder die Symbolleiste legen. Oder einfach mit gedrückter ALT taste das "gehe zu" Menü aufrufen ....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.