Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Kein Inet in OSX, über Parallels läufts...

Kein Inet in OSX, über Parallels läufts...

rmu193123.10.0922:42
Hallo,
hab hier ein kleines Problem, seit neuestem geht bei mir leider keinerlei Internetverbindung mehr, so lange ich OSX Anwendungen verwende.
Ist leider nicht ganz so einfach weil:
DSL ist OK, Router spielt.
Verbindung wird über WLAN hergestellt, alles ok, aber weder Safari noch irgendein anderes PROG will ins Internet. Habe nichts verändert, kam sehr plötzlich.
Starte ich aber Parallels, funzt das Inet im virtuellen Windows...seltsam, oder?
Vorschläge, wie man das wieder zum laufen bekommt?

Danke
TIM
0

Kommentare

Rodknocker
Rodknocker23.10.0922:44
Kontrolliere mal, ob das Standard-Gateway (Router) und der DNS-Server vorhanden sind.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
rmu193123.10.0922:56
wo genau?
DNS Server war in der aktuellen Netzwerkumgebung keiner explizit hinterlegt.
Standardgateway: bin nicht sicher, ob das mit der WLAN Verbindung zusammen mit DHCP erl. ist?
Braucht es eine weitere Einstellung? Habe ich im Bereich Netzwerk nicht gefunden.
Der rechner hat ne IP zugewiesen bekommen... wie gesagt in Paralles funzt es.
Bin hier leider kein Profi (sonst müsste ich nicht fragen)...
0
Rodknocker
Rodknocker23.10.0923:00
Also unter "Router" steht bei DHCP die Adresse des Std. Gateways, also dein Router.

Wenn da nichts steht, sieht es etwas schlecht aus mit der Internet-Nutzung.
Du kannst das Lease mal erneuern.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
rmu193123.10.0923:04
IP hab ich, das ist kein Problem, wie gesagt Inet läuft im Virtuellen Windof problemlos, das wiederum nutzt den Ethernetadapter bridged, also im Prinzip mit den gleichen Einstellungen, wie dass aktive Profil in OSX.
Nur hab ich keinerlei verbindung in OSX, auch das eintippen der IP des routers bringt keine Verbindung zum Menü des Routers... irgendwas ist da nicht i.o.
0
rmu193123.10.0923:10
nochmal nachgesehen, unter "router" hab ich keinen Eintrag bei TCP/IP, auch nach dem erneuern des DHCP lease ändert sich daran nichts
0
wilhelmho24.10.0900:59
DSL wird über WLAN hergestellt heist, Du bekommst in der Menüleiste ein Netzwerk mit guter Sendeleistung angezeigt und wirst mit ihm verbunden?
Habe nichts verändert heisst, es lief unter Parallels und SnowLeopard eine ganze Weile sehr gut. 2-3 Wochen?

Dann verstehe ich nicht, das Du schreibst
unter "Router" habe ich keinen Eintrag bei TCP/IP
gefunden? Der Eintrag bei mir ist unter: Systemeinstellungen/Netzwerk/Umgebung-Automatisch/weitere Optionen/TCP/IP/IPv4 - DHCP Lease erneuern zu finden. Weiter schreibst Du
DNS Server war in der aktuellen Netzwerkumgebung keiner explizit hinterlegt.
wo genau?
hier:
[img]tgb.tiff[/img]
trag dort mal einen DNS Server ein, der definitif Adressen auflöst.
Die Google Suche nach DNS Server hilft

Sonst kannst Du ja mal schrittweise vorgehen. Kanst Du mit dem Terminal ein Ping auf Deinen Server absetzen? (Die IP Deines Servers anpingen?) Kannst Du nach draussen Pingen (eine www.xyz.com Adresse anpingen?) dafür bräuchte es ja schon eine Adressauflösung. Kannst die Seite www.xyz.com unter ihrer IP xxx.xxx.xx.xxx erreichen? Dafür bräuchtest Du dann keine Adressauflösung und der Fehler läge bei der fehlenden DNS Auflösung.

Was ich auch nicht verstehe ist, das Du sagst, Du hast eine IP - aber dann sagst Du, Du hättest keinen Eintrag bei TCP/IP, auch nicht nach DHCP Lease erneuern. Bist Du denn überhaupt über DHCP am Router? Oder sind im Windows einfach die richtigen Adressdaten gespeichert?
Hast Du mal die Adressdaten im Windows aufgeschrieben und im OSX Manuell eingetragen. Geht dann auch kein Internet?

0
rmu193124.10.0912:17
Hallo nochmal,
hier ein paar Scrennshots der Netywerk Einstellung unter OSX, nun mit Eintrag beim DNS Server, der leider keine Verbesserung bringt... und das Anpingen der DNS Server in Windoof und OSX
Was koennte es noch sein?
0
rmu193124.10.0912:20
.
0
rmu193124.10.0912:21
.
0
rmu193124.10.0912:21
.
0
rmu193124.10.0912:27
ping funzt nicht unter OSX, im Windoof schon...
0
Esäk
Esäk24.10.0912:46
Die 169.xxx sieht sehr nach selbst zugewiesener IP-Adresse aus. Das kann dann nicht gehen.
Und auf den Lease erneuern Knopf hast Du geklickt?
Hast Du im Router auch die Anmeldung neuer Geräte im WLAN zugelassen?
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Jaguar1
Jaguar124.10.0913:37
Sicher dass du einen Router und kein Modem hast? Weil du in der VM eine öffentliche Adresse hast! Da stimmt was ganz gewaltig nicht!

Theoretisch müsste es so aussehen (Beispiel Fritz!Box):

Standard-Gateway/Router: 192.168.178.1
DNS: 192.168.178.1

Mac: 192.168.178.20
VM: 192.168.178.21


Edit:
ach so ne der Screenshot von Windows zeigt ja was anderes... Zeig mal ein Bild vom Command Prompt mit dem Befehl "ipconfig /all"
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
rmu193124.10.0914:24
es scheint genau das zu sein, er verbinded im macosx auf einer 168 er IP, was eigentlich blödsinn ist
der virtuelle rechner ist auf der 192 er ...
0
rmu193124.10.0914:25
nur wie kann ich das ändern?
0
Jaguar1
Jaguar124.10.0914:40
Mac-Adressen Filter am Router? Was ist es denn für einer? Speedport?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
wilhelmho25.10.0922:03
Versuchs doch mal zum testen mit einem Manuellen Eintrag im OSX:
zb.
ip 192.168.2.104

Hast Du versucht am Router mal alle Schutzfunktionen abzuschalten
Verschlüsselung aus; Mac-Adressen-Filter aus; ...

wenn´s dann klappt mit dem Internet, dann schrittweise wieder aktivieren um den Fehler einzugrenzen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.