Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kein Anmeldefenster beim Aufwecken des Mac

Kein Anmeldefenster beim Aufwecken des Mac

sonorman
sonorman23.11.0610:50
Hi Forum!

Seit 10.4.8 ist mir schon ein paar mal vorgekommen, dass mein Mac nach dem Aufwecken aus dem Ruhezustand kein Anmeldefenster zeigt.

So auch heute. Der Monitor geht zwar an, zeigt aber nur schwarz und den Mauszeiger. Jeder Versuch, das Fenster per Tastatur (Apfel-Tab etc.) in den Vordergrund zu bringen, wird mit einem Fehlerton quittiert. Mit der Maus kann ich hinklicken, wo ich will. Es passiert nichts. Erst wenn ich den Mac erneut in den Ruhezustand versetze und gleich wieder aufwecke, erscheint das Anmeldefenster wieder wie gewohnt.

Was ist da los?
0

Kommentare

MacSebi
MacSebi23.11.0611:43
Bei mir stürzt öfter mal der Prozess "ScreenSaver" ab, was sich u.a. dadurch bemerkbar macht, dass der Programmwechsel mittels Apfel-Tab nicht mehr funktioniert und der Lüfter meiner PBs auf Dauerbetrieb schaltet. (Ich habe keine Passwortabfrage beim Aufwachen gesetzt.)
Vielleicht ist die Ursache Deines Problems ähnlich gelagert... Vielleicht aber auch nicht..
„German by nature - Kiwi by heart“
0
sonorman
sonorman23.11.0611:58
Danke MacSebi, aber wahrscheinlich ist es bei mir ein anderes Problem. Mit dem ScreenSaver kann es nicht zusammenhängen und es geht ja auch speziell um die Passwortabfrage, bzw. das fehlende Fenster dafür.
0
Jaguar1
Jaguar123.11.0613:24
Wie lange wartest du denn?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
sonorman
sonorman23.11.0613:28
 Jaguar1

Wie soll ich es sagen? Es hat nichts mit der Wartezeit zu tun. Wenn der Fehler auftaucht, bleibt der Bildschirm so lange schwarz, bis auch ich schwarz werde.
0
jogoto23.11.0614:33
Ab und zu sind Zusatzgeräte die Ursache.
0
sonorman
sonorman23.11.0614:36
Muss ich ausschließen, da keine neuen Peripheriegeräte angeschlossen sind.
0
jogoto23.11.0614:38
Von "neu" hab ich ja auch nichts gesagt.
Ich schreib nur, was ich selbst schon erlebt hab. Immerhin ist Dein System "neu".
0
jk001
jk00123.11.0614:38
Kommt bei mir auch ab und zu vor. Ein System habe ich noch nicht feststellen können. Aber unter 10.4.8 ist es seltener als vorher (also bei mir jetzt).

Hin und wieder reicht es, den Finger auf esc zu lassen, bis endlich der Fehlerton endet und ein Startfenster kommt.

Aber meistens hilft nur ein Neustart.
0
sonorman
sonorman23.11.0614:45
jk001

Ist bei mir vor 10.4.8 nie vorgekommen. Neustart ist auch nicht nötig. Wie anfangs geschrieben, reicht es, den Mac kurz wieder schlafen zu legen und erneut aufzuwecken.

Schon merkwürdig.
0
jogoto23.11.0614:53
Mich würde eher wundern, wenn der Ruhezustand bei mir mal funktioniert. Ich hatte immer Probleme mit Zusatzkarten, angesteckten Geräten, Software und wenn es mit all dem gerade mal lief hatte ausgerechnet genau die aktuelle Systemversion eine Macke...
0
jk001
jk00123.11.0615:07
sonormann: Wie legst Du den Mac wieder schlafen? Geht -s in dem Moment? Eigentlich bekomme ich dann doch auf jeden Tastendruck einen Fehlerpieps. Zwischendurch hatte ich schon einmal den Eindruck, der Fehler träte immer dann auf, wenn ich die Maus VOR dem Aufwecken einsteckte.
Aber inzwischen ist da die Reihenfolge offensichtlich wieder egal.
0
sonorman
sonorman23.11.0615:11
jk001

Kurzer Druck auf die Power-Taste an der Front des Mac und schon legt er sich wieder hin. zzz Dann noch mal gedrückt (oder an der Logi MX-1000 gewackelt), er wacht wieder auf und zeigt brav das Login-Fenster.
0
jogoto23.11.0615:19
Nimm mal eine andere Maus...
0
sonorman
sonorman23.11.0615:35
jogoto

Es liegt nicht an der Maus. Die habe ich schon seit über zwei Jahren und damit gab es noch nie diese Probleme.
0
jogoto23.11.0616:44
Hast Du es probiert? Ich will Dich ja nicht nerven, aber wenn Dich Dein Problem wirklich so stört, wie Du sagst, würde ich alles probieren, so unwahrscheinlich es auch klingt. Und "Fremdmaus" zusammen mit Systemupdate finde ich gar nicht so abwegig für Dein Problem.
Übrigens hatte ich auch schon ein externes Gerät, was lange funktioniert hat und dann plötzlich für Systemabstürze verantwortlich war — es hat eine Wackel bekommen.
0
Rantanplan
Rantanplan23.11.0616:55
Hatte ich auch schon, aber auch keine Lösung.

Beim mir tritt es am MBP auf, keine externe Maus dran, keine Maussoftware, kein Bildschirmschoner, kein externes Gerät, aber 10.4.8.

An meinem G5-iMac ist das bisher noch nie aufgetreten, mein G3-iBook habe ich erst vor zwei Tagen auf 10.4.8 gebracht, bisher auch nicht dieser Fehler. Nur am MBP bislang. Allerdings habe ich mit dem auch häufiger Einschlafprobleme, d.h. Zuklappen wiegt den Rechner nicht mehr in den Schlaf, muß manuell Schlafmodus aktivieren. Firmwareupdate ist inzwischen gemacht, mal sehen ob es wieder auftritt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sonorman
sonorman23.11.0617:03
jogoto

Ne, is schon klar, aber das halte ich (vorerst ) für so abwegig, dass ich mich schlicht weigere, es auch nur in Betracht zu ziehen.

Ich vermute eher ein Softwareproblem. Bei solchen Dingen muss man CSI-mäßig vorgehen. Dabei spielen Indizien eine Rolle, aber auch die Erfahrung mit dem System. Ich sehe absolut keinen Grund, warum meine Maus, die noch immer genauso funktioniert, wie vor zwei Jahren, der Auslöser sein sollte.

Genauso gut könnte ich meinen FireWire CardReader verdächtigen, der auch schon eine ganze Zeitlang seinen Dienst tut. Aber die Schwierigkeit ist ja auch (wie aus dem Anfangskommentar hervorgeht), dass der Fehler nur sporadisch auftaucht, ohne erkennbares Muster.

Ich werde zur Sicherheit noch mal alle Anschlüsse ab- und wieder anstöpseln. Vielleicht ist es ja irgendein Kontaktproblem.
0
jk001
jk00123.11.0617:13
Mein Problem dabei ist, dass es absolut zu unregelmäßig und selten auftritt, um ein Prinzip zu finden. Außer irgendwann zwischendurch (so 10.4.3 oder 10.4.4), wo das einstecken der Maus augenscheinlich mitspielte.
Es lohnt auch nicht, Nächte damit zu verbringen, das Problem provozieren zu wollen. Also lebe ich halt damit. Aber das mit dem erneuten Schlafmodus wäre für mich schon eine ausreichende Lösung, wenn es geht.
0
sonorman
sonorman24.11.0610:20
Tja, heute ist es nicht passiert.
Ich glaube, das wird wieder eine X-Akte.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.