Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kaufentscheidung MacPro

Kaufentscheidung MacPro

BenS10.08.1008:49
Hallo zusammen,

ich überlege mir einen Quad-Core MacPro zu bestellen. Lohnt sich der Aufpreis von 400 Euro vom 2,8 auf den 3,2 GHz Xeon?
Wie siehts mit einem Vergleich zum i7 im iMac aus?

Danke schonmal für hilfreiche Kommentare!
0

Kommentare

Passat69
Passat6911.08.1007:51
Dann gleich die 3,33er Option, die hat den 1333er Bus/RAM und 6 Kern Westmere.
0
cej11.08.1008:36

BeOS

Ich denke (nicht belegt!), dass die Mainboard's sowie die Prozessorcard's die selben bei allen aktuellen Mac Pro's sind. Wäre erstens aus wirtschaftlicher Sicht nicht interessant und zweitens ist der Speicherkontroller auf der Prozessor–Die integriert.
0
Passat69
Passat6911.08.1009:11
cej

BeOS

Ich denke (nicht belegt!), dass die Mainboard's sowie die Prozessorcard's die selben bei allen aktuellen Mac Pro's sind. Wäre erstens aus wirtschaftlicher Sicht nicht interessant und zweitens ist der Speicherkontroller auf der Prozessor–Die integriert.

Sind die RAM immer die gleichen?
0
cej11.08.1009:20
Passat69

Die 4 und 8 Kern–Prozessoren werden mit 1066 MHz DDR3 ECC SDRAM Ram und die 6 und 12 Kern–Prozessoren werden mit 1333 MHz DDR3 ECC SDRAM Ram ausgeliefert.
0
ALogicUser11.08.1010:29
Mr Beos Wie gesagt bei den neue Macpros ist der Prozessortausch noch wesentlich einfacher, weil mein einfach das ganze Cpu Speicher Board rausziehen kann.Deswegen ist der Ram Ausbau ein Kinderspiel und man kommt auch an die Cpu ran ohne sich zu verenken, wie man auf den Pics sehr gut sehen kann

Passat69

Also wenn Apple den X58er verbaut werden beide Prozessoren unterstützt. Wenn man seinen Ram nicht übertakten will.Dann muss man halt den Ram auch wechseln..
0
Passat69
Passat6911.08.1010:42
ALogicUser
@@ Mr Beos Wie gesagt bei den neue Macpros ist der Prozessortausch noch wesentlich einfacher, weil mein einfach das ganze Cpu Speicher Board rausziehen kann.Deswegen ist der Ram Ausbau ein Kinderspiel und man kommt auch an die Cpu ran ohne sich zu verenken, wie man auf den Pics sehr gut sehen kann

Passat69

Also wenn Apple den X58er verbaut werden beide Prozessoren unterstützt. Wenn man seinen Ram nicht übertakten will.Dann muss man halt den Ram auch wechseln..

Vielen Dank, dann warten wir mal was tatsächlich verbaut wird.
0
ALogicUser11.08.1011:08
Hier noch mal ein Macwelt Video zum 2009er Modell. Das Design ist dasselbe wie beim aktuellen.

Also das mit dem CPU Ram Board ist echt genial.Ein Kompliment an Apple
0
Sonic2k
Sonic2k11.08.1011:57
Denkt ihr es ist ein Nachteil das man beim 4 Kern nur die 1066 Mhz RAM verbauen kann? Im iMac gibts ja sogar schnelleren?
0
iApple11.08.1012:06
Den Unterschied vom Ram merkt man garnicht. Der neue iMac wurde mit dem alten iMac getestet und da war kein Unterschied zu sehen.

0
Cornel
Cornel11.08.1012:26
Dann wäre wohl die kleinste Konfiguration mit den zwei Prozessoren di erste Wahl.

Die Geschwindigkeit des Arbeitsspeichers wird wahrscheinlich nicht vom Board, sondern vom eingebauten Controller des Prozessors geregelt.

Ich war schon so überzeugt vom iMac, aber das wäre wirklich eine Überlegung wert. Gerade wegen der Grafikkarte für Aperture.
0
ALogicUser11.08.1012:28
thx für den Link Gut, daß ich michf für den 8 Core entschieden hab.(Vorfreude steigt immer mehr)
0
iApple11.08.1012:45
Die Intel Prozessoren mit den 6 Kernen haben aber eine geringere Strukturbreite von 32nm. Dürften also nicht kompatibel mit dem Board der Nehalem sein.
0
ALogicUser11.08.1012:54
IApple

Selber Sockel FCLGA1366 und der X58er chipset unterstützt sowohl den Intel® Xeon® Processor W3680 (6 Cores) als auch den 2,8 GHz Quad-Core Intel Xeon W3530.
Man darf auch nicht vergessen der Westmere EP fällt auch noch unter die Kategorie Nehalem. Erst mit Sandybridge wird sich da was ändern...
0
iApple11.08.1012:58
Ich habe mich gerade nochmal informiert und muss meine Aussage revidieren. Man kann den 6 Kern von Intel nutzen.
0
Mr BeOS
Mr BeOS11.08.1013:34
Die Überlegung steht bei mir ja auch nicht so schnell an.

Ich werde bestimmt nicht den neuen Rechner zerpflücken und riskieren, dass etwas schief geht. Wie ich schon sagte, dürfte er für meine Bedürfnisse schnell genug sein, zumal ich noch andere Rechner habe.
Aber in 3 Jahren kann es durchaus interessant sein dem Rechner noch etwas mehr Power zu schenken.
Muss man nur rechtzeitig die CPU auch kaufen... nicht das es sie dann gar nicht mehr gibt.

Abschreibung beim Rechner läuft bei mir ja über 5 Jahre.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Passat69
Passat6911.08.1023:18
Interesante Infos:
und


Schön wenn der Einzel-6er (GB-Module unterstützen würde. Abwarten....
0
Mr BeOS
Mr BeOS11.08.1023:33
Passat69

Danke für die interessanten Links!
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Esäk
Esäk12.08.1000:20
Passat69
Die Liste bezieht sich auf die Leistung eines einzelnen Kerns.
Deshalb kommen hier die Dual-Cores so gut weg.
Für Rendering etc sind aber alle Kerne wichtig. Da stinken die schnellsten Duals gegen den langsamsten Quad ab.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
ALogicUser12.08.1000:25
Jo deswegen geht der 8 Core Mac bei anderen Benchmarks so ab.
Da Logic und auch andere Audio Software eben alle 8 Kerne ansteuern kann, wird sich das nicht nur positiv auf die Geschwindigkeit auswirken sondern auch auf die Planung, was man auf welchen Core benutzen möchte...(Bei Logic ists etwas kompliziert mit dem IO Plugins, aber was solls Umwege ist man bei Apple ja gewohnt)

Das ein 8 Core oder 12 Core bei Games oder Programmen, die man Haus nur 2 ode 4 Kerne nutzen können keinen großen Geschwindigkeitsvorsprung zeigen ist ja wohl klar... Man sieht den Unterschied sehr gut bei Iapple´s Link
0
ALogicUser12.08.1000:35
Was ich abschließend aber schon schade finde, daß die single Xeons bei den letzten Core I7 das Nachsehen haben, weil leider nur die wenigste Software von den Xeon spezifischen Fähigkeiten profitiert. Deswegen wärs auch mal an der Zeit, daß Apple darüber nachdenkt auch normale Core I7 in den Single Macpro zu verbauen.

Die Xeons punkten halt mit ihrer Multicpu Möglichkeit... als Single versagen sie gegen den Core I7 und noch mehr bei der (X)Treme Variante, die genausoviel kostet wie der W3680...
0
BenS12.08.1016:04
Zur Info: Ich habe mich für den MacPro QuadCore entschieden.
0
Passat69
Passat6912.08.1018:22
BenS
Zur Info: Ich habe mich für den MacPro QuadCore entschieden.
Shake Hands.

Ich werde noch bis Montag warten und dann wahrscheinlich zum Solo-6-Core mit 3,33, großer ATI-GraKa und 3Gig Wegwerf-RAM. Werd erst einmal 2x4 oder 4x4 GB Ram hineinbauen. Dann kommen meine 2x 300GB Raptoren wieder in Raid-0 rein.
0
iApple12.08.1021:39
Also den 6 Core würde ich nicht bestellen. Den bekommt man im Internet schon für 900 Euro und bei Apple 1200 Euro
0
Mr BeOS
Mr BeOS12.08.1021:50
iApple
Also den 6 Core würde ich nicht bestellen. Den bekommt man im Internet schon für 900 Euro und bei Apple 1200 Euro

Eigentlich kostet er bei Apple sogar 1480€, da ja der Quadcore 2,8Ghz für etwa 280€ zu kaufen ist.
Wer aber nicht basteln möchte, der kauft eben den 6 Core. Kann ich gut nachvollziehen.
Jeder wie er es mag.

Mit dem Ram werde ich ähnlich handhaben wie Passat69. CPU wie beschrieben später irgendwann mal.

Auf jeden Fall wünsche ich allen, welche sich dazu durchringen einen MacPro zu holen viel Spaß mit den Rechnern.
Auf das Sie einem den ein oder anderen Rubel zurückverdienen.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Passat69
Passat6912.08.1021:58
Bis 10% gibt es auch als Commerzbank-Kunde bei Apple, auch ohne EDU. Bei Paypal glaub ich auch.

Gerne bieten wir Ihnen einen Nachlass von bis zu 10% an.

www.commerzbank-vorteilsprogramm.de
Bitte beachten Sie, dass die Rabatte im Apple Online Shop bereits berücksichtigt sind. Diese Apple Konditionen sind nur für Sie persönlich und Ihre Familienmitglieder verfügbar. Pro Kalenderjahr können Sie bis zu sechs Computersysteme sowie bis zu 10 iPod Player für sich selbst und für Ihre Familienmitglieder erwerben.
0
iApple12.08.1022:14
Finde ich trotzdem noch zu teuer. Wenn noch ein Monat vergeht, kostet der Prozessor nur noch 800 Euro.
0
ALogicUser13.08.1019:32
hier nochmal ein schöner blog Eintrag zur Einschätzung.



Ich hab selber jetzt einige Benchmarks verglichen von PC-Systemen mit jewals 1 W3680 oder 2 E6520 Die Ergebnisse fallen doch sehr unterschiedlich aus.

Aber ich bin überzeugt, daß der 6 Kerner definitiv die besserere Wahl ist, wenn man nur 4 Ramslots braucht.Nur wenn man "richtig" viel Ram einbauen will wirds auch "richtig" teuer.

Die Duals haben 8 Ramslots und das Einstigsmodell hat auch aktzeptablen Speed und kann in Multicore Anwendungen mithalten. Bei Single Anwendungen hat er aber keine Chance gegen den 3,33Ghz W3680.

Das Einsteiger Modell Quad Single ist in Relation der teuerste Macpro, was aber bei Apple wahrlich nichts neues ist...
0
Mr BeOS
Mr BeOS14.08.1001:04
ALogicUser
Das Einsteiger Modell Quad Single ist in Relation der teuerste Macpro, was aber bei Apple wahrlich nichts neues ist...

Es sei denn man kauft die 6 Kern CPU extern, baut sie ein und verkauft dann die Quad 2,8 . Dann ist der Einstiegs-Mac günstiger als der 6Kern von Apple direkt.
Aber das hatten wir jetzt ja alles ausdiskutiert .
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Passat69
Passat6914.08.1007:38
Prozessortausch: Wegen 200€ Ersparnis bei EDU? Würd ich nicht machen. Applecare über EBay nehmen. Bei dual kostet es noch das doppelte. Da spart man auch schon!!!!
Ich denk die 3,33 6-Core bringt wohl mehr bei Illustration, psd und Nikon capture als 2,4 dual. Oder irre ich mich da?
0
ALogicUser14.08.1009:35
hängt davon ab wie gut alle cores genutzt werden. Bei guter Nutzung wäre der 8 Core schneller, bei schlechter Nutzung natürlich der 6 Core. Auch spielt der Ram oft eine Rolle.Da haben die Dual MP´s natürlich einen Vorteil...(hat was mit den 2 seperaten Speichercontrollern zu tun.) Klar ist, daß bei Spielen und sonstigen singlethread Programmen der 6 Kern durch die 3,33 Ghz klar die Nase vorn hat...

Für mich sind die 8 Ramslots einer der Kernpunkte... Bei 16 GB ist beim Single schluss und um diese zu erreichen muss man 4X4GB Riegel nehmen, welche nicht gerade billig sind.

Ich hab jetzt mal nachgefragt, zwecks der Aufrüstung...Wenn Apple echt fies ist,können sie das Aufrüsten durch das EFI unterbinden(oder durch absichtliche Festlegung des FSB), obwohl der Chipsatz den Prozessor unterstützt.Naja man traut Apple ja einiges zu, seit den Erfahrungen in der Vergangenheit...Ich persönlich finds absurd aber er meinte: Apple ist bekannt für Limitierungen und man solle sich nicht allzugroße Hoffnungen machen.

0
ALogicUser14.08.1010:15
Nachtrag... Je mehr ich die Benchmarks vergleiche von PC-Systemen mit einen W3680 und 2 E5620, wird klar, daß der 6 Kern W3680 in allen Disziplinen etwas schneller ist.Manchmal überdeutlich und manchmal nur knapp. Also wenn man die Möglichkeit von 32gb nicht braucht, sollte man definitiv den 6 Kern nehmen.Die hohe Taktfrequenz gleicht den Verlust von 2 Kernen klar aus... Wohlgemerkt es handelt sich um Pc-Systeme... Sehr beeindruckend wirds, wenn man den W3680 übertaktet ... und richtig schnell wirds bei den 12 Kern Konfigurationen.(Raktetenschnell ) Der Preis ist für die 12 Kern Versionen angemessen, aber mir persönlich zu teuer...

Also abschließend find ich die Cpu Scores in der Tabelle auf sehr gut, auch wenns nur Schätzungen sind.

0
ALogicUser14.08.1010:44
So letzter Nachtrag. Also am Speichertakt kann das Aufrüsten nicht scheitern, da der W3680 auch DDR3-800/1066/1333 unterstützt.
0
Hot Mac
Hot Mac14.08.1013:16
Also ich würde mich, wenn ich dann einen bräuchte, für den kleinsten Mac Pro entscheiden.

Benchmark Test hin oder her – letztendlich ist ja nur der Mac der schnellste, der auch den speziellen Anforderungen des Einzelnen gerecht wird.

Was nützen mir acht oder zwölf Kerne, wenn ich diese gar nicht ausreizen kann?

Wenn man mit den entsprechenden Programmen arbeitet, die alle Kerne ansprechen können, dann könnte man schon ins Grübeln kommen, ob sich der teuer erkaufte Geschwindigkeitszuwachs nicht doch auszahlt.
0
BenS17.08.1009:48
Hat einer von euch (denjenigen, die sich einen MacPro bestellt haben) schon Nachricht über das etwaige Versanddatum und die zu erwartende Ankuftszeit?
0
Passat69
Passat6917.08.1011:40
BenS
Hat einer von euch (denjenigen, die sich einen MacPro bestellt haben) schon Nachricht über das etwaige Versanddatum und die zu erwartende Ankuftszeit?

Heute bestellt:
Voraussichtliche Versandzeit: 5 - 7 Arbeitstage
Voraussichtliche Lieferzeit: 01 Sep, 2010 - 06 Sep, 2010
0
A-Ha17.08.1012:06
Ist der Stromverbrauch (Leistung) des neuen kleinsten MacPro bereits bekannt? Ich würde die Werte gerne mit den Leistungswerten des grössten iMacs vergleichen.
0
cej17.08.1013:37

Wenn ich mich gleich anschliessen darf, könnten die glücklichen, neuen Mac Pro Besitzer hier den Cinebench-Score mit Angabe zu Prozessor und Ram posten?
0
Passat69
Passat6919.08.1012:09
Welchen RAM sind die Besten?
Ich habe 2x 4GB Module in den 3,33 6-Core einzubauen.

Nun habe ich die Wahl zwischen:
NANYA ELIXIR
FCM
Kingston (teurer)


Später noch mal 2x 4GB nachstecken. Was ist Eure Empfehlung?
0
LordLasch19.08.1012:49
Da der Xeon 3 Speicherkanäle hat, solltest du auch gleich 3 Module einbauen. Also plane lieber mit 3x4gb von Anfang an. Leider ist mit dem Aufrüsten dann schnell ende im Gelände.
0
sakaguchinet
sakaguchinet19.08.1012:52
Nimm immer 3 Steine (wegen Tripple Channel Nutzung). Für mich als 2CPU User gab es nur die Wahl zwischen 12 und 24GB. Seit neuestem auch 48GB.
0
Passat69
Passat6919.08.1013:44
LordLasch
Da der Xeon 3 Speicherkanäle hat, solltest du auch gleich 3 Module einbauen. Also plane lieber mit 3x4gb von Anfang an. Leider ist mit dem Aufrüsten dann schnell ende im Gelände.
sakaguchinet
Nimm immer 3 Steine (wegen Tripple Channel Nutzung). Für mich als 2CPU User gab es nur die Wahl zwischen 12 und 24GB. Seit neuestem auch 48GB.

Danke sehr, also nehm ich 3x 4GB. Was hat dann ein vierter 4GB RAM. Funktioniert dann Triple Channel nicht mehr?
0
LordLasch19.08.1013:57
Die CPU kann halt 3 Speicherriegel gleichzeitig verwenden. Jeder Kanal liefert 8,5gb/s - je nachdem wie viele Module du verwendest dann also x2 oder x3. Du hast also weniger Performance wenn du weniger als 3 Riegel einbaust. Ein zusätzlicher Riegel verändert daran nichts, es liegt halt immer ein Riegel 'brach' - so lange wie die Daten darauf nicht angefordert werden.
0
Passat69
Passat6919.08.1014:06
LordLasch
Die CPU kann halt 3 Speicherriegel gleichzeitig verwenden. Jeder Kanal liefert 8,5gb/s - je nachdem wie viele Module du verwendest dann also x2 oder x3. Du hast also weniger Performance wenn du weniger als 3 Riegel einbaust. Ein zusätzlicher Riegel verändert daran nichts, es liegt halt immer ein Riegel 'brach' - so lange wie die Daten darauf nicht angefordert werden.

Okay, danke - man lernt halt nie aus...

Nun, was soll man nun nehmen? NANYA ELIXIR, FCM oder Kingston?
0
Sonic2k
Sonic2k19.08.1015:28
Ich wollte eigentlich in meinem quad 4x4GB einbauen. Denkt ihr das bringt dann also gar nicht viel?
0
Mr BeOS
Mr BeOS19.08.1016:28
Sonic2k
Ich wollte eigentlich in meinem quad 4x4GB einbauen. Denkt ihr das bringt dann also gar nicht viel?
Ich werde 3x4GB 1330Mhz von DSP Samsung einbauen. Model ist der 4x2,8Ghz. Lieferzeit Ende August... dehnbarer Begriff bei Apple. Die werden dann zwar nur mit 1060Mhz bei mir angesteuert aber das ist mir egal, da ich ja evtl. später den 6 Kern nachrüsten würde.
Bestellt bei Mactrade.

Wenn Du erst mal 3 GB nimmst und das Verhalten des Macs dir eine Weile anschaust unter der Aktivitätsanzeige, kannst Du sehen ob die 12GB überhaupt ausgenutzt werden.
Ich würde den 4ten Baustein erst dann kaufen, wenn ich ihn auch wirklich benötige.
Ansonsten ist es einfach verschenktes Geld.

ALogicUser

Da es beim Vorgängermodel schon ging die CPU zu tauschen und aus alten 2 Kern dann 4 Kern zu machen, glaube ich nicht das Apple das im EFi unterbinden wird.
Es lohnt sich eh nicht für viele diese Umrüstung zu betreiben.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Mr BeOS
Mr BeOS20.08.1001:37
BenS

habe übrigens am 09.08.ten bestellt und gehe nicht davon aus ihn schnell zu bekommen. Apple kann halt so eine bahnbrechende Neuerung nicht mal eben herstellen... laufen doch auf den Bändern noch die iPhone4


„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Hot Mac
Hot Mac20.08.1001:48
Der Preis für das Dreier-Kit geht eigentlich in Ordnung, wenn man sich mal erinnert, was RAM-Riegel früher gekostet haben.

Ich hab auch 3 x 4 GB genommen.
Das dürfte wohl langen.
0
BenS20.08.1009:02
Mr BeOS
Ich habe am 12.08 bestellt und als Lieferzeit wird Anfang September angegeben. Ich hoffe trotzdem, dass der MacPro vielleicht schon Ende August bei mir steht.
Kannst du evtl. den Link zum RAM hier posten, den du dir bestellt hast?
0
Mr BeOS
Mr BeOS20.08.1010:25
BenS

Ich gebe keine Kaufempfehlung oder Garantie. Bestellt habe ich den noch nicht, werde aber die 3x4GB Samsung von DSP-Memory nehmen.
Findest Du bei denen auf der Internetseite unter "Speicher für MacPro".
Wie gesagt werden die dann durch die CPU nur mit 1066 angesprochen werden.
Zur Sicherheit evtl. noch bei DSP anrufen und fragen ob die kompatibel sind.

Hot Mac
400€ ist ein ganz guter Kurs. Da hast Du auf jeden Fall recht. Wenn man es auf das Gigabyte umrechnet ist es "human".

Btw. hast Du dich jetzt entschieden einen zu holen? Schriebst Du etwas weiter oben doch noch wenn Du einen bräuchtest würdest Du das kleinste Model nehmen.

Also willkommen im Club
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Passat69
Passat6920.08.1010:29
369 bei Ebay: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=360259379940&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.