Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kaufentscheidung MacPro

Kaufentscheidung MacPro

BenS10.08.1008:49
Hallo zusammen,

ich überlege mir einen Quad-Core MacPro zu bestellen. Lohnt sich der Aufpreis von 400 Euro vom 2,8 auf den 3,2 GHz Xeon?
Wie siehts mit einem Vergleich zum i7 im iMac aus?

Danke schonmal für hilfreiche Kommentare!
0

Kommentare

Mr BeOS
Mr BeOS20.08.1010:45
369€ ist natürlich netter. Mir persönlich ist DSP trotzdem lieber, weil ich dort häufiger gekauft habe und mich sicherer fühle falls es etwas umzutauschen gilt.

Der Tip mit den 369€ ist auf jeden Fall nicht schlecht.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Hot Mac
Hot Mac20.08.1011:12
Mr BeOS
Hot Mac
400€ ist ein ganz guter Kurs. Da hast Du auf jeden Fall recht. Wenn man es auf das Gigabyte umrechnet ist es "human".

Btw. hast Du dich jetzt entschieden einen zu holen? Schriebst Du etwas weiter oben doch noch wenn Du einen bräuchtest würdest Du das kleinste Model nehmen.

Also willkommen im Club
Ja, manche Entscheidungen muß man schnell fällen.

0
Hot Mac
Hot Mac22.08.1014:21
Ich hab noch mal 'ne Frage an Euch:

Den Mac Pro hab ich für meine Lebensgefährtin bestellt, die ihn hauptsächlich für die Bearbeitung von Bildern, Grafik et cetera verwenden wird.

Langt die Standard-Grafikkarte, oder soll ich lieber mehr investieren?
0
nasa22.08.1014:47
Sorry leute wenn ich nochmals auf das Thema mit den Festplatten im iMac kommen muss - hatte ein paar Tage den Thread nicht mehr gelesen.
Hier wurde behauptet, dass man (Ich glaube der AlFrank wars) eben Festplattten desselben Herstellers verwenden soll.
Dem ist de Fakto NICHT so. Habe vor kurzem noch beim ASP gearbeitet in der Technik und wir haben die von Apple verbauten WD 1 TB Festplatten gegen WD 2 TB Festplatten ausgetauscht - ohne Erfolg trotz dessen, dass wir die korrekten Kabel verwendet haben.
Hier hat Apple tatsächlich eine eigene Firmware auf die Platten spielen lassen.
Das Problem ansich ist nicht die Festplatte. Hier kann im Prinzip jede SATA Festplatte eingebaut werden. Das Problem ist, dass der Temperatursensor nicht mehr ausgelesen werden kann weil die passende Firmware auf der Festplatte fehlt.

Die einzigste Möglichkeit eine Festplatte aus anderer Quelle einzubauen ist, die Temp. Sensoren der alten 24er iMacs herzunehmen. Die wurden nur auf die Platten aufgeklebt. Die Kabel bzw. Pins müssen dazu umgesteckt werden (2-Pol auf 3-Pol - oder wars andersrum ? na egal...)

Das Funktioniert - nur wird das per Standard keiner machen



0
Mr BeOS
Mr BeOS22.08.1015:22
nasa

Danke für die interessante Mitteilung bezüglich der Festplatten im iMac!

Hot Mac

Ich kann dir zu Grafikkarten nichts sagen was Benchmarks oder so betrifft, möchte nur eine Überlegung als Anregung geben.
Ich würde davon ausgehen, dass die Standard-Grafikkarte wahrscheinlich ähnlich schnell bis schneller wie/ als das vorherige "Premium"-Model sein.

Mit diesen Grafikkarten arbeiten etliche Anwender in professionellen Arbeitsumgebungen.
Von daher sollte die einfache wohl genügen.

Dennoch.. habe ich mich z.B. für die Ati 5870 entschieden, da das Nachrüsten im Original immer etwas kostenintensiver bei Apple ist oder aber durch geflashte PC-Versionen realisiert werden muss.
Das war mir den Aufpreis für die etwas leistungsfähigere Variante wert. Habe ich doch bei der CPU dafür die Mindestvariante von 2,8Ghz gewählt.

Ob man den Leistungsunterschied dann wirklich spürt.... who knows
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Mr BeOS
Mr BeOS22.08.1015:46
als das vorherige "Premium"-Model sein WIRD. .... Asche auf mein Haupt
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Hot Mac
Hot Mac23.08.1001:52
Mr BeOS

Ich schätze, daß die Standard-Grafikkarte ausreichen wird.
0
The RAT
The RAT25.08.1016:56
Also die 5770 ist minimal langsamer als die 4870. Die 5870 ist DEUTLICH schneller als beide...fast doppelt so schnell würd ich mal grob schätzen...fragt sich nur, was bei Apples Treibern davon auch softwareseitig ankommt
„What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.