Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kaufentscheidung MacPro

Kaufentscheidung MacPro

MaChris
MaChris14.02.0713:43
Ich brauch mal ein paar Meinungen...

Ich stehe im Begriff, meinen iMac gegen einen MacPro zu "tauschen". Also - um die beliebte Antwort auf alle Entscheidungsanfragen hier vorwegzunehmen - KANN ich das ganze auch grundsätzlich noch etwas rauszögern, aber nur, wenn es sich auch lohnt.

Der Grund, warum ich mir überhaupt wieder so einen Kopf machen muss ist das Gerücht , dass am 20.2. neben Leopard auch neue MacPro's vorgestellt werden sollen. Was ja mit den neuen 8core Xeons auch realistisch erscheint.

Daher meine Frage: Vorausgesetzt, es kommen wirklich überarbeitete MacPros in einer Woche... Könnte es, oder war es jemals schlauer, noch vor der Vorstellung einer überarbeiteten Serie zu bestellen?

Konkret habe ich etwas Panik, dass die Preise für den "Einsteiger-MacPro" steigen könnten, da der aktuelle MacPro nur als Studentenversion mit CPU- und HDD-Downgrade so gerade noch im Budget wäre...

Wenn da was dran ist würde ich halt kurz vor dem 20. "auf Verdacht" eine Bestellung platzieren, aber das würde ich ungern ohne triftigen Grund machen...

Was denkt ihr?
0

Kommentare

kefek
kefek14.02.0714:06
würde apple die jetzigen intel quadcore-xeons in einen MacPro einbauen, dann wäre der beim normalen arbeiten zimlich sicher sogar langsamer als das jeztige Mac Pro top Model mit 3,0Ghz
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
kefek
kefek14.02.0714:09
btw innerhalb der ersten zwei wochen kannst ja zurückschicken (sollte am 20. wirklcih was kommen)

Darf man fragen wofür du den Mac Pro überhuapt brauchst? Für die meisten Leute ist der wohl ja mehr als überdimensioniert. Der Mac Pro ist ja kein "normaler Home"-PC sondern eigtl. ne Workstation
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Laphroaig
Laphroaig14.02.0715:00
maxefaxe
[...] Kaum eine Software läuft darauf spürbar schneller als auf den jetzigen 4-Kern Maschinen.[...] Ausnahmen sind da einige wenige Einsatzgebiete wo sich Rechenaufgaben mit wenig Traffic gut aufteilen lassen. In Workstations findet man solche Aufgaben aber weniger. Das ist eher Sache im Bereich Forschung oder bei speziellen Datzenbanken. [...]

Das Diagramm ist aus ner Rechnerarchitekturvorlesung vor ein paar Semestern. Es zeigt die Geschwindigkeitszunahme in Bezug auf die Anzahl der Prozessoren. Ab vier Prozessoren/Prozessorkernen ist die effektive Geschwindigkeitszunahme so gering, dass sich dieser teure Spaß nur für Spezialanwendungen lohnt, weil der interne 'Verwaltungsaufwand' enorm zunimmt.
0
oefinger
oefinger14.02.0715:12
Ja, aber das bezieht sich immer nur auf eine Software. Wer aber merhrere Programme gleichzeitig "schuften" lässt, kann auch weit mehr als 4 (8,16,...) (logische) CPUs auslasten.
0
Tip
Tip14.02.0715:12
Vielleicht gibts wirklich Mac Pros mit 4-Kern-CPUs -
aber eben nur einer CPU pro Mac Pro
0
alfrank14.02.0715:27
Tip: Kaum, das wäre zumindest im Moment ein Rückschritt, da die 4-Cores langsamer getaktet sind... Außerdem sind sie teurer...
0
alfrank14.02.0715:31
MaChris: iMacs werden dauernd billiger, und sind im Refurb-Store von Apple noch günstiger, also immer schwerer zu verkaufen !

Wenn Du's Dir jetzt leisten kannst, dann mach' es !

Ich habe auch den kleinsten Mac Pro und bekomme ihn kaum jemals auch nur annähernd ausgelastet.

Aber ein iMac käme für mich nie in Frage: nur eine Festplatte, Monitor nicht tauschbar, vergleichsweise schlechtes optisches Laufwerk, zu wenig RAM-Steckplätze... Die reine Prozessor- und Grafikleistung würde mir aber schon reichen.
0
MaChris
MaChris14.02.0715:58
kefek
btw innerhalb der ersten zwei wochen kannst ja zurückschicken (sollte am 20. wirklcih was kommen)

Darf man fragen wofür du den Mac Pro überhuapt brauchst? Für die meisten Leute ist der wohl ja mehr als überdimensioniert. Der Mac Pro ist ja kein "normaler Home"-PC sondern eigtl. ne Workstation

Die zusätzliche Power würde mir zunächst gerade bei der Videobearbeitung zugute kommen. Ich habe derzeit ein kleines Projekt laufen, bei dem ich Unmengen an H.264 Konvertierungen mache. Außerdem habe ich seit neuestem eine digitale Videokamera und eine kleine Tochter, die Unmengen an Material hergibt

Der zweite Grund ist, dass ich mich beim iMac schon häufig darüber geärgert habe, dass man in nicht auf- / umrüsten kann. Damit meine ich sowas wie mal neue CPUs und Grafikkarten oder auch einfach mal profane Dinge wie Platten, RAM oder optische Laufwerke ersetzen zu können.

Und Drittens würde ich den Rechner ab und zu gerne auch mal zum zocken benutzen und habe daher eher hohe Anforderungen an die Grafikkarte. Leider sieht die Apple-Preisstruktur ja keinen iMac mit "Mördergrafik" vor. Der einzige iMac, der mit wirklich guter Grafikkarte zu bekommen ist, ist der 24" und der kostet mit der besseren Grafikkarte 2.200 und liegt somit genau im MacPro-Einstiegs-Preissegment...
0
macsheep
macsheep14.02.0717:26
Ich habe gedacht das man auch in den 20" IMac eine 256 GraKa einbauen kann. hmm...
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
Laphroaig
Laphroaig14.02.0717:28
Es ist übrigens billiger im iMac statt der 500GB-Platte nur die 250er zu nehmen und sich mit dem ersparten Geld eine 500GB-Platte mit FW800 zu kaufen!
0
MaChris
MaChris14.02.0718:00
maxefaxe
Ich versteh dich nicht. Die GPU im iMac ist doch gut für Spiele geeignet.

Sprechen wir über das Gleiche? In meinem iMac ist die ATI X1600 verbaut... (sick)

0
MaChris
MaChris14.02.0718:01
@@
0
alfrank14.02.0718:02
Es muß schon schlimm sein, wenn wegen zu schwacher Hardware Computerspiele nicht mit mindestens 200 Bildern pro Sekunde laufen dürfen...

Besonders, weil man auf TFTs davon ja sowieso nur 60 pro Sekunde sieht...

0
alfrank14.02.0718:04
@MaChris: Cooles Logo...
0
kefek
kefek14.02.0718:06
Ich trau mich wetten, dass in deinem nicht erkennbaren Vergleich Desktopgrafikkarten verglichen werden die x1600 im iMac ist aber ne mobilty x1600

aber sag mal welche spiele du so spielst bötte

Die 7300gt im Mac Pro ist afaik zumindst nicht schneller
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
kefek
kefek14.02.0718:11
Ich trau mich sogar wetten, dass der iMac mit 2,33ghz prozzi in einigen anwendungen schneller ist als der 2,0Ghz xeon
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
MaChris
MaChris14.02.0718:17
alfrank
Besonders, weil man auf TFTs davon ja sowieso nur 60 pro Sekunde sieht...

Nur blöd, wenn nicht mehr als 14 Bilder am TFT ankommen.

Aber mal im Ernst, ich könnte jetzt auch erzählen, dass Handbrake dann anstatt bei 20fps bei über 60fps laufen wird, aber das wird trotzdem nichts an meiner Entscheidung ändern.

Es wäre schön, wenn es auch akzeptiert würde, dass der engagierte Privatnutzer einen MacPro vorzieht.

Oder mal etwas provokanter gefragt: Wieviel mehr Pro muss man den werden, um sich für den MacPro zu qualifizieren? Betrieb als Video-Server mit On-The-Fly-Encoding gehört für mich auf jeden Fall dazu.

kefek
Ein gutes Beispiel für ein grafik-hungriges Spiel wäre vmtl. das bald erscheinende Crysis. Aber selbst Second Life zwingt meinen iMac in die Knie.

Da sich das hier aber irgendwie in die ganz falsche Richtung entwickelt: Ich kaufe den MacPro nicht als Gamer-PC!
0
alfrank14.02.0718:20
Ich habe ja auch einen Mac Pro, aus den bereits oben genannten Gründen, aber ich sehe für mich keinen Sinn in einer stärkeren Grafikkarte als der GeForce 7300... Na gut, ich spiele auch nicht...
0
Laphroaig
Laphroaig14.02.0718:26
0
Laphroaig
Laphroaig14.02.0718:27
hm, das ist schon ein verhextes bild
0
MaChris
MaChris14.02.0718:39
Wen muss man hier eigentlich für eine Editierfunktion bestechen?
0
kefek
kefek14.02.0719:54
Wann bringt Apple mal endlich en gscheiten Consumer Mac amp;:-&:-&

MaChris

Meiner Meinung nach ist der Mac Pro für dich overpowert, der iMac erfüllt deine Wünsche aber auch nicht.

Ich kann aber nicht verstehen, wenn man anscheinend eher knapp bei Kasse ist (oder auch nicht) sich einen 2500€ teueren Mac Pro + Display kaufen muss
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
kefek
kefek14.02.0719:55
... wenn man in nicht wirklich benötitgt.

Zum spielen kannst dir ja ne dose kaufen. Die ist 1) günstiger und 2)besser zum spielen geeignet
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
kefek
kefek14.02.0719:59
Laphroaig
hm, das ist schon ein verhextes bild

Das bild ist nicht verhext. Es wird einfacg nur runterskaliert auf 600pixel. Steht aber eh rechts
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
MaChris
MaChris15.02.0712:35
Nochmal: Der iMac, den ich bräuchte und der MacPro um den es hier geht sind etwa gleich teuer. Bildschirm etc. ist sowieso alles vorhanden. Meine Kasse könnt ihr getrost meine Sorge sein lassen.

Und warum zum Teufel soll der Mac für Videokonvertierung overpowert sein? Kann es sein, dass hier so mancher alles durch die Grafiker-Scheuklappen sieht?
0
Tip
Tip15.02.0712:59
MaChris
Du brauchst doch keine externe Zustimmung. Kauf einfach, was Du möchtest. Wirklich neue Rechner kommen sowieso erst mit den neuen 45nm-CPUs und das kann noch dauern.
0
MaChris
MaChris15.02.0713:06
Danke

0
plastik15.02.0713:09
Kauf doch einen MacPro im Refurbished-Shop!

Da war letztens sogar der 2.00er drin, für kleines Geld...

oder der 2.66er für 2100,-Euro - bei mir war für umme Airport&Bluetooth und die ATI X1900 drin!


0
MaChris
MaChris15.02.0713:21
Hey, geil. Hatte gestern mal geschaut, da war keiner drin. Hatte auch eigentlich erwartet, dass es die nicht refurbished gibt. Aber das wäre natürlich DIE Lösung, dann wäre auch der 2.66er drin oder das APP...

BTW: Gibt es feste Update-Intervalle im Refurbished Store, zu denen man nachschauen sollte?
0
MaChris
MaChris15.02.0713:23
Sollten am 20. tatsächlich neue MacPro's kommen, wird der Refurbished Store vmtl. überquellen...
0
plastik15.02.0713:24
Wird jeden Tag neu befüllt, der Refurb!

Ich hab' den ersten MacPro im Refurb-Shop bestellt, der dort jemals aufgetaucht ist, 2 Wochen später war der dann regelmässig drin,
von ungefähr Anfang November bis Mitte Januar,

dann wieder unregelmässig, und letztens halt auch das 2.00 und 3.00 Modell.

Wenn Du da wirklich scharf drauf bist, jeden Morgen zw. ca. 8:00 - 10:00 Uhr da rein gucken und Kreditkarte bereithalten (oder die KK von einem Freund!)
0
plastik15.02.0713:34
Ich rechne auch nicht wirklich mit großen MacPro-Updates...

Der 2x4 Kerne - MacPro würde dann 120 Watt statt 60 (2.66) oder 80 (3.00) Watt ziehen, hätte aber nur einen Takt von 2.66 Ghz und wäre bei vielen Programmen dann sogar langsamer als der jetztige 2.66er.

Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass Apple ein neues Intel-Modell bekommt mit leichten Upgrades - sowas in etwa:

4x 2.33 Ghz für 2.000 Euro
4x 2.80 Ghz für 2.500 Euro
4x 3.20 Ghz für 3.200 Euro

und als Super-BTO für die ganz Verückten:

8x 2.66 Ghz für 3.500 Euro

Aber: Keine Ahnung, ob solche Chips in Intels Roadmap vorkommen?!

Für den "Normal"-User ist ein 8-fach-Rechner im Moment wirklich etwas oversized, solange die Programme noch nicht darauf optimiert sind.

Das 3D-Programm Cinema 4D kann z.B. mit 8 Kernen rendern, muss aber im Moment noch die Vor-Berechnung für jedes einzelne Bild auf einem Prozessor ausführen und das kostest Zeit!

Wenn Du jetzt einen haben willst - kaufen!
Sonst ärgerst Du Dich vielleicht bis August, dass kein neuer gekommen ist,
oder nur ein 8xModell für 3.500 Euro, dass Du Dir nicht leisten kannst!

Oder noch mal überprüfen, ob es nicht auch ein iMac tut?!
0
Laphroaig
Laphroaig15.02.0713:40
kefek
Laphroaig
hm, das ist schon ein verhextes bild

Das bild ist nicht verhext. Es wird einfacg nur runterskaliert auf 600pixel. Steht aber eh rechts

Pfff!
0
Maxefaxe14.02.0713:54
Der 8 Kern Mac kommt so schnell nicht. (Und wenn nur im Top-Modell) Er macht mit so gut wie keiner Software Sinn. Kaum eine Software läuft darauf spürbar schneller als auf den jetzigen 4-Kern Maschinen.

Mit wachsender Anzahl der Kerne nimmt der Multi-CPU-Faktor bei einer Rechenaufgabe ab. Ausnahmen sind da einige wenige Einsatzgebiete wo sich Rechenaufgaben mit wenig Traffic gut aufteilen lassen. In Workstations findet man solche Aufgaben aber weniger. Das ist eher Sache im Bereich Forschung oder bei speziellen Datzenbanken.

Die Befürchtung das die MacPros teurer würden kann ich nicht teilen. Der Einstiegs-Powermac ist auch seit 7 Jahren ungefähr im gleichen Preissegment geblieben. Eher wird es günstiger, da Dual G4s/G5s etwas günstiger zu haben waren als jetzige Pro Maschinen.
0
Maxefaxe14.02.0716:56
Ich versteh dich nicht. Die GPU im iMac ist doch gut für Spiele geeignet. Wie ein Pro-User klingst Du nicht gerade. Über zu wenig RAM klagst Du auch nicht. Das ist der einzige wirkliche Nachteil der iMacs. Zusätzliche Festplatten kann man per Firewire 800 in interner Geschwindigkeit nachrüsten oder die interne Platte mit 500 GB nehmen.

h.264 Encoding würde mit 4 Cores nur schneller, wenn Du mehrere Streams gleichzeitig rechnen würdest. In diesem Fall tuts auch eine zusätzliche Keksdose mit C2D für 500 € die Du als Renderschlampe kaufst. (und zudem als Mediarechner dann im Wohnzimmer hast)

Was Du vorhast ist einfach nur Geldvernichtung. Spar das Geld lieber für deinen Racker.(policeman)
0
Maxefaxe14.02.0716:59
Also digitales Video konnte man in SD-Auflösung schon mit G4s in Echtzeit machen. Das Schneiden von Filmprojekten nimmt ja ein Vielfaches der Zeit in Anspruch den das abschliessende Rendering in Anspruch nimmt. Der Nutzen ist für den Privatnutzer also nahe Null.

Außerdem lässt sich an einem Dualrechner auch weiterhin gut arbeiten wenn der rendert, da die Festplatte kaum in Beschlag genommen wird. Und Deadlines zur Abgabe werden dir bei deinen Privatprojekten wohl kaum im Nacken hängen.

Ich bin Profi und wüsste kaum was ich mit 4 Cores anstellen sollte und ich mache bestimmt schlimmere Sachen als Du. Wenn das 3D-Rendering halt läuft, wird halt locker in InDesign oder Photoshop an anderem weitergearbeitet.;-)
0
Maxefaxe14.02.0718:03
Na dann hau raus die Scheisse. Schliesslich kann man mit der X1600 nicht bei 2MP mit allen Effekten zocken. Da geht die Welt sicher unter.(devil)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.