Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kaufentscheidung Diascanner

Kaufentscheidung Diascanner

mj
mj21.11.0515:39
möchte meinem vater einen diascanner schenken (tja, wenn man irgendwann so viel zeit bekommt, dass man seine diasammlung digitalisieren will
kann jemand etwas empfehlen - habe microtek 2700 und canoscan 5200 für etwas über €100 gesehen.

gruß mj
0

Kommentare

geroq
geroq21.11.0515:51
"etwas" teurer aber automatisch mit diamagazinen zu bestücken:

reflecta digitdia 4000

für grosse diasammlungen ein echter mehrwert, wenn man den aufpreis zu zaheln bereit ist. (und immer noch billiger als die nikon-scanner mit magazinaufsatz)



0
Liebling
Liebling21.11.0515:52
Ich hab den Microtek 2700, vielleicht 10mal benutzt, war sehr zufrieden (bin sowieso Microtek-Fan) und hab ihn jetzt nicht mehr in Gebrauch. Wenn du willst kannst du ihn mir abkaufen... (machen wir dann per Email klar, schreib halt was du dir vorstellst)
0
geroq
geroq21.11.0515:52
achso, kostet um die 1000 euro mit silverfast inklusive (zu empfehlen)
0
mj
mj21.11.0515:55
geroq
achso, kostet um die 1000 euro mit silverfast inklusive (zu empfehlen)

ich dachte mehr an sowas für den hobbygebrauch zum zeitvertreib eines pensionisten
0
mj
mj21.11.0515:56
Liebling
Ich hab den Microtek 2700, vielleicht 10mal benutzt, war sehr zufrieden (bin sowieso Microtek-Fan) und hab ihn jetzt nicht mehr in Gebrauch. Wenn du willst kannst du ihn mir abkaufen... (machen wir dann per Email klar, schreib halt was du dir vorstellst)

ich mach mir gedanken - müssen eh mal gucken, was er zu weihnachten bekommt
0
geroq
geroq21.11.0516:02
ok, da ist der zeitfaktor nicht so entscheidend ... obwohl: pensionäre habnes doch immer eilig (zumindest in der bank, an der kasse, usw. ...)
0
mj
mj21.11.0516:18
ne, so ist er nicht - der setzt sich gerne zu hause hin, macht sich einen flasche wein auf und scannt ein dia nach dem anderen!

0
mj
mj21.11.0516:28
der wein ist in der flasche natürlich femininum
0
Serge
Serge21.11.0516:41
Ach je, mit dem Digitdia habe ich nur Probleme... wir haben einen solchen am Institut zum Digitalisieren der kompletten Diathek. Scheiss Teil... na gut, es hängt an einem Windows-Rechner, der für einige Probleme zuständig ist, aber eben nicht für alle. Der automatische Einzug ist eine Katastrophe. Ich habe bislang noch kein Magazin ohne Probleme durchscannen können, immer blieb irgendwo das Magazin eingeklemmt stehen. Und dann stürzt unter Umständen die Software ab. Aber selbst wenn sie nicht abstürzt, ist es ein Akt, ihn wieder zum Scannen von dem steckengebliebenen Dia zu überzeugen. Ach ja, unter Windows ist das Teil sowieso immer nach 4 bis 5 Dias abgestürzt. Immer. Weshalb ich die Software bei mir auf dem iBook installiert habe, wo es eben seltener abstürzt, aber immer noch ziemlich instabil ist. Die Probleme mit dem Einzug bleiben natürlich auch unter MacOS nicht aus, die mechanische Führung der Diamagazine läßt einfach zu wünschen übrig. Und nein, ein anderes Magazin löst das Problem nicht. Mit den Agfa CS Magazinen geht es noch am besten, aber immer noch nicht problemlos, aber wir haben viele Dias, die in dicken Rahmen verschweisst sind und deswegen in andere Magazine gesteckt werden müssen, da ist es die Katastrophe, jedes zweite Dia bleibt stecken.
Und da das Teil damit nicht unbeaufsichtigt einfach vor sich hin scannen kann, kann man sich die Anschaffung auch sparen, dann kann man gleich die Dias manuell einlegen. Für den Preis von 1000öre kriegt man dann besseres.
0
geroq
geroq21.11.0516:55
bei uns läufts recht ordentlich, abstürze hatten wir noch gar keine (hängt am mac), hast du silverfast oder die "haussoftware"? die ist nur bedingt zu empfehlen ...
0
mj
mj21.11.0520:59
wie legt man denn in den microtek dias ein? mit rahmen?
0
Serge
Serge21.11.0521:12
geroq: Wir haben die Haussoftware. Und "nur bedingt zu empfehlen" ist viel zu vorsichtig. Leider gibt es bei uns im Budget für Silverfast leider kein Geld.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.