Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Kaufempfehlung Micro Four Thirds o.ä. ?

Kaufempfehlung Micro Four Thirds o.ä. ?

PowerPC
PowerPC06.07.1009:42
Ich möchte mir eine Micro Four Thirds Kamera oder etwas entsprechendes kaufen. Die Olympus E-P1 z.B. gefällt mir auf den ersten Blick recht gut - hat irgendwer hierzu Erfahrungswerte? - oder Empfehlungen? Einsatzgebiet ist meine nächste Reise in die Provence - also in erster Linie Architektur und ein paar Landschaftsaufnahmen. Bisher verwende ich so eine Kompaktknipse; Lumix DMC-FX01, die kapituliert aber vor den Lichtverhältnissen da unten
0

Kommentare

RAMses3005
RAMses300508.07.1006:48
von oben

und vergleiche mal das Gewicht der X1 mit anderen. So leicht ist kein anderer. Das Gehäuse ist aus Magnesium.

Natürlich muss jeder für sich sein Optimum finden, aber ich habe sie als Hybride für extrem gute Bildqualität mit kompakter Bauart gekauft. Ich habe nur diese Kamera, keine andere Kompakte und keine Systemkamera. Denn ich möchte die Kamera immer und überall hin mitnehmen können und dann auch prima Bilder machen können. Für mich ist es kein Statussymbol wie bei manch anderen, die sich aus der Länge ihrer Objektive definieren.

Ob jetzt die X1 oder eine andere Hochqualitäts-Kompakte, ich finde diese neue Klasse, die von Leica eingeleitet wurde sehr gut. Etwas das mir schon seit Jahren gefehlt hat. Nach meinem Urlaub werde ich einige Bilder einstellen. Ich freue mich schon auf die manuellen Eingriffsmöglichkeiten zur Bildgestaltung.
0
zwobot10.07.1010:12
RAMses3005

Ob jetzt die X1 oder eine andere Hochqualitäts-Kompakte, ich finde diese neue Klasse, die von Leica eingeleitet wurde sehr gut.

Wieso von Leica eingeleitet? In der Digitalära wurden Kompakte mit großen Sensoren von Olympus und Sigma eingeleitet. Oly mit MFT und Wechselobjektiven, Sigma mit der ersten APS-C Sensor DP1 und Festbrennweite...
0
zwobot10.07.1010:21
Übrigens Cmon, ich bin ja auch durchaus MFT Freund, aber Deiner Argumentation zu folgen ist wirklich schrecklich. Hier werden Fakten mit Emotionen gemischt und Argumente je nach Passus verändert:

Sonorman hat nur versucht Dir klar zu machen, dass es auch andere kleine Alternativen gibt. Dem wahllos Bilder, die im Maßstab nicht aufeinander abgestimmt sind gegenüber zu stellen und zu behaupten, man sehe ja an der Hand die Unterschiede ist einfach gelinde gesagt frech.

Eique(sorry; nick aus Erinnerung getippt) hat nur eingeworden, dass eine gute Linse per se so gebaut wird, dass die Elektronik sie nicht korrigieren muss (wie z.B. bei Leica). Denn was nutzt die Kompatibilität der Oly und Panalinsen, wenn die Kamera die Fremdlinse dann nicht korrigiert. Das macht die Linse wertlos.

Die EPL 1 ist eine großartige Kamera. Die jpegs sehen grandios aus, die Artfilter sind toll und bis 1600 ASA hat MFT wirklich ganze Arbeit geleistet. Sogar die NX10, die ich wie vieles von Samsung für einen halbherzigen Fehlwurf halte, unterliegt da mit ihrem Sensor. Trotzdem fehlt es eben an Dynamik und wenn man sich die vielen schönen Artikel bei Steve Huff anguckt, der die MFT Kameras liebt, wird man auch da ehrliche Kritikpunkte finden, die hier schon angesprochen wurden.

Und dann noch mal Bilder für Dich: Solange man das OLY Objektiv nicht ausfährt ist es kleiner, dafür muss man es erstmal ausfahren um zu fotografieren und es klappert z.T. so stark, dass Bilder auch mal verwackeln wie man schon oft lesen konnte.
0
zwobot10.07.1010:23
side bei side: nex5 und EPL1
0
zwobot10.07.1010:25
Und nochmal die GF1 und die NEX mit ihren Weitwinkeln. Nicht direkt vergleichbar die Optiken aber eben ein RealLife Comparison,


All das nachzulesen und die Bilder sind von:

http://www.imaging-resource.com/PRODS/NEX5/NEX5A.HTM

Da ich nichts davon kommerziell verwende verzeihe man mir das zitieren der Bilder.
0
zwobot10.07.1010:27
PS Mit Sonnenblende ist die NEX Reihe noch größer, ist auch nicht schwer, Oly liefert meines Wissens gar keine mit..
0
zwobot10.07.1011:03
PS

Und Power PC... konntest Du Dich bereits entscheiden? Kleiner Tipp am Rande: dslr-forum.de. Dort kannst Du auch gebrauchte MFT Kameras kaufen. Die etwas olle EP1 wird da öfter angeboten, auch die EPL 1...

Viel Spaß beim Aussuchen. Gerade die GF1 oder EPL1 mit einem 9-18er dazu das 40-200 sind eine gute und bezahlbare Kombi auch für unterwegs. Dazu ein lichtstarkes Pancake und gut ist.
0
PowerPC
PowerPC14.07.1020:28
Danke für alle Tipps - grade die links von zwobot waren sehr hilfreich. Ich bin nun im Endeffekt doch bei der E-P1 geblieben; konnte eine für 420 € erwerben und das ist dann die Obergrenze dessen was ich ausgeben wollte. Jetzt ist sie da und mit Sicherheit auch ein großer Schritt weg von der Kompaktknipse. Allerdings ist das meine erste "komplexere" Kamera und ich bin etwas Irritiert über scheinbare Pixelfehler?
Hab mal ein Testbild mitgegeben - das ist zwar nicht schön aber man kann gut sehen was ich meine - in Dunkelstellen sieht man die bunten Fehlfarben deutlicher. Was ist da wohl nicht in Ordnung? Hardwaredefekt, Nutzerfehler?


0
PowerPC
PowerPC14.07.1020:31
Na das ist jetzt nicht mehr so deutlich zu sehen wie ich gehofft habe - wenn man weiß dass er da ist sieht man noch am ehesten einen ins bläuliche verfärbten Punkt in der Mitte des Bildes auf halben Weg zwischen Bildrand und der Unterseite des Hundekorbs.
0
locoFlo14.07.1021:02
Mach doch mal ein Foto einer möglichst hellen einfarbigen Fläche (z.b. Wand). Dann kann man da auch besser was erkennen.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Esäk
Esäk14.07.1021:28
und nicht verkleinern, sondern nur den Ausschnitt so auf 500x400 Pixel einstellen
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
stardvd14.07.1022:21
Der eine oder andere sollte sich wirklich noch mal in Ruhe den (gelinde gesagt) Mist durchlesen den er hier geschrieben hat!

Statt diesen "Pseudo Kenner Aussagen" zu trauen solltest Du Dich lieber auf den einschlägigen Seiten informieren. Wenn Dein Englisch einigermassen ist empfehle ich www.dpreview.com - da gibt es immer sehr umfangreiche und ausführliche Reviews aktueller Kameras.

Interessant ist hier z.B. das die Sony NEX da nicht so gut abschneiden wie in vielen anderen Test (vor allem von Deutschen "Fachzeitschriften" - da erhält die NEX-5 die höchste Note für Bildqualität, gleichzeit werden die Verzerrungen der Objektive gerügt - wie passt das zusammen? Ein Zusammenhang zu den Anzeigen die Sony in den gleichen Zeitschriften schaltet besteht aber ganz sicher nicht ).
0
PowerPC
PowerPC14.07.1022:33
Helle Fläche kann ich morgen probieren - als das Teil kam und einsatzbereit war war es nicht mehr wirklich hell. Bisher Aufgefallen sind mir diese bunten Punkte aber v.a. auf dunklen Flächen. WAs mich verunsichert ist das zumindest einer dieser Punkte stationär ist - bei allen Fotos bisher an der gleichen Stelle gewesen, und das bei verschiedenen Farben und Lichtstärken an ebendieser Stelle.
0
zwobot23.07.1023:23
Abend PowerPC

Konntest Du es lösen? Ansonsten innerhalb der 14 Tage zurückschicken. Defekter Sensor kann immer mal passieren. Egal bei wem. Bunte Punkte generell klingen nach Farbrauschen. Die MFT Sensoren sind schon ein Fortschritt bei höheren ISOs, aber um eine SW Bearbeitung kommt man dann auch nicht rum.

Was stardvds allgemeine Kritik betrifft. Leider sind auch Seiten wie dpreview nicht das Gelbe vom Ei. Gerade für Anfänger. Zumal die Tests nicht aktualisiert werden. Also zB bei neuer Firmware nachgestestet wird.

Da Bilder mehr als 1000 Worte sagen gucke ich oft hier:

http://fiveprime.org/flickr_hvmnd.cgi?search_type=Tags&photo_number=50&photo_type=250&noform=t&quicksearch=1&sort=Interestingness&textinput=pen+ep1&.submit=Search+Tags

Hier kann man verschiedene Suchkriterien eingeben. Ist echt nett.
0
huhn
huhn23.07.1023:27
aaaaahh, die sachverständigen sind wieder unterwegs - sehr interessant !
0
zwobot24.07.1000:11
gacker nur. ist genauso hilfreich
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.