Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kaufempfehlung Akku MacBook Pro ?

Kaufempfehlung Akku MacBook Pro ?

MIBLex
MIBLex22.04.1317:08
Hallo zusammen,

da ich gerade festgestellt habe, dass der Akku meines Late 2008er MacBook Pro 15" wohl ein paar Blähungen hat (obwohl noch 86% Kapazität bei 171 Zyklen), das Gerät ansonsten aber noch klaglos läuft und meine Anforderungen erfüllt, bin ich jetzt auf der Suche nach Ersatz.

Was ich so gelesen, habe sind die Originalakkus (A1281) wohl das nonplusultra, leider aber auch preislich. Da ich nicht weiß, wann die restliche Hardware eventuell den Geist aufgibt, wollte ich die Investition eigentlich nur noch ungern tätigen.

Daher meine Frage: Kennt jemand einen Händler der zuverlässige Akkus für akzeptables Geld verkauft, ohne dass man Schrott mit mangelhafter Kapazität und Lebensdauer angedreht bekommt?
„Wenn das Gas nicht funktioniert, und Dein Haus Dir explodiert, dann ist egal, wie laut Du schreist, Du kriegst bloß noch den Grundstückspreis“
0

Kommentare

Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex22.04.1317:40
Ich glaube, da kommst du um einen originalen Akku nicht drumrum
0
cubecube22.04.1317:53
Es gibt noch einen Händler, der genauso gut sein soll. Jedoch weiß ich den Namen nicht und preislich liegen die im Bereich des Originalakkus.
Den Rest kannst du nach der üblichen Forenfolklore vergessen.
0
Hageti
Hageti22.04.1317:54
ganz ehrlich: MBP von 2008 mit 171 Ladungen? der Akku muss sich ja veralbert vorkommen, das hatte meiner (late 2009) nach nem halben Jahr. Ich habe jetzt an die 900 Ladungen und habe fast keine Probleme. Die Nutzungszeit schwankt, ja, aber zum Arbeiten reicht das noch völlig aus (Kapazität z.Z. bei 79%) Also lass es mal lieber. Lad ihn ein ein paar mal auf und fahr ihn bis zum Ende leer. Dann sollte er sich erholen und wieder auf 90%-92% steigen. Spar dein Geld lieber....
0
MIBLex
MIBLex22.04.1318:08
Das Problem sind nicht die Ladungen oder Kapazitätsverslust, sondern dass er sich aufbläht und rund wird. Da führt dazu, dass er von unten an das Trackpad drückt und dieses dadurch nicht mehr einwandfrei reagiert. So bin ich erst darauf gekommen, dass was mit dem Akku ist. Wenn der Akku entfernt wird, geht der Klick des Trackpads wieder einwandfrei.
„Wenn das Gas nicht funktioniert, und Dein Haus Dir explodiert, dann ist egal, wie laut Du schreist, Du kriegst bloß noch den Grundstückspreis“
0
McBone
McBone25.04.1317:52
Ja, das mit dem aufgeblähten Akku kommt vor. Das Teil ist damit sicherlich nicht mehr in Ordnung. Würde ich auf jeden Fall wechseln. Schau mal bei fastmac.com. Mit den Akkus habe ich gute Erfahrungen. Der Versand aus den Staaten dauert allerdings.
0
gimo
gimo26.04.1300:30
Akku kaufen ist teiweise reine Glücksache. Ich für meinen Teil habe immer mangels freier Finanzen billig Akkus in der Bucht oder sonstwo gekauft. für Bookis und Kameras. Ich hatte ohne Ausnahme Glück dabei. Alle "Billig"-Akkus waren bisher einwandfrei und haben jede Erwartung in Vergleich mit den "Erstausstatter"-Akkus erfüllt oder übertroffen.

...über die Jahre einen verdammten Haufen Geld gespart.
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
iBook.Fan
iBook.Fan26.04.1306:37
Mein Akku aus dem MBP late 2008 hat sich schon 2011 aufgeblasen, Trackpad ging noch nur das Bodenblech hatte sich verformt - gab dann vom ama... marketplace einen "NB Original Apple Akku A1281 für MacBook Pro 15 '' unibody Alu MB470LL/A , MC026LL/A und MB471LL/A" für damals ~43€ und ich konnte keinen Unterschied zum ersten Akku feststellen, okay außer dass der Deckel wieder gepasst hat Ob es wirklich ein "Original Apple Akku" kann man nur spekulieren, sieht aber optisch identisch aus und das MBP ist mir auch nicht in Flammen aufgegangen
0
nic fit
nic fit26.04.1308:14
Der Akku meines MBP late 2008 hatte sich ebenfalls Ende 2011 aufgebläht und somit das Trackpad quasi unbenutzbar gemacht... Ich war damit im AppleStore und die haben – nachdem sie festgestellt hatten, dass der Akku noch relativ wenige Ladezyklen hinter sich hat und das Aufblähen daher kein normaler Verschleiß sei – sofort nen neuen Akku eingesetzt, das ganze für lau. Könntest Du ja auch mal probieren, vielleicht hast Du ja Glück...
0
MIBLex
MIBLex28.04.1319:01
Gestern in Sifi versucht einen neuen Akku zu ergaunern. Leider erfolglos...
„Wenn das Gas nicht funktioniert, und Dein Haus Dir explodiert, dann ist egal, wie laut Du schreist, Du kriegst bloß noch den Grundstückspreis“
0
Krypton28.04.1320:12
Auch bei mir hat sich der Akku aus dem late 2008er MacBook Pro im Dezember 2010 nach ca. 2 Jahren aufgebläht. Ich habe damals auch nach mehrfacher Rückfrage bei zwei Händlern und Apple keinen Ersatz bekommen, da er schon lange aus der Garantie war und ein Akku eben ein Verschleißteil ist. Ich habe mir damals wieder einen von Apple geholt, da die Konkurrenz entweder nicht besser oder kaum billiger war. Dieser hält bis heute (jetzt 2 Jahre und 4 Monate), hat noch gut Kapazität und noch keine Anzeichen einer Verformung.

Ich würde daher wieder zum Original greifen, wenn es der Geldbeutel zulässt. Die Erfahrungen im Bekanntenkreis mit nachgebauten Akkus waren nicht wirklih überzeugend (teilweise kürzere Laufzeit, ungenaue Maße, schlechtere Optik bei den alten pre Unibody-MacBook Pro und weißen MacBooks, da Plastik statt Alu verbaut wurde, auch keine längere Lebenszeit).

Da der Rechner dank unverändertem Design (von den Retina-Modellen mal abgesehen) noch aktuell aussieht und auch noch für vieles verwendet werden kann, dürfte er mit einem neuen Akku auch noch ein paar Jahre vor sich haben.
Der aktuelle Wert (laut mac2sell) liegt zumindest bei meinem (aufgerüsteten) Modell noch bei ca. 800 €, so dass die Investition in einen neuen Akku auch noch im Verhältnis passen sollte.
0
helloworld28.04.1320:29
Schau mal nach Newertech Akkus die bekommst du auch in der EU und sind etwas günstiger als die originalen.
0
iKev
iKev09.05.1319:02
Habe schon mehrfach defekte Geräte mit nicht-original-Akkus gesehen.
Eine Woche nach Akku-Tausch Mainboard defekt.. somit rate ich da schon eher zu Vorsicht..
0
iGod09.05.1319:13
Da kauft ihr euch schon so teure Teile und seid dann zu geizig original Ersatzteile zu kaufen?
0
wiko8609.05.1323:42
Habe zwar nur ein MacBook, aber musste auch einen neuen Akku kaufen. Meiner hat einfach den Geist aufgegeben. Da mein MacBook nun ziemlich alt ist (2007) empfand ich den Preis des Ersatzakkus (130€) definitiv als überteuert. Ich habe mir bei Amazon also für ca. 30€ einen Ersatz bestellt und bin damit zufrieden. Es hat ca. 70-80% gefühlt die Kapazität eines neuwertigen akkus. wobei ich immer noch 3h Normalbetrieb mit dem Ersatzakku hinbekomme. Ja, wahrscheinlich hat es eine schlechtere Qualität und wird evtl. auch nicht so lange halten. Ich denke man muss einfach abwegen, ob das Gerät noch einen entsprechenden Wert hat um sich einen so massiv überteuerten Preis von Ersatzteilen gefallen zu lassen.
Wenn das MBP wie oben noch 800€ wert ist, dann ist wahrscheinlich auch die Anschaffung von Originalteilen sinnvoll.
0
Ive@apple
Ive@apple04.06.1323:27
ich würde nur Originale kaufen, laut einem Apple Mitarbeiter wurden die mal von Sony oder werden noch von Sony entwickelt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.