Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Kaufberatung für ev. Switcher

Kaufberatung für ev. Switcher

pitchblack
pitchblack25.09.0313:43
Wie kann ich einem Bürokollegen ein 12" iBook/PowerBook im Gegensatz zu einem Acer Travelmate 290 schmackhaft machen? Die Preise bewegen sich um die CHF 2000.--. Das PC-Book steht technisch eindeutig besser da (15", 512MB, Centrino 1.3GHz), obwohl er PC User ist kann ich bei ihm aber einen Verlangen erkennen endlich auf die "richtige" Seite zu wechseln. Heute nachmittag werde ich ihm mal das iLife Paket zeigen, um ihn zu überzeugen - einfach wird das nicht. Habt ihr irgendwelche Vorschläge?
0

Kommentare

Bodo
Bodo25.09.0314:02
Gehe mit ihm zum nächsten Apple-Händler.
0
earny25.09.0314:08
und danach zum nächsten DOSen Händler...
0
BigMac
BigMac25.09.0314:15
vorher noch auf einen drink zwecks lockerheit und guter laune (in der nähe des händlers), dann "zufällig" dort vorbei und dann erst rein wo man schon da ist ... nimmt evtl. den aufgebauten "überzeugungsdruck" von der aktion. dann kann man sich auch den DOSen händler besuch sparen und gleich wieder feiern gehn ... so machs ich zumindest immer
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
macsheep
macsheep25.09.0315:09
hmm stimmt...
<br>
<br>
<br>vergleiche mal einen mac händler mit einem pc händler...
<br>
<br>oder vergleiche starbucks mit einem bordell...
<br>
<br>oder ein ice3 mit einer strassenbahn...
<br>
<br>oder ein uniprofessor mit einem wackeldackel...
<br>
<br>...
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
NoName
NoName25.09.0315:09
Drucke ein Logo von Windows aus und klebe es an das Türschild einer Nervenheilanstalt. Dann fährst Du mit ihm hin und machst einen spontanen Usertreff. Der Rest gibt sich von selbst
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
arekhon
arekhon25.09.0315:15
Ein paar technische Argumente gegen das Acer gibt es aber trotzdem:
<br>
<br>- schlechtere Grafikkarte
<br>- kein DVI
<br>- für mich subjektiv häßliches Gehäuse
<br>- es ist größer hat aber keine höhere Display-Auflösung, das kein + oder - sein
<br>- nur WinXP Home, um ähnl. features wie OS X zu haben müßte er auf XP Pro upgraden
<br>- kein schnelles WLAN sondern nur 802.11b
<br>
<br>Kommt halt drauf an was einem wichtig ist. In den meisten Belangen denke ich werden die neuen PowerBooks sich in etwa so schnell anfühlen wie ein gleichgetakteter Pentium M, vielleicht einen Tick schneller. Aber den Pentium M gibt&rsquo;s halt in höheren Taktraten.
0
macsheep
macsheep25.09.0315:17
lol...
<br>
<br>er muss begreiffen das man zwei verschiedene systeme nicht miteinander vergleichen kann. MHZ, ram und so sind nicht die einzigen indikatoren für angenemes arbeiten... aber es sprechen auch andere argumente dafür:
<br>
<br>-keine viren und spyscheiss und adverb. zeugs
<br>-stabiles system
<br>-wunderhübsches aussehen
<br>-komplettere ausstattung, guter monitor
<br>-gute beratung und support
<br>-eigentlich fast komplettes softwareangebot
<br>-langlebigere hardware...
<br>
<br>usw...
<br>
<br>das waren so meine gründe für den kauf des PB letzten samstag... bin auch switcher
<br>
<br>bitte melde ob er eines kauft oder nicht, nimmt mich wunder ob er es rafft...
<br>
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
arekhon
arekhon25.09.0315:33
macsheep: Gut das du das als switcher mal postest. als langjähriger MacUser hält man das immer für selbstverständlich und vergißt es deshalb schnell.
0
damian
damian25.09.0315:45
bei mir war schlussendlich das preis/leistungsverhältnis ausschlaggebend. aber ich hatte auch den anspruch einer ultraportabilität:
<br>- klein
<br>- leicht
<br>- stabil
<br>- lange laufzeit
<br>- dvd/cdrw intern
<br>die subnotes waren somit ausgeschieden, und die konkurrenz war:
<br>- wichtig: teurer bei gleicher grösse/gewicht
<br>- kürzere laufzeiten
<br>- zumeist noname verarbeitungsqualität...
<br>- _schlecht_ designt
<br>
<br>nochmals kurz die daten des ibooks, die mich überzeugt haben:
<br>12" - 2.1kg - 4h laufzeit - dvd/cdrw intern - gute verarbeitung (da apple) - beautiful! - os x mit unix-unterbau
<br>
<br>und ausserdem, ich hatte von win eh die schnauze voll. xp ist unbrauchbar und grässlich. abstürze lassen grüssen. bluescreen. system-trashes mit folgende re-install. nein danke.
0
frashier
frashier25.09.0316:01
schon der äußere unterschied erübrigt jede argumentation !! setze ihn einfach vor dieses teil und zeige im das system, sogar voll dosenfreaks haben bei mir schon neidisch aus der wäsche guggt.
<br>
<br>meistens zeigen sie es nicht aber solche fragen wie, gibs das auch auf dem pc oder das sie ihr windows desktop so umbauen das er wie ein osx aussieht (ein schwacher versuch) lässt dann oft drauf schliessen das sie doch lieber einen mac hätten !!
0
pitchblack
pitchblack25.09.0316:14
Danke für Eure Tips, ich werde mein Bestes geben. Allerdings ist der Sohn ein Informatiklehrling und eingfleischter PC-Freak, wird also schwierig. Mit ihm in einem Geschäft vorbeigehen kann ich schlecht, aber ich kann an meinem PB eine Demo machen:-)
0
damian
damian25.09.0316:23
viel glück und wir drücken dir die daumen
<br>
<br>btw, sag ihm mal, er solle seinem sohn folgende frage stellen: wenn er nochmals neu anfangen könnte, und unabhängig von den finanzmitteln eine platform wählen müsste, welche er wählen würde.
<br>
<br>kommt natürlich noch drauf an, in welchem stadium er ist. in den ersten zwei jahren wird er sicher noch voll überzeugt sein von windows... die selbstkritik kommt auch erst mit dem alter.
0
NoName
NoName25.09.0316:35
damian
btw, sag ihm mal, er solle seinem sohn folgende frage stellen: wenn er nochmals neu anfangen könnte, und unabhängig von den finanzmitteln eine platform wählen müsste, welche er wählen würde.
<br>Er würde sagen:
<br>
<br><b>Von Anfang an, Fiehlmann</b>
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
arekhon
arekhon25.09.0317:18
Wir erwarten natürlich FeedBack wie&rsquo;s ausgegangen ist!
0
pitchblack
pitchblack25.09.0320:31
Es hat sich herausgestellt, dass der sohn eigentlich die treibende kraft hinter dem "switchen" ist. Am liebsten hätte er gern ein Powerbook aber ein PC-Notebooks tuts auch, hauptsache es läuft linux drauf. von windoof will er nichts wissen - es besteht noch hoffnung für ihn:-)
<br>mal schauen...
0
arekhon
arekhon25.09.0322:51
Na denn, Linux könnte er ja notfalls auf dem PowerBook installieren wenn Yellowdog mit dem Radeon 9600 schon läuft. Aber da mit Fink & Co ja eh die meiste Linux-Software auch unter Mac OS X läuft wozu dann Linux noch extra installieren?
0
damian
damian26.09.0300:34
ob er tatsächlich linux auch auf den pb installieren könnte, ist auch nicht sicher. habe auch schon von leuten gehört, bei denen nichts geholfen hat. bei mir wollte es auf dem ibook auch nicht, aber ich habe es gleich wieder aufgegeben, aus einfachem grund: os x basiert auf bsd, genauer freebsd, und bsd ist wie linux ein unix-derivat. wie schon erwähnt, fink usw.
0
damian
damian26.09.0300:35
mist, ich wollte das als avatar so ein penner...
0
arekhon
arekhon26.09.0309:54
Damian: Ich kenne mehrere Kollegen die YellowDog auf ihren PowerBooks haben. Das war zugegebenermaßen noch nicht das neue AlBook, deswegen habe ich ja auch das mit dem Radeon 9600 geschreiben weil&rsquo;s für die Vorgängermodelle auch ein paar Monate gedauert hat bis es auf dem 9000er lief.
0
pogo26.09.0312:01
pc`s sind für saudämmlichevollidioten und technikprollos mit einer ausgeprägten störung des selbstwertgefühls.
<br>
<br>habe die pc-hölle in den letzten tagen live erlebt. kleines theater, 3 pc`s + 1 ibook os 10.1 + imac os9, diverse externe laufwerke. neue mitarbeiterin. geäusserter wunsch nach ibook wird ignoriert, aufbau eines netzwerkes mittels airport (investition ca. 1200€) wird ingnoriert - macs sind zu teuer. ein pc win 98 zugeteilt - diverse selbstgestrickte lösungen vereiteln zudem den einsatz eines mac. man hat ja eine "insellösung" als kunden-datenbank!!!!!!!!. wie soll man den die leute auch sonst anschreiben!!!!!!. damit kommt der stein ins rollen. pc durch fehlende softwareaktualisierung veraltet, duch einbau diverser hardware (übliche dinge - zus. festplatte u.ä.) völlig vergiftet. ständig unerklärliche fehlermeldungen. selbst standardfiles (jpg, tiff, o.ä.) können nicht geöffnet werden. internetzugriff kommt nicht zustande. wie netzwerk realisieren - strippen ziehen? telefonanlage wird gekauft - einbindung an pc klappt - nach 15 stunden und diversen telefonaktionen - aber nicht richtig. mails können nicht versendet werden, fehlermeldungen, rechner taktet subjektiv auf ca. 50 MHZ. word ist nicht meht zu öffnen. nix mehr geht. alle selbsternannnten pc profis stehen rum und geben tolle enpfehlungen ab. lösung - neu aufsetzen. wer kann 9GB soundfiles runterziehen? eine weitere festplatte einsetzen - unmöglich. ich!!!, mit pb400 (4 jahre alt), osx 10.2.6. netzwerk aufbebaut (5min.) - 9gb mpg3 gesaugt - auf ibook kopiert. externe laufwerke angestöpselt - alles palettie. der zweite pc - selbiges bild. ständig unberuhigende fehlermeldungen - aber gesamtes onlinereservierungstool läuft drauf. einiges der notwendigen arbeit wird zusehend auf mein PB ausgelagert!!!!. mit dem kann man drucken!!!! meine letzte intervention. ein pc raus, einer bleibt für das reservierungstool - alles andere mit mac`s airporttechnisch vernetzten - 15 min. arbeit. nix. ein weiterer "doc" wird zu rate gezogen. ergebnis - naja neu aufsetzen - den zweiten pc. ich zwischendurch alle mpg3 wegen einer veranstaltung auf itunes in die bibliothek importiert - fertig. aber die überblendung ist dem DJ nicht kräftig genug - rettung Traktor DJ 2.0 - wird abgewehrt wegen 199€. zu teuer, den BPM Studio gibts ja als raubkopie - kostenlos. naja. ein weiterer privater nagelneuer pc, mit xp bewaffnet wird rangeschleppt - wegen der veranstaltung. dieser pc stürzt 1/2 stunde nach beginn des events ab, fieberhaft wird mit cd-player weitergeduddelt und bmp neu aufgespielt. derweilen hat einer ca. 5 tage verbraten um den ersten pc wieder fit zu kriegen, aber die telefonanlage lässt sich nicht mehr ordentlich einbinden!!!!!!!!!!!!!!. kurzerhand wird ein neuer pc für schlappe 2.000€ rangeschleppt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!. stand nach ca. 7 tagen:
<br>- der erste pc läuft nach wie vor nocht nicht richtig
<br>- der zweite pc ist noch im uraltstadium - weitere 2 tage werden angesetzt um diesen neu aufzusetzten
<br>- die veranstaltung wäre beinahe geplatzt
<br>- die chefs sind bis dato zu pc hackern verkommen, und vernachlässigen ihre arbeit
<br>- die macs kommen trotzdem nicht zum zuge
<br>- 2.000 € verbraten und ca. 40 mannstunden
<br>
<br>die ganze sache ist nach wie vor nicht mal zu 50% o.k..ein weiterer größerer akt mit systemtechniker steht bevor - weitere mehrkosten ca. 2000€ mannstunden.
<br>
<br>ich hab derweilen den einen ibook ohne probleme auf 10.2.6 upgedatet, mit office drauf. läuft. hab airport-netze gebaut, meine playlist auf anderen rechnern gespielt, meine gigantischen aac files auf ner mega-pa abgespielt. 9GB mpg3 files eingepflegt, und kann nur noch lachen.
<br>
<br>ps. im packet für den 2 pc war, oh da staune, ein d-link kostenlos beigepackt. jetzt wollen sie ein airport netzwerk aufbauen. schön, diese einsicht nach ca. 10 tagen der ungewollten untätigkeit. unser büro ist derzeit geschlossen - pc supermegagau.
<br>
<br>so irre ist die welt. pc user finden sich immer am bodensatz der untersten kompromisse wieder.
<br>
<br>wer anwenden will hat mac. wer sich mit technischen schnickschnack zu tode diskutieren will, sein verkümmertes selbstbewusstsein bei unzähligen technischen prolodiskussionen aufpolieren muß soll pc haben - und sich zu todeärgern und sein geld mit dem frontlader auf den müll kippen. denen ist nicht mehr zu helfen.
<br>
<br>und das mir jetzt ja keiner kommt - aber mein pc läuft ja prima. ich hab da nen kummpel der hat..........................................ne telefonnummer.
<br>
0
pogo26.09.0312:08
ach, was ich zum schluß beinahe vergessen hätte: da, ja genug mac hardware rumstand hätte die investition in ein ibook+2 airportkarten (für alle office arbeiten leicht ausreichend) gerade mal ca.1100€ gekostet. für die nächten 3-5 jahre. gelle. oh, gott schmeiß hirn vom himmel.
0
damian
damian26.09.0312:27
arekhon
<br>yellowdog? muss ich mir merken, just in case...
<br>für interessierte hier der link http://www.yellowdoglinux.com
0
damian
damian26.09.0313:39
ach ja, noch ein argument:
<br>
<br>ich als switcher habe ein phänomen feststellen können. und zwar wie gewisse reflexe auf einem mac einfach überflüssig werden. als dosen-benutzer hatte ich mir angewöhnt, mindestens alle 5min das worddokument, das mail oder das bild zu speichern mit ctrl-s. und wenn ich es mal vergessen hatte, so holte mich der nächste absturz schmerzlich auf den boden realität herunter. mit der zeit war das ein richtiger reflex, die tastenkombination wurde automatisch von meiner hand gedrückt, ohne dass sich das grosshirn darum kümmern musste.
<br>
<br>als ich dann aber mein ibook in betrieb nahm, musste ich mir eh alle tastenkürzel umgewöhnen (was übrigens schneller ging als ich erwartet hatte; das @zeichen muss ich jetzt dafür bei den dosen immer lange überlegen ). der reflex zum speichern wurde komischerweise nicht auf das neue tastaturkürzel transformiert. er verschwand. und nach einiger zeit, als mir einmal das system abstürzte, weil ich den akku schlecht montiert hatte und er hinausfiel, wurde mir bewusst: ich speichere meine dokumente immer erst, wenn sie fertig sind, weil ich gar nicht mehr angst habe, das programm oder das system stürze gleich ab.
<br>die geschichte ging dann noch glimpflich aus, weil das programm ein (zuverlässiges!) autobackup-system hatte.
<br>
<br>so kleine handlungen, doch so gross der unterschied...
<br>apple rulez!
<br>
<br>btw: meine alte dose, die noch nebendran läuft, hat gerade eine serie von bluescreens. who cares?
0
Bodo
Bodo26.09.0313:53
Dazu sag ich folgendes:
0
Bernhard Krug25.09.0316:53
Frag den Sohn lieber nach den Vor- und nachteilen einzelner Platformen; wenn er dann erzähl das Unix eigentlich das sicherste, stabilste, genialste aber leider leider schwer zu bedienen ist, hast Du ihm im Sack.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.