Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Kaufberatung "Fotoapparat"

Kaufberatung "Fotoapparat"

Tomcheck08.10.1218:32
Guten Abend liebes Forum,

Ich bin mir durchaus bewusst, dass wir hier in einem technisch angehauchten Mac-Forum sind, nichtsdestotrotz will ich einfach mal meine Frage hier in die Runde werfen, da hier anscheinend auch einige Fotografen unterwegs sind.

Und zwar bin ich auf der Suche nach einem digitalen Fotoapparat.

Was wirklich nun da für mich am Besten (System,Spiegelreflex etc.) ist, darüber herrscht bei mir große Unsicherheit, die vom Lesen in "Fachforen" nicht unbedingt besser wird.

Momentan "knipse" ich mit mit einer Nikon Coolpix P1, hab allerdings auch mal eine Nikon D80 besessen, mit der ich aber damals? leicht überfordert war.

Nun ist die Coolpix etwas älter, der Akku schwächelt und mein Unterbewusstsein redet mir ein, ich bräuchte mal was neues, anderes


Einsatzgebiet wäre hauptsächlich Urlaubfotos (auch mal in der wilden Natur), Fotos beim Fussball-Spiel (Kreisklasse Tagsüber für privaten Gebrauch), Alltagsfotos (Ebay, Fotos zu Dokumentationszwecken) allerdings sehe ich für mich auch manchmal nette Motive (in der Natur) die ich jedoch mit der Coolpix meist nicht so einfangen kann wie ich möchte.

Zudem wäre eine brauchbare Videofunktion nicht verachtenswert, da ich mit/für einen Kumpel mal Erfahrungsberichte auf Youtube stellen wollte. Sollte aber nicht der Hauptaugenmerk sein.
Ich meine, dass ich in der Lage bin, einen manuellen Modus zu bedienen, aber bei einem "guten" Automatikmodus wäre ich (und vorallem meine Freundin) sehr angetan.

Jetzt kommt der Punkt wo ich gerne eure Meinung/Erfahrung hören würde - was wäre bei diesem Profil wohl am besten geeignet? Ich bin vom Elternhaus her auf Nikon geprägt, daher schwanke ich ständig zwischen D3200, D5100,D7000 & D90 ( mit Autofokusmotor), Nikon 1 V1 und Nikon 1 J2 oder auch ner aktuellen Coolpix. Einem anderen Hersteller wäre ich jedoch bei ansprechender Argumentation nicht abgeneigt.

In der Hand hatte ich von den oben genannten auch fast alle, aber schlauer bin ich deswegen auch nicht geworden. Preislich bin ich flexibel, aber ich würde ungern ein Gerät kaufen, was ich dann gar nicht richtig nutzen kann. Ich gebe jedoch gerne mehr aus, wenn ich dafür den Gegenstand länger nutzen kann (in technischer und qualitativer Hinsicht).

Nun mal Schluss mit Text, ich bedanke bei allen die durchgehalten haben und würde mich über eure Empfehlung freuen.
0

Kommentare

kawi
kawi08.10.1219:13
Also für den Fall das es am Ende weder DSLR, noch Systemkamera, sondern einfach nur eine Coolpix werden soll kann ich uneingsschränkt die P300 empfehlen. Das Teil ist ein wahres Lichtmonster (1,8) und macht selbst bei Dämmerung und fast Dunkelheit außergewöhnlich gute Fotos. Es gibt zwar schon mit der P310 ein Nachfolgemodell, welches aber nach diversen Testberichten zu urteilen kaum nennenswerte Verbesserungen zur P300 bringt, aber den Vorteil hat das es eben diese mittlerweile bereits für um die 150 euro gibt.
Natürlich ist und bleibt es eine Digicam und ist mit einer DSLR nicht zu vergleichen was Bildbrillianz bis ins letzte Detail angeht. Da komm ist selbst meine betagte D40 (allerdings mit entsprechend guten Objektiven) noch vorraus. Im Bereich einer DigiKnipse jedoch ist die P300 jedoch eine der tollsten die ich in den Händen hatte.
Video in HD kann sie natürlich auch.
0
Tomcheck08.10.1220:34
Mh ich find weder bei Heise Preisvergleich, noch bei Idealo oder Amazon in Deutschland irgendeinen Händler. Mediamarkt & Saturn Österreich wären ne Alternative aber die schicken nicht nach Deutschland. Übersehe ich irgendwo was?

Vielen Dank jedoch für die Anregung
0
janknet10.10.1208:33
Schau dir mal das Sony NEX System an.
Mittlerweile sind richtig geile Objektive vorhanden oder angekündigt!
Vor allem die NEX-6 welche bald verfügbar ist mit dem 16-50 Objektiv als Einstieg dürfte Dich vollends zufriedenstellen!
Ob dir die Brenntweite von 75mm auf KB gerechnet reicht weiß ich nicht ansonsten Eventuell die Sony RX100.
Mittlerweile würde ich von der Nikon V1+J1 abraten - was Nikon heuer vorgestellt hat lässt zweifel aufkommen ob das System in die richtige Richtung verläuft.
Sony hingegen legt jedes Jahr einen drauf und scheint sehr viel Wert auf die Systemkamera zu legen - sehe persönlich darin auch allgemein die Zukunft inder Digitalkamera (keinen Spiegel mehr im Gehäuse dadurch kompakter).
0
smuehli
smuehli10.10.1208:42
Ich würde - wenn nicht zu groß und unhandlich - zu einer DSLR eines renommierten Herstellers (Nikon, Pentax, Canon) raten. Hier ein halbwegs aktuelles Gehäuse (z..B. D5100/D90 bei Nikon) anschaffen und den Rest des Geldes für gute(!) Optiken investieren! Bei Nikon (und Pentax ?) passen (mit abstrichen) alle Objektive seit den 1970er Jahren. Das bietet sonst kein anderer Hersteller!
0
janknet10.10.1209:03
Er hatte ja schon ne D80 und die Bedienung wird sich nicht großartig geändert bzw. erleichtert haben seit dem!
Ausserdem ist LiveView bei den Dingern nicht so toll - ist halt Geschmackssache.
Für Urlaub würde ich so ne riesen Kamera aber nicht mitnehmen.

Um einen Besuch beim MM oder Saturn oder Fotoladen zum angucken kommt man eh nicht rum - einfach auf Gut Glück kauft man sowas ned.
Beim MM oder Saturn kann man fragen ob die Batterie eingelgt werden kann und kann in Ruhe damit rumspielen.
0
ToferKa10.10.1213:28
Also du kannst dir ja auch mal diese Online Kaufberatung für Digitalkameras anschauen:


Vielleicht hilft dir es ja weiter.

Grüße
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.