Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Karten-App vs. Google-Map

Karten-App vs. Google-Map

BlumHW04.03.1412:20
In der Karten-App ist meine spanische Adresse falsch angegeben und zwar um ca. 500 m. Seit über einem Jahr melde ich regelmäßig alle par Wochen über die Funktion "Problem melden" diesen Fehler. Keinerlei Reaktion von Apple.
Vor 3 Wochen stellte ich den gleichen Fehler in Google-Maps fest und meldete ihn dort ebenfalls. Nach 1 Tag Zwischenbescheid von Google, dass man sich darum kümmere.
Heute eine Mail von Google: Sie haben recht! Fehler wird korrigiert. Sorry!
Was sagt uns das zum Thema Kundenbetreuung durch unsere geliebte Firma Apple?
0

Kommentare

nowMAC04.03.1412:25
Vielleicht vergisst du dabei, dass es Google Maps schon wesentlich länger gibt? Apple wird da wohl kaum still stehen. Sie haben 2013 viele kleine Firmen aus dem Bereich Maps gekauft. Bestimmt nicht damit es schlechter wird.

Ich glaube hier wird oft vergessen dass Apple kein Gott ist (egal wieviele sich ihr Götzenbild über den Schreibtisch hängen).

Apples Karten sind schon jetzt in Teilen besser als Google. In anderen Teilen schlechter. Die Satellitenbilder an meinem Heimatort sind bei Apple besser, an meinem jetzigen Wohnort bei Google.

Wir haben das Glück bei iOS beides nutzen zu können.
„Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist.... “
0
rene204
rene20404.03.1412:26
Erst einmal sagt es uns garnichts, ausser das jemand (eventl. automatisch) eine Antwortemail versandt hat...
Entscheidend ist wohl eher, ob und wann der Fehler tatsächlich korrigiert wird...

Die Bilder von unserem Ferienhaus sind bei Apple aktuell, (Satellitenbilder) bei Google noch von vor 2 Jahren... soviel zur Aktualität...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
BlumHW04.03.1412:57
@rene24: es geht nicht um Qualitätsunterschiede, es geht darum, wie mit festgestellten Fehlern umgegangen wird. Wenn man einen Fehler ca. 12 mal meldet und keine Reaktion bekommt, ist das Substandard.
0
kawi
kawi04.03.1413:13
Ist denn der Fehler in GoogleMaps jetzt tatsächlich beseitigt?
0
BlumHW04.03.1413:14
@kawi: Ja!
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL04.03.1414:01
BlumHW

ich habe eine ähnliche Erfahrung mit Apple Maps bzgl. meiner Wohnadresse gemacht.
Die Adresse wurde von Apple Maps über 1km entfernt angegeben.
Ich habe den Fehler seit September 2012 mehrfach gemeldet, seit Ende 2013 ist er nun endlich korrigiert, bzw ist die Adresse jetzt nur noch 150m daneben. Und ich wohne nicht in der Pampa sondern in einer Stadt.

Auf Arbeit sah es mit Apple nicht viel anders aus. In der Firma stand/steht die Entscheidung an, nach FCP 7 auf FCP X oder Premiere umzusteigen. Das ganze Prozedere begann vor über einem Jahr. Beide Programme brauchten noch signifikante Verbesserungen, um für uns in Frage zu kommen. Adobe reagierte prompt auf unsere Wünsche, und brachte nach mehreren Absprachen, benötigte Features bzw. Bugfixes schon mit dem Premiere CC Update. Es besteht immer noch intensiver Austausch mit Adobe, wirklich sehr sehr kundenfreundlich.
Apple hingegen teilte uns lediglich mit, dass daran gearbeitet wird und ging nicht weiter auf uns ein. Keiner unserer Wünsche ist seitdem in den aktuellen FCP X Updates aufgetaucht.
Nicht nur aus diesem Grund ist die Wahl nun getroffen, auf Premiere zu setzen.

Für mich als Kunde, wirkt Apple zumindest bei diesen bei Beispielen, nicht sehr offen für userseitigen Input. Schade leider
0
BlumHW04.03.1414:10
@ronniRoyal. Sehe ich auch so. Die Welt geht ja wegen des Fehlers in meiner Adresse nicht unter. Wenn jedoch Google innerhalb eines Monats den Fehler korrigieren und das einem auch in einer Mail mitteilt, dann sind zum Nicht-Antworten von Apple schon einige Fragen erlaubt.
0
frietbart06.03.1420:23
ich denke das kartenmaterial wird nach wie vor von tomtom erstellt.
das mafg zwar apple maps heisen . aber irgendwo steht ja das es teleatlas bzw tomtom
karten sind.
und da sehe ich das problem eher da.
wenn ich mir mein go 5000 so angucke mit der neuen sw.
wärs mir recht apple hätte tomtom schon übrnommen.
ich erwarte das eigentlich andauernd.
aber irgendwie macht das wohl keinen sinn für apple.
0
Clashwerk
Clashwerk06.03.1423:13
Ich habe in Apples Kartenlösung auch einige Fehler markiert, weil ich dachte, dass es wohl auch an den Usern liegt, wenn das Material mal genauer und vor allem aktueller sein soll. Daher habe ich einige Geschäfte, die schon vor Jahren geschlossen worden sind, angegeben und was jetzt drin ist. Aber es hat sich bis jetzt nichts getan. Da habe ich auch keine Lust irgendwas weiter zu melden und weiß auch in wie weit ich mich auf die Angaben in fremden Städten dann auch verlassen kann.
0
Stefan S.
Stefan S.06.03.1423:48
Clashwerk
Aber es hat sich bis jetzt nichts getan. Da habe ich auch keine Lust irgendwas weiter zu melden
Ja, damit schiessen sie sich ins eigene Knie.
"Problem melden" hinschreiben und es wird nicht reagiert.
frietbart
ich denke das kartenmaterial wird nach wie vor von tomtom erstellt.
das mafg zwar apple maps heisen . aber irgendwo steht ja das es teleatlas bzw tomtom
karten sind.
und da sehe ich das problem eher da.

Nein.
Wenn Apple die Karten anbietet, ist Apple dafür verantwortlich. Egal wo sie es mal gekauft haben. Evtl. könnten sie ja sogar Geld von TomTom/Nokia verlangen, weil sie deren Karten verbessern...

Aber so ist das ... suboptimal.
0
Sagrido
Sagrido07.03.1401:19
Was ich an Apple grundsätzlich hasse:
Man reportet Bugs, man sendet Feedback…und doch wird das nie gelesen -.-
0
frietbart07.03.1409:15
allgemein möchte ich dazu sagen, das karten niemals perfekt sein werden.
ich fahre ca. 100.000 km im jahr hauptsächlich mit tomtom bzw teleatlas
hin und wieder auch mal mit navigon bzw navteq karten. weil die bei strassen und
hausnummern besser sind. aber nicht gescheit routen können.
vor kurzem sollte ich aber mit google maps in timisoara/ rumänien 3-4 km durch
einen acker fahren??


also alles halb so wild. ich kann mich noch an zeiten erinnern. da ist man mit landkarte
gefahren. und hat dann in der stadt an der ersten tanke nach der firma gefragt. das ging auch. ich denke fürs hirn war das damals besser
0
o.wunder
o.wunder07.03.1412:40
Apple richtet sich nicht nach Ihren Kunden, sondern nach Ihren eigenen Vorstellungen. Würde auch so sinngemäß mal von Apple gesagt. So ist das eben. Fehlerports an Apple von normalen Kunden scheinen im Nirwana zu versinken, hingegen die Rückmeldung von Entwicklern über bugreport.apple.com sehr zügig abgearbeitet. Merkwürdig.

Apple sollte sich doch über Fehlermeldungen freuen und korrigierte Adressen. Aber nix passiert. Die Erfahrung habe ich auch seit Jahren.
0
Stefan S.
Stefan S.07.03.1414:39
frietbart
ich kann mich noch an zeiten erinnern. da ist man mit landkarte
gefahren. und hat dann in der stadt an der ersten tanke nach der firma gefragt. das ging auch. ich denke fürs hirn war das damals besser
Neulich meinte die Nichte meiner Freundin, als ich sie bat mir mal die Straßenkarte zu geben: "Du kannst Kartenlesen?".
0
zod198807.03.1414:42
Sagrido
Was ich an Apple grundsätzlich hasse:
Man reportet Bugs, man sendet Feedback…und doch wird das nie gelesen -.-

Woher willst du das wissen?
0
chrisbilder
chrisbilder07.03.1415:06
zod1988
Sagrido
…und doch wird das nie gelesen -.-

Woher willst du das wissen?

Genau da liegt das Problem.
0
Sagrido
Sagrido07.03.1415:59
zod1988: Weil nie drauf reagiert wird.
Hast Du schon mal einen Bug gemeldet oder Feedback bei Apple's Karten-App abgegeben?
Und? Hat sich was getan?
0
zod198807.03.1416:11
Ich liefere regelmäßig Bug-Reports auf die ich IMMER eine Antwort erhalte (Duplikat/funktioniert wie es soll/Bitte um mehr Infos/verhält sich wie gewünscht) und bei der Kartenapp genau so. Ich melde einen Fehler und irgendwann ist er halt behoben.

Dass keine Antwort erfolgt heißt, gerade bei der Karten App gar nichts, da wird in der Regel gar nicht geantwortet.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.