Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Kann mir mal jemand die MwSt. bitte ausrechnen?

Kann mir mal jemand die MwSt. bitte ausrechnen?

ckingpin28.08.1614:06
Hi, ich habe mal eine simple Frage:
Ich habe im Apple Store zwei Apps gekauft, zusammen 31,98 EUR
Kann mir mal jemand die MwSt. davon ausrechnen?
Ich selber komme im Vergleich zu Apple auf einen ganz anderen MwSt. Betrag... Danke vorab schon mal.
0

Kommentare

Lerchenzunge29.08.1621:37
Wenn Dir nicht auffält, dass Dir als Selbständiger 2x 19% MwSt abgezogen wurden, das Produkt also fast 20% teurer wurde, als der richtige, beim Kau gezeigte Preis - dann hast Du ganz andere Probleme.



dweichelt
Es ist gar nicht so unwahrscheinlich, dass sich Apple auch mal verrechnet. Jeder, der schon mal geschäftlich einen Apple-Rechner finanziert hat, sollte mal die Berechnung/Rechnung überprüfen. Zwischen dem Onlinestore und dem Financial Service werden die Produkte mal schnell 19% teurer. Der Store liefert die Bruttopreise an den Financial Service und die schlagen nochmal die USt drauf. Das haben die bereits 2x bei uns probiert.

Übrigens, den Rechenweg Brutto/Netto und Netto/Brutto hat so mancher selbständiger nach Jahren noch nicht verstanden.
0
Arne 229.08.1621:40
@macscout
Das du jetzt in meinem Text einen Fehler findest, ist zwar schön für dich, aber absolut in Einklang mit meiner Aussage: Ich und wir alle machen Fehler. Auch in deinem zweiten Satz fehlt das Prädikat. Wir wissen nicht alles und keiner ist in Mathe, Deutsch und jedem anderen Gebiet perfekt. Daher sollte sich jeder an die eigene Nase fassen. Es ist ein Unterschied, ob jemand einmalig auf einen Fehler hingewiesen wird oder ob sich gleich mehrere darauf stürzen und verkünden, wie peinlich der Fehler sei.
0
coffee
coffee29.08.1622:27
macscout

Du bist also nicht umsonst Scout
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
coffee
coffee29.08.1622:29
Arne R.

Warum hast du mit diesem Rechtschreibunsinn überhaupt angefangen?
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Legoman
Legoman30.08.1608:35
coffee
thokon

Nein: Der von dir beanstandete Satz "Leider fehlt im zweiten ein Satzglied." von Anne R. ist im Zusammenhang ihres Beitrags absolut in Ordnung. Die deutsche Grammatik ist aber kaum dazu geeignet, in einen technischen Forum seziert zu werden. Wir sollten damit jetzt aufhören.

Hahaha. Ja, die überkritischen Nörgler, die leider vergessen, dass es mehr als eine Regel gibt.
Beispiel: Alle Kinder wurden im letzten Jahr geimpft. Peter nicht.
Sofort finden sich welche, die rumpöbeln, dass "Peter nicht." ja wohl kein ganzer Satz wäre.
Oder um näher am Beispiel zu bleiben: Letzten Dienstag gab es leckeren Kartoffelsalat in der Kantine. Diesen leider nicht.
Klingt komisch - ist aber völlig richtig.

Meine Empfehlung: Mehr Bücher lesen...

(Wer auch immer gefragt hatte: Meine Erfahrung mit den Abitouristen stammte aus dem Fach Volkswirtschaft...)

Über Erbsenzählerei kann man trefflich diskutieren, aber Sprache unterscheidet uns vom Tier. Und die korrekte Anwendung ist einfach ein Zeichen von Respekt gegenüber seiner eigenen (oder auch einer anderen) Muttersprache. Und insbesondere in einem Textforum, wo das geschriebene Wort die einzige Möglichkeit der Einschätzung des Schreibenden ist, sollte man sich besonders Mühe geben. Schreiben, lesen, abschicken, nochmal lesen, wenn nötig editieren.
Ein einfach nur hingerotzter Text spricht entweder für mangelnde Mühe oder doch viel mehr für mangelnde Kentnisse. (Tatsächliche Tipp- und Flüchtigkeitsfehler o.ä. können durchaus passieren, niemand ist perfekt. Aber manche beherrschen nicht einmal die einfachsten Grundregeln.)
Oder anders gesagt: Was läuft wie eine Ente und quakt wie eine Ente - wird wohl auch eine Ente sein.
0
jogoto30.08.1608:47
Ich frage mich seit dem ersten Beitrag, warum überhaupt die Mühe?
0
jogoto30.08.1608:49
Legoman
Klingt komisch - ist aber völlig richtig.
Ein elliptischer Satz.
0
Hot Mac
Hot Mac30.08.1608:55
Genau: Prädikat kann man ruhig mal weglassen.
Artikel, Pronomen et cetera auch.
Kostet nur Zeit.
0
Legoman
Legoman30.08.1609:09
Hot Mac
Kostet nur Zeit.
Und stört den Lesefluss.
Wäre in einem Buch / Aufsatz zu lesen: "Alle Kinder wurden letztes Jahr geimpft. Peter wurde letztes Jahr nicht geimpft." - dann würde wohl dem Korrekturleser das Gesicht auseinanderfallen. Wenn man schon nicht so sprechen würde - warum sollte man denn so schreiben? Unsinnig. (Huch, ein Ein-Wort-Satz. Was es nicht alles gibt... Irre!)
0
Hot Mac
Hot Mac30.08.1609:16
Schreib wie Du sprichst!
Leider haben viele durchschnittlich gebildete Mittelstandsmenschenaffen das Sprechen bereits verlernt, was die Sache nicht einfacher macht.
0
jogoto30.08.1609:19
WollesMac
muß öfters heiß sein - hatten wir schon...

mactechnews.de/forum/discussion/Der-iTunes-Store-verschickt-fehlerhafte-Rechnungen
Meine Frage in diesem Thread ist übrigens bis heute nicht eindeutig geklärt, da es nirgends eine verständliche Erklärung gibt, die nicht sofort durch drei andere Meinungen widerlegt wird.
0
jogoto30.08.1609:21
Hot Mac
Schreib wie Du sprichst!
Das kommt sämtlichen Großschreibverweigereren entgegen.
0
Legoman
Legoman30.08.1609:24
Mein Lieblingszitat zu dem Thema:

"Der Sprachverderber ist der eigentliche Hochverräter."
Josef Weinheber (Mord an Apollo, Alexander von Senger, S. 181)

oder auch

"Das höchste Gut des Mannes ist sein Volk.
Das höchste Gut des Volkes ist sein Recht.
Des Volkes Seele lebt in seiner Sprache.
Dem Volk, dem recht und seiner Sprache treu,
fand uns der Tag, wird jeder Tag uns finden."
Felix Dahn - Inschrift aus dem Jahre 1897, am Stadthaus zu Eger.


Wenn ich allerdings so höre, wie die Leute heute so sprechen und mir dann vorstelle, dass sie auch so schreiben - na dann gute Nacht.
Jetzt kann man natürlich die Schuld aufs Fernsehen schieben, aber dazu hat Kalkofe schon vor 20 Jahren angemerkt: Was war zuerst? Die Henne oder das Ei? Werden die Leute immer dümmer, weil das Fernsehen immer schlechter wird? Oder wird das Fernsehen immer schlechter, weil die Leute ohnehin immer dümmer werden?
0
buffi
buffi30.08.1609:24
Arne R.
@piik
Gramattikfehler zählen selbstverständlich auch. Wer beim Satzbau die Reihenfolge nicht auf die Kette bekommt, sollte es anderen auch nachsehen, wenn sie bei einer Gleichung Elemente vertauschen.

Nicht falsch verstehen: ich bin durchaus dafür jemandem zu sagen, dass er nur Mist tippt oder rechnet. Und meine Posts sind auch weit davon entfernt fehlerfrei zu sein. Ich finde es nur widerlich, wie sich hier alle gleich auf chingpin stürzen. Ich wünsche mir in diesem Forum eine andere Gesprächskultur.

EDIT: Die Antwort von Spieluhr ist wieder so ein Beispiel. Drei Sätze um sich lustig zu machen. Leider fehlt im zweiten ein Satzglied. Oder stehen die Nährwertangaben einfach in Tassen? Gemeint ist wohl, dass die Nährwertangaben für die genannte Mengeneinheit (z.B. Tassen) auf der Packung stehen.
Danke Arne.
Du hast mir aus der Seele gesprochen. Ich füge zu "widerlich" noch "arrogant" hinzu.
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
Legoman
Legoman30.08.1609:27
jogoto
Hot Mac
Schreib wie Du sprichst!
Das kommt sämtlichen Großschreibverweigereren entgegen.
Und natürlich den Kommasetzungsfetischisten.
Bei uns ist ne Werbedruckfirma, die für sich mit den Worten "Mach was du willst" wirbt.
Äußerst unwahrscheinlich, dass ich bei denen jemals einen Text in Auftrag geben würde.

Eines meiner liebsten ist der Futterladen in der Alboinstraße.
Plakat über der Tür: "Wir wissen was ihr Tier braucht"
Plakat am Zaun daneben: "Wir wissen was, ihr Tier braucht"
0
massi
massi30.08.1610:09
Und im Übrigen haben hier ganze 76% die Aufgabe richtig gerechnet.
Jetzt hör aber auf, soviele sind wir doch gar nicht.

0
macscout
macscout30.08.1610:23
Arne R.
@macscout
Das du jetzt in meinem Text einen Fehler findest, ist zwar schön für dich, aber absolut in Einklang mit meiner Aussage: Ich und wir alle machen Fehler. Auch in deinem zweiten Satz fehlt das Prädikat. Wir wissen nicht alles und keiner ist in Mathe, Deutsch und jedem anderen Gebiet perfekt. Daher sollte sich jeder an die eigene Nase fassen. Es ist ein Unterschied, ob jemand einmalig auf einen Fehler hingewiesen wird oder ob sich gleich mehrere darauf stürzen und verkünden, wie peinlich der Fehler sei.
Ich wollte jetzt nicht mit erhobenem Finger die deutsche Rechtschreibung oder Grammatik retten. Ich erhebe auch keinen Anspruch auf Fehlerfreiheit meiner Texte. Ich fand's nur lustig, dass in dieser Diskussion ein Fehler den nächsten jagt. Wo bleibt Dein Humor?
Übrigens: Deine Antwort beginnt gleich mit einem beliebten Fehler
Legoman
Eines meiner liebsten ist der Futterladen in der Alboinstraße.
Plakat über der Tür: "Wir wissen was ihr Tier braucht"
Plakat am Zaun daneben: "Wir wissen was, ihr Tier braucht"
Was erwartest Du von einem Futterladen, wenn eines der größten deutschen Unternehmen in ihrer gesamten Kampagne "Zuhause" schreibt, was zwar nach der unsinnigsten Reform aller Zeiten möglich ist, was aber der Duden gerade nicht empfiehlt? Alleine die Möglichkeit, dass man "zuhause" und "zu Hause" schreiben kann und beides nicht falsch ist, empfinde ich als Zumutung. Ich bin mal gespannt, ob wir auch mal eine Straßenverkehrsordnungsreform bekommen. Dann kann sich jeder aussuchen, ob man bei Rot anhalten muss oder nicht, und ob man von rechts oder links Vorfahrt hat. Das ist dann ja für Fahranfänger auch leichter zu erlernen.
0
jogoto30.08.1612:18
macscout
Ich bin mal gespannt, ob wir auch mal eine Straßenverkehrsordnungsreform bekommen. Dann kann sich jeder aussuchen, ob man bei Rot anhalten muss oder nicht, und ob man von rechts oder links Vorfahrt hat.
Ach, ist das nicht so? In meiner Stadt fahren aber alle schon lange nach dem Prinzip: Schilder sind gut gemeinte Vorschläge.
0
coffee
coffee30.08.1612:18
Wie war jetzt gleich noch das Thema des Threads? Und: ist die Frage beantwortet?
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
uwe_aus_messel30.08.1612:36
coffee
Wie war jetzt gleich noch das Thema des Threads? Und: ist die Frage beantwortet?
coffee, du lenkst gerade hier vom eigentlichen Thema ab. Um das Thema des Threads geht es schon lange nicht mehr.
0
Legoman
Legoman30.08.1612:47
macscout
Was erwartest Du von einem Futterladen, wenn eines der größten deutschen Unternehmen in ihrer gesamten Kampagne "Zuhause" schreibt, was zwar nach der unsinnigsten Reform aller Zeiten möglich ist, was aber der Duden gerade nicht empfiehlt? Alleine die Möglichkeit, dass man "zuhause" und "zu Hause" schreiben kann und beides nicht falsch ist, empfinde ich als Zumutung. Ich bin mal gespannt, ob wir auch mal eine Straßenverkehrsordnungsreform bekommen. ...

Na ja, das "eigene Zuhause" gibt es doch auch. Kenne die Kampagne grad nicht und müsste den ganzen Kontext sehen.
Straßenverkehrsordnungsneuordnungsverordnung bitteschön! Und dazu dann gleich noch die passenden Verwaltungsvorschriften. Straßenverkehrsordnungsneuordnungsverwaltungsverfahrensrichtlinie...
0
Lindenallee
Lindenallee30.08.1612:57
Auch ich wollte einmal meinen unsinnigen Senf dazu geben!
Jetzt kann diskutiert werden, gibt es überhaupt unsinnigen Senf ?

„Bene qui latuit, bene vixit! (Ovid)“
0
timp
timp30.08.1613:48
Ich will auch mal was sagen











weiß aber nicht was
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
teorema67
teorema6730.08.1613:50
timp
Ich will auch mal was sagen











weiß aber nicht was












... ich könnte dir helfen
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
photoproject
photoproject30.08.1617:16
Lindenallee
Auch ich wollte einmal meinen unsinnigen Senf dazu geben!
Jetzt kann diskutiert werden, gibt es überhaupt unsinnigen Senf ?


Nope.
Süßer Senft auf warmen Leberkäs!👍
Hat zudem nur 7% MwSt.
0
Waldi
Waldi30.08.1617:25
Der beste Thread seit langem.
Man sollte eine neue Kategorie schaffen. 🙃👍
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
kcnb8
kcnb830.08.1617:42
42
„"Life on Earth may be quite expensive, but it includes a free annual trip around the sun." - Ashleigh Brilliant“
0
minifan1330.08.1621:22
... und jetzt will ich auch mal.
Ich habe schon mit dem Gedanken geliebäugelt, einen eigenen Thread aufzumachen mit dem Thema: "Kann mir jemand sagen, wieviel Uhr es jetzt gerade ist?" (oder so...)
Aber ich verschone die geneigte Leserschaft mal mit meinen Ergüssen...

Guten Abend noch!
0
teorema67
teorema6730.08.1623:23
minifan13
"Kann mir jemand sagen, wieviel Uhr es jetzt gerade ist?"
Ja, ich kann dir sagen, wie viel Uhr es jetzt gerade ist.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Sputnik123
Sputnik12330.08.1623:31
Peter Eckel
Das ist jetzt nicht wirklich wahr, daß wir schon soweit sind, daß man mit einer mathematischen Grundschulfrage in ein mehr oder weniger beliebiges Forum geht, anstatt einfach mal a) nachzudenken oder b) schlimmstenfalls die Suchmaschine der Wahl mit dem Begriff 'Prozentrechnung' zu füttern, oder?

Prozentrechnen 8 Klasse Realschule - spiel dich nicht so auf
„cum hoc ergo propter hoc“
0
nasenvogel
nasenvogel31.08.1601:28
Man sollte nicht vorschnell „Abspritzen“, ohne einmal nachzudenken, ob einem manchmal nicht Ähnliches widerfährt …

Es soll Situationen geben, wo man / frau die einfachen Sachen von vor 20 Jahren vergisst – auweia …

Entspannte Grüße
Dude
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.