Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kann man unter Mountain Lion Optionen für die Verschlüsselung von PDFs einstellen?

Kann man unter Mountain Lion Optionen für die Verschlüsselung von PDFs einstellen?

fadenschein29.10.1211:06
Es gibt ja in 'Vorschau' die Möglichkeit, PDFs zu verschlüsseln.
Ich finde aber keine Möglichkeit, die Optionen zu wählen.
Das PDF wird immer komplett verschlüsselt. Man kann es ohne Kennwort nicht mal anzeigen.

Ich möchte aber nur das Verändern des PDFs verhindern.

Tipps?

Fadenschein
0

Kommentare

mac_heibu29.10.1211:14
Du kannst verschlüsseln und ein Kennwort vergeben.
0
fadenschein29.10.1211:33
Genau. Wie ich ja auch schon schrieb. Ich hatte nur gehofft, dass es noch einen Weg gibt, den Umfang der Verschlüsselung festzulegen.
0
°o0o°
°o0o°29.10.1211:37
fadenschein
dass es noch einen Weg gibt, den Umfang der Verschlüsselung festzulegen.
Den gibt es

Du kannst folgendes festlegen:

Passwort um das Dokument zu öffnen
Passwort um Text, Bild, anderer Inhalt zu kopieren
Passwort um zu drucken

Wobei diese Passwörter sogar zwei verschiedene sein können.

„Meine Favoriten: Gerhard Uhlhorn ++ Eventus ++ Bart S. ++ torfdin“
0
thewinter29.10.1212:04
Moin
wo finde ich denn diese Optionen ... ?
Danke
0
Cyco
Cyco29.10.1212:07
"Sicherheitsoptionen" im Speicherdialog.
0
°o0o°
°o0o°29.10.1212:09
thewinter
Moin
wo finde ich denn diese Optionen ... ?
Danke
„Meine Favoriten: Gerhard Uhlhorn ++ Eventus ++ Bart S. ++ torfdin“
0
HAL 9000
HAL 900029.10.1212:09
Ein PDF ist per se kein bearbeitbares Format.
Auch ohne Verschlüsselung.
Manipulierbar ist es natürlich.
Auch mit Verschlüsselung.

Die Optionen zur Verschlüsselung verhindern nur andere Nutzungsmöglichkeiten.
Damit kann verhindert werden, das das PDF geöffnet werden kann.
Damit kann verhindert werden, das das PDF gedruckt werden kann.
Damit kann verhindert werden, das Teile aus dem PDF als Text in die Zwischenablage kopiert werden können.

Am PDF ansich kann mt Vorschau auch ohne diese Verschlüsselung nix geändert werden.
0
°o0o°
°o0o°29.10.1212:12
HAL 9000
Ein PDF ist per se kein bearbeitbares Format.
Wieso nicht? Wenn man es mit einem PDF-Bearbeit-Programm wie beispielsweise Illustrator öffnet kann man es bearbeiten.
„Meine Favoriten: Gerhard Uhlhorn ++ Eventus ++ Bart S. ++ torfdin“
0
HAL 9000
HAL 900029.10.1212:18
°o0o°
HAL 9000
Ein PDF ist per se kein bearbeitbares Format.
Wieso nicht? Wenn man es mit einem PDF-Bearbeit-Programm wie beispielsweise Illustrator öffnet kann man es bearbeiten.

Ich sprach nicht von Illu, sondern von Vorschau.
Illu ist auch kein "PDF-Bearbeitungsprogramm", das kann PDF nur in ein Illu-Format wandeln und dann bearbeiten.
Das würde ich nicht als "bearbeiten" sondern als "manipulieren" bezeichnen.
Und wenn Illu das PDF öffnen und in ein eigenes Format wandeln kann, gibt es auch keine Einstellung, die eine Bearbeitung verhindern könnte.
Wirklich "bearbeitet" werden können PDF eigentlich nur mit nur Acrobat Pro, aber wer hat das schon auf dem Rechner (und kennt sich dann auch noch damit aus) ...
0
thewinter29.10.1212:23
@ °o0o°
Danke ! Sehr anschaulich !
0
°o0o°
°o0o°29.10.1212:25
HAL 9000
°o0o°
HAL 9000
Ein PDF ist per se kein bearbeitbares Format.
Wieso nicht? Wenn man es mit einem PDF-Bearbeit-Programm wie beispielsweise Illustrator öffnet kann man es bearbeiten.

Ich sprach nicht von Illu, sondern von Vorschau.
Illu ist auch kein "PDF-Bearbeitungsprogramm", das kann PDF nur in ein Illu-Format wandeln und dann bearbeiten.
Das würde ich nicht als "bearbeiten" sondern als "manipulieren" bezeichnen.
Und wenn Illu das PDF öffnen und in ein eigenes Format wandeln kann, gibt es auch keine Einstellung, die eine Bearbeitung verhindern könnte.
Wirklich "bearbeitet" werden können PDF eigentlich nur mit nur Acrobat Pro, aber wer hat das schon auf dem Rechner (und kennt sich dann auch noch damit aus) ...
Ok dann eben Acrobat Pro. Es ging mir nur um die Richtigstellung deiner Aussage dass PDF nicht bearbeitbar sei. Es ist bearbeitbar. Zum Beispiel in Acrobat Pro, aber es gibt auch andere Software die das können

In Vorschau ist ein PDF zwar nicht groß bearbeitbar, aber das macht das PDF deswegen ja nicht gleich ein "Nicht bearbeitbares Format". Nur weil ich eine Text Datei nicht mit QuickTime öffnen kann, heisst das ja auch nicht dass eine txt Datei ein "Nicht bearbeitbares Format" ist
„Meine Favoriten: Gerhard Uhlhorn ++ Eventus ++ Bart S. ++ torfdin“
0
°o0o°
°o0o°29.10.1212:26
thewinter
@ °o0o°
Danke ! Sehr anschaulich !


Gerne geschehen!
Ich erkläre gern mit Screenshots da man es besser und schneller versteht
„Meine Favoriten: Gerhard Uhlhorn ++ Eventus ++ Bart S. ++ torfdin“
0
HAL 9000
HAL 900029.10.1212:29
°o0o°
HAL 9000
°o0o°
HAL 9000
Ein PDF ist per se kein bearbeitbares Format.
Wieso nicht? Wenn man es mit einem PDF-Bearbeit-Programm wie beispielsweise Illustrator öffnet kann man es bearbeiten.

Ich sprach nicht von Illu, sondern von Vorschau.
Illu ist auch kein "PDF-Bearbeitungsprogramm", das kann PDF nur in ein Illu-Format wandeln und dann bearbeiten.
Das würde ich nicht als "bearbeiten" sondern als "manipulieren" bezeichnen.
Und wenn Illu das PDF öffnen und in ein eigenes Format wandeln kann, gibt es auch keine Einstellung, die eine Bearbeitung verhindern könnte.
Wirklich "bearbeitet" werden können PDF eigentlich nur mit nur Acrobat Pro, aber wer hat das schon auf dem Rechner (und kennt sich dann auch noch damit aus) ...
Ok dann eben acrobat Pro. Es ging mir nur um die Richtigstellung deiner Aussage dass PDF nicht bearbeitbar sei. Es ist bearbeitbar in Acrobat Pro

In Vorschau ist es nicht bearbeitbar aber das macht das PDF deswegen ja nicht gleich ein nicht bearbeitbares Format. Nur weil ich eine Text Datei nicht mit QuickTime öffnen kann heisst das ja auch nicht dass eine txt Datei ein nicht bearbeitbares Format ist

Tja.
Aber selbst für die potentielle Bearbeitung mit Acrobat Pro gibt es keine Möglichkeit, die Bearbeitung der Datei zu unterbinden, wenn das Öffnen der Datei erlaubt ist.

Fazit: die Bearbeitung der Datei kannst du nur unterbinden, indem du das Öffnen der Datei verhinderst. Und genau das macht Vorschau unter OS X wenn ein Kennwort gesetzt wird.
Wer das Kennwort besitzt, kann dann natürlich auch die Datei verändern...
0
°o0o°
°o0o°29.10.1212:33
HAL 9000

Tja.
Aber selbst ....

Was soll mir das sagen? Das eine hat doch nix mit dem anderen zu tun
Ausserdem... Habe ich etwas gegenteiliges behauptet? Nein! Das ist doch jedem hier klar (hoffe ich mal )

Ändert aber nix an deiner Falschaussage, dass ein PDF angeblich ein "Nicht bearbeitbares Format" sei, denn das ist es nicht. Man benötigt vielleicht teure Software aber es ist ein bearbeitbares Format, also verbreite doch hier nicht solchen Unfug von wegen PDF wäre ein "Nicht bearbeitbares Format" Das ist schlicht und einfach falsch.

Alles andere was du geschrieben hast stimmt natürlich mit der Verschlüsselung usw..
„Meine Favoriten: Gerhard Uhlhorn ++ Eventus ++ Bart S. ++ torfdin“
0
HAL 9000
HAL 900029.10.1212:47
°o0o°
Ändert aber nix an deiner Falschaussage, dass ein PDF angeblich ein "Nicht bearbeitbares Format" sei, denn das ist es nicht. Man benötigt vielleicht teure Software aber es ist ein bearbeitbares Format, also verbreite doch hier nicht solchen Unfug von wegen PDF wäre ein "Nicht bearbeitbares Format" Das ist schlicht und einfach falsch.

Jain.

PDF sind auch mit Acrobat Pro nicht wirklich "bearbeitbar", sondern nur eingeschränkt "manipulierbar".

Jede .txt-Datei ist besser "bearbeitbar".
Oder jedes .doc.
Denn der "Schutz gegen Manipulation" bei einem .doc ist ebenfalls leicht zu umgehen...
0
°o0o°
°o0o°29.10.1213:22
HAL 9000
°o0o°
Ändert aber nix an deiner Falschaussage, dass ein PDF angeblich ein "Nicht bearbeitbares Format" sei, denn das ist es nicht. Man benötigt vielleicht teure Software aber es ist ein bearbeitbares Format, also verbreite doch hier nicht solchen Unfug von wegen PDF wäre ein "Nicht bearbeitbares Format" Das ist schlicht und einfach falsch.

Jain.

PDF sind auch mit Acrobat Pro nicht wirklich "bearbeitbar", sondern nur eingeschränkt "manipulierbar".

Fakt ist: ein PDF ist bearbeitbar! Deine Aussage es wäre nicht so ist also falsch.
In wie weit die Bearbeitung möglich ist, ist irrelevant.

Das schreibt übrigens Wikipedia zum Thema Bearbeiten.
Quelle:

Also Hör bitte auf hier solchen Unsinn zu verbreiten. Ein PDF ist ein bearbeitbares Format und nicht wie du geschrieben hast ein "nicht bearbeitbares Format"

Bearbeiten von Dokumenten
PDF wurde als ein Austauschformat für fertiggestellte Dokumente konzipiert. Inzwischen gibt es eine Reihe von Programmen bzw. Erweiterungen für Adobe Acrobat, mit denen sich PDF-Dateien bearbeiten lassen. Das Format ist jedoch nicht mit Dateiformaten von Textverarbeitungsprogrammen oder Grafikprogrammen vergleichbar und eignet sich, abgesehen von der Notiz- und Kommentarfunktion, nur begrenzt zur Weiterverarbeitung von Dokumenten. Es ist allerdings innerhalb gewisser Grenzen möglich, beispielsweise Tippfehler zu entfernen. Vorteile im Desktop-Publishing sind für Grafiker und Designer die Einbindung aller Elemente für die Druckerstellung.
PDF-Dokumente können abhängig vom Einzelfall sowohl größer als auch kleiner als die Dateien der Ursprungsanwendung sein. Die Größe eines Dokuments hängt von der Art der enthaltenen Daten, von der Effizienz des Erstellungsprogramms und davon ab, ob Schriften eingebettet wurden. Schriften können entweder vollständig, als Untermenge der tatsächlich im Dokument verwendeten Zeichen oder aber überhaupt nicht eingebettet werden. Soll ein Dokument zuverlässig darstellbar sein, unabhängig davon, ob auf der Zielplattform die verwendeten Schriften installiert sind, müssen mindestens die tatsächlich verwendeten Zeichen eingebettet werden.
„Meine Favoriten: Gerhard Uhlhorn ++ Eventus ++ Bart S. ++ torfdin“
0
fadenschein29.10.1213:23
Heisse Diskussion...
Unabhängig davon hat mit o0o sehr geholfen. Genau das habe ich gesucht. Vielen Dank.
0
°o0o°
°o0o°29.10.1213:27
fadenschein
Heisse Diskussion...
Unabhängig davon hat mit o0o sehr geholfen. Genau das habe ich gesucht. Vielen Dank.

Gern geschehen und das ist ja auch das Wichtigste, dass dir geholfen wurde
Die Folge-Diskussion mit Hal 9000 finde ich jetzt schon ein bisschen amüsant
„Meine Favoriten: Gerhard Uhlhorn ++ Eventus ++ Bart S. ++ torfdin“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.