Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kann man iMac 233MHz unter OS9 durch Airport mit DSL verbinden?

Kann man iMac 233MHz unter OS9 durch Airport mit DSL verbinden?

mufti
mufti22.04.0600:25
Hallo

Ich habe mal eine schwierige Frage an euch. Ich suche eine Möglichkeit einen iMac Bondi Blue mit satten 233 MHz per Funk mit einer Fritzbox und damit meiner DSL-Verbindung zu verbinden. Der iMac läuft unter OS9.
Mactracker sagt mir nun, dass leider keine Slot für eine Airportkarte vorgesehen ist.
Gibt es dennoch eine Möglichkeit den schnuckeligen Rechner drahtlos an der großen Internetwelt teilnehmen zu lassen?
Gibt es nicht externe Wlankarten, die per USB an den Rechner angeschlossen werden können? Sind die aber mit OS9 verträglich. Ich trau mich wegen dem RAM nicht MacOS X aufzuspielen.

Um das mal klarzustellen. Der Rechner gehört meinem Vater und der ist sehr glücklich damit.

Es wäre echt schön, wenn es dafür eine Möglichkeit gäbe.
0

Kommentare

mufti
mufti22.04.0601:03
ch
Danke hört sich ja echt vielversprechend an. Hätte nicht gedacht, dass es noch Geräte mit Treibern für OS 9 gibt. Aber wie gesagt, der Rechner ist für meinen Vater völlig ausreichend und er mag den Rechner. Und das heißt ne Menge.

JKNK
Leider hat der iMac nur eine 4GB-Festplatte. Trotzdem würde mich interessieren wie schnell MacOS X den so darauf gelaufen ist. 128 MB RAM wird doch wohl nicht ausgereicht haben, oder? War doch bestimmt quälend langsam.
0
mufti
mufti22.04.0605:19
den Infrarotport meinst du. das ist mir auch schleierhaft, was der soll. Front Row wird man da wohl nicht zum laufen bringen.:-P

Ich denke mal, dass man den Infrarotport in vor-Bluetooth-Zeiten als drahtlosen Übertragungskanal nutzen konnte, sprich kleine Dateien rüberschieben aufs Handy - ja auch damals schon brauchte man sich keine teuren Klingeltöne runterladen.Geht alles auch mit dem Computer schon seit Urzeiten
Vielleicht kann man auch mit dem Handy ins Internet.
Kannst ja mal deine Fernbedienung von Apple am iMac ausprobieren.

Mehr Anwendungen fallen mir jetzt nicht ein
0
mufti
mufti22.04.0605:22
Woher bekommt man eigentlich noch alte RAM-Riegel? Werden die auch per ebay verkauft und kann man jede handelübliche ATA-Platte einbauen?

War bestimmt auch ein bisschen blöd die ganze Abdeckung abzunehmen, oder?
0
mufti
mufti22.04.0605:26
und hör mir auf mit Windows. Mein Vater hatte vorher einen PC. Da hab ich mehr daran rumadministriert als er gearbeitet hat. Das war ein Ärger. Darum habe ich darauf bestanden, dass diesmal ein iMac ins Haus kommt - und ich habe es nicht bereut - allerdings hätte ich noch gerne Wlan, aber wer weiß ob ich die Auktion bei ebay gewinne.

Also bei mir kommt so schnell kein PC mehr ins Haus. Ich bin kuriert.
0
Sindbad22.04.0613:02
Wir haben einen 350 MHz i-Mac (slot loading):
Wichtigste Änderung war: andere HD (z.B. 80 GB HD)
Damit wurde der Rechner wirklich leise !

Betriebssystem nach Belieben.
MacOS X 10.4.6 läuft vernünftig, d.h. man kann damit arbeiten und surfen (320 MB RAM). Installation ist etwas trickreich (extern am anderen Mac).
0
mufti
mufti22.04.0613:32
ch
ja, Wlan hat bauliche Gründe. Das Modem steht echt ne ganze Ecke weg vom dem iMac. Es sind auch eine Tür dazwischen. Ein langes Ethernetkabel wäre da nur lästig.

Da fällt mir ein, kann OS 9 eigentlich die Verschlüsselung der Verbindung. Ich benutze WEP. Ja, ich weiß dass man diese seit 2001 leicht knacken kann, aber WPA2 können nicht alle angeschlossenen Geräte
0
CH
CH22.04.0600:46
Hi !

Schau dir das hier mal an:

http://cgi.ebay.de/Belkin-WLAN-Adapter-USB-11-MBit-Mac-OS-9-x-und-hoeher_W0QQitemZ9714233534QQcategoryZ32895QQrdZ1QQcmdZViewItem

Prinzipiell sollte es kein Problem sein - Airport und TCP/IP beherrscht dein Rechner ja.
0
CH
CH22.04.0611:24
Ich denke, das Du die OS X Experimente getrost lassen kannst, wenn Dein alter Herr mit OS 9 und der dazugehörigen Software zufrieden ist. Never touch a running System. Und wenn es wirklich nur darum geht, den Mac drahtlos an DSL zu bringen, sollte das alles kein Thema sein. Und wenn der MAc irgendwann nicht mehr will, kannst Du immer noch einen wechsel zu OS X machen. Aber sag einmal - warum umbedingt WLAN ? Kommst Du aus baulichen Gründen nicht per Kabel ans Netz ? Anbei - Du kannst ggf. auch die Devolo Sachen probieren - die sollen auch recht gut laufen. Und die sollten auch ohne Treiber laufen, da Du nur das Ethernetkabel an die Steckdose bringen musst:

http://www.devolo.de/de_DE/produkte/dlan/index.html

ch
0
JKNK22.04.0600:52
für OSX brauchst du nen' 128MB RAM, musst nen stick bei epay kaufen, und einbauen ist ganz einfach, hab den gleichen imac hier stehen, und habs an dem gemacht aber geht nur bis 10.3.9 druf und brauch ca. 4GB. Ja kauf bei epay einfach nen w-lan USB adapter.
0
JKNK22.04.0604:39
ja habe 196MB drin 128MB und 64MB von den 96MB die drin waren, also habe den 32er raus gebaut. Dann musst du erst mal eine neue Festplatte ein bauen, war auch das erste was ich hier gemacht habe, hatte noch eine 10GB gefunden und hab die dann verbaut, ist auch nicht so wirklich schwer. Ja Panther läuft ganz ok drauf, na klar den geschwindigkeitsrausch bekommst du nicht aber so z.b. Photoshop Elements hab eich druf am laufen und geht eigentlich, also man kann mit leben, immer noch besser als nen windoof rechner:-D

Im vergleich zu meinen iMac G5 2.1Ghz da aisn das echt welten:-D aber naja, nur schade das kein Tiger drauf geht.

Mal ne frage nutzt du den IRD-port? Ich weiss nicht wie ich den benutzen soll.

P.S. Falls du Panther drauf machst musst du nen Firm-update machen, sonst laufen die Boxen nicht.
0
JKNK22.04.0615:24
Zu den RAM riegel musst du bei epay gucken da sind immer mal welche drin,du brauchst dei klienen, wie beim laptop, ich glaub aber 133pin. HD wechsel,ja ich habe einfach irgedeine genommen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.