Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Kann man gute Interview-Film mit einer Canon 5D Mark II erstellen?

Kann man gute Interview-Film mit einer Canon 5D Mark II erstellen?

barbagianni
barbagianni24.04.1910:34
Hallo zusammen, ich möchte meine Canon 5D II als Videokamera verwenden und mich damit Weiterbilden.
Ist es sinnvoll um kurze Interview meine Fotokamera zu benutzen oder soll ich lieber eine Kompaktvideokamera kaufen?

Ich habe verschiedene L-Objektive und ein paar Stative.

Vielleicht kennt sich jemand hier in Forum aus ...

Welche Lösungen gibt es als Bildstabilisator?
Welche Lösung für ein Mikrofon?
Welche LEDs Panels?
0

Kommentare

Hugomac
Hugomac24.04.1910:57
Na klar geht das. Ich benutze eine Lumix GH3 für Interviews. Bei Interviews ist der Ton wichtiger als das Bild. Also brauchst du ein gutes Shotgun-Mikro auf der 5D oder noch besser ein Ansteck-Mikro mit Funk. Und du musst den Ton ständig mit Kopfhörer kontrollieren.
„Be Water, My Friend!“
+2
verstaerker
verstaerker24.04.1911:25
Wozu der Bildstabilisator? Ein durchschnittliches Stativ wird es ja wohl tun bei nem Interview!?
0
struffsky
struffsky24.04.1911:25
Autofokus während der Aufnahme gibt es auch nicht, daher ist ein Kontrollscreen empfehlenswert.
0
barbagianni
barbagianni24.04.1911:32
Interessantes feedback.

Ansteckmikrophone mit Funk klingt interessant. Welche arbeitet zuverlässig?
Auch ein Kontrollscreen ist natürlich ganz wichtig aber welche Lösung?

Ich denke mit einem "Kamera"-Bildstabilisator könnte ich die Kamera von Stativ entfesseln und so auch rundum filmen.
+1
verstaerker
verstaerker24.04.1911:38
barbagianni
Ich denke mit einem "Kamera"-Bildstabilisator könnte ich die Kamera von Stativ entfesseln und so auch rundum filmen.

das ist zumindest nicht klassisch für ein Interview

am naheliegendsten wären wohl
Zhiyun Crane2 oder 3
DJI Ronin-S
0
Hapelein24.04.1912:21
barbagianni
Interessantes feedback.

Ansteckmikrophone mit Funk klingt interessant. Welche arbeitet zuverlässig?
Auch ein Kontrollscreen ist natürlich ganz wichtig aber welche Lösung?

Ich denke mit einem "Kamera"-Bildstabilisator könnte ich die Kamera von Stativ entfesseln und so auch rundum filmen.


Erste Frage wäre, wo soll das Interview die Öffentlichkeit erblicken?
Daran würde ich den Aufwand orientieren. Man muß nicht immer mit Kanonen schoeßen...
0
dread_race
dread_race24.04.1912:30
Ich kenne es von Interview-Setups auch eher, dass man mit zwei Kameras filmt. Eine davon statisch auf einem Stativ, die andere z.B. auf einem Slider, um etwas Bewegung reinzubringen und den Bildausschnitt zu verändern.
Für den Ton würde ich auch ein Ansteck-Mikro verwenden (wir verwenden dafür eine Sennheiser Funkstrecke). Je nach Komplexität des Interviews mit zwei Mikrofonen arbeiten (zweites für den Interviewer), dann wird es aber eventuell mit dem Mikroeingang der DSLR schwierig. Wenn man die Fragen von hinter der Kamera stellt, würde jedoch eines reichen...
Ansonsten für Schnittbilder im Interview einfach vor oder nach dem Interview passende Sequenzen drehen.
Zum Licht kann ich keine wirklichen Empfehlungen geben. Wir haben hier Tecpro Felloni 3 und sind ganz zufrieden damit.
0
barbagianni
barbagianni24.04.1912:32
Ich habe vor Interview auf Veranstaltungen aufzunehmen.
Die fertige Filme werden dann auf Online gezeigt. z.B. über Vimeo oder Youtube.
Keine 4K filme nur HD.
0
trashcantrasher24.04.1912:38
Denk dran, dass eine DSLR nur 29:59 Minuten am Stück aufnehmen kann ohne externen Recorder.
0
Timeo Danaos24.04.1912:47
barbagianni
Ich denke mit einem "Kamera"-Bildstabilisator könnte ich die Kamera von Stativ entfesseln und so auch rundum filmen.

Was immer Du da entfesseln willst, das Stichwort lautet "Gimbal". Bitte selber googeln.

Für's Licht reicht - je nach Aufnahmesituation - normalerweise auch ein Reflektor (Bouncer) in der Nähe eines Fensters oder einer ohnehin installierten Lichtquelle.
0
verstaerker
verstaerker24.04.1913:17
trashcantrasher
Denk dran, dass eine DSLR nur 29:59 Minuten am Stück aufnehmen kann ohne externen Recorder.

dafür ist das naheliegendste Produkt wohl ein Atoms Ninja 2.. der ist auch halbwegs günstig zu haben
0
wolfgag
wolfgag24.04.1913:41
barbagianni
IIch denke mit einem "Kamera"-Bildstabilisator könnte ich die Kamera von Stativ entfesseln und so auch rundum filmen.
Ich würde es mit dem entfesseln aber lieber nicht übertreiben, da Du bei schnellen Kamerabewegungen Probleme mit dem Rolling Shutter bekommst.
0
verstaerker
verstaerker24.04.1915:11
wolfgag
barbagianni
IIch denke mit einem "Kamera"-Bildstabilisator könnte ich die Kamera von Stativ entfesseln und so auch rundum filmen.
Ich würde es mit dem entfesseln aber lieber nicht übertreiben, da Du bei schnellen Kamerabewegungen Probleme mit dem Rolling Shutter bekommst.

das klingt aber eher nach Action-film

das Interview möchte ich dann gern sehen
-1
pixlig24.04.1915:47
trashcantrasher
Denk dran, dass eine DSLR nur 29:59 Minuten am Stück aufnehmen kann ohne externen Recorder.

Die 5D Mark II konnte/kann unter FullHD sogar nur ca. 16min am Stück aufnehmen, weil dann die 4GB Grenze der Videodatei erreicht ist. Setze bei meiner MKII dafür die alternative Firmware Magic Lantern () ein. Mit ihr kann man so lange aufnehmen, bis Akku leer und Speicherkarte voll sind. Es wird dann automatisch immer wieder eine neue Datei angelegt. Man muss dann im Schnitt alle Dateien einfach aneinanderreihen. Funktioniert problemlos.
verstaerker
dafür ist das naheliegendste Produkt wohl ein Atoms Ninja 2.. der ist auch halbwegs günstig zu haben

An die MKII kann kein externer Recorder angeschlossen werden, da sie kein HD Material ohne die OnScreenInfos über den HDMI Port ausgeben kann! Man kann am Ausgang wirklich nur einen Kontrollbildschirm hängen. Unabhängig davon sind die Atoms Recorder sehr gut, aber auch sehr teuer. Ist die Frage, wie professionell man es machen möchte und ob sich das rechnet.
barbagianni
Ansteckmikrophone mit Funk klingt interessant. Welche arbeitet zuverlässig?
Auch ein Kontrollscreen ist natürlich ganz wichtig aber welche Lösung?

Zu den Mirkos:
Wenn man keinen ruhigen Ort für ein Interview hat, würde ich sehr ein Ansteck- bzw. Lavalier Mikrofon empfehlen. Bevorzuge generell Ansteckmikros. Die gibt es mit Kabel oder als Kit mit einer Funkstrecke. Sehr zu empfehlen ist hier das Rode RodeLink Filmmaker Kit. Arbeitet unkompliziert mit WLAN-Frequenzen (keine Gebühren notwendig) und qualitativ sehr hochwertig. Bei Richtmirkos darf die Entfernung zwischen Mikro und Person nicht zu groß sein und es darf eben nicht zu laut in der Umgebung sein. Besser wird's dann erst, wenn man das Richtmikro direkt über der interviewten Person installiert mit einem Stativ oder eine Person mit einer Tonangel hat.

Zum Kontrollbildschirm:
Die Kamera selbst liefert natürlich auch ein Kontrollbild auf dem kleinen Bildschirm. Und mit der oben genannten Alternativ-Firmware erhält man auch Focus-Peaking. Dabei werden Konturen ab einer gewissen Schärfe farbig aufm Bildschirm markiert. So sieht man, wo die Schärfe liegt und ob es ausreichend scharf ist. Mehr Komfort bieten externe kleine Bildschirme, weil sie etwas größer sind und man die Schärfe besser beurteilen kann. Sie haben bereits Fokus-Peaking eingebaut, sodass das ohne zusätzliche Software funktioniert. Hier kannst du mal nach Modellen von http://www.lilliput.de/ schauen. Die sind günstig und bieten für Einsteiger eine ausreichende Qualität. Den externen Bildschirm kann man per Mini-HDMI Kabel an solche Bildschirme anschließen.

Licht:
Wie hier schon von anderen erwähnt sind Reflektoren (egal ob silber, gold oder weiß) praktisch. Wenn es kein Licht zum Reflektieren gibt, kommt man auch schon mit kleinen LED-Videoleuchten gut aus (gibt es bereits ab 30 Euro). Hier können zwei Stück schon sehr gut das Bild aufhellen.
+5
barbagianni
barbagianni25.04.1908:47
Danke an alle!
Pixlig, super erklärt.

Ich finde aber nicht die Möglichkeit die Blende und ISO einzustellen.
Nicht mal vor der Start des Videosaufnahmen kann man was fest einstellen.
Nach Stunden suchen in Web habe ich nichts gefunden.

Bzw. was ist gefunden habe ist die Beschreibung von Canon welche erklärt das es nicht geht.
Würde es mit Magic Lantern gehen?
0
verstaerker
verstaerker25.04.1913:06
barbagianni
Danke an alle!
Pixlig, super erklärt.

Ich finde aber nicht die Möglichkeit die Blende und ISO einzustellen.
Nicht mal vor der Start des Videosaufnahmen kann man was fest einstellen.
Nach Stunden suchen in Web habe ich nichts gefunden.

Bzw. was ist gefunden habe ist die Beschreibung von Canon welche erklärt das es nicht geht.
Würde es mit Magic Lantern gehen?


huch das scheint mit der Kamera nicht zu gehen
https://www.dforum.de/eos/5dmark2/pdf/movie_5d_mk2.pdf
0
barbagianni
barbagianni25.04.1918:02
Anders als Canon in dem Manual beschreibt, habe ich jetzt herausgefunden, dass man die die Blende doch ändern kann.
Es funktioniert wenn in AV gefilmt wird.

Ich hatte eine eigenes Programm erstellt und als C1 gespeichert. Da ist es nicht gegangen.

Vielleicht hilft die Info auch jemand anderen hier.
0
verstaerker
verstaerker25.04.1918:11
verstaerker
huch das scheint mit der Kamera nicht zu gehen
https://www.dforum.de/eos/5dmark2/pdf/movie_5d_mk2.pdf

wieso ich dafür einen downvote bekomme, würde ich gern verstehen
0
barbagianni
barbagianni25.04.1918:21
verstaerker
verstaerker
huch das scheint mit der Kamera nicht zu gehen
https://www.dforum.de/eos/5dmark2/pdf/movie_5d_mk2.pdf

wieso ich dafür einen downvote bekomme, würde ich gern verstehen

Nicht von mir. Denke ich.... Stimmt?
Wenn, dann war es ein Versehen und ich kann es wieder gut machen
0
verstaerker
verstaerker25.04.1918:28
barbagianni
Nicht von mir. Denke ich....

na diese Info reicht mir schon, das hätt ich schon etwas unverschämt gefunden ... auch wenn meine Info nur teilweise richtig war, hab ich sie in besten Gewissen ergoogled
+1
barbagianni
barbagianni25.04.1918:41
Ich habe dir ein + vergeben.
.. einen schönen Tag noch.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.