Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Kann man Anonym surfen oder nicht?

Kann man Anonym surfen oder nicht?

barbagianni
barbagianni22.10.0722:14
Der Titel sagt eigentlich alles.

Geht es Anonym zu surfen mit einem MAC und zB. Alice-DSL (Modem)?

Kann mich erinnern das Thema schon mal gelesen zu haben, aber ich möchte hier nach aktuelle Infos nachfragen.
0

Kommentare

chill
chill22.10.0722:15
TOR oder JAP nutzen. abert ob das wirklich so socher ist wie behauptet wird? ich weiss ja nicht ....
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
chill
chill22.10.0722:16
(aber anstatt abert - und sicher statt socher. verzeiht meine gammeltastatur hier bei der arbeit bitte)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Jaguar1
Jaguar122.10.0722:17
Meine Behauptung: nein.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Johloemoe
Johloemoe22.10.0722:30
ja... zumindest ist dann bei nutzung eines solchen Netzwerkes wie TOR deine Adresse nicht mehr rauszukriegen.. Die Daten an sich sind allerdings immer noch zu sehen, sofern sie nicht verschlpüsselt sind.. Und das ist ja an sich das größere Problem..
0
barbagianni
barbagianni22.10.0722:36
Ich glaube das Problem bleibt für viele Leute Xtorrent.
Da ist immer nachvollziehbar wer runterlädt und wer die Daten zur Verfügung stellt.
Ich denke überhaupt wenn man direkt über einen Modem in netzt geht.
0
Jörn Dyck (Mac-TV.de)22.10.0722:37
Die üblichen Anonymisierungs-Dienste, welche die IP-Nummer verändern, können das Herausfinden der Indentität nur erschweren, aber nicht verhindern.

Die Betreiber dieser Dienste können dazu gezwungen werden, die Logfiles herauszugeben, etwa im Falle eines Rechtsstreits. Damit lässt sich die wahre IP herausfinden.

Deswegen sind diese Anonymisierungs-Dienste nicht sicher genug, um damit z.B. eine Straftat zu begehen.

Übrigens, bei Mac-TV mache ich die Beobachtung, dass die Nutzung von Anonymisierungs-Diensten ausnahmslos in Zusammenhang steht mit Betrugsversuchen. Das gleiche gilt für einige Online-Shops, deren Betreiber ich kenne. Deswegen würde es mich wundern, wenn diese Dienste nicht bestens bekannt wären bei den einschlägigen Behörden.

Richtig anonym sind Internet-Cafés. (Vermute ich jedenfalls.)

(Ich habe natürlich keinen Anlass, Dir ein böse Absicht zu unterstellen, falls meine Antwort so klingen sollte.)
0
Jaguar1
Jaguar122.10.0722:39
Internet-Café aber auch nur mit viel Vorsicht...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
sYntiq22.10.0722:41
Jörn Dyck hat Recht. Wirklich anonym gibt es nicht. Ich meine mich sogar zu erinnern ma gelesen zu haben das die Betreiber der Anonymisierdienste Behörden eine Backdoor verschaffen müssen, bzw klare Logfiles für Ermittlungen etc aufbewahren müssen.
0
Johloemoe
Johloemoe22.10.0722:51
naja, das TOR Netzwerk is glaub ich ganz sicher, weil da wohl kaum alle verbindungen gespeichert werden... Man geht über unterschiedliche Nodes und die Letzte Node kennt nicht die erste ausserdem wird alle 2 minuten n neuer Pfad gewählt...
0
Ties-Malte
Ties-Malte22.10.0723:00
zu TOR:
… Dan Egerstad, ein Journalist, der vor gar nicht allzu ferner Zeit von sich reden machte, indem er auf seinem Blog 100 Email-Accounts von Botschaften … veröffentlicht hatte …, gab nun die nähere Vorgehensweise bekannt.

Egerstad sammelte und sortierte mittels Filter … Unter den potentiell abfangbaren Daten waren Accountdaten, Emails, Instant-Messenger-Gespräche, Dokumente, etc unter anderem von Fortune 500 Firmen, Unternehmen der Börse Nasdaq, tausender Privatuser, etc mit einem geschätzten Wert von mehreren Milliarden Euro.

Das Prinzip von Tor ist, für die, denen das nichts oder nicht wirklich was sagt, daß eine Verbindung vom User zum Ziel aufgebaut wird, die über das Tor-Netzwerk läuft, um somit Verbindung und IP zu anonymisieren. Um dies zu erreichen werden drei Zwischenserver benutzt, auf deren ersten beiden in der Kette (vom User aus gesehen) der Datenverkehr noch verschlüsselt ist, aber da der letzte Weg zwischen drittem Zwischenserver und Ziel unverschlüsselt ist, kann jeder, der so einen Server betreibt, alle Daten abfangen und somit aus nicht verschlüsselten Daten jede Menge Rückschlüsse oder sonstigen Nutzen ziehen. Zusammengefasst: Tor anonymisiert die IP des Users, aber verschlüsselt nicht den Inhalt der Kommunikation.

Es empfiehlt sich daher unbedingt auf zusätzlich verschlüsselte Verbindungen mittels SSL/TLS zu achten, ansonsten kann es gefährlicher sein, als ohne Anonymisierungsdienst, in diesem Fall Tor. Spammer, Hacker, Geheimdienste, private Ermittler, Datensammler und anderem Gesocks werden ohne Verschlüsselung private/geheime Daten möglicherweise auf dem Präsentierteller geliefert.

Ganz interessanter Beitrag @@ plus weitere links.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Rantanplan
Rantanplan22.10.0723:52
Es gibt so viele Möglichkeiten, wie die scheinbare Anonymität zerplatzt, daß ich sagen würde: im Normalfall ist echte Anonymität nicht möglich bzw. durchzuhalten, wenn's mal brenzlig wird.

Es gibt übrigens auch Anwendungen für Anonymisierung, die mit krimineller Energie nichts zu tun haben. Zum Beispiel wenn man sich mit Leuten in restriktiven Ländern wie China ohne Angst vor Repression unterhalten möchte. Wenn der lustige Rollifahrer so weitermacht, kann man Deutschland auch bald dazu zählen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
joker0421
joker042122.10.0723:59
100% Anonym surfen kann doch eigentlich schon prinzipiell nicht funktionieren, weil die Daten ja letzten Endes immer an deine IP zurück geliefert werden müssen. Irgendwo muss es also eine Schwachstelle geben.

Ist doch bei den ganzen Kopierschutz Verfahren genau das gleiche. Solange der Endanwender auf die Daten zugreifen können soll, muss es möglich bleiben die Daten abzugreifen.
0
Ties-Malte
Ties-Malte23.10.0700:08
Hat die Deutsche Regierung nicht kürzlich erst (wie auch die Britische) beklagt, dass ihre Ministerien Mit Hack- und Abhörversuchen bombardiert werden von China aus? How ever, wenn Botschaften und Top-50 Firmen so leicht auszuspionieren sind, wird ersichtlich, wie weit wir von so etwas ähnlichem wie Sicherheit im Internet entfernt sind, sei es aus Geiz, Unkenntnis oder Schluderigkeit. Vor einiger Zeit fragte ich meine Krankenkasse nach einem PGP-Key. Einem was?! Wir kamen dann überein, doch besser Telefon und Snailmail zu verwenden…
Aber Hauptsache, besagter Rollofahrer weiß, was er tut.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte23.10.0701:03
Hmm, apropos Sicherheit und Wirtschaftsspionage:
… Der Wirtschaft entstehe ein jährlicher Schaden von schätzungsweise 20 Milliarden Euro, sagte Hanning. Die Arbeitsgemeinschaft für Sicherheit und Wirtschaft beziffert das Gefährdungspotenzial sogar auf bis zu 50 Milliarden Euro.

Abhilfe könnten hier nur Sicherheitsüberprüfungen schaffen. „Aber Sicherheit hat in den deutschen Industrieunternehmen keinen großen Stellenwert“, bedauerte der Staatssekretär. Nur in jedem vierten Unternehmen würden die Gefahren der Industriespionage ernst genommen. Das sei bei weitem zu wenig. Besonders gefährdet seien kleinere und mittlere Unternehmen, sagte der Vizepräsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz, Hans Elmar Remberg. Sie seien besonders innovationsfreundlich, aber zum Teil ohne das nötige Bewusstsein für Schutz- und Sicherheitsmechanismen.

(TS)
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
MacRabbitPro23.10.0701:11
Nein das geht nicht.
0
DasIch23.10.0701:46
Das TOR Netzwerk hat einen Nachteil sobald man irgendwelche Passwörter eingibt oder Persönliche Daten eingibt kann es an einem Exit-Node zufällig mitgesniffed werden deswegen wenn das TOR Netzwerk genutzt wird dann nicht für LOGIN's usw. benutzen.
Für den Mac gibt es ein Programm namens Vidalia
0
DasIch23.10.0701:47
Aber total Anonym bleibt da nur das Internet Café in eine fremden Stadt mit der Hoffnung das keiner einen erkennt. Oder eine WLAN Karte ausm Mediamarkt und damit ins offene WLAN.
0
smokeonit
smokeonit23.10.0707:43
klar geht anonym...

mac adresse klonen und einen offenen wifi hotspot finden..., dann noch ueber VPN in ein offenes VPN auf einem anderen kontinent einklinken... dann moechte ich mal sehen wie jemand die identitaet der person feststellen will...

am besten jeden tag einen neuen $100 rechner benutzen, am ende des tages in eine oeffentliche muelltonne schmeissen... wie soll man dann gefunden werden???


O:-)O:-)
0
smokeonit
smokeonit23.10.0707:43
FrApzZt_LanX
Aber total Anonym bleibt da nur das Internet Café in eine fremden Stadt mit der Hoffnung das keiner einen erkennt. Oder eine WLAN Karte ausm Mediamarkt und damit ins offene WLAN.

die mac adresse der wifi karte kann man doch ohne probleme veraendern... da braucht man nicht extra eine andere zu kaufen...


O:-)O:-)
0
Zacks
Zacks23.10.0708:14
„Ware wa messiah nari!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.