Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kameratechnische Fokussierungsfrage

Kameratechnische Fokussierungsfrage

cab04.03.0720:45
Mal eine frage an erfahrenere Fotografen hier:

Das Beispielfoto ist von einer analogen SLR. Der Fokus hat einen sehr geringen Bereich, egal ob im Makro oder im Telebereich, vieles ist verschwommen. Das ist natürlich manchmal ein sehr netter Effekt, den ich leider nicht an meiner Digitalkamera reproduzieren kann. Ist das etwas, was dem alter der analogen Kamera geschuldet ist, oder kann man das Ergebnis auch an (m)einer Digitalkamera irgendwie erzielen? Ich bekommt mit meiner Digicam höchstens einen ähnlichen Effekt, wenn ich mit dem Tele im Makromodus nah ran gehe, aber leider nicht im "normalen" Betrieb. Oder benötigt man dazu einfach eine DSLR?
0

Kommentare

alecos
alecos04.03.0720:48
nun die tiefenschärfe sollte es verbessern....
das erreichst du in dem du die blende zudrehst (f8 z.B) und die blichtungszeit verlängerst aber erwarte keine wunder

ob du in die blichtung eingreifen kannst hängt von deiner kamera ab
0
Tip
Tip04.03.0720:49
Einfache Antwort: Analog = Kleinbild = Sensor mit 24 x 36 mm (der Film)
Digital, je nach dem etwa die Hälfte Fläche (SLR), ein Viertel (gute Kompakte) oder gar unter einem 10tel.
Daher ist je kleiner der Sensor der Ti9efenschärfebereich bei sonst gleichen Bedingungen deutlich größer bei Digital...
0
alecos
alecos04.03.0720:49
möchtest du eine unschärfe im hintergrund is es die gleiche prozedur nur andersrum... kürze zeit blende offen
0
ts-e
ts-e04.03.0720:50
Für so ein Bild muss man schon ganz schön Offenblendig arbeiten.

Hast Du eine Kompaktknipse?
Vielleicht bekommst Du es mit dem dortigen Macroprogramm auch hin?

Wenn Du den Effekt für andere Dinge noch benutzen möchtest, dann sollte man vielleicht mal über eine DSLR nachdenken und ein Objektiv mit Blende 1,8 oder auch 2,8.

Kommt aber immer darauf an, was Du alles machen willst und auch soviel Geld ausgeben möchtest.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
kefek
kefek04.03.0720:51
Kannst du auf deiner Digigcam die blende manuel einstellen?
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
ts-e
ts-e04.03.0720:52
alecos
möchtest du eine unschärfe im hintergrund is es die gleiche prozedur nur andersrum... kürze zeit blende offen

Man kann aber auch Blende offen und längere Zeit.


Kommt darauf an was man möchte. ISO 50 und Graufilter wären da bestimmt gut.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
cab04.03.0721:57
Danke schon mal,

ja, ich kann bei meiner Kamera so einiges verändern, auch Blene, Belichtung und Verschlusszeit. Normalerweise mache ich das auch so, wenn ich Makros aufnehme, dass ich die Blende auf den kleinsten Wert einstelle. Aber dieser Effekt des verschwommenen Hintergrundes ist bei mir leider nur wenn ich voll auf Tele setze, sonst nicht, und auch nicht so stark wie im obigen Beispiel. Was ich gerne würde, ist, auch bei Portraits oder Personen den Hintergrund stärker verschwimmen zu lassen, ohne dass ich allerdings den vollen Zoom verwenden muss. Ist das nur bei einer DSLR möglich? Oder ist es dort auch nur bei größerem Zoom möglich? Sprich: Funktioniert das bei einer DSLR ähnlich wie hier oder gibt es spezielle Objektive mit denen eher der gewünschte Hintergrundeffekt auftritt?
0
vasquesbc
vasquesbc04.03.0722:14
Die gleiche Tiefenschärfe wie bei einer analogen Kleinbildkamera erreicht man bei Digitalkameras mit einem Vollformatsensor - da ist die Sensorfläche eben so groß, wie ein 35mm Negativ.

Alternativ muss man sich weiter vom Objekt entfernen und Zoomen.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
cab04.03.0722:23
Sagst du mir noch schnell, was so ein Vollformatsensor ist?
0
ts-e
ts-e04.03.0722:26
Schau mal hier:

Ist mit einem 90 mm Objektiv bei Blende 2,8 entstanden. Crop der Kamera 1,3.

Bei Portraits Offenblende arbeiten und Brennweite von 85 bis 135, geht auch kürzer und länger.
Ich nutze gern mein 1,8/85 oder mein 1,8/50 dafür. Bald kommt bestimmt mein 1,4/50 da wird es noch etwas besser.

„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
ts-e
ts-e04.03.0722:27
Vollformatsensor ist genauso groß wie eine Kleinbildfilm.
Soll heißen, der Sensor ist genauso große wie ein Kleinbildnegativfilm.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
ts-e
ts-e04.03.0722:28
Allerdings sind die auch noch recht teuer. Es gehen ja weniger auf eine Waver drauf, als APS-C Sensoren.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
vasquesbc
vasquesbc04.03.0722:33
cab: wie ts-e schon sagt - Vollformatsenor = Sensor mit "vollem" Kleinbild-Format.

Die sind natürlich nicht billig.

Kameras mit Vollformat-Sensor fangen IMHO bei 3000€ an - man berichtige mich...

In dem Zusammenhang empfehle ich diesen Wikipedia-Artikel:

Diese Canon EOS 5D hat z.B. einen solchen: - und die Preislage:
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
vasquesbc
vasquesbc04.03.0722:36
Sehr schöner Link aus dem Wikipedia-Artikel meines vorangegangenen Postings:

Da werden die Vorteile sehr schön veranschaulicht.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
cab04.03.0722:37
Also ist ein Vollformatsensor wohl nix was man sich fürs private Hobby leisten könnte.

Das Problem bei mir ist, je kleiner die Brennweite, desto niedriger geht zwar die Blende, aber desto weniger unscharf wird der Hintergrund. Bestenfalls wenn ich noch sehr nah ran gehe, was aber bei Portraitfotos nicht immer möglich ist, man will ja nicht immer so nah sein, dass man in die Nase sehen kann. Ein Ding, mit dem man trotz einigermassen viel Abbildungsfläche auch einen relativ schön verschwommenen Hintergrund haben kann, das wäre das was ich suche.
0
vasquesbc
vasquesbc04.03.0722:40
cab: Zur Not lässt sich ein unscharfer Hintergrund aber auch nachträglich per Photoshop (oder anderen Bildbearbeitungsprogrammen) hinzufügen - entsprechende Bildbereiche selektieren, weichzeichnen...
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
vasquesbc
vasquesbc04.03.0722:43
cab: btw. wegen kleinerer Brennweite: Erfahrungsgemäß sind für Portraits ohnehin eher Brennweiten von 80-100mm (gilt natürlich für 35mm Kleinbild) geeignet.

Wenn das Objektiv relativ Lichtstark ist (wieder ein Kostenfaktor) kann man die Blende da auch sehr klein wählen - ansonsten hilft nur: Licht!! - das sind aber genau die Faktoren/Einschränkungen, mit denen Fotografen seit jeher zu "kämpfen" haben

Ich habe kein Geld und spiele gern mit Tiefenschärfe. Ergo: ich Fotografiere Analog
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
ts-e
ts-e04.03.0722:44
cab
Also ist ein Vollformatsensor wohl nix was man sich fürs private Hobby leisten könnte.

Doch könnte man, wenn halt viel Geld übrig hat.

cab
das Problem bei mir ist, je kleiner die Brennweite, desto niedriger geht zwar die Blende, aber desto weniger unscharf wird der Hintergrund.

Das ist doch klar. Je mehr Weitwinkel um so mehr Schärfentiefe kommt dazu. Da kann man selbst bei 10mm BW und Blende 2,8 nicht mehr viel Unschärfe produzieren.

Wenn Du unbedingt sowas machen willst. Canon 400D gekauft, dazu ein 1,8/50 (kostet knapp 100€) und später mal das 1,8/85 dazu. Dann bist Du für sowas gerüstet. Nur mal als Beispiel zu verstehen.
DAs ganze dann bei Blende 1,8 fotografiert und Du wirst Dich freuen.

Aber Vorsicht. Der Schärfebereich beträgt nur noch wenige Centimeter.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Stefan S.
Stefan S.04.03.0723:18
Zoom-Objektive haben in der Regel keine so großen Blenden wie Festbrennweitenobjektive. Probiers mal mit Festbrennweiten.
0
ts-e
ts-e04.03.0723:28
Stefan S.
Zoom-Objektive haben in der Regel keine so großen Blenden wie Festbrennweitenobjektive. Probiers mal mit Festbrennweiten.

Es kommt auf das Zoom an!!



Aber Festbrenner sind sowieso die besten Optiken die man an eine Kamera machen kann.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.