Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kameras: D200, 5D, 20D Empfehlung Bedienbarkeit

Kameras: D200, 5D, 20D Empfehlung Bedienbarkeit

Arachnid
Arachnid21.12.0523:11
Hallo,
Wir wollen uns demnächst eine neue Digitale SLR zulegen. (geerbt)
Wir hatten nun die Nikon D200 favorisiert, ich wollte mal eure Meinung hören, wie es mit der Bedienerfreundlichkeit der Nikon im vergleich zu den Canons / der Canon steht.
ALSO: Erreichen der Knöppe, Übersichtlichkeit der Menüs, muss man die Arme verschrenken?, ist die oberfläche logisch aufgebaut?

Sonorman und Trixy
Bitte seid objektiv

Danke im Vorraus
0

Kommentare

Macruby21.12.0523:19
Oh je, ich ahne fürchtlerliches




Wer ist Trixy?
0
Arachnid
Arachnid21.12.0523:22
ich hoffe nicht
0
Arachnid
Arachnid21.12.0523:22
Ich will nur objektive (möglichst) Meinungen hören !!
0
sonorman
sonorman21.12.0523:26
Geschmacksache, welches Bedienkonzept Dir besser gefällt. Das musst Du ausprobieren.
Der größte Vorteil bei den Canon Kameras ist das Daumenrad an der Gehäuserückseite (ab 20D). Hat man sich daran erst einmal gewöhnt, will man es nicht mehr missen. Ansonsten kommt man an alle wichtigen Knöpfe leicht heran, die Menüs sind sehr übersichtlich und durchschaubar. Nur ganz wenige Funktionen, wie die Spiegelvorauslösung, sind etwas im Menü vergraben.

Bei Canon sollte man höchstens beachten, dass sich das Bedienkonzept der Consumer und Semipro-Kameras von dem der Profi-Serie etwas unterscheidet, aber da Du wohl nicht den Kauf einer EOS 1 in Betracht ziehst, spielt das auch keine Rolle.

Die D200 ist mit heutigem Stand wahrscheinlich insgesamt die leistungsfähigste Kamera in ihrer Preisklasse. Allerdings scheint nach ersten Tests ihr Rauschverhalten bei hohen ISO-Werten nicht an die Canons heranzureichen. Wenn Du also viel in lichtarmer Umgebung mit hohen ISOs knipsen willst, ist eine EOS 20D evtl. die bessere Wahl. Obwohl die Unterschiede wahrscheinlich nicht riesig sein dürften.
Aller Wahrscheinlichkeit nach dürfte Canon jedoch schon in wenigen Monaten die Messlatte in dieser Kameraklasse wieder ein Stück höher legen. Die EOS 20D ist schliesslich schon deutlich über ein Jahr auf dem Markt. Preislich gesehen kann man dafür aber eine 20D deutlich günstiger ergattern, als die brandneue Nikon.

Die Objektivpalette der beiden Hersteller ist auf ähnlich hohem Niveau, wobei einige der Profi-Nikon Objektive im Verhältnis viel teurer sind, als die Canon Pendants. Wenn Du eher mit Standardobjektiven arbeiten willst, spielt auch das keine so große Rolle. Auch von Fremdherstellern wie Sigma oder Tamron gibt es für beide Kameras massenhaft Scherben.
0
Macruby21.12.0523:29
[ ot ]
Admins: wir brauchen eine Rubriktrennung - Hardware Mac / Hardware DigiCam O:-)
[ / ot ]


ich hoffe nicht

na, ich auch nicht. Schließlich gehen wir stark auf Weihnachten zu. Und da sollten doch alle ein wenig freundschaftlich miteinander umgehen. Was hier ja sowieso meist der Fall ist. Nur noch ein Quentchen mehr eben.
0
sonorman
sonorman21.12.0523:32
Macruby

Die vielen Kamera-Threads liegen ja eindeutig an der Weihnachtszeit. Eine eigene Rubrik würde sich deshalb wohl kaum lohnen.
0
Arachnid
Arachnid21.12.0523:33
ok, also um vorwegzunehmen. Preis spielt ersmtmal keine Rolle (bis 2000 € ohne Objektiv sind schon drin) unsere jetzige Digitale Kamera ist eine alte Sony DSC-F505V , daher ist der Sprung schonmal sehr hoch (wir haben aber natürlich noch eine Analoge SLR, eine Minolta).

Du hast das Rauschverhalten bei hohen ISO Zahlen angesprochen, ich kann mir nicht vorstellen, dass der Unterschied so gravierend ist.
ist die 5D besser als die 20D?

Ok, jetzt bitte noch ein Paar Gegenmeinungen, wenn möglich
0
Macruby21.12.0523:35
sonorman
Könnte was dran sein. Wo Du recht hast, hast Du recht!
0
sonorman
sonorman21.12.0523:48
Arachnid

Das mit dem Rauschen kommt auch darauf an, wie empfindlich man dafür ist und was man mit den Bildern macht. Ich persönlich bin Mega-Empfindlich für Bildrauschen. Und da ich die Bilder oft in 100% auf dem 30" Cinema betrachte, fällt Bildrauschen auch leicht auf. Wenn Du hauptsächlich kleinere Prints (13 x 18cm oder so) machst, oder auf kleineren Monitoren oder auf TV-Geräten anschaust, ist der Unterschied mit Sicherheit zu vernachlässigen.

Das Bildrauschen der 5D ist auf etwa dem gleichen Niveau, wie das der 20D. Minimal besser vielleicht.
0
Arachnid
Arachnid21.12.0523:52
aber auf jedenfall wird das Bildrauschen bei allen von den mir genannten Kameras die Sony übertreffen, die nun wirklich sehr rauscht.

Ich mach morgen hier weiter, es wäre schön wenn noch jemand was über die D200 sagen könnte, und in Aspekt auf Bedienung.

gute Nacht, und nicht streietn ihr lieben!


zzzzzz
0
Arachnid
Arachnid21.12.0523:53
bitte das "t" nach links verschieben...

N8
0
pixler21.12.0523:58
kann mich da nur sonorman anschliessen. nimm beide kameras in die hand und entscheide dich für das bedienerkonzept welches dir sympatischer ist.
0
Kekserl
Kekserl22.12.0501:29
also, hm, wenn sich preislich eine 5D ausgeht, dann würd ich da nicht allzu lange fackeln.

das is in dem bisher aufgezählten feld die mit abstand beste kamera, hat nur einen klitzekleinen nachteil (wenn man so will...): man hat schon ein echt großes stück kamera in der hand...
„fürzlbürzl...“
0
pixler22.12.0501:39
kekserl
tja wenn ich ein solch grosses teil mitschleppen wollte...dann doch lieber gleich im mittelformat.
0
Kekserl
Kekserl22.12.0501:42
ja, vermutlich, wie gesagt, unter den bisher genannten is sie sicher trotzdem die beste kamera, was qualität, bedienung und features angeht...

aber ich persönlich würde vermutlich doch eher zu der d200 tendieren, weil doch günstiger und kompakter. oder, wie sonorman gesagt hat, die 20d...
„fürzlbürzl...“
0
Sitox
Sitox22.12.0502:12
Ich würde warten bis der Herr bei dpreview seine "in-depth review" gemacht hat. Dort kann man schon mal einen recht amtlichen Vergleich machen.
Für mich käme das Rauschverhalten für eine Kaufentscheidung noch (weit) vor dem Handling - zumindest bin ich mir sicher, dass man sich in dieser Liga an beide Bedienkonzepte sehr gut gewöhnen kann.
Zu starkes Bildrauschen hingegen kann einem mächtig den Spass verderben und in bestimmten Situationen hochwertige Aufnahmen auch komplett verhindern. Vielleicht bin ich was das angeht, wie sonorman, etwas empfindlich - jedenfalls würde ich meine komplette Ausrüstung tauschen wenn Nikon eines Tages beim Thema Rauschen deutlich an Canon vorbeizöge.
0
Gogo
Gogo22.12.0501:20
zwei Argumente die mich von Nikon (analog) zu Canon (digital) haben wechseln lassen:

- TS-E Objektive, bietet in dieser Form nur Canon an
- Vollformatchip mit grossem Sucher für manuelles Fokussieren und eine Bildgestaltung im Kleinbildformat...

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.