Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Kamerarucksack mit Platz für anderes Alltagszeug?

Kamerarucksack mit Platz für anderes Alltagszeug?

capreolis18.02.1112:46
Hallo Leute

Ich bin jetzt kürzlich von einer Sony Digicam auf eine Canon EOS 550D umgestiegen und noch fleißig am ausprobieren und "dazulernen". Bis jetzt habe ich noch keine spezielle Tasche gebraucht bzw. gekauft, allerdings rückt der kommende Urlaub bei mir immer näher und dafür hätte ich schon gern eine spezielle Kameratasche oder einen Kamerarucksack, der allerdings einige weiteren Eigenschaften erfüllen müsste. Ich selber habe irgendwie noch nichts passendes gefunden. Vielleicht weiß der ein oder andere Profi von euch ja auch noch andere, mir unbekannte, Hersteller?

Also meine Kriterien:
  • Gepolsterter Stauraum für einen DSLR Body komplett mit Objektiv (will ich nicht jedesmal abmontieren, um die DSLR in die Tasche zu stecken)
  • Weiterer Stauraum für Fotoausrüstung erstmal nicht erforderlich, also Platz für maximal 1-2 weitere Objektive wären (in die Zukunft planend) okay, aber ich brauche keine Tasche, die zwei Bodys und 5 Objektive samt Blitz beherbergen kann.
  • Getrennter Platz für eine Wasserflasche, einen kleinen Regenschirm, 1-2 Bücher mit Block und Schreibzeug, sodass ich den Rucksack auch mal für die Uni benutzen kann.
  • Laptopfach für maximal 15" MBP wäre fein, aber ist kein Muss.

Spezielle Fotorucksäcke/-taschen, die auch noch optisch einigermaßen gut aussehen, habe ich eigentlich nur von Crumpler und Dakine gefunden.
  • Alle Crumpler Fotobags haben allerdings nur Platz für mehr oder weniger Fotoausrüstung. Allerdings keine Aufteilung für Foto und Sonstiges. Geht ihr Fotografen zum Trinken dann immer extra in ein Café oder tragt ihr einen zweiten Rucksack mit Wasserflasche mit euch rum? Da muss es doch was All-In-One geben, oder nicht?
  • Von Dakine gibt es "Sequence" Fotobag, der neben der Ausrüstung angeblich auch ein Organzierfach und ein Wasserflaschenfach haben soll. Das würde meinen Anforderungen schon am Nächsten kommen.

Da frage ich mich aber, ob es da nicht noch mehr gibt? Kann doch nicht sein, dass es nur von einem Skater-Hersteller einen Fotorucksack gibt, wo auch noch mehr als nur Objektive reinpassen?

Vorallem stellt sich mir dann auch die Frage, ob ich meinen bisherigen Swissgear Notebookrucksack (33L) nicht auch für meine DSLR weiterverwenden kann? Gibt es dafür vielleicht so kleinere Art Minitaschen (in der Größe/Form von Kulturbeutel), wo dann halt nur die DSLR mit max. 1-2 weiteren Objektiven reinpasst und eben nur leicht gepolstert ist, also keine richtige Tasche zum alleine tragen, welche ich dann in ein Fach meines bisherigen Rucksacks reinstopfen kann?

Was würdet ihr machen?

Mir geht es vorallem nur darum, dass ich z.B. vorallem unterwegs/im Urlaub/etc. die Kamera im Rucksack dabei habe, aber auch relativ schnell an die Kamera herankomme, ohne 10 verschiedene Reißverschlüsse aufzumachen und das Teil wie ein Paket auszupacken. Dazu noch ne Wasserflasche und das ein oder andere Ding (man weiß ja nie) mitnehmen zu können.

Schonmal Danke für den ein oder anderen Tipp
0

Kommentare

sonorman
sonorman18.02.1112:58
Das klingt noch recht weitläufig. Du bist also für alles offen, richtig?

Ich persönlich bevorzuge ja Schultertaschen, aber es kommt natürlich auch immer darauf an, wie man reist, bzw. unterwegs ist.

Als Tipp empfehle ich Dir die Suchfunktion der Rewind mit Suchbegriffen wie "Fototasche", "Rucksack", "Slingbag". Ich habe in der Rewind schon zahlreiche unterschiedliche Fototaschenkonzepte besprochen. @@

Meine Favoriten bei Schultertaschen sind die Lowepro Classified 160 AW und die Think Tank Retrospective 20. Bei Slingbags ist die Kata 3N1 sehr flexibel, weil die wahlweise auch als Rucksack mit 2 Gurten getragen werden kann. Wenn es etwas größer sein darf, ist der Lowepro Classified Sling 220AW mein Favorit unter den Slingbags. Reine Rucksäcke finde ich persönlich nicht so praktisch.

Wozu tendierst Du am ehesten?
Schultertasche?
Slingbag?
Rucksack?
Sonstiges?
0
sponge12
sponge1220.02.1123:07
Die genannten Kriterien von dir werden fast alle von dem Dakine gelöst.

Ich selbst habe den Dakine

Er hat allerdings kein seperates Fach für ein MBP das gepolstert ist.
Aber halt noch ein 2. Fach für deine Schreibutensilien sowie an der Seite ein Fach für deine Wasserflasche
„www.aroundpanamericana.de“
0
Clashwerk
Clashwerk21.02.1101:30
Ich habe den Classified 160 AW von Lowepro (Schultertasche) und kriege hinein: 550D + 2 Objekte + Blitz (oder externes Mic) + Gorillapod + Fernauslöser + Kleinkram (z.B. Kabel, Karten und so) + Block (alternativ würde genau ein iPad hinpassen, aber das habe ich nicht). Musste am Sicherheitscheck an der kanadischen Botschaft kürzlich alles auspacken und die Dame war ganz erstaunt was da alles reinpasst

Zudem gefällt mir an der Tasche vor allem, dass sie eben nicht aussieht wie eine "typische" Fototasche. Muss ja nicht jeder Wissen, was für Equipment drin ist. Achja, und eine Überzug für Regen hat es auch, aber den musste ich bisher glücklicherweise nicht brauchen. Also, ich kann dir die Linie daher wärmstens empfehlen
0
Cornel
Cornel21.02.1108:04
Ich kann dir iesen Crumpler-Rucksack empfehlen:
0
!&all21.02.1108:59
Schau dir mal die Lowepro Fastpack Serie an. Anhand deiner Anforderungen den 250er oder 350er.
0
barbagianni
barbagianni21.02.1109:45
Ich habe dieses Lowepro

Da rein paast eine DSLR mit montierem Objektiv, ein paar weitere Objektive und ein Laptop (Macbook 13"), Canon Blitz usw.
Schau dir das Video an. Es passt wirklich sehr viele rein.
Die Qualität und Verarbeitung ist Spizze.


Ich habe in April eine Reise nach Jordanien und Israel vor, den o.g. Rücksack wäre für die Temeratur denke ich zu gross. Ich dachte an einem Slingbag.
Kann mir jemand ein Slingbag empfehlen? Für Camera mit montiertem Objektiv, ein paar Akkus, Zigaretten und Feuerzeug, ... eine Flasche Wasser....??

0
wutzywutz
wutzywutz21.02.1112:15
Habe für den Transport meiner kompletten Ausrüstung jeweils einen Rucksack von Cullmann und einen von Tamrac gehabt, bzw. dann Hartschalenkoffer mit individueller Inneneinteilung. Hat sich aber nicht bewährt, da zu unflexibel, wenn dann doch mal häufiger zwischen Objektiven gewechselt werden musste.
Momentan bin ich überglücklich mit der Thinktankphoto Retrospektive, die eigentlich für drei Objektive und zwei Kameras gedacht ist - in die aber deutlich mehr reingeht. Ich habe momentan drei Objektive, zwei Blitze, zwei Gehäuse und die Gegenlichtblenden mit drin - und es wäre noch Platz für den sonstigen Kleinkram wie Akkus etc. Die Tasche kommt mit Regenschutzhaube und ist trotz des Gewichts gut zu tragen, da der Tragegurt ein gutes Schulterpolster hat und das Material insgesamt elastisch ist und so das Gewicht gut verteilt. Habe die graue Pinestone-Ausführung, das Ding gibt's aber auch in schwarz. Erhältlich bei Amazon oder Calumet oder ac-photo etc.
0
nanotec21.02.1116:52
ich habe die Kata 3in1/33. Das ist zwar ein ziemlicher Klotz, es pass aber wirklich alles rein, was man z.B. als Video-DSLR Freund dabei hat. Videos gibt's zu genüge im Netz, und auch bei Kata selbst.
Das Laptop-Fach nimmt ein 15-Zöller auf. Deshalb habe ich mein 13er noch zusätzlich in einer Hülle drinn. Somit wackelt es nicht so rum, und ist zusätzlich geschützt.
Was ich auch toll finde, dass man das ganze als Trolley erweitern kann. Ein Stativhalter ist optional erhältlich. Ich war von der Praxistauglichkeit und der Qualität sehr überrascht, und liebe das Teil.
0
Moss
Moss21.02.1118:41
Mein Vorschlag lautet Kata DR 467. Im unteren Fach passen Kammera mit Standardobjektiv und 2 Objektive/Blitz hinein. Oben reicht der Platz für eine 0.5ltr Flasche und Kleinkam. Im hinteren Laptopfach passt auch ein Block zum schreiben. Einen Regenschutz gibt es auch. Der Kata wird sicher nicht sofort als Fotorucksack erkannt.
0
capreolis02.03.1113:30
Hallo und danke an alle

Die perfekte Tasche steht zwar noch nicht bei mir zu Hause, aber dennoch kann ich schonmal zur fast allen Antworten Stellung geben:

Dakine Rücksäcke
Die von mir verlinkte Sequence scheint wirklich ein passabler Kompromiss zu sein, zumindest habe ich trotz eurer zahlrichen und auch wirklich hilfreichen Vorschläge keine bessere (Stauraum und Aussehen) gefunden. Eigentlich würde die "Mission Photo" auch ausreichen. Denn wie ich bereits sagte: Ich habe keine große Fotoausrüstung, sondern erst die eine Canon EOS 550D mit Kit Objektiv und da wird in den nächsten Jahren auch höchstens mal ein zweites Objektiv dazukommen. Ich habe nicht vor Fotografie beruflich zu machen, sondern will sie nur da einsetzen, wo ich bisher auch sonst meine kleine Sony Digicam dabei gehabt hätte (Urlaub, der ein oder andere Ausflug). Natürlich war und ist eine kompakte Digicam leichter mitzunehmen, aber die Qualität hat mir nie ausgereicht und so kam der Entschluss zur DSLR. Nun brauche ich halt eine Immer-dabei-Tasche, wo auch Alltagszeug wie eine Wasserflasche oder mal ein Regenschirm etc. reinpasst.

Laptopfach und extra Stauraum für 1-2 Bücher / Block wären zwar schön gewesen (Multifunktionstasche, quasi auch für die Uni), aber mittlerweile komme ich langsam davon ab, da es sowas anscheinend einfach nicht gibt.

Da kommt sonorman ins Spiel, der richtigerweise nachgefragt hat, ob's denn nun ein Rucksack, eine Umhängetasche oder was anderes sein soll. Natürlich wäre die Anforderung an eine Tasche zum Wandern auch größer als nur eine für die Stadt.

@sonorman
Nach langer Recherche kommt es mir so vor, als ob Schultertaschen für Fotoequipment besser geeignet wäre, da der Stauraum in die Breite und nicht in die Höhe geht (leichter greifbar). Generell komme ich aber sowohl mit Rucksack als auch mit Schultertasche zurecht. Sie muss halt auch Alltagszeugs beherbergen können und einigermaßen trendig aussehen. Die meisten Fototaschenhersteller haben ja leider zwar sehr zweckdienliche Produkte im Sortiment, die durchaus ihren Zweck sehr, sehr gut erfüllen, aber an einem 21-jährigen Studenten eher deplatziert aussehen.

Classified 160AW scheint eine sehr geile Tasche zu sein, nur leider zu rießig (siehe Bild bei Amazon, wo auch ein Mann abgebildet ist zum Vergleich). Ich brauche wie gesagt kein Stauraum für 4+ Objektive.

Crumpler Muffin Top Half Back Pack habe ich sogar bestellt bevor ich den Kommentar hier gelesen hatte (war im Angebot bei Crumpler) - ging aber am nächsten Tag wieder zurück. Das untere/vordere Fach für die Fotoausrüstung war zwar sehr gut, belegte allerdings auch den kompletten unteren Bereich des hinteren Fachs, sodass dort auch wieder nichts mehr reinpasste (außer vielleicht eine kleine 0,5l Flasche seitlich reingelegt und Zubehör für die Kamera). Außerdem gab es die Tasche nur noch in rot, und das war mir dann auch zu aufdringlich

Lowepro Fastpack Serie schaue ich mir nochmal genauer an. Gewinnt zwar keinen Designpreis, aber ansehnlicher als die restlichen Hersteller und scheinen auch durchaus in die richtige Richtung zu gehen. Darauf komme ich dann nochmal zurück, sobald ich sie mir noch näher angesehen habe.


Was ich allerdings nun ebenfalls in die engere Auswahl mit rein nehmen will ist (trotz des geringeren Stauraums) die Cullmann Madrid 330 . Das wäre dann wirklich was kleines und nur für die Stadt - und wenn ich dann mal eine Wandertour oder was größeres machen sollte, könnte ich immer noch eine extra größere Tasche nachkaufen.

So far... ich melde mich nochmal! Danke bisher!
0
sonorman
sonorman02.03.1113:52
robertternes

Die Classified 160AW ist absolut nicht riesig. Welches Bild bei Amazon meinst Du? Das mit dem Typen im blauen Polo-Hemd und Baseballmütze? Das täuscht ein wenig. Ich glaube, eine viel kleinere Tasche geht gar nicht, um eine Kamera mit angesetztem 70-200 noch aufnehmen zu können. Alles darunter ist ein Holster, oder es würde das besagte Objektiv nicht mehr dran passen. Wenn Du ausschließlich kürzere Objektive hast, gibt es natürlich noch kleinere Taschen.

Guck Dir die 160AW am Bestzen mal im Original an, wenn Du die Möglichkeit hast.

Die Alternative wäre wie gesagt die Think Tank Retrospective 10 @@ Die ist weniger hoch.

Das Kriterium mit dem 15" MBP kannst Du bei solchen oder noch kleineren Taschen dann aber wohl streichen.
0
cheers02.03.1114:22
robertternes

Du hast den Carbon-Mac-Rucksack, ich habe den Synergy (selber Hersteller).

Wenn ich mit "ausgesuchtem" Fotozeugs unterwegs bin, packe ich das in 'ne ThinkTank Urban Disguise 20 Schultertasche - da passt z.B. meine 40D mit angesetztem Objektiv und ein oder zwei weitere Festbrennweiten rein, zusätzlich noch 'n Blitz (der liegt dann unten in seiner Hülle, der Rest einfach so draufgelegt - sämtliche Teiler der Tasche entfernt). Filter, Speicherkarten, Portemonnaie und Handy passen in die Vordertasche, und für 'ne kleine Wasserflasche sind die Aussenfächer ausreichend.
Und wenn Du mal mehr anderes mitschleppen musst, z.B. Dein Notebook - die Tasche passt wunderbar in meinen Rucksack! Deiner ist sogar noch 'n Stück tiefer, gibt also auch keine Probleme.
0
HenryMacy02.03.1115:29
Godspeed Dailybag Mountain ca 90 Euronen von "Traumflieger", damit düse ich Freitag zur Cebit. (Bauchgurt abgebaut) Canon 40D, 3 Objektive, 17-40, 24-70, 70-200, Blitz, Stativ (kann außen angehängt werden). Obere Hälfte frei für Kleinteile, Jacke etc. Wasserflasche ist Risiko weil darunter die Camerasachen sind.

HM
0
HenryMacy02.03.1115:33
update

+ MacbookPro oder Ipad + Mifi (in integrierter flacher Rückenfachtasche)

HM
0
TITAN19.04.1111:02
Ich grabe den thread mal für meine Zwecke aus. Und zwar zum kata 3n1. Ich würde gerne pentax mit 50mm + mittleres tele + macbook 13" + Wasserflasche + regenmembran und ein paar Seiten a4 in mappe mitnehmen, eben alles was man so für die Uni braucht. Jetzt frage ich mich eben welche Größe angebracht ist, das ganze sollte natürlich möglichst kompakt bleiben.
0
TITAN19.04.1118:44
Ich hab mal etwas recherchiert und mich ziemlich auf den Kata 3N1 eingeschossen. Der seitliche Zugriff in der Slingbag Konfiguration ist schon reichlich genial, noch besser allerdings, dass man den Kata auch leicht zum Rucksack umfunktionieren kann. Zwischendurch ist nämlich auch durchaus mal ein längerer Ausflug auf dem Rad oder ins leichte Gebirge damit geplant.

Ich würde eigentlich auch immer noch gerne mein Macbook mitnehmen, könnte aber eventuell darauf sogar verzichten - auf A4 Dokumente allerdings auf keinen Fall. Weiß jemand ob man A4 in einer Mappe ordentlich im 3N1 20 oder 30 unterkriegt? Der 3N1 33 wirkt auf mich schon enorm riesig, vor allem da ich kein so großes Kamerafach benötige.
0
sonorman
sonorman19.04.1118:48
Ins 3N1 30 wird die A4-Mappe nicht passen.
Den Rucksack hatte ich auch schon in der Rewind im Test. @@
0
TITAN19.04.1119:11
Dann geht die Suche weiter.
Vielleicht kriege ich den 33 ja hier in Wien irgendwo in die Hände. Ein Test am Mann dürfte alle Fragen innerhalb kürzester Zeit klären.
Leider lässt die die Händlersuche auf kata-bags.com doch sehr zu Wünschen übrig.

Aber Danke vielmals, dein Rewind Test hat meinen guten Eindruck des Kata noch weiter verstärkt.
0
sonorman
sonorman19.04.1119:25
Die Lowepro Classified Sling 220 AW könnte eine Alternative sein. @@
Die hat allerdings nur einen Diagonalgurt und kann nicht zu einem Rucksack mit zwei Schultergurten umfunktioniert werden.mIm Vergleich zur Kata 3N1 finde ich sie trotzdem besser.
0
TITAN19.04.1120:15
Wie gesagt hätte ich gerne auch einen Rucksack, deswegen schließe ich die Lowepro Slings aus.

Ich habe aber gerade meinen Vaude Bike Alpine vermessen und festgestellt, dass dieser fast größer als der Kata 33 ist.
D.h. ich mache mich morgen mal auf die Jagd nach einem Händler und wenn das zu nichts führt bestelle ich einfach auch gut Glück bei Amazon. Rückgaberecht hat man ja auch immer noch.

0
jgraux19.04.1121:04
Würde die Lowepro Fastpacks erneut in der Ring werfen (nur für den Fall, dass sie zwischenzeitlich vergessen wurden). Finde meinen 350er echt großartig. Man kriegt viel Fotozeug "unten" rein (Kamera mit angesetztem 28-75 und Batteriegriff, 75-300er, 50er, 100er Makro und SWW oder alternativ eins der Objektive rausschmeissen und nen Blitz dafür rein). Das Daypack oben ist ausreichend für eine dünne Jacke und was zu Essen. Vorne in die kleine Tasche kann man noch Filter o.ä. stecken. In die Innentaschen im Daypack passen Lenspen und Kabelauslöser und fliegen nicht in der Gegen rum. Und in die Tasche "im Rücken" passt ein MBP und noch eine dünne A4-Mappe. In die Netztasche außen packe ich meist noch ne Literflasche Wasser und es kann losgehen. (Natürlich dann schon mit ordentlichem Gewicht...). Der einzige Nachteil ist, finde ich, dass man keine Stativhalterung hat. Hatte immer mal drüber nachgedacht, noch ein paar Gurte dafür außen aufzunähen, aber bisher ist es bei dem Gedanken geblieben...
Für das, was Du mitnehmen willst, reicht wahrscheinlich auch schon der 250er. Der ist dann auch weniger sperrig.
0
MacSebi
MacSebi20.04.1109:45
Ich bin mit meinem Fastpack ebenfalls sehr zufrieden. Und Lowepro hat seit meiner Serie dazugelernt: Naehe niemals Dein Logo auf den Schulterriemen, denn das reisst aus.

Zum spielen: http://bagfinder.lowepro.com/
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Skywalker
Skywalker20.04.1110:21
Noch ne Anmerkung zu Crumpler:
Ich hab seit einiger Zeit den Crumpler Pretty Boy L Rucksack im Einsatz. Das ist dieser hier:
An sich nicht schlecht, das Kamerafach ist gut gepolstert und lässt sich unterteiilen. Die Tragegurte sind schön breit.

Aber:
Die obere Öse des Rucksacks (die Schlaufe, wo man in aufhängen kann), ist bei mir schon ausgerissen.
Dann bewirbt Crumpler das Material quasi als wasserfest und die Rucksäcke haben keinen extra Wasserschutz (Neopren Hülle) wie andere Marken Rucksäcke.
Ich war vergangenes Jahr in den Alpen und bin dort in einen Regenguss geraten. Tja. Das Ende vom Lied war, das Feuchtigkeit in das Kamera Fach eingedrungen ist. Nicht viel und die Kamera hat keinen Schaden genommen, aber wasserfest ist was Anderes.
Hätte ich die Wahl, ich würde den Crumpler heute nicht mehr kaufen. Zumindest nicht, wenn ich weiß, das ich in Schlechtwetter Gegenden fahre.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.