Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kameraempfehlung?

Kameraempfehlung?

underworld02.01.0723:08
hi

ich bin auf der Suche nach einer neuen Kamera und leider recht unentschlossen, welche Kamera für mich in Frage käme. Mein Nutzungsprofil scheint sich in zwei unvereinbare Richtungen zu bewegen:

- Spontane Aufnahmen auf Konzerten und in Discotheken, also in recht dunklen Räumen mit Kunstlicht (Foto und Video), weder Zoom noch Weitwinkel.

- Feuerwerke und Available Light

- Landschaftsaufnahmen, Wasseraufnahmen usw., gerne mit viel Weitwinkel

Momentan habe ich eine Casio Exilim S100, die ich mir gekauft hatte, um zu schauen, ob mir das Ganze Spaß macht. Die ist extrem klein und kann somit immer dabei sein. Leider ist die Kamera recht lichtschwach. Aufnahmen in der Dämmerung oder in Clubs und auf Konzerten funktionieren nur bedingt. Landschaftsaufnahmen und Wasseraufnahmen sind ok, aber angesichts der 3,2 Megapixel und des fast nicht vorhandenen Weitwinkels auch nur leicht genießbar.

Jetzt schwanke ich zwischen einer lichtstarken Kompaktkamera und einer Bridge-Kamera. Letztere, weil sie mir mehr Möglichkeiten bietet, ohne preislich in den DSLR-Raum zu geraten (450 Euro sind mein Limit). Ich möchte z.B. mehr mit Schärfe arbeiten, Motive "ausstanzen" können.

Ich vermute, dass ich bei 450 Euro eher eine durchschnittliche Bridge-Kamera kriegen würde, aber eine sehr gute Kompaktkamera.

Könnt ihr mir unter diesen Gesichtspunkten sagen, ob die Fujifilm FinePix F30fd passen würde? Der direkte Vorgänger wurde in der c't Special Digitale Fotografie in den Himmel gelobt und die wenigen Negativpunkte wie teilweise Überbelichtung sollen in der fd-Variante behoben sein: "Rauscharm arbeitet im Testfeld nur die F30".

Amazon
digitalkamera.de
dcresource.com
dpreview.com

Ciao
0

Kommentare

underworld06.03.0708:47
Das Problem ist, dass sich die Kamera sehr häufig gar nicht scharf stellen kann, wenn sich das Motif bewegt, wie z.B. bei Konzerten . Da steht auch meist nichts in der Nähe rum, was ich als Vergleichsentfernung nehmen kann bzw. bewegt sich das ja dann in der Regel auch und ich habe wieder das gleiche Problem.

Früher habe ich mich in dem Fall mitbewegt, wobei ich bei den heutigen Metalcore-Konzerten eher im Krankenhaus landen würde oder ich habe manuell am Kameraring gedreht, um der Bewegung mit der Schärfe zu folgen. Das geht hier mangels Drehring natürlich auch nicht.

Allerdings: Wenn man mal ein Foto scharf hinkriegt sieht das wirklich gut aus - trotz der hohen ISO-Werte, die die Kamera im Auto-Modus bevorzugt, und der damit verbundenen Rauschigkeit.

Bei Videos gilt übrigens das Gleiche: Hier stellt sich die Kamera beim Start der Aufnahme scharf und verändert diese Einstellung niemals mehr. Bei Personen, die sich bewegen, klappt das natürlich ganz und gar nicht.
0
Bernd
Bernd06.03.0710:13
Ich denke auch das Du mit einer Kompaktknipse nicht weiter kommst.
Eine D-SLR mit nem kleinen Body ist die D40 von Nikon! Qualitativ ein gutes Teil! Allerdings nicht unter 550,- zu haben.

Dann brauchste noch ne lichtstarke Linse wennste Nachts spontan mit wenig Licht und ohne Blitz fotografieren willst. Also kommste ruck zuck auf 800 und mehr Euro!

SO ist das!
0
sonorman
sonorman06.03.0710:54
underworld

Die AF-Funktion von Kompaktkameras ist aus verschiedenen Gründen bei weitem nicht so effektiv, wie die in SLRs. Ganz besonders im schummriger Umgebung.

Für die von Dir genannte Situation ist eine SLR wirklich tausendmal besser geeignet.
0
underworld06.03.0722:19
Naja, die Casio konnte das ja problemlos. Die konnte man so einstellen, dass sie einfach immer auf unendlich stand. Rausholen, drauf drücken, das scharfe Bild war im Kasten. Kein Zeitverlust durch Autofokus und somit für sich bewegende Motive recht ideal.

Dass die Fuji nichts ähnliches bietet schränkt sie schon sehr stark ein .
0
underworld07.03.0722:02
So, jetzt hab ich mir für 700 Euro die 400D Kit bestellt. Überstunden sei Dank. Später kommt ein 17-50mm f/2.8 hinzu, was ich mir erst einmal zum Testen vom Kollegen leihen werde.

Mal schauen, wie zufrieden ich damit bin. Die 350D fand ich von der Handhabung her recht angenehm.
0
Tic03.01.0700:04
samsung nv10
0
Tic03.01.0721:44
kefek<br>
tic
samsung nv10

die rauscht ja schon bei iso 100

Wie wärs mit ner Powershot G6
oder ner Panasonic Lx-2

wie meinst du sie rauscht?
0
Tic03.01.0722:56
kefek
gibts es da auch einen "beweis" dafür, oder jetzt nur mal in den raumgestellt... denn ich hab mir die kamera vor ner woche bestellt
0
Tic04.01.0711:15
da gefällt mir aber das der nv10 deutlich besser
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.