Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>KERNEL PANIC => wie bekommen ich meinen iMac wieder ans laufen

KERNEL PANIC => wie bekommen ich meinen iMac wieder ans laufen

wysiwyg12.03.0422:31

Hallo,

s. Bild
jetzt habe ich doch tatsächlich meinen ersten kernel panic (seit 1 Jahr Mac user).
Leider kann ich aber überhaupt nichts machen, da das System nicht bootet. Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich das System reaktiviere und warum so ein Mist überhaupt passiert?
Crash kam, nachdem ich einen USB stick in den Papierkorb gelegt habe
0

Kommentare

Fenvarien
Fenvarien12.03.0422:33
Einschaltknopf 10 Sekunden drücken hilft nicht?
„Ey up me duck!“
0
MacMark
MacMark12.03.0422:34
Booten von System CD. "C" gedrückt halten beim Start.
„@macmark_de“
0
wysiwyg12.03.0422:35
Fernvarien

nö, alles schon probiert. Jedes Mal das gleiche Bild.
0
Rantanplan
Rantanplan12.03.0422:38
Dein Hintergrundbild... ist das eine Hubble-Aufnahme

Ok... Ein-/Ausschalter 5 Sekunden gedrückt halten, dann sollte er auf jeden Fall ausgehen. Wenn das Starten danach nicht klappt: Shift gedrückt halten, das startet im "safe mode". Wenn das auch nix nutzt, dann mal mit Apfel-V booten, da flutschen dann eine Menge Meldungen vorbei, vielleicht ist ja was interessantes dabei

Hast du Journaling auf dem Bootvolume aktiviert?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan12.03.0422:53
Ich werde jetzt erstmal ne Runde Dungeon Siege einlegen, deswegen noch ein paar Tips:

Wenn du Journaling aktiviert hast, dann bringt das Reparieren des Bootvolume wenig bis nichts. Falls nicht und dein Mac mag immer noch nicht starten, dann boote mal mit gedrücktem Apfel-S um in den Single-User-Mode zu kommen und danach 'fsck -y' ohne die Anführungsstriche. Das fsck wiederholst du, bis er nicht mehr meckert. Danach booten und hoffen, daß das nun alles war.

Wenn du einen zweiten Mac in Griffweite hast, kannst du den bockigen Mac auch in den Targetmodus versetzen (T gedrückt halten), per Firewire verbinden und die Platte vom zweiten Mac aus reparieren.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
wysiwyg12.03.0423:09

=> Rantanplan
Danke für die Tips. Werde es morgen Früh erst ausprobieren können, da der "wuschige" iMac im Büro steht.
Mein Mac zuhause funktioniert zum Glück ohne murren.
Frage mich nur, warum dieser blöde kernel panic aufgetaucht ist. Ist ja schon so schlimm wie der "blue screen" bei Windows (und ich dachte schon, das wäre endlich vorbei)
0
Rantanplan
Rantanplan12.03.0423:48
Fehler gibt es immer und überall, auch Kernel panics passieren mal. Manchmal ist es einfach ein Softwarefehler, manchmal auch Probleme mit dem RAM. Nach meiner Erfahrung ist OS X aber deutlich stabiler als Windows.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
wysiwyg13.03.0421:08

Leider immer noch kein Erfolg. Habe heute o.g. Tipps angewendet, kernel panic bleibt!
Merkwürdig ist auch folgendes:
Habe von der CD das Festplattendienstprogramm gestartet um die Zugriffsrechte reparieren zu lassen. Aber die Zugriffsrechte lassen sich nicht reparieren, da die Funktion nur hellgrau hinterlegt ist und damit nicht anwählbar ist. Nur Volumen reparieren funktioniert (aber ohne Erfolg)

Bei ein/ausschalten kommen auch merkwürdige Geräusche aus dem Lautsprecher (eine Art piepen, kein Sound)

Den Target Mode konnte ich nicht ausprobieren, da ich kein Firewire Kabel habe.
Hoffe, dass mir einer von euch noch helfen kann.

Danke
0
Rantanplan
Rantanplan13.03.0421:25
Mir fehlt da irgendwie der Hintergrund: was passiert, wenn du den Mac startest? Der graue Startbildschirm, dann der Kernelpanic? Oder kommst du bis zum Anmelden? Was passiert, wenn du versuchst im Single-User-Mode zu starten? Kommt da sofort der Panic oder erscheinen erst eine Menge Logmessages bevor es passiert?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
wysiwyg13.03.0421:35

Rantanplan
Es kommt nach dem einschalten und dem grauen Startbildschirm direkt Kernelpanic.
Auch bei den verschiedenen Startmöglichkeiten (Verbose Modus; Safe Mode etc.) kommt direkt Kernelpanic.
Habe auch versucht den iMac ohne Zusatzhardware (Keyboard;Maus etc.) zu starten. Ergebniss = Kernelpanic
Das einzige was ich noch nicht versucht habe ist das NVRAM zu resetten.

Weißt Du, warum ich nicht die Zugriffsrechte reparieren kann (von Start CD)?
0
PuderKatze
PuderKatze13.03.0421:46
Vielleicht hilft ein Motherboard reset.
0
wysiwyg13.03.0422:03
PuderKatze
Motherboard reset = Batterie herausnehmen? Oder wie funktioniert soetwas
0
Oxxle
Oxxle13.03.0422:09
Bei weiteren Startversuchen auch auf jeden Fall alle Geräte vom USB- und FW-Bus abziehen. Die stören sehr oft.
Viel Glück
Oxxle
0
PuderKatze
PuderKatze13.03.0422:16
wysiwyg
Nein, hast DU einen iMac? Warte kurz.
0
PuderKatze
PuderKatze13.03.0422:20
Und so geht das Resetten der Hauptplatine (iMac G3 CRT):

1. Man trenne die Stromversorgung vom Mac. Wichtig!
2. Man stelle den Mac vorsichtig auf den Monitor! weiche Unterlage benutzen! (CRT Monizor!)
3. Man entferne die Abdeckung zu den RAM-Speicher Modulen bzw. Anschlüssen.
Der Resetknopf befindet sich unten schräg links auf der Hauptplatine unterhalb der RAM-Steckplätze. Es ist ein grauer runder Knopf, der sich auf einem ca. 5x5x5mm silberner Sockel befindet.
4. Man drücke den Knopf leicht. Z.B. mit einem Bleistift. Ein Druckpunkt ist zu spüren. Einmal drücken genügt.
5. Man verschliesse den Mac, stelle ihn wieder aufrecht hin, schließe den Strom an und starte ihn.
Wenn nach dem hochfahren des Betriebssystems die Zeit- und Datumsanzeige verstellt ist, (bei mir lange Zeit in die Vergangenheit - März 2001), war der Reset erfolgreich! Unter OS X erscheint eine Warnungsmeldung betreffend des Datums und der Uhrzeit, welche Probleme mit Programmen verursachen könnten. Ein Verbinden mit Appels Timeserver (in der Sys.-Einstellungen Zeit & Datum) behebt die Sache in 2 Sekunden. Oniine versteht sich.
0
wysiwyg13.03.0422:27
PuderKatze

thx, aber ich habe einen 17" iMac 1,25Ghz
0
PuderKatze
PuderKatze13.03.0422:31
Schau nach, ob der Resetknopf auch beim Ram ist.
0
wysiwyg13.03.0422:40
PuderKatze

ich könnte mir vorstellen, wo dieser Resetknopf ist (neben der Batterie und vor dem internen RAM)
Dazu muß ich aber den iMac komplett auseinandernehmen und ich habe leider keine Wärmeleitpaste im Haus. Deshalb kann ich das nur als letzte aller Möglichkeiten versuchen (und mir am Montag die Wärmeleitpaste besorgen)
0
PuderKatze
PuderKatze13.03.0422:51
Wärmeleitpaste? Jung! Mach Deinen Mac nicht Schrott!
0
Rantanplan
Rantanplan13.03.0422:58
Kuck mal, ob du hier etwas findest:

„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
wysiwyg13.03.0423:02
PuderKatze

keine Sorge da weiß ich schon was ich mache. Ohne Wärmeleitpaste wäre der iMac nach dem zusammenschrauben ziemlich sicher Schrott
0
PuderKatze
PuderKatze13.03.0423:04
Kmmt man an den RAM nicht so ran?
0
wysiwyg13.03.0423:10
RantanPlan

thx. Jetzt bin ich wenigstens für die nächsten 2 Stunden mit lesen beschäftigt .
Danach kann ich mir hoffentlich ein besseres Bild von diesem komischen Zustand machen.
0
wysiwyg13.03.0423:16
PuderKatze

ja und nein.
Nein bedeutet, dass das factory DIMM direkt auf dem mainboard ist. Und an das mainboard kommt man nur, wenn man den iMac komplett aufschraubt.

An den user RAM kommt man relativ leicht, wenn man nur den Boden öffnet. Da kommt man aber noch nicht an das Mainboard ran
0
PuderKatze
PuderKatze13.03.0423:49
und irgend ein knopf? ziehmlich klein
0
ziesell14.03.0401:46
Hallo Leute,
das Kernel ist doch Software und wird bei jedem Start neu in den Speicher geladen.Tritt ein Fehler (Panic) auf hilft meiner Meinung nur eine Neuinstallation des Betriebsystems.Das Kernel kann nicht repariert werden,wenn kleine Störungen auftreten gleich ein Backup machen und eine Neuinstallation.

Gruß
ziesell
0
tom neko
tom neko14.03.0407:52
Nach leidvollen Erfahrungen mit 3 von unseren 4 Dual-G5 in der Firma (jeweils 4GB RAM) wuerde ich mal folgende Vorgangsweise empfehlen:

1. Von der mitgelieferten Setup-Disk in den Diagnose-Mode starten und die Diagnose ein paar Mal loopen lassen... moeglicherweise wird hier schon was angezeigt.
2. Wird bei 1. nichts angezeigt oder schon der User-RAM als Verursacher identifiziert, dann User-RAM rausnehmen und nochmal Rechner hochfahren.

Bei unseren Rechnern traten im laufenden Betrieb PERMANENT Kernel-Panics auf... Ursache war offensichtlich der Hauptspeicher...
Leider werden derzeit scheinbar sehr viel defekte RAM-Bausteine ausgeliefert, was in manchen Faellen nicht einmal zu Problemen fuehrt und daher unbemerkt bleibt... in manchen Faellen geht's leider nicht so gut aus.

LieGrue aus Wien

tom
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.