Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Jpg in Vektor umwandeln?

Jpg in Vektor umwandeln?

TobiTobsen22.12.0922:03
Hi!

Ich möchte ein kleines Jpg gerne vergrößern um daraus ein Poster drucken zu können, jedoch ist dies bei Jpegs natürlich schwierig bis unmöglich, weshalb ich mir überlegt habe das Bild in eine Vektorgrafik umzuwandeln. Zum umwandeln habe ich vectormagic.com benutzt und die Ergebnisse sind gar nicht mal so schlecht. Allerdings kenne ich mich 0 auf diesem Gebiet aus und wollte wissen ob es evtl. noch Wege gäbe noch näher an das Original zu kommen bzw. wie findet ihr die Ergebnisse?
0

Kommentare

TobiTobsen22.12.0922:08
Achja, links ist das Jpg und rechts die Vektorgrafik

Hier etwas genauer zu erkennen:
0
sponge12
sponge1222.12.0922:17
TobiTobsen
Achja, links ist das Jpg und rechts die Vektorgrafik

Steht schließlich auch auf dem Bild drauf
schön abgelesen
„www.aroundpanamericana.de“
0
dreyfus22.12.0922:18

Also um ein auch nur annähernd gleich gutes Ergebnis mit Illustrator oder Freehand zu erreichen, wäre man wohl selbst mit Erfahrung einige Tage beschäftigt, man hätte halt ggf. etwas mehr Kontrolle über die Vektorisierung und könnte einige Feinheiten, wie bspw. Details im Gesicht, noch etwas besser hinbekommen (Talent, Zeichentablett und reichlich Erfahrung vorausgesetzt). Es gibt selbstverständlich noch leistungsstärkere Vektorisierungsprogramme im medizinischen und militärischen Bereich (bspw. zur Vektorisierung von Luft- und Satellitenbildern), die kann man aber nicht kaufen.

Eine Alternative wäre natürlich ein Programm wie Genuine Fractals, dass einfach nur besser skaliert als die Standardalgorithmen in Photoshop etc. allerdings kommt man auch damit kaum von 550x905 Pixel auf Postergröße, wenn diese aus geringem Abstand betrachtet werden sollen (also eine gewisse Pixeldichte brauchen).
0
TheDamage22.12.0922:38
Die Farbwerte und Verläufe stimmen im oberen Bereich nicht ganz, ist aber denk ich zu verschmerzen
0
Cmon
Cmon22.12.0923:03
Tja, was nicht auf einem Bild drauf ist, wird man NIE durch spätere Bearbeitung hinzauben können. Einzig die Art, wie es aufgeblasen wird kann man wählen. Der Weg über Vektoren finde ich nicht schlecht, jedoch würde ich jetzt eher eine spezielle Interpolations-Art wählen, die die Ränder schön hart lässt....ich weiss nicht mehr wie das Programm heisst, aber es gibt da super Tools dafür...
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Oceanbeat
Oceanbeat23.12.0910:59
Ich erinnere mich dunkel an ein spezielles Tool für solche Aufgaben (keine Vektorisierung)
Das hieß S-Spline und wurde später in PhotoZoom Pro umbenannt. Ich weiß allerdings nicht, ob es noch weiterentwickelt wurde - google mal danach...
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
TobiTobsen23.12.0921:32
Hi!

Hmm weil das Bild knapp 4-5x größer werden muss eignen sich leider Zoomtools wie Photozoom nicht sonderlich, weshalb ich auch den Weg über Vektorgrafiken gehen möchte.
Der Weg über Vektoren finde ich nicht schlecht, jedoch würde ich jetzt eher eine spezielle Interpolations-Art wählen, die die Ränder schön hart lässt....ich weiss nicht mehr wie das Programm heisst, aber es gibt da super Tools dafür...

Kannst du evtl. etwas genauer erklären was du meinst? Ich kenne mich wie gesagt in dem Bereich Null aus
0
Oceanbeat
Oceanbeat23.12.0922:49
Genau das macht Photozoom Pro...
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
cheers23.12.0923:29
Hatte ich vor ein paar Stunden erst etwas drüber gelesen, und zwar bei photoscala.de
Ist zwar ein anderes Programm (Magnifier), aber es gibt 'nen vollwertigen 10-Tage-Test.

Ansonsten machen das auch Copyshops. Habe da mal ein ca. 12x9cm-Bild aus einem Airbrush-Buch auf 75x50 "aufblasen" lassen - hängt immer noch an der Wand.
0
TobiTobsen24.12.0911:00
Hi!

Also ich hab's bislang nur mit der Testversion von Benvista Photozoom 3 getestet und da war das Ergebniss mehr als miserabel

Ich denke ich werde es mit dem Vektor mal versuchen, da gab es die bislang besten Ergebnisse.
0
TobiTobsen24.12.0913:15
Hi!

Mal ne andere Frage: Der Posterdienst Posterlia.de bietet die Option "Scharfzeichnen" bei den hochgeladenen Bildern an. Ich hab das mal getestet und die Ergebnisse unten angehängt. Links scharfgezeichnet und rechts ohne. Leider sind die Vorschaubilder sehr klein geraten und man kann sich nicht gerade ein gutes Bild davon machen wie es im Nachhinein aussieht. Hat hier bereits mal jemand das Scharfzeichnen von Posterlia.de benutzt und kann sagen ob die Ergebnisse gut oder eher mau waren?
0
svenn
svenn24.12.0914:38
@TobiTobsen

wenn du mir das orginal zusenden kannst und mir die gewünschte druckgrösse angibst, kann ich gerne mal sehen was ich daraus machen kann.

das problem kleine dateien für grosse ausdrucke haben wir sehr oft, daher könnte ich dir vielleicht helfen.
0
TobiTobsen25.12.0915:49
Hi!

Email(s) sind draußen!

Danke!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.