Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Jonathan Ives Kreativität revolutioniert die Welt

Jonathan Ives Kreativität revolutioniert die Welt

Roger Stalder14.05.0523:26
Ein toller Artikel der Welt am Sonntag. Es lohnt sich, sich ein klein wenig Zeit zu nehmen.
<br>
<br>http://www.wams.de/data/2005/05/15/717694.html
0

Kommentare

oliver kurlvink
oliver kurlvink15.05.0500:00
Hab ich bei meinem Tiger bislang was übersehen?
<br>
<br>Doch bemerkenswerterweise hat Apple auch diesen Trend wieder antizipiert: Wer sich nämlich das Look-and-Feel des neuen Betriebssystems Tiger anschaut, das ab Ende April die Benutzeroberfläche der neuen Macs definieren wird, entdeckt genau das: schwarze Flächen und silberne Zeiger auf analog wirkenden Armaturen. Die wohl modernsten Computer-Oberflächen der Welt sehen dann in etwa so aus wie ein Marantz-Hi-Fi-Röhrenverstärker von 1982.
<br>
<br>Außerdem finde ich es immer wieder "toll", wenn Journalisten nicht einmal in der Lage sind, Produktnamen korrekt zu schreiben. i-Pod, i-Mac. Echt unglaublich.
0
Roger Stalder15.05.0500:06
Oliver Kurlvink
<br>
<br>Das mit den Produktnamen dachte ich mir auch schon. Ich hatte mal auf einen Artikel beim Manager-Magazin Kontakt mit der Webredaktion aufgenommen und folgende Meldung erhalten:
<br>
<br>
Die Schreibweise I-Pod statt iPod ist eine Festlegung der
<br>Online-Redaktion, die wir vor langer Zeit getroffen haben. Wir sehen uns
<br>nicht verpflichtet, den Marketingstrategen der Konzerne zu folgen, und
<br>passen deshalb nicht nur bei Apple solche Wortwunder generell der
<br>deutschen Rechtschreibung an.
<br>
<br>Ich bin ja gespannt, wann das Wort iPod in den Duden aufgenommen wird.
0
Christian Fries15.05.0500:07
Das PowerBook G3 hatte noch kurven und war schwarz. Das Apple Design hat gar nichts mit Colanis "Kuven" gemeinsam. Apple ist längst kantiger geworden.
<br>
<br>Ich erinnere mich an den Colani PC von Vobis. Der sah aus als wäre er zu lange im Backofen gewesen. OK, so wird Plastik rund. Nach einem 3/4 Jahr war das Plastik dann vergilbt.
<br>
<br>Apple legt nicht nur Wert auf Form (Colani) sondern auch auf Werkstoff und GUI. Das mit Colani zu vergleichen finde ich zu viel...
<br>
<br>
0
Christian Fries15.05.0500:10
ROFL. Hat das Manager Magazin dann auch Berichte über V-W und B-M-W? Ich dachte die Recht-Schreibung im deutschen wäre so, dass man Wörter eher zusammenschreibt als mit Binde-Strich. Armuts-Zeugnis für die On-Line Redaktion!
<br>
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink15.05.0500:12
Ah ja. Tolle Begründung. Und wie falsch. Das ist schließlich ein registrierter Produktname. Apple stellt keine Geräte vor, die i-Pod oder i-Mac heißen. Wovon faselt die Zeitschrift also eigentlich?
<br>
<br>Lesen wir dann in Zukunft auch:
<br>
<br>"Steve Ballmer kündige den Scheiße-Nachfolger für Ende 2006 an"
<br>
<br>und auf Rückfrage sagen sie dann:
<br>
<br>"Die Schreibweise Scheiße statt Longhorn ist eine Festlegung der
<br>Online-Redaktion, die wir vor langer Zeit getroffen haben. Wir sehen uns
<br>nicht verpflichtet, den Marketingstrategen der Konzerne zu folgen, und
<br>passen deshalb nicht nur bei Microsoft solche Wortwunder generell der
<br>deutschen Rechtschreibung an."
<br>
<br>Was Produktnamen wie "iPod" mit der deutschen Rechtschreibung zu tun haben und wo die deutsche Rechtschreibung definiert, wie solche Kunstwörter "eingedeutscht" werden sollen, wäre natürlich auch einmal interessant.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink15.05.0500:16
Wohl eher eine r-Edaktion. Ach, das Wort gibt&rsquo;s nicht? Tja, i(-)Pod ist ja auch nur ein Kunstwort, wenn auch ein registrierter Produktname. Aber sowas hat ja Redaktionen nicht zu interessieren. Ich schlage vor, dass wir das Manager-Magazin jetzt auch immer mit "Verwaltermagazin" ansprechen. Laut deutscher Rechtschreibung ist ja das Wort Verwalter dem Wort Manager vorzuziehen. Am Kiosk wird man das zwar so nicht finden (weil es das halt nicht gibt), aber von der Realität lassen wir uns nur am Rande einschüchtern.
0
Blade215.05.0500:26
Die F-A-Z macht das auch durch-gängig falsch. Leser-E-Mails werden da-für gar nicht be-antwortet.
0
MacMark
MacMark15.05.0508:43
Eigennamen sind Eigennamen. Es gibt Christoph, Christof, Matthias, Mattias, Mathias, Markus, Marcus. Und ToysRus dreht sogar sein R um.
„@macmark_de“
0
nova.b15.05.0512:47
bei allem respekt für Colanis kampf für design in der öffentlichkeit, seine eigenen designs erinnern öfters eher an pissoirs als an gutes design. ich denke da z.B. an die ersten automatenstationen der Noris(-)bank oder den genannten vobis-pc.
<br>trotzdem hat Colani mit seinen mutigen, exzentrischen, auch visionären auftritten dinge und denken in bewegung gebracht. sehr spannend sind seine studien, die realisierten dinge bleiben hinter seinem anspruch meilenweit zurück.
<br>
<br>dass design imagebildend sei und als kaufanreiz diene kann ich nur bei wenigsten produkten erkennen. man betrachte sich nur die auswahl an flashplayern. ein sammelsurium an formen, farben, materialien, total überladen, unergonomisch......
<br>
<br>und marantz? die waren damals schon berüchtigt für ihr barockes design, das plump und schwer und altbacken war. ich glaube, das ist bis heute so geblieben. diese gelblich gefärbten gehäuse konnte man damals schon nur GELSENKIRCHENER BAROCK nennen.
<br>:-)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.